PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit gainward ultra/650tv

Gast
2004-01-04, 15:25:07
Hallo!

Ich bin etwas am verzweifeln. Von einem Freund habe ich eine Gainward GeForce4 Utra/650TV Karte bekommen und eingebaut. Von Anfang an hatte ich Probleme die Karte stabil zu bekommen. Es konnte vorkommen, dass die Karte nach 10-120 sek nach dem starten des 3D Modus nur noch Farbmuster zeigte und kurz danach abstürzte.
Nach intensiver Fehlersuche ging dann praktisch gar nichts mehr. Beim starten eines Spieles (WC3) wurden im Bild die Dreiecke sichbar mitgezeichnet.
Andere Treiber führten zu einem promtem Absturz des Spieles.

Meine Hardware:
Gainward GeForce4 Utra/650TV
ASROCK K7VT2 Motherbord mit 1,4 GHz Athlon Prozessor

Ausprobierte Treiber:
Die mitgelieferten Treiber "Faster VGA Driver" und "WHQL VGA Driver" (ich weiß nicht wie man da die Versionsnummer herausbekommt.)
Von der nVidia Site 53.03_winxp2k_international
Von der Gainward Site win2k_xp_4230
Alles für XPProfessional

Ich wechsle gerade von meinem Mac auf XP und war im ersten Moment entsetzt wie gut XP läuft. Jetzt kommen mir Zweifel ;) aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Wenn ihr noch Angaben braucht, bitte melden

Vielen Dank im Voraus

Tom

Raff
2004-01-04, 15:40:02
Schau mal, ob der Kühler noch gescheit draufhängt. Ansonsten deuten die beschriebenen Symptome auf nen Defekt hin... mein Beleid. :(

MfG,
Raff

Gast
2004-01-04, 15:46:45
Uhiii! Das geht hier aber schnell mit den Antworten!

Der Lüfter sitzt fest drauf und läuft. Gibt es ein Diagnosetool für sowas?

Tom

Raff
2004-01-04, 15:51:09
Ist mir nix bekannt. Sag mal, sind die Fehler auch im 2D, also Windows? Oder nur beim Eintritt in den 3D-Modus? Falls letzteres zutrifft, würde ich mal zum Testen ein anderes Netzteil probieren...

MfG,
Raff

Gast
2004-01-04, 16:07:47
Das Netzteil könnte es natürlich sein. Leider habe ich kein anderes Netzteil. Aber es war recht günstig. Bei Gelegenheit werde ich es mal ausprobieren.

Kein Wunder, dass ein alter Macianer wie ich nicht darauf kommt.

Vielen Dank!

Tom

Larry453
2004-01-04, 20:23:04
Jungs von den Gainward Geforce4 Karten waren einige defekt.Die Symptome die unser Gast hier beschreibt deuten genau darauf hin. Ich würde die Karte umtauschen am besten bei Gainward direkt hab ich auch so gemacht und hatte innerhalb von 6 Tagen eine komplett neue Karte erhalten.

MFG Larry

Gast
2004-01-04, 21:19:21
Das könnte es natülich auch sein. Wird aber schwer die umzutauschen. Sie ist immerhin von 2/2002. Aber ich werde es probieren. Ich habe erstmal meine alte GF2 Karte eingebaut. Damit läuft das System wenigstens stabil... :(

Tom