Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defragmentieren
Mähman
2004-01-07, 10:45:00
Seit ich Videobearbeitung mache, zeigt mir Windows beim Nachfragen nach der Defragmentierung sehr oft an, ich müsste die entsprechende 90GB-Partition defragmentieren. Ist dies wirklich normal, wenn man - sofern man Videobearbeitung macht - alle paar Tage oder noch fleissiger die Arbeitspartition defragmentieren muss? Nun, ich könnte mir allenfalls schon vorstellen, woran das Ganze liegt. Immerhin gelangen beim Import von Videofilmen von der Digitalkamera gigaweise Daten auf die Festplatte. Verändert oder löscht man dann diese später wieder, könnte es schon sein, dass grösserere Fragmente entstehen.
x-dragon
2004-01-07, 11:00:29
Original geschrieben von Mähman
Seit ich Videobearbeitung mache, zeigt mir Windows beim Nachfragen nach der Defragmentierung sehr oft an, ich müsste die entsprechende 90GB-Partition defragmentieren. Ist dies wirklich normal, wenn man - sofern man Videobearbeitung macht - alle paar Tage oder noch fleissiger die Arbeitspartition defragmentieren muss? Nun, ich könnte mir allenfalls schon vorstellen, woran das Ganze liegt. Immerhin gelangen beim Import von Videofilmen von der Digitalkamera gigaweise Daten auf die Festplatte. Verändert oder löscht man dann diese später wieder, könnte es schon sein, dass grösserere Fragmente entstehen. Und was wollst du jetzt noch wissen? :stareup: Nur so als Tip, vor dem defragmentieren würde ich voher unbenötigte Videos löschen bzw auslagern, das beschleunigt den Vorgang erheblich.
[edit]
... da war ja doch noch eine Frage ... also notwendig ist es nicht unbedingt so oft zu defragmentieren, aber es beschleunigt halt den Zugriff auf die Daten (aber wieviel das an Leistung kostet kann ich nicht sagen, hab bisher nur sehr wenig in Richtung Vieobearbeitung gemacht)
ist die partition zu voll sodaß er sich nicht richtig austoben kann und eventuell große dateien nicht mehr zusammenschieben kann?
und ja, vorher alles unnötige löschen!!!
del_4901
2004-01-07, 14:13:19
und Norton SpeedDisk nehmen, da kannst du bei gelegenheit auch gleich die schnellen Sektoren der Festplatte "freiräumen".
Mähman
2004-01-07, 15:56:51
Danke für Eure Tipps, ich habe allerdings ohnehin bisher vor dem Defragmentieren immer alles aufgeräumt und nur noch das auf der Festplatte gelassen, was ich wirklich noch brauchte. Kann es sein, dass man eine mit NTFS formatierte Harddisk mehr defragmentieren muss als eine mit FAT32 formatierte? Die andern Partitionen auf meiner ersten Harddisk, wo u.a. das Betriebssystem drauf ist, sind FAT32-formatiert, und die muss ich viel weniger oft defragmentieren.
kann ich mir nur schwer vorstellen, bei mir sind alle platten ntfs und hab meistens unter 2% fragmentierung.
aber ich denke es hängt auch sehr vom eisatzgebiet des rechners ab!
mfg
Mähman
2004-01-07, 20:53:47
Na ja, da defragmentiere ich halt munter drauf los. Hoffentlich schadet dies der Festplatte nicht, ich muss heute bereits zum zweiten Mal defragmentieren...
Lokadamus
2004-01-08, 08:52:24
mmm...
Müssen tust du erstmal gar nix ;) ... wahrscheinlich schiebst du dauernd grosse Dateien durch die Gegend, da sagt Defrag gerne, es müsse alles nochmal defragmentieren (selbst wenn man nur eine kleine Datei irgendwo löscht, möchte Defrag gerne alles nochmal defragmentieren) ...
Auch wenn ein paar GB-große Videodateien in 2 oder 3 Fragmenten zerstückelt sind, macht das noch kein Problem.
Erst wenn das 50 und mehr sind, merkt man Einbrüche,besonders beim Seeking durch Videodateien.
wenn du o&o defrag zur verfügung hast, installier es mal und check die platten.
laut der hilfe (die sicher o&o-defragfreundlich geschrieben ist) ist ein defrag erst bei 10% fragmentierung nötig.
mfg
x-dragon
2004-01-08, 11:24:01
Original geschrieben von Mähman
... Kann es sein, dass man eine mit NTFS formatierte Harddisk mehr defragmentieren muss als eine mit FAT32 formatierte? Die andern Partitionen auf meiner ersten Harddisk, wo u.a. das Betriebssystem drauf ist, sind FAT32-formatiert, und die muss ich viel weniger oft defragmentieren. Nein das kann eigentlich nicht sein, da NTFS die Fähigkeit hat die Daten "intelligent" abzuspeichern, im Vergleich zu FAT wo alles einfach hintereinander weggespeichert wird. (daher auch das Märchen das NTFS nicht fragmentieren könnte)
Das die eine Platten mehr fragmentiert als die andere liegt normal eher am Nutzungsgrad und wieviel Daten dort hin- und hergeschoben werden :).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.