PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NASA ESA 1:0


gerry7
2004-01-05, 10:55:16
Während die ESA ihren Landerobot noch sucht, hat die NASA ihr Maschinchen am laufen. http://www.arcor.de/content/aktuell/news/wissenschaft/7900213.html

NASA-Rover ist auf dem Mars
Der Rover ist echt, der Hintergrund nur Kulisse. So aber könnten grüne Männchen den NASA-Rover sehen, wenn die Mission der Amerikaner denn endgültig klappt. Und es grüne Männchen gibt.

Darmstadt (dpa) - Die Europäische Weltraumagentur (ESA) in Darmstadt hat der NASA zu der gelungenen Landung ihres Mars-Roboters «Spirit» gratuliert. Die europäischen Wissenschaftler freuten sich mit den amerikanischen Kollegen über den Erfolg, sagte ESA- Flugdirektor Michael McKay am Sonntag. Die amerikanische Mars-Mission werde nicht als Konkurrenz empfunden. Beide Teams arbeiteten hervorragend zusammen und führten abgestimmt aufeinander unterschiedliche Experimente am Mars aus.

Die ersten Signale vom europäischen Mars-Roboter «Beagle 2» erwartet die ESA am Mittwoch (7. Januar). «Ich bin sehr optimistisch», sagte McKay. Das «Beagle»-Mutterschiff «Mars Express», das von Sonntag an in eine neue Ellipsenbahn um den Mars manövriert werden sollte, habe viel höhere Chancen, mit dem Mars-Roboter «Beagle 2» zu kommunizieren als die amerikanische Sonde «Odyssey», die es bisher vergeblich versucht habe. Die Geräte von «Mars-Express» seien auf «Beagle 2» genau abgestimmt. Bei «Odyssey» sei das so nicht der Fall.

Bisher sei «Mars-Express» in einer Umlaufbahn von bis zu 190 000 Kilometern über dem Mars geflogen. Nach den Manövern in den nächsten Tagen werde das «Beagle»-Mutterschiff den Mars in einer Ellipsenform umlaufen, die an der weitesten Stelle 40 000 Kilometer vom Roten Planeten entfernt sei und an der nächsten nur 315 Kilometer. «Da wird es natürlich viel einfacher.»

Er halte alle Vermutungen über Abstürze in Krater für Spekulation, sagte McKay. «Beagle 2» war am ersten Weihnachtstag nach mehreren Monaten im All auf dem Roten Planeten gelandet. Seitdem gibt es keinen Kontakt zu ihm.

«Beagle 2» den Mars soll mit Hilfe von Bodenproben untersuchen. Dass auch die NASA wenige Tage nach der «Beagle»-Landung einen Roboter auf den Mars gesetzt hat, liegt an einer günstigen Planeten- Konstellation in diesen Tagen, die ESA und NASA nutzen wollen. Noch im Januar soll der NASA-Roboter «Opportunity» auf dem Mars landen.

-----------------------------------------------------

Wird das noch was mit den Europäern?

Tigerchen
2004-01-05, 16:17:17
Über die zwei NASA Komplettabstürze von 1999 reden wir lieber nicht gelle?

http://www.guenthernet.de/mars/sonden19.htm

gerry7
2004-01-05, 19:37:56
Naja, der Beagle ist ja auch noch unklar.
Zumindest gurkt die NASA Kiste da oben rum. Mal sehen ob sie kleine grüne Mikroben findet.

Backet
2004-01-07, 14:34:34
Und wer weiss, ob die Nasa wirklich aufm Mars gelandet ist. Wenn das der gleiche Betrug wie die Mondlandung ist..........
Ich weiß. Offtopic.


Backet

Tigerchen
2004-01-07, 15:15:29
Original geschrieben von Backet
Und wer weiss, ob die Nasa wirklich aufm Mars gelandet ist. Wenn das der gleiche Betrug wie die Mondlandung ist..........
Ich weiß. Offtopic.


Backet

Ja.Ja.
Überall ist die große Verschwörung und keiner merkt was außer man selber.

Backet
2004-01-08, 03:20:23
jep