PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Doom3 Screens

XuXo
2004-01-06, 10:16:17
hier:
http://www.computergaming.com/article2/0,4364,1426271,00.asp

auch ein Artikel ist mit dabei. Nichts wirklich neues. Nur ein paar echte neue Screens, die hoffentlich (!) keiner kennen dürfte.

Viel Schbass.

ps: im übrigen findet ihr diese, weiter hinter in der galerie.

mapel110
2004-01-06, 10:28:48
kenn die letzten shots nicht, scheinen also wirklich neu zu sein. aber mal abwarten, was kai dazu sagt :D

desto länger ich mir screenshots von dem game angucke, desto schlechter siehts aus. langsam wirds echt zeit für doom3 zu erscheinen, sonst wirds nicht wirklich mehr ein trendsetter in sachen grafik. ;(

XuXo
2004-01-06, 10:33:54
hey, lass mal die kirche im dorf stehen ! es gibt derzeit immer noch wenige games die damit konkurieren können. und vergiss nicht - das game besteht (hoffentlich) nicht nur aus grafik. lies mal den artikel - verspricht wirklich eine gute atmosphäre.

natürlich werden wir es nur endgültig bei uns am rechner beurteilen können.

gruss

ps; warum kann das nur kai bestätigen ?

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-06, 10:40:18
hm... kannte die shots auch noch nicht.

Aber wann kommt das spiel raus?

dort steht nur 2004. Aber ich würde auch sagen, dass sie es besser früh releasen sollten ! :D

aber mal sehn :)

cu

Sh0r7y
2004-01-06, 10:45:29
Ja ich muß auch sagen das die langsam mal das Game rausbringen sollten, schon bald flash niemand mehr diese grafik ...

Naja mir soll es egal sein wie das Game wird, ich muß ja eh warten bis der neue Quake raus kommt, alles andere interessiert mich nixcht wirklich ich will schnelle Muliplayer Spiele :D

Ich hab nur angst das diese mit der neuen Doom Engine nicht mehr geben wird, schaut mir so aus als würde die engine nicht so schnell werden wie die Quake 3 Engine *heul*

XuXo
2004-01-06, 10:59:42
war es nicht so, dass auch Q4 ein reines SP game wird, bzw. der Schwerpunkt auf SP liegt und nicht MP ?

mapel110
2004-01-06, 11:11:55
Original geschrieben von XuXo
war es nicht so, dass auch Q4 ein reines SP game wird, bzw. der Schwerpunkt auf SP liegt und nicht MP ?

korrekt!
aber das wollen ja die pro-quaker nicht wahr haben :)

Gast
2004-01-06, 11:16:23
ALTE SCREENS !

Alles alte Screnns oder einfach nur Bilder aus dem Video.

CLOSED

XuXo
2004-01-06, 11:19:06
Original geschrieben von Gast
ALTE SCREENS !

Alles alte Screnns oder einfach nur Bilder aus dem Video.

CLOSED

hallo ? Hast Du dir alle angeschaut oder blubberst du ?

Gast
2004-01-06, 11:20:07
Ich finde, die Entwicklung zur langsamer Pace sehr gut. Staying alive bei Ausnutzung des Terrains sowie verschiedener Taktiken macht mehr Spass als andauernd mit der Panza in die Menge zu springen und gibben. Für zwischen durch fun, last man standig ist cooler.
Grafik ist nachrangig, ich will Schiß wie bei den Aliens haben, da nehme ich Willits bei Wort. :D

XuXo
2004-01-06, 11:31:50
YEAH ! YES !! Das will ich auch ! Und der Sound muss passen, das ist wichtig !

Vielleicht verkaufen sie dieses Game mal wirklich ;D

Winter[Raven]
2004-01-06, 11:36:55
korrekt!
aber das wollen ja die pro-quaker nicht wahr haben

Hmmm, nun um das zubehaupten weiss man über Q4 noch nicht soviel ^^.

Rick Johnson(haupt programmierer @ Quake 4) meinte mal das auch wenn man sich aus SP konzentriert Raven den MP nicht vergessen wird, war bei keinem Raven Game so das es keinen Geilen MP gehabt hätte !

XuXo
2004-01-06, 11:53:42
ich denke auch auch, dass ein vollständiger MP dabei sein wird. Auch ist es noch zu früh daüber zu reden, wenn noch nichts bekannt ist.

Jedoch finde ich die geschichte von Quake, besser geeignet für ein SP. Leider haben es die ID'ler mit Q3 es leicht versaut (meine Meinung). Q3 hat nichts dazu beigetragen. War nat. auch ein kein SP game.

Defakto muss man sich bei der Entwicklung irgenwann entscheiden, wie die Prios gesetzt werden. Es seitdem das Geld geht nicht aus und die qualifizierten Ressourcen sind vorhanden. Dann spielt es keine Rolle.

Gast
2004-01-06, 11:56:18
Doom3 wird die Grafik nach vorn bringen aber es ist nicht der Sprung den ich erwartet habe.

JC bringt es nicht mehr.

DIE BILDER AAALT

Iceman346
2004-01-06, 11:59:29
Original geschrieben von Winter[Raven]
Hmmm, nun um das zubehaupten weiss man über Q4 noch nicht soviel ^^.

Rick Johnson(haupt programmierer @ Quake 4) meinte mal das auch wenn man sich aus SP konzentriert Raven den MP nicht vergessen wird, war bei keinem Raven Game so das es keinen Geilen MP gehabt hätte !

Stimmt, der MP von JK2 und 3 war klasse, dafür war der SP aber zum einschlafen langweilig...

XuXo
2004-01-06, 12:10:26

JC bringt es nicht mehr.

Ich bin kein Fan von ID noch von JC. Aber wie kommst du zu dieser Behauptung ? Nur weil DEINE Erwartungen nicht erfüllt werden ?

Sehr konstruktiv :bonk:

Gast
2004-01-06, 12:37:50
Original geschrieben von XuXo
Ich bin kein Fan von ID noch von JC. Aber wie kommst du zu dieser Behauptung ? Nur weil DEINE Erwartungen nicht erfüllt werden ?

Sehr konstruktiv :bonk:

Doom1 war eine Revolution,es hat die PC Welt verändert.

Und was wird Doom3 sein.....es wird sicher das schönste Game sein aber kann man sagen das es technisch neue Wege zeigt......hm nein

Gast
2004-01-06, 13:01:05
Doom1 war eine Revolution,es hat die PC Welt verändert.

Und was wird Doom3 sein.....es wird sicher das schönste Game sein aber kann man sagen das es technisch neue Wege zeigt......hm nein

Der Sprung von 2D auf 3D ist ja immens (lol, 3D Center). So ein nächster großer Schritt nicht einfach.

the_MAD_one
2004-01-06, 14:03:34
Die Screenshots sind wirklich nicht neu, die waren alle schon in der Gamestar, in diesem grossen Vorabbbericht zusehen der in der 12/03 oder 01/04 drin war(weis nicht mehr genau welche).

MadMan2k
2004-01-06, 14:51:29
hmm... ich kannte die SCreens noch nicht...
Ist aber eh alles gefaked:
Sind ja immer dieselbend Figuren,aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen, in Levels geklebt!

Aber je mehr Screens ich sehe, desto mehr freu ich mich auf D3, denn es wird wiedermal eine Grafische Revolution:
es wird das Erste Spiel sein, welches keine Shadow-Maps mehr braucht.
Und die Jungs machen von Vortschritte - wenn man die aktuellen Screens mit der Alpha vergleicht...

Das erste 3D-Spiel war übrigens Ultima Underworld und der erste Ego-Shooter Wolfenschtein 3D.

Gast
2004-01-06, 15:12:28
Was mir nach all dem genannten noch wichtig wäre..

1. Das Spiel muss auf eine DVD!!!
2. Da es auf ner DVD erscheint(sag ich jetzt mal so), erwarte ich fette gerenderte Zwischen-/Sequenzen :D

Dann wäre es perfekt, mal sehen vielleicht wird mein Traum ja wirklichkeit. :D

betasilie
2004-01-06, 15:30:33
Was mir nach all dem genannten noch wichtig wäre..

1. Das Spiel muss auf eine DVD!!!
2. Da es auf ner DVD erscheint(sag ich jetzt mal so), erwarte ich fette gerenderte Zwischen-/Sequenzen :D

Dann wäre es perfekt, mal sehen vielleicht wird mein Traum ja wirklichkeit. :D
Das Game wird wohl keine Rendermovies haben. Wieso auch? Man kann ja die Engine sehr gut für hoch detailierte Zwischensequenzen verwenden.

XuXo
2004-01-06, 15:33:41
eigentlich bin ich noch nicht für dvd - weil ich keinen in meinem pc habe. aber bevor die qualität von grafiken/sounds runtergeschraubt werden, kauf ich mir auch nen dvd.

ich hoffe wirklich, dass ID sich ins zeug gelegt hat.

technisch ist es mir egal wie neu/alt doom ist. das was ich sehe überzeugt und wenn die sounds entsprechend sind, dann freue ich misch schon.

Gast
2004-01-06, 15:33:45
stimmt schon..
dann muss es aber trotzdem noch auf ne DVD und vielleicht
ein Schlußvideo wäre nicht schlecht. :)

Gast
2004-01-06, 15:35:06
@MadMan2K:

Der erste EGO-Shooter war ja wohl "Hovertank" im Jahre 1991,
auch war "Catacomb" noch vor Wolfenstein.

deekey777
2004-01-06, 15:40:08
@MadMan2K:

Hovertank 3D ;D

betasilie
2004-01-06, 15:42:27
stimmt schon..
dann muss es aber trotzdem noch auf ne DVD und vielleicht
ein Schlußvideo wäre nicht schlecht. :)
Hast schon Recht so ein richtig geiles langes Abschlussviedeo in DVD-Qualität wäre schon fein.

ice cool69
2004-01-06, 15:50:54
manche leute hier check ich nicht.
ich wette die doom3-engine zu programmieren ist 3x so schwer gewesen wie damals die shooter-engines.

jc lässt nach, wenn ich schon so nen käse höre. und mal ganz ehrlich, die texturen und die licht/schatteneffekte rammen alle anderen aktuellen spiele gnadenlos in den boden, hab keine ahnung was ihr euch für ne revu erhofft habt.

jc ist kein zauberer.

XuXo
2004-01-06, 16:07:20
finde ich auch. aba andere haben wohl mehr erwartet. ich gehe aber davon aus, dass diese kollegen von falschen vorstellungen ausgehen, bzw. keine vorstellung über den aufwand haben.

ice cool69
2004-01-06, 16:15:25
JC hat alle anderen entwickler technisch deutlich übertroffen.
was wurde denn erwartet? dass er eine engine programmiert die so gut ist dass sie hardware von 2006 benötigt?
wäre doom3 technisch noch weiter entwickelt könnten wohl nur die high-end-user das game zocken und das kann ja wohl niemandes wunsch sein.

Gast
2004-01-07, 17:09:12
Doom3 ist technisch NICHTS tolles !

Doom3 ist reine DX 7 Technik !

Und wie ihr wißt haben schon alle DX 9 Karten.
Schon deswegen bin ich von Doom3 enttäuscht.

joyride
2004-01-07, 17:20:32

doom3 ist kein directx spiel

betasilie
2004-01-07, 17:27:31

Was genau für Effekte fehlen dir denn gegenüber DX9 (2.0er Shader)?

eXistence
2004-01-07, 17:27:35

na und ?
Viel wichtiger ist, was man damit letzendlich macht !
Ich möchte nicht behaupten J.C. zu kennen, aber was ich aus Interviews und sonstigen Berichten übern in weiß, sagt mir, dass er ein Pefektionist ist und neue Features erst dann nutzt, wenn sie ihm wirklich sinnvoll erscheinen und die Technik ausgereift ist.
Doom3 muss sich nicht vor den Dx9-games verstecken, ganz im Gegenteil !

GBWolf
2004-01-07, 17:36:23
Eigentlich net schlecht, aber diese 8 Eckigen Köpfe sind imho absolute Atmosphäre Killer.

http://common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/5/0,3363,sz=1&i=50699,00.jpg

betasilie
2004-01-07, 17:39:07
Original geschrieben von GBWolf
Eigentlich net schlecht, aber diese 8 Eckigen Köpfe sind imho absolute Atmosphäre Killer.

http://common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/5/0,3363,sz=1&i=50699,00.jpg
Full ack. Die Geometrie Details müssen noch hoch. Sonast siehts echt komisch uas.

joyride
2004-01-07, 17:48:59
doom 3 ist doch OPENGL und nicht directx!!! ODER NICHT?

[dzp]Viper
2004-01-07, 17:52:23
Original geschrieben von joyride

ja.

aber sound wird mit hilfe von Direct X erzeugt

eXistence
2004-01-07, 18:11:23

Jep, aber directX bietet sich an, um die GraKa/Tech-Generationen miteinander zu vergleichen.
Auch mit OpenGl sind die feature dann nämlich in der Regel nutzbar.

Gast
2004-01-07, 19:15:59
doom3 ist kein directx spiel

Ok nochmal für dich

Doom3 brauch DX um laufen zu können,alle arbeiten mit DX.

deekey777
2004-01-07, 20:47:37

Der Gast meint nur die Technik, nicht die API.
Klar, Mr. Carmack programmiert(e) Doom III auf einer Geforce GTS 256 - der "ersten" Grafikkarte mit Hardware-T&L, sprich DX7-Generation. Logisch, es ist ein OpenGL-Spiel, sonst hiesse John Carmack nicht John Carmack. Doom III wird aber die heutige DX9-Hardware bis zum letzten Ausreizen, insbesondere die PS 2.0,...

Gast
2004-01-07, 20:53:17
Original geschrieben von deekey777
Der Gast meint nur die Technik, nicht die API.
Klar, Mr. Carmack programmiert(e) Doom III auf einer Geforce GTS 256 - der "ersten" Grafikkarte mit Hardware-T&L, sprich DX7-Generation. Logisch, es ist ein OpenGL-Spiel, sonst hiesse John Carmack nicht John Carmack. Doom III wird aber die heutige DX9-Hardware bis zum letzten Ausreizen, insbesondere die PS 2.0,...

Kannst du mir Bsp dafür geben wo Shader bei D3 eingestzt werden ?

deekey777
2004-01-07, 20:58:18

????

MadMan2k
2004-01-07, 21:09:58

PixelShader - Bumpmapping
VertexShader - Schatten

beachte, einsetzen heisst nicht ausnutzen ;)

eXistence
2004-01-07, 21:56:21
Wie MadMan2k schon sagt, die shader werden zwar genutzt, aber nur für die Darstellung von Effekten die mit DX7-Hardware auch möglich sind (dort allerdings entsprechend langsamer).

btw (OT):
Gibts überhaupt schon games (oder sind welche angekündigt) die die neuen PX/VS-Effekte wirklich massiv einsetzen ?
Also wo nicht nur einzelne Sachen damit gemacht sind, damit man auf die Packung schreiben kann "DirectX9 Effekte", sondern wo wirklich die ganze engine auf diese Effekte ausgelegt ist.

Bl@de
2004-01-07, 22:10:21
Ich kanns einfach net abwarten endlich Doom³ zu zocken.
Seit ich Doom2 kenne will ich einen Nachfolger.
Hoffentlich gehts bald los ;D ;D ;D

Gast
2004-01-12, 14:45:46
Doom 3 - Raketen, Plasmagun und die gute alte BFG
Eine Rakete im Anflug noch abschießen könnte bald zur Königsdisziplin in Doom III Multiplayer werden.

Denn wie nun Tim Willits in einem Artikel im Magazin PCZone enthüllte, wird es in Doom III möglich sein mit der Plasmagun Raketen noch in der Luft abzuschießen bevor sie einen den Allerwertesten gen Himmel schießen.
Gerade im Multiplayer dürfte sich dieses dann recht schnell zu einer Art Königsdisziplin herausbilden.

Außerdem konnte man dem Artikel auch entnehmen, dass in Doom III das vielgelebte BFG zurückkommt. Dabei soll es sehr viel stärker dem früheren BFG mit seiner Area Damage ähneln, als dem BFG aus Q3A.

Auch Power-Ups aus dem alten Doom werden in abgewandelter Form in Doom III wieder dabei sein. So soll das neue Berserk Pack nun wie das Haste-Power-Up in Verbindung mit dem alten Berserk-Pack werden. Außerdem wird es ein Unsichtbarkeits- und Inrarotsicht-Pack geben.

www.gamigo.de

Gast
2004-01-12, 16:03:22
hmm was soll ich sagen ...
1. Doom3 hat eine Mega Grafik .. und ja ich weiss was ich sage !!!
2.aber nur weil die levels klein sind und sehr eng gebaut.
3.die meisten von euch (auch ich) sind schon total verwöhnt und oberflächlig bis geht nicht mehr.
mehrmehrmehrmehr.. besserbesserbesserbesserbesser..balablablaba..
bleibt ganz locker..
ihr könnt überhaupt zufrieden das ihr doom3 mit euren rechner zocken könnt.
4.doom3 nutzt die (dx9) technik im sinne von openGL !!
dx9 ist nur eine andere möglichkeit HW anzusprechen !!
5.opengl 2 kann mehr als dx9 !!
6.es ist nicht wichtig mit was sondern wie am besten .
und das wird opengl immer sein ..
blablabla..
jeder der das game schonmal gesehen hat sagt nur ..juhhuuu..
nachts, alleine mit 5.1sound wid jeder von euch angst haben .. 100%.. wollen wir wetten ?.. der eine oder andere mehr oder weniger aber das herz wird euch das eine oder andere mal im arsch landen !! :)

deekey777
2004-01-12, 16:36:26
Zu 5: Aber klar... Bis OpenGL endlich kommt, dauert es noch etwas, weil die netten Leute unbedingt wollen, ihren eigenen Müll in OpenGL 2 sehen

RLZ
2004-01-12, 17:09:13
@MadMan2K:

Was ihr alle vergessen habt ist Midimaze
Der erste wirkliche Multiplayer 3D-Shooter (Ringnetzwerk über Midikabel *hrhr*)
Immerhin macht er heute noch unglaublich viel Spass :=)

Da ihr bestimmt alle nicht das Spiel kennt
http://midimaze.de/Midi-was.html

Leider ist bei allen bisherigen Clones der Spielspass total verloren gegangen :(

joyride
2004-01-12, 17:13:12
Original geschrieben von RLZ
Was ihr alle vergessen habt ist Midimaze
Der erste wirkliche Multiplayer 3D-Shooter (Ringnetzwerk über Midikabel *hrhr*)
Immerhin macht er heute noch unglaublich viel Spass :=)

Da ihr bestimmt alle nicht das Spiel kennt
http://midimaze.de/Midi-was.html

Leider ist bei allen bisherigen Clones der Spielspass total verloren gegangen :(

boah ist die graphik bei dem spiel scheisse :(

RLZ
2004-01-12, 17:20:29
boah ist die graphik bei dem spiel scheisse :(

Tja
An DEM Spiel erkennt man das Grafik und Spielspass unabhängig voneinander sind ;)
Ausserdem war aufm 68000er früher nicht viel mehr drin.
Elite hatte ja zu der Zeit auch nicht viel mehr Polygone ;)

Funkyman
2004-01-14, 13:12:50
Bei Quake 3 hab ich die BFG extrem gehasst. Die Waffe ist viel zu stark. Da kann jedes Kind mit treffen.

Korak
2004-01-14, 13:18:23

Alle haben DX9-Karten? Das wär mir aber neu. Der Mainstream sollte so langsam auf DX8 umgeschwenkt haben.

betasilie
2004-01-14, 13:41:43
Original geschrieben von Funkyman
Bei Quake 3 hab ich die BFG extrem gehasst. Die Waffe ist viel zu stark. Da kann jedes Kind mit treffen.
Die Waffe musste nur wohl plaziert sein, dann war das imo schon ganz lustig.

zild@work
2004-01-15, 10:28:05
hoff ja doch das die sounds von sonic mayhem kommen werden.

www.sonicmayhem.com

FormatC
2004-01-15, 13:17:29
Original geschrieben von Funkyman

Wäre dem nicht so, wäre es ja keine BFG.

BFG - Big Fucking Gun :D

Gast
2004-01-16, 21:41:36
Also Doom 3 wird mit GeForce Karten um einiges besser als mit ATI Karten laufen, denn ATI Karten arbeiten besser mit Shadern nur bei Doom 3 werden kaum welche benutzt, oda sehe ich das falsch?-GeForce FX-Karten basieren aber auch noch auf DX8 und nicht nur auf DX9 sonst könnte ich die weichen Schatten bei KOTOR nicht aktivieren...lol
EINZIGES MANKO bzw. das was mir stören wird ist:
DAS SPIEL WIRD WIEDER 100PRO Indiziert....*heul*....das heißt jetzt nicht, das ich ein süchtiger nach Blut bin, aber das vermasselt irgendwie den Spielspaß en bissl^^.
Naja wenn eine deutsche kommen wird (was gnz sicher ist),
lade ich mir entweder die engl.-Version ausm Internet oda hole mir nen Patch^^ für die deutsche.
Ich denke Doom 3 wird indiziert, ua. weil es einen sogenannten "Babyfliege"-Gegnertypen geben wird, wo z.B. der Kopf , einem kleinen Kind sehr ähnlich ist, stellt euch mal vor dann mit ner Pumpgun mitten ins gesicht....lol....das finden die USK-Leute (wie uach immer) bestimmt garnicht toll......
so genug mist gelabert cya!

Kai
2004-01-16, 21:51:14
Also Doom 3 wird mit GeForce Karten um einiges besser als mit ATI Karten laufen, denn ATI Karten arbeiten besser mit Shadern nur bei Doom 3 werden kaum welche benutzt, oda sehe ich das falsch?-GeForce FX-Karten basieren aber auch noch auf DX8 und nicht nur auf DX9 sonst könnte ich die weichen Schatten bei KOTOR nicht aktivieren...lol
EINZIGES MANKO bzw. das was mir stören wird ist:
DAS SPIEL WIRD WIEDER 100PRO Indiziert....*heul*....das heißt jetzt nicht, das ich ein süchtiger nach Blut bin, aber das vermasselt irgendwie den Spielspaß en bissl^^.
Naja wenn eine deutsche kommen wird (was gnz sicher ist),
lade ich mir entweder die engl.-Version ausm Internet oda hole mir nen Patch^^ für die deutsche.
Ich denke Doom 3 wird indiziert, ua. weil es einen sogenannten "Babyfliege"-Gegnertypen geben wird, wo z.B. der Kopf , einem kleinen Kind sehr ähnlich ist, stellt euch mal vor dann mit ner Pumpgun mitten ins gesicht....lol....das finden die USK-Leute (wie uach immer) bestimmt garnicht toll......
so genug mist gelabert cya!

... ohne worte ...

Crazy_Bon
2004-01-16, 22:50:34
Original geschrieben von Kai
... ohne worte ...
Ich stimme dir voll zu, der Post hat weder Sinn noch einen Funken Verstand als Inhalt.

Kai
2004-01-16, 22:52:55
Original geschrieben von Crazy_Bon
Ich stimme dir voll zu, der Post hat weder Sinn noch einen Funken Verstand als Inhalt.

Aus diesem Grund sehe ich überhaupt keinen Sinn mehr darin technologiebezogene Threads im Spieleforum zu öffnen. Nichts gegen dich Gast, aber dein kompletter Post impliziert nur eins, nämlich das du ihn dir hättest komplett sparen können.

Was soll man da noch drauf antworten? Egal was man sagt, es gibt Gebashe.

mapel110
2004-01-16, 22:59:17
Original geschrieben von Kai
aber dein kompletter Post impliziert nur eins, nämlich das du ihn dir hättest komplett sparen können.

naja, die technischen details hätte er weglassen sollen :D

Lokadamus
2004-01-17, 00:29:05
mmm...

Wegen Dööm3: :liplick: :love2: ... haben will ...
Wegen der Geometrie-Details: Ja, die Köpfe sehen etwas eckig aus, erinnert mich irgendwie an die Bilder von Neverwinter Nights, im Spiel selber hab ich diese eckigen Köpfe nicht, denke, das wird im Spiel selber auch nicht so schlimm aussehen, wie auf den Bildern ...
Wegen der Technik: Soweit ich es mitbekommen habe, hat JC extra für jede Graka-Generation einen eigenen Renderpfad geschrieben, wodurch jede Graka besser ausgereizt wird, als wenn man sich auf den Standardkram von Direct-X verlassen würde (sprich, ansonsten würde Direct-X die Hardware ansprechen müssen und damit man dort die HW ordentlich benutzen kann, muss man eh auf ASM zurückgreifen, da Direct-X nicht immer alles kennt, bei OpenGL das gleiche Prob) ...

Wegen Midi-Maze: Sieht doch gut aus, ich hab mit ASCII-Grafik gerechnet ;D ...