Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht-CPUs
dav133
2004-01-05, 09:15:26
http://www.lenslet.com
Hab gelesen, dass bald die Licht CPUs rauskommen. Weiß da jemand genaueres?
Nen licht CPU kann ich dir wohl machen ! Wenn ich meinen alten 233MHz Cpu auf 2GHz übertakte leuchtet der auch ! *ggggg*
Ne im ernst mal, kannste mal erklären was das fürn ding sein soll und wie das dann funzt ?
x-dragon
2004-01-05, 14:11:14
Original geschrieben von Redy
Nen licht CPU kann ich dir wohl machen ! Wenn ich meinen alten 233MHz Cpu auf 2GHz übertakte leuchtet der auch ! *ggggg*
Ne im ernst mal, kannste mal erklären was das fürn ding sein soll und wie das dann funzt ? Er meint damit CPUs in denen die Daten nicht mehr per Elektronen sondern per Lichstrahl übertragen werden. Das ganze soll dann um ein vielfaches schneller sein, keine Isolierungen der einzelnen Leiterbahnen benötigen, keine Hitzeentwicklung mehr und im Endeffekt soll es auch günstiger werden ... aber das ganze dürfte noch ein paar Jährchen dauern bis das dann mal serienreif ist.
Sir.Lydex
2004-01-05, 15:11:56
Irgendein Gerät muss je elektrische Signale in Lichtsignale umwandeln .... dann müssen wir das Kühlen .... welch ein Erfolg .. :)
Nur die CPU bringt imo nix, da müsste man schon das ganze System darauf auslegen ...
MfG
Sir_lydex
x-dragon
2004-01-05, 15:37:46
Original geschrieben von Sir.Lydex
Irgendein Gerät muss je elektrische Signale in Lichtsignale umwandeln .... dann müssen wir das Kühlen .... welch ein Erfolg .. :)
Nur die CPU bringt imo nix, da müsste man schon das ganze System darauf auslegen ...
MfG
Sir_lydex Naja ok das vielleicht schon, aber als Heizungsersatz kann man dann vermutlich den PC erstmal nicht mehr nehmen (wenn dann die restlichen Bauteile ebenso darauf abgestimmt sind).
betasilie
2004-01-05, 15:42:04
Es gibt zwar schon photonische Gatter, die als Halbleiter funktionieren, aber afaik ist die Entwicklung eines echten Chips noch meilenweit entfernt.
Stone2001
2004-01-05, 16:00:25
Original geschrieben von betareverse
Es gibt zwar schon photonische Gatter, die als Halbleiter funktionieren, aber afaik ist die Entwicklung eines echten Chips noch meilenweit entfernt.
yup, die Optoelektroniker konzentrieren sich eher auch Speichermedien und Displays.
Wishnu
2004-01-05, 17:13:01
Wenn ich mich nicht irre wird bei Quantenrechnern ja auch mit Licht rumgeballert... ;)
betasilie
2004-01-05, 17:32:49
Original geschrieben von Wishnu
Wenn ich mich nicht irre wird bei Quantenrechnern ja auch mit Licht rumgeballert... ;)
Quantenrechner haben wirklich absolut nicht mit photonischen Halbleiter-Strukturen zu tun, aus denen irgendwann mal Chips werden können.
Wishnu
2004-01-06, 16:28:47
Original geschrieben von betareverse
Quantenrechner haben wirklich absolut nicht mit photonischen Halbleiter-Strukturen zu tun, aus denen irgendwann mal Chips werden können.
Hab' ich ja nie behauptet. Ich habe sowieso keine Ahnung, was photonische Halbleiter-Strukturen sein sollen... ;)
Aber bei einem Quantenrechner werden die Atome mittels Photonen angeregt, Licht ist hier also ein wesentlicher Bestandteil, daher meine Bemerkung zum "Lichtrechner".
Chips werden wohl ziemlich das letzte sein (rein zeitlich zu verstehen ;)), was im Computer optisch wird.
Erstmal dürften optische Bussysteme kommen (optische Datenübertragung ist ja schon lange nix neues mehr).
Ich freu mich drauf, war eh immer in Optik besser als in Elektronik ;D
Edit:
@Wishnu:
Photonische Halbleiter-Strukturen -> Licht Transistoren und so. Prozessoren, die darauf aufbauen, funktionieren aber im Prinzip noch genau so, wie die klassischen.
Noch nicht ganz so abgefahren, wie ein Quantencomputer...
Ich denke innerhalb einer CPU wären für die Signalwege optische Leitungen schon recht sinnvoll um die Signaldifferenzen bei den hohen Takt raten auszugleichen. Die Elektronen sind im Si ja recht langsam.
Aber einfacher als überall die optoelektronischen Schaltelemente einzusetzen ist erst mal ein Wechsel des Materials in Richtung GeSi und SiC wo die Mobilität der Elektronen einfach schneller ist.
Die logischen Schaltungen basierend auf unterschiedlichen Materialen mit verschiedenen Brechzahlen (photonische Baulelemente) sind zwar recht schnell, aber um Dimensionen größer als die herkömmliche Transistortechnik.
dav133
2004-01-07, 10:51:28
hehe, hab auch gelesen, dass die CPU's bei heutigem Fortschritt ein ganzes Krafwerk an Strom brauchen... :D
Rhönpaulus
2004-01-07, 14:02:52
ich glaube eure ansichten sind irgendwie von gestern.
http://www.heise.de/newsticker/data/as-02.05.02-000/
http://www.heise.de/newsticker/data/wst-31.10.03-003/
Original geschrieben von Rhönpaulus
http://www.heise.de/newsticker/data/wst-31.10.03-003/
Ja, sieht so aus ;D
Geht übrigens da auch um Lenslet, bloß im ersten Heise Link stehen noch so ein paar Dinge, derer zumindest ich mir noch überhaupt nicht bewußt war - nette Sache.
x-dragon
2004-01-07, 14:57:58
Original geschrieben von Rhönpaulus
http://www.heise.de/newsticker/data/wst-31.10.03-003/ Dort geht es aber auch um "einfache" Bausteine/Chips und nicht um Prozessoren! Zum einen sind die etwas komplexer und zum anderen müssen dafür sinnvoller Weise auch die Boards entsprechend angepaßt werden und deshalb kann das ganze noch ein wenig dauern ...
Rhönpaulus
2004-01-07, 15:24:18
eine solche inovation,vergleichbar mit der erfindung des transistors vor gut 50 jahren,wird wohl kaum als erstes für lächerliche pc's adaptiert werden.
vielmehr wird wohl ein ganz neues zeitalter der datenverarbeitung eingeleutet.
es wäre ein schwachsinn,mit dieser technologie die primitiven funktionen von heutigen cpu's nachzubilden wo diese technologie schon viel komplexere funktionen aus dem stand erledigen kann.
besonders interessant scheint mir die enorme skalierbarkeit zu sein.
sollte die miniaturisierung der grundelemente ähnlich stark fortschreiten wie die der halbleiter in den letzten jahrzehnten könnten schön in absehbarer zeit astronomische rechenleistungen möglich werden.
ihr einsatz düfte aber vorerst dem militärischen und wissenschaftlichen bereich liegen.
Man muss natürlich auch sehen, dass die "Funktion" des EnLight256 nur für bestimmte Anwendungen überhaupt interessant ist. Eine Multiplikation einer 256²-Matrix aus 8Bit-Werten mit einem Vektor aus 256 8Bit-Werten braucht man nur in wenigen bereichen. Man kann damit zwar allgemein die Grundrechenarten Addition, Subtraktion und Multiplikation nachbilden, aber dann bleibt das eigentliche Potenzial weitestgehend ungenutzt. Und es bleibt natürlich immer die Frage, wie man die entsprechende Datenmenge zum DSP-Kern transportiert.
Demirug
2004-01-07, 17:19:34
Wenn man ein NAND oder ein NOR bauen kann kann man auch CPUs bauen. Eigentlich jede beliebige Digitaleschaltung.
Der grosse Vorteil von Optischer Logic ist der sehr kleine Gatedelay. TSMC gibt für 90nm ein Gatedelay von 8.4-26 ps an. Der genaue Wert hängt vom gewählten Prozess ab. Optische Logic hat einen Gatedelay < 1 ps. Damit kann man zum Beispiel einen 160 GHz Demultiplexer bauen. Das 160GHz signal wird dabei natürlich direkt über ein Fiber in den Chip eingespeist.
dav133
2004-01-08, 13:56:18
nand, nor, tsmcd, ...
omg, was ihr alles wisst...
wart ihr alle mal bei amd beschäftigt oder arbeitet in dresden in der fab ? :D
Original geschrieben von dav133
nand, nor, tsmcd, ...
omg, was ihr alles wisst...
wart ihr alle mal bei amd beschäftigt oder arbeitet in dresden in der fab ? :D
Ähem, jeder der schonmal Elektrotechnik in der Schule hatte weiß was ein NAND oder NOR ist ...
Das sind die Basisbauelemente jeder Digitalen Schaltung.
MadMan2k
2004-01-08, 22:12:14
Original geschrieben von Coda
Ähem, jeder der schonmal Elektrotechnik in der Schule hatte weiß was ein NAND oder NOR ist ...
Das sind die Basisbauelemente jeder Digitalen Schaltung.
ist es das, was ich auch in php benutze (http://tut.php-q.net/logical.html#u7)?
Stone2001
2004-01-11, 13:56:01
Wobei halt NAND und NOR vollständige Operatorensysteme sind. Wenn man ein NAND oder ein NOR-Gatter herstellen kann, kann man jede beliebige Digitale Schaltung bauen.
Bei AND oder OR Gattern braucht man noch eine Negation um ein vollständiges Operatorensystem zu erhalten.
Stone2001
2004-01-11, 13:59:25
Original geschrieben von Wishnu
Hab' ich ja nie behauptet. Ich habe sowieso keine Ahnung, was photonische Halbleiter-Strukturen sein sollen... ;)
Aber bei einem Quantenrechner werden die Atome mittels Photonen angeregt, Licht ist hier also ein wesentlicher Bestandteil, daher meine Bemerkung zum "Lichtrechner".
'Licht' ist nicht notwengerweise ein wesentlicher Bestandteil von Quantencomputer. LASER werden zur Zeit noch dazu verwendet, um die in Ionenfallen gefangen Ionen, in einen gewissen Zustand zu versetzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.