Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAT32 Windows Partition in NTFS umwandeln?
PoWLe
2004-01-04, 16:59:00
Ich möchte gerne meine frisch installierte Windows Partition (7 GB) wo auch nur Windows drauf bleibt von FAT32 in NTFS umwandeln, und zwar ohne zu formatieren und dann da drauf Windows XP Prof. draufzumachen, weil es so bei mir Probleme gibt.
Wie kann ich das machen?
Hab schon unter "Start/Ausführen" den Befehl "cmd" eingegeben und dann folgendes:
convert /d:c /f:ntfs
Aber irgendwie meint er dann das "/f:ntfs" ein unzulässiger Parameter ist.
Wie kann ich das noch anders machen, oder was mach ich falsch?
Und bitte keine Kommentare wie das es sich nicht lohnt NTFS bei einer 7GB-Partition zu nutzen, ich will nur mal gucken was es so für Unterschiede gibt in Performance o.ä.!
Danke für Hilfe im Voraus!
GUNDAM
2004-01-04, 17:21:22
Du hast den Befehl falsch eingegeben. Soweit ich mich erinnere muss er folgendermaßen lauten:
convert c: /fs:ntfs
Haarmann
2004-01-04, 17:26:39
Andere Frage... wozu NTFS in Deinem Fall?
Mähman
2004-01-04, 18:59:44
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Du hast den Befehl falsch eingegeben. Soweit ich mich erinnere muss er folgendermaßen lauten:
convert c: /fs:ntfs
Du hast recht, so lautet der Befehl. Doch Achtung, ein Zurückkonvertieren in FAT32 ist anschliessend nicht mehr möglich! Ich würde daher vorerst das System sichern, etwa mit Norton Ghost, so dass man es zur Not wieder zurückspielen könnte.
silverhawk
2004-01-04, 19:29:24
du kannst es auch ganz leicht mit partition magic machen!
Abgesehen davon das PMagic nicht umsonst ist, es sei man hat irgendeine Alt-Version die einer PC-Welt beilag, ist convert.exe nicht gefährlicher als die Windows-Version von PMagic.
Kaum was geht daneben, wenn man PMAGIC über Bootdisk startet, da sich dort lästiger Windows-Hintergrunddienst und andere Störprogramme das Konvertieren behindern können.
Auf jeden Fall ist NTFS besser als FAT32, solange mann nur mit Win2k/XP arbeitet.
imagine
2004-01-05, 12:41:26
Beim konvertieren von FAT32 nach NTFS werden aber keine Zugriffsberechtigungen gesetzt, dh auch nach der Konvertierung zu NTFS kann genauso wie vorher bei FAT32 jeder auf alles zugreifen. Die Berechtigungen müssen dann manuell gesetzt werden, es ist also nicht das gleiche direkt mit NTFS zu formatieren oder nachträglich zu konvertieren. Gerade wenn man vor hat die Systempartition zu konvertieren und nicht alle Nutzer des Computers einen Administratoraccount haben, sollte man dies bedenken.
PoWLe
2004-01-05, 15:07:56
Hab gestern mal alles gemacht, ist nice dieses NTFS, etwas schneller meine ich...
Um diese Zugriffsberechtigungen mach ich mir keine Sorgen, bin der einzige der hier am Rechner arbeitet ;)
Mähman
2004-01-05, 16:03:44
Dass NTFS tatsächlich schneller ist, wage ich zu bezweifeln, ich gehe davon aus, dass beide Systeme etwa gleich schnell sind. Ich habe einmal im Game-Bereich diverse Benchmarks unter FAT32 und NTFS durchgeführt, und dabei hat es keine nennenswerten Unterschiede gegeben.
(del)
2004-01-06, 14:24:25
ach das ist doch systemabhängig, bei dem einen mehr leistung bei dem anderen nicht...
generell ist ntfs aber sicher besser
PoWLe
2004-01-06, 16:24:40
Original geschrieben von Mayday
ach das ist doch systemabhängig, bei dem einen mehr leistung bei dem anderen nicht...
generell ist ntfs aber sicher besser
Und wovon soll das abhängen ob NTFS beim einen schneller und beim anderen nicht ist?
(del)
2004-01-08, 10:12:23
keine ahnung, aber es ist doch erwiesen, das einige member hier mit ntfs bessere erfahrungen gemacht haben als andere. das lässt doch den schluss zu, das die leistung vom system abhängt. wovon genau, weiss wohl keiner...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.