Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bekommen die auf weltraumstationen sauerstoff?
(del)
2004-01-07, 00:09:27
ich wollte mal fragen wie die besatzungen von weltraumstationen mit sauerstoff versorgt werden. schießen die andauernd nachschub hoch haben die pflanzen oder wie gewinnen die das zeug? photosynthese haben wir ja noch nicht nachbauen können...
betasilie
2004-01-07, 00:52:02
Original geschrieben von bazooka
ich wollte mal fragen wie die besatzungen von weltraumstationen mit sauerstoff versorgt werden. schießen die andauernd nachschub hoch haben die pflanzen oder wie gewinnen die das zeug? photosynthese haben wir ja noch nicht nachbauen können...
Die bekommen das Zeug geliefert. ;)
Metzger
2004-01-07, 08:06:41
Die haben doch auch Kohlenstoffdioxid-Filter, welche aus der ausgeatmeten Atemluft den Sauerstoff wieder herausfiltern. Ansonsten würde bei zu hohen Konzentrationen der CO2-Gehalt toxisch wirken. Und zusätzlich gibt's natürlich auch Sauerstofftanks.
(del)
2004-01-07, 11:58:25
okay danke
betasilie
2004-01-07, 14:15:49
Original geschrieben von Metzger
Die haben doch auch Kohlenstoffdioxid-Filter, welche aus der ausgeatmeten Atemluft den Sauerstoff wieder herausfiltern. Ansonsten würde bei zu hohen Konzentrationen der CO2-Gehalt toxisch wirken. Und zusätzlich gibt's natürlich auch Sauerstofftanks.
Klar haben die die effektivsten Filter die es so gibt, aber der Sauerstoff kommt trotzdem aus der Dose.
Byteschlumpf
2004-01-07, 14:17:12
Original geschrieben von betareverse
Klar haben die die effektivsten Filter die es so gibt, aber der Sauerstoff kommt trotzdem aus der Dose.
Perry-Air! ;D
betasilie
2004-01-07, 16:50:46
Original geschrieben von Byteschlumpf
Perry-Air! ;D
*g*
baker
2004-01-07, 16:54:43
ähmlich der geschlossenen O2 versorgung bei tauchern?
Kraven
2004-01-07, 20:54:32
Aus den "Abfallprodukten" der Menschen kann man mit Hilfe von Energie auch wieder Sauerstoff gewinnen. Es wäre sehr ineffizient, wenn man jeden Sauerstoff dort hin transportieren müsste, Stichwort Hydrolyse.
Metzger
2004-01-07, 21:52:18
Original geschrieben von baker
ähmlich der geschlossenen O2 versorgung bei tauchern?
Kann man wohl vergleichen. Wobei das System natürlich weit höher entwickelt ist. Bei den geschlossenen Taucherflaschen-Systemen muss man, soweit ich weiss, je nach Tauchtiefe ein anderes Mischungsverhältnis einstellen. Ansonsten kann man auch hier zuviel CO2 abbekommen.
Soweit ich weiss recyceln die auf der Raumstation auch den Urin. Da werden der Harnstoff und die anderen Abfallstoffe herausgefiltert und das "gute" Wasser wiederverwendet. Prost!
Tigerchen
2004-01-10, 13:16:09
Kann man wohl vergleichen. Wobei das System natürlich weit höher entwickelt ist. Bei den geschlossenen Taucherflaschen-Systemen muss man, soweit ich weiss, je nach Tauchtiefe ein anderes Mischungsverhältnis einstellen. Ansonsten kann man auch hier zuviel CO2 abbekommen.
Soweit ich weiss recyceln die auf der Raumstation auch den Urin. Da werden der Harnstoff und die anderen Abfallstoffe herausgefiltert und das "gute" Wasser wiederverwendet. Prost!
Muß sowieso gut müffeln auf so einer Raumstation. Ist schon was für Hartgesottene die Raumfahrerei.
oktolyt
2004-01-11, 03:35:54
Original geschrieben von Tigerchen
Muß sowieso gut müffeln auf so einer Raumstation. Ist schon was für Hartgesottene die Raumfahrerei.
http://80.237.203.42/vbulletin/images/smilies/lolaway.gif
Aber stimmt schon.
Mit duschen und so weiter isses da obne ja nicht ganz so einfach...
Tigerchen
2004-01-11, 05:24:54
Original geschrieben von oktolyt
http://80.237.203.42/vbulletin/images/smilies/lolaway.gif
Aber stimmt schon.
Mit duschen und so weiter isses da obne ja nicht ganz so einfach...
Jo. Und für Weltraumspaziergänge sind Pampers Pflicht.:o
[VFV_Spitfire]
2004-01-11, 11:33:10
Aber es gibt doch reichlich Luftfilter auf so einem Raumschiff. :D
mofhou
2004-01-16, 12:54:23
naja,
Wars mal nicht so, dass auf der MIR mal ein Leck war?
[VFV_Spitfire]
2004-01-16, 22:14:22
Ja, genau! Nachdem sie von einem Progress Versorgungsfrachter gerammt worden war.
RudiVöller
2004-01-24, 18:24:40
Original geschrieben von betareverse
hehe - gibts bei denen auch Dosenpfand? :lolaway:
Soweit ich weiss recyceln die auf der Raumstation auch den Urin. Da werden der Harnstoff und die anderen Abfallstoffe herausgefiltert und das "gute" Wasser wiederverwendet. Prost! Ist ja auf der Erde auch nicht anders. Du urinierst in den Boden, das sinkt ab ins Grundwasser, ... oder wird von Pflanzen aufgezogen, welche es dann verdunsten lassen, bis es wieder runter regnet. Natürlich jeweils gefiltert.
mofhou
2004-01-25, 17:25:01
Original geschrieben von aths
Ist ja auf der Erde auch nicht anders. Du urinierst in den Boden, das sinkt ab ins Grundwasser, ... oder wird von Pflanzen aufgezogen, welche es dann verdunsten lassen, bis es wieder runter regnet. Natürlich jeweils gefiltert.
Wir trinken ja auch das Wasser in das wir vorher reinuriniert haben (Kläranlage).
In den USA werden auf einer Piste die Schneekanonen mit Klärwasser bedient (natürlich gefiltet).
govou
2004-01-28, 21:56:18
Original geschrieben von bazooka
Warum meinst du suchen die wohl immer so dringend nach Wasser?
Grob gesagt:
Wasser = Sauerstoff (Atemluft) + Wasserstoff (Treibstoff)
...und alle Probs sind gelöst..naja fast alle ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.