PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerline am Ende?

DrumDub
2004-01-05, 16:40:55
interessanter artikel zum ehemaligen hype und den heute relevanten problemen mit dem "internet aus der steckdose": http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/16435/1.html

wenn ich mir das so recht überlege, hätten den entwicklern doch von anfang an die probleme bewusst sein müssen. oder verstehe ich da als laie was falsch?

edit: danke, lolman. blödes copy&paste. jetzt stimmts.

Mr. Lolman
2004-01-05, 16:44:53
Ja, die GraKa ist gut, aber wo ist der Artikel :???:

pippo
2004-01-05, 18:21:19
Versteh ich nicht, wollte Powerline die Daten damals nicht einfach auf das 50Hz Signal draufpacken ? Hab die Entwicklung nichtmehr so recht verfolgt, weil ich schon immer dachte, dass es scheitert.

robbitop
2004-01-05, 18:44:30
mein Dad is etech ingenieur und der meint das geht..

btw haben die das sogar mal testweise recht größflächig verwendet (ein paar siedlungen im Ruhrgebiet)

Aqualon
2004-01-05, 18:55:33
Original geschrieben von robbitop
btw haben die das sogar mal testweise recht größflächig verwendet (ein paar siedlungen im Ruhrgebiet)
War das nicht damals, als die Laternenmasten als Nebenjob zum Sender geworden sind?

Aqua

BigBen
2004-01-05, 19:06:35
Die Technik um Daten über das (Haus-)Stromnetz zu übertragen ist noch zu unausgereift, nicht sicher genug und verursacht Störungen - war alles schon lange bekannt.

Gruß
Ben

ow
2004-01-05, 19:50:06
.

Zool
2004-01-06, 07:29:14
Original geschrieben von ow
Powerline ist IMO schon länger tot.

http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=powerline&button=suchen%21

Ganz richtig so, Powerline ist schon seit Jahren tot. Spätestens 2001 war das allen Beteiligten klar. Warum wird so eine Leiche immer wieder ausgegraben?

Haarmann
2004-01-06, 10:55:30
Das System funktioniert bestens (im Gegensatz zu euch, kann ich mich da auf 1ste Hand Quellen verlassen) und wird oft eingesetzt, es ist nur untauglich für Grossstädte und dafür war es nie konzipiert worden. Auf ländlichen Gebieten wirds mit Erfolg eingesetzt und ersetzt dort in erster Linie das Telefonnetz, wo noch gar keines ist. Eine Headstation kostet ja auch nur ca 400€, was einiges billiger ist, denn wie wild Kabel zu verlegen. Soweit ich mich entsinne, ist in der Schweiz ein Gebiet erschlossen, Teile des Südtirols ebenso. Sind zudem alle Leitungen abgeschirmt, kann man eigentlich auch mehr Bandbreite nutzen. Soweit ich mich gerade erinnere sinds dann um die 40 MBit (irgendwo zwischen E3 und T3) auf dem Bus. Damit hätte man ne änhliche Bandbreite wie die DOCSIS Cablemodems. Schweizer wissen ja, wie gut die funktionieren ;).

ow
2004-01-06, 21:35:33
.

Haarmann
2004-01-07, 08:45:50
ow

Für Telefonie ist SAT einfach untauglich wegen der grausamen Latenz. Und diese Leute haben eben meisst nur Strom und gar kein Telefon oder Kabel TV. Viele Gebiete der Welt, die nicht so modern sind wie die BRD oder so, haben zuwenige Telefonanschlüsse aber ein funktionierendes Stromnetz. Genau dafür wurde die Technologie erdacht und wer damit mehr erreichen wollte, der wollte halt mehr, denn drin liegt.