PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonne - Rammstein

Gast
2004-01-06, 09:53:35
Hallo!

Könnte mir jemand von Euch erklären, wovon das Lied "Sonne" von Rammstein handelt. Ich höre den Text, verstehe ihn aber nicht. Worum gehts es in dem Lied?

piepre
2004-01-06, 10:24:08
soweit ich weiss wurde das lied für einen der beiden klitschko brüder geschrieben, der hat aber einen rückzieher gemacht...

Gunslinger
2004-01-06, 11:15:33
Sonne wurde ursprünglich für einen Boxer geschrieben.

" ... hier kommt die Sonne ..." --> wenn der Boxer im Ring die Kapuze abnimmt

" ... sie wird nicht untergehen ..." --> der Boxer ist quasi unbesiegbar und wird nicht verlieren

Da der song dann doch nicht vom Boxer verwendet wurde, musste Rammstein auf das Schneewitchen Thema ausweichen.

cyjoe
2004-01-06, 12:09:59
Die Sonne scheint mir aus den Händen
kann verbrennen kann dich blenden
wenn sie aus den Fäusten bricht
legt sich heiss auf dein Gesicht
legt sich schmerzend auf die Brust
das Gleichgewicht wird zum Verlust
lässt dich hart zu Boden gehen
und die Welt zählt laut bis zehn

Schneewittchen?

Aqualon
2004-01-06, 12:29:06
Original geschrieben von cyjoe
Schneewittchen?
Wenn man Schneewittchen als Tyrannin sieht, die die 7 Zwerge unterdrückt macht das Video und der Text durchaus Sinn.

Aqua

piepre
2004-01-06, 13:31:57
zu einem boxer passt es aber doch wesentlich besser :)

-[AR]-D_Disco
2004-01-06, 15:23:37
Ich finde Das Musikvideo ein wenig Geschmacklos.
Als Theme Musik für einen boxer hätte es sehr gut Gepasst.

astro
2004-01-08, 22:53:50
wo wir gerade beim thema "rammstein" sind... kann mir einer von euch das lied "laichzeit" erklären? ich komm einfach nicht hinter den tieferen sinn...

danke,

astro :smokin:

Capt'N Coax
2004-01-09, 01:15:01
Original geschrieben von astro
wo wir gerade beim thema "rammstein" sind... kann mir einer von euch das lied "laichzeit" erklären? ich komm einfach nicht hinter den tieferen sinn...

danke,

astro :smokin:

Wieso? Ist doch klar:

[schepper]...UND VON DÄRR SEITÄ, DÖÖÖÖÖÖÖR FISCH![\schepper]

Ne, ich grübel da echt jedesmal drüber nach wenn ich das Album höre. Aber so richtig auf der Tröte haben die Jungs es eh nicht mehr...

MadManniMan
2004-05-12, 05:29:42
Sonne - sollte der "Hier kommt der Klitschko"-Song werden, aber Vitali zieht sich lieber bunte Boxershorts an und macht Werbung für Milchschnitte.

Wo wir aber gerade dabei sind ... ich verstehe die Quintessenz hinter "Mutter" nicht. Zusammen mit "Adios" mein Lieblingssong vom gleichnamigen Album - aber irgendwie versteh ich halt die Grundintention nicht zur Vollendung.

Gast
2004-05-12, 17:15:17
Original geschrieben von Capt'N Coax
Aber so richtig auf der Tröte haben die Jungs es eh nicht mehr...

Du hast sowas von überhaupt keine Ahnung.

astro
2004-05-15, 15:55:14
Original geschrieben von Gast
Du hast sowas von überhaupt keine Ahnung.

na dann erklär mal die texte ;)

Maki
2004-05-15, 17:26:55
Ich wette, die Jungs von Rammstein lacghen sich eine Ast, wenn sie wüßten, wie über deren Texte gegrübelt wird ;)

clm[k1]
2004-05-16, 00:58:39
Original geschrieben von Maki
Ich wette, die Jungs von Rammstein lacghen sich eine Ast, wenn sie wüßten, wie über deren Texte gegrübelt wird ;)

hehe...

meine künstlerische phase hab ich ja hinter mir, aber wenn ich höre was einige leute so in meine bilder rein interpretieren, denke ich mir auch "... jo"

wenns denen mit ihren texten genauso geht, dann ham die sicher ne menge spaß ;) :D

auf der anderen seite, höre ich immer wieder, das die Ammis teilweise sehr begeistert von Rammstein sind.... und ich frage mich immer wieder ob die das auch wären, wenn die verstehen würde, was die jungs singen ;D

so far
clm[k1]

Börk
2004-05-16, 12:29:53
Original geschrieben von MadManniMan
Sonne - sollte der "Hier kommt der Klitschko"-Song werden, aber Vitali zieht sich lieber bunte Boxershorts an und macht Werbung für Milchschnitte.

Wo wir aber gerade dabei sind ... ich verstehe die Quintessenz hinter "Mutter" nicht. Zusammen mit "Adios" mein Lieblingssong vom gleichnamigen Album - aber irgendwie versteh ich halt die Grundintention nicht zur Vollendung.
Mutter kritisiert die Abtreibung und damit verbunden will sich das nie geborene Kind eben rächen...

Gruß,
Börk

MadManniMan
2004-05-16, 14:40:31
Danke Börk ... an Abtreibung hab ich bisher nicht gedacht, eher an Weggabe und Adoption ...

FeuerHoden
2004-05-17, 02:12:34
Laichzeit - Inzest in der Familie, auch ein bißchen Sodomie
Sonne - Als Opener für einen Boxer gedacht, ich verbinds aber mehr mit Hakenkreuzen
Mutter - Klonen von Menschen (Gezeugt in Hast und ohne Samen, kein Nabel auf dem Bauch usw.)

Was ist daran so schwer? ;)

Börk
2004-05-17, 06:30:17
Original geschrieben von FeuerHoden
Mutter - Klonen von Menschen (Gezeugt in Hast und ohne Samen, kein Nabel auf dem Bauch usw.)

Was ist daran so schwer? ;)
Hmm ist auch möglich, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Mutter wäre dann der Wissenschaftler, allerdings passt dann das "Mutter, die mich nie geboren" nicht 100% rein, aber naja hört sich eigentlich plausibel an...

Gruß,
Börk

Karlsson
2004-05-18, 20:52:56
:uhippie:

MadManniMan
2004-05-20, 01:33:28
Bei Links 2, 3, 4 ists eigentlich schon immer zugegeben wurden, daß das einfach nur ein Bekenntnis war :) Das ist IMHO das schöne an Tils Texten: sie haben eigentilch immer eine absolut eindeutige Bedeutung, sind drastisch und direkt, dabei immer ehrlich. Aber begreifen tun sie dennoch die Wenigsten ;)

Nebelfrost
2004-05-20, 12:14:26
Hier mal ein paar Rammstein-Songs und deren Bedeutung:

Schwarzes Glas = Kritik am Sinn und der Sinnlosigkeit von Rassenhass
Weißes Fleisch = Vergewaltigung von Minderjährigen
Laichzeit = handelt von Inzest
Mutter = drückt die Gefühle eines Retortenkindes aus
Spieluhr = Scheintod eines Kindes
Ich will = Manipulation und Volksverdummung durch die Medien
Wilder Wein = ein Tribut an die weiblichen Geschlechtsorgane und an den Geschlechtsakt
Feuerräder = Sadomasochismus
Klavier = unerfüllte, unerwiderte Liebe
Alter Mann = das Lied handelt von der Schwierigkeit eine Bürde zu tragen
Bestrafe mich = Selbsthass
Adios = Tod durch eine Überdosis Drogen

btw: Am 21. Juni erscheint die neue Single "Mein Teil". ;)

govou
2004-05-20, 12:19:24
Angeblich soll son Typ anhand des Liedes "Du riechst so gut" rausgefunden haben, dass Til nen Ödipuskomplex hat xD

Kladderadatsch
2004-05-20, 14:03:35
mit links 2 3 4 outeten sie sich ja eher als kommunisten^^
"Sie wollen mein Herz am rechten Fleck
doch seh' ich dann nach unten weg
da schlaegt es links"

oder versteh ich da was falsch?

kenne die gruppe noch nicht so lange...
waren die früher nicht als rechts verhöhnt?
und sind deren texte heute immernoch so pervers wie die aus dem album "sehnsucht"?

FeuerHoden
2004-05-20, 16:20:05
Naja hör dir mal Rein Raus und Zwitter an ;)

Nebelfrost
2004-05-20, 16:20:30
Original geschrieben von Neo@game-factor
mit links 2 3 4 outeten sie sich ja eher als kommunisten^^
"Sie wollen mein Herz am rechten Fleck
doch seh' ich dann nach unten weg
da schlaegt es links"

oder versteh ich da was falsch?

kenne die gruppe noch nicht so lange...
waren die früher nicht als rechts verhöhnt?
und sind deren texte heute immernoch so pervers wie die aus dem album "sehnsucht"?

Was heißt hier pervers? Die Texte von Rammstein sind nicht pervers und waren es auch noch nie. Sie sind für einige nur zu hoch, um den Sinn zu kapieren. ;) Die Texte sind genial und Till Lindemann ist ein unglaublich intelligenter Kopf.

Karlsson
2004-05-20, 18:49:26
:uhippie:

barrel
2007-05-03, 17:22:33
so kramen wir nach vielen Jahren das hier ma wieder aus...
Original geschrieben von Börk
Mutter wäre dann der Wissenschaftler, allerdings passt dann das "Mutter, die mich nie geboren" nicht 100% rein, aber naja hört sich eigentlich plausibel an...

äh der Wissenschaftler der das Kind/Tier geklont hat, hat das Kind nie wirklich gebohren. Texte von Till passen immer "100%"

mal ne Frage was ist an "bück dich" und an "Rein Raus" nicht pervers und wenn wie ist es dann gemeint?

CEO
2007-05-03, 23:39:55

mutter->klone/abtreibung

General Grevious
2007-05-18, 13:48:11
Ich finde Rammsteintexte haben meist zweideutige Meinungen
Wie der Song "Spring"
Einerseits könnte man denken einer will Selbstmord begehen.
oder
Eine Person steht unter dem Druck des Gruppenzwangs einer Mutprobe oder anderes.

SF-Heinz
2007-05-18, 14:56:28
Der Kerl steht doch nur auf der Brücke um die Aussicht zu geniesen und wird dann von nem Schaulustigen runtergestoßen damits was zu sehn gibt.
Also Gruppenzwang ist zu weit hergeholt, ist ja kein Lemming...

Konami
2007-05-18, 15:10:50
Ich finde Rammsteintexte haben meist zweideutige Meinungen
Wie der Song "Spring"
Einerseits könnte man denken einer will Selbstmord begehen.
oder
Eine Person steht unter dem Druck des Gruppenzwangs einer Mutprobe oder anderes.
Spring handelt von der insgeheimen Blutrunst/Gaffer-Mentalität der Menschen. Wie SF-Heinz ja schon gesagt hat, ist der Selbstmord nicht geplant gewesen, und an Gruppenzwang hab ich bei dem Lied noch nie gedacht ...

Fusion_Power
2007-05-18, 15:17:43
Rammstein Songs sind ja allesamt vom Text her recht interpretierungsfähig. :D Bei manchen fällt es leichter zu verstehn, bei anderen Schwerer.
Ich persönlich rätsel noch heute über "ROSENROT" - oder wovon genau handelt der Song - Böse Mädchen?

Konami
2007-05-18, 15:35:57
Rammstein Songs sind ja allesamt vom Text her recht interpretierungsfähig. :D Bei manchen fällt es leichter zu verstehn, bei anderen Schwerer.
Ich persönlich rätsel noch heute über "ROSENROT" - oder wovon genau handelt der Song - Böse Mädchen?
Rosenrot ist wirklich schwer. Ich persönlich tippe auf Selbstopferung von Männern für die Schönheit von Frauen, à la Loreley, aber IIRC gab's da noch ein paar Unstimmigkeiten mit dem Text ... Hab nur weder Bock noch Zeit, jetzt wieder mit anal-ysieren anzufangen. ;)

General Grevious
2007-05-19, 01:20:12
Der Kerl steht doch nur auf der Brücke um die Aussicht zu geniesen und wird dann von nem Schaulustigen runtergestoßen damits was zu sehn gibt.
Also Gruppenzwang ist zu weit hergeholt, ist ja kein Lemming...

War doch nur ein Beispiel, wie viel man draus interpretieren kann.

WTC
2007-05-19, 01:39:04
Rosenrot ist wirklich schwer. Ich persönlich tippe auf Selbstopferung von Männern für die Schönheit von Frauen, à la Loreley, aber IIRC gab's da noch ein paar Unstimmigkeiten mit dem Text ... Hab nur weder Bock noch Zeit, jetzt wieder mit anal-ysieren anzufangen. ;)

Seh ich ähnlich, quasi das Männer alles für die Frauen tun, und die frauen sie am schluss doch verstossen/verraten... Dazu muss man sich mal das Video anschauen, da wird einem ein bisschen mehr klar imho.

edit: Klavier, Spieluhr, ROsenrot und Mutter sind meine absoluten lieblingslieder, echt genial...