PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Ärger mit XP wächst...

WhiteVelvet
2004-01-07, 10:29:39
Ich muss mir erstmal Luft machen. Hat von Euch schonmal jemand versucht XP neuzuinstallieren und vorher C: zu formatieren? Ich bekam es eben nicht hin! XP hat keinerlei Möglichkeit für mich, dieses Vorhaben durchzuführen. Eigentlich sollte nach dem Start der XP-Setup-CD die Festplattenauswahl kommen, wo ich die Festplatte auswählen kann. Mache ich dies, startet er SOFORT mit dem Kopiervorgang, statt mich erstmal zu fragen, ob ich formatieren möchte. Auch die Option "Repair" zeigt er mir trotz vorinstalliertem XP nicht an. Dann habe ich den Trick probiert, WENN ich die Option "Repair" bekomme, gelange ich in die Shell, wo ich format c: anwenden kann. Es scheint auch erst zu gehen. ich bestätige mit "J" und er scheint zu formatieren. Dann eine Pause und wieder zurück in die Shell. Nach einem "dir" ist immernoch alles da. Dann habe ich mit XP eine Boot-Disk gemacht, in der Hoffnung dort formatieren zu können. Doch auf C: zeigt er mir nichts an, weil er wohl ein FAT System erwartet, keine Ahnung. Nächster Schritt war eine Linux-Bootdisk, doch die kann die Festplatte nur als "read-only" öffnen. Endlich kam der rettende Gedanke meines Arbeitskollegen, mit der Win2000 Setup-CD zu starten. Juhu! Sofort kann ich die Festplatte auswählen und formatieren! So einfach ging das früher mit Win2000. Irgendwie fühle ich mich von M$ vereimert, dass die das Formatieren so schwer machen bzw ganz unmöglich machen. Jetzt formatiert der Rechner 80GB seit über einer Stunde und ist jetzt bei 75%... wie gut, dass es nicht mein Rechner ist...

nn23
2004-01-07, 11:04:40
hmm, bei meiner win-version kommt das.

ich leg die cd ein, boote von der, dann kann ich die Festplatte auswählen und genau da kann ich dann Partitionen mit L-Löschen und E-Erstellen. Formatieren tut r danach, mit der Abfrage ob unter fat oder ntfs

x-dragon
2004-01-07, 11:06:23
Hab den Installationsvorgang so gerade nicht ganz im Kopf, aber recht einfach ist sonst noch, die Partition einfach zu löschen und dann neu zu erstellen, dann sollte alles weg sein :).

MadMan2k
2004-01-07, 11:20:51
Original geschrieben von WhiteVelvet
Jetzt formatiert der Rechner 80GB seit über einer Stunde und ist jetzt bei 75%... wie gut, dass es nicht mein Rechner ist...
Formatieren unter XP geht, wie schon mehrfach gesagt über Löschen/erstellen.
Aber wenn du dir sicher bist, dass die Festplatte ok ist, kannst du auch Schnellformatierung machen - dann überspring er die Sektorprüfung und ist auch mit 80GB nach ~2min fertig... ;)

Xanthomryr
2004-01-07, 11:59:10
Wenn du XP mal zu Ende kopieren lassen hättest, wärst du auch zu den Optionen gekommen.

Lokadamus
2004-01-07, 12:12:06
mmm...

Das einzige, was mir dabei nur auffällt, ist die Tatsache, dass die meisten Leute irgendwie dem grauen Balken ganz unten keine Aufmerksamkeit schenken, dort stehen die Auswahlmöglichkeiten, nicht in der Mitte des blauen Bildes, liegt wohl daran, das man so verdammt schwer mit dem gelben Donnerbalken zum grauen Balken kommt ;) ... Partition löschen suchst du im Prinzip nur ...

WhiteVelvet
2004-01-07, 12:46:13
Naja, bei "Partition löschen/erstellen" wollte ich die Finger von lassen, weil ich noch eine zweite wichtige Partition mit Backup-Daten habe. Ich traue XP an der Stelle nicht. Und wieso soll ich den Kopiervorgang zuende laufen lassen?? Das habe ich beim ersten mal gemacht, mit dem Ergebnis, dass er das neue XP mit all den Fehlern über das alte XP geschrieben hat... Unten auf den Balken schaue ich immer, da steht nie etwas von "formatieren". Aber wenn es nur über "löschen/erstellen" geht, dann weiss ich das hiermit jetzt auch.

DweF
2004-01-07, 12:51:25
komisch, hatte damit noch ni schwierigkeiten. villeicht liegts an der version des xp, denk aber nicht.

alternativ kannst auch mit fdisk die platte neu partitionieren. bin aber nicht sicher obs möglich ist nur die primäre-nicht-dos-part. wegzublasen.

eventuell gehts auch mit den partitionmagic bootdisks!

mfg

King Rollo
2004-01-07, 13:04:19
Salem alaikum.

Also wenn man keine modifizierte WinXP-CD hat, sollte das folgendermaßen ablaufen:

CD einlegen, von CD booten, Dateien werden kopiert, Lizenzvereinarung annehmen, Installationsart auswählen (neu installieren oder Reperaturinstallation). Hier wählt man entgegen mancher Annahmen den Punkt "neu installieren" (oder "Setup ausführen" oder sowas. Er sucht nach vorhandenen Win-Installationen und wenn er welche findet, bietet er die automatische Reperatur-Installation als Option an. Und egal ob er eine vorherige Win-Installation findet oder nicht, kann man das Setup weiter machen und es kommt der Bildschirm, wo man Partitionen erstellen und löschen kann.

Lebt lang und habt festen Stuhl!
Da Rollo

Xanthomryr
2004-01-07, 13:19:52
Original geschrieben von WhiteVelvet
Naja, bei "Partition löschen/erstellen" wollte ich die Finger von lassen, weil ich noch eine zweite wichtige Partition mit Backup-Daten habe. Ich traue XP an der Stelle nicht. ... Aber wenn es nur über "löschen/erstellen" geht, dann weiss ich das hiermit jetzt auch.

Wieso vertraust du XP da nicht, es macht immer nur das was man ihm sagt.
Die Option löschen/erstellen ist genau das was du suchst.

Original geschrieben von King Rollo
Salem alaikum.

Also wenn man keine modifizierte WinXP-CD hat, sollte das folgendermaßen ablaufen:

CD einlegen, von CD booten, Dateien werden kopiert, Lizenzvereinarung annehmen, Installationsart auswählen (neu installieren oder Reperaturinstallation). Hier wählt man entgegen mancher Annahmen den Punkt "neu installieren" (oder "Setup ausführen" oder sowas. Er sucht nach vorhandenen Win-Installationen und wenn er welche findet, bietet er die automatische Reperatur-Installation als Option an. Und egal ob er eine vorherige Win-Installation findet oder nicht, kann man das Setup weiter machen und es kommt der Bildschirm, wo man Partitionen erstellen und löschen kann.

Perfekt erklärt. :up:

WhiteVelvet
2004-01-07, 15:44:32
Eben das war das Problem: Er hat nicht erkannt, dass XP schon installiert war. Daher gabs keine Auswahlmöglichkeit, nur die komplette Installation ÜBER die alte Installation. Soviel zum Thema "es tut was man ihm sagt". Laut genug geschrien habe ich ja ;-)

DweF
2004-01-07, 15:47:01
dann löscht halt die partition und erstellst sie neu beim setup. (irgendetwas mit den tasten L, B)

mfg

Smoke Screen
2004-01-07, 18:54:48
Original geschrieben von DweF
dann löscht halt die partition und erstellst sie neu beim setup. (irgendetwas mit den tasten L, B)

mfg

Genau. Leichter gehts ja wohl kaum.;D Aber so isses nu mal
sobald keine GUI mehr da ist macht sich Unsicherheit breit...
IMAOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!

DweF
2004-01-08, 07:15:25
glaub ich zwar weniger, aber egal.

man, erstell dir doch part-magic bootdisks und lösch die winxp partition weg.

demklon
2004-01-08, 08:09:53
ich finde hier is ma wieder ein glänzendes beispiel wie sich manche leute über produkte aufregen und darüber abmotzen ohne nen funken plan zu haben was sie machen
...:cop: hauptsache über xp abgekackt kommts mir nach diesem topic vor.

[dzp]Viper
2004-01-08, 08:42:02
Original geschrieben von demklon
ich finde hier is ma wieder ein glänzendes beispiel wie sich manche leute über produkte aufregen und darüber abmotzen ohne nen funken plan zu haben was sie machen
...:cop: hauptsache über xp abgekackt kommts mir nach diesem topic vor.

genau :D auch wenns hart ist, muss ich dir da zustimmen :)

Bootdiskt machen und mit fdisk die C:\ partition löschen

oder auch ganz einfach format c: :D :D

harkpabst_meliantrop
2004-01-08, 09:56:18
Der Punkt ist doch ganz einfach:

Er hat eine Option gesucht, aus dem Setup eine bestehende Partition zu formatieren und das geht tatsächlich (erstmal) nicht.

Man muss schon die Partition löschen und neu anlegen und die dann formatieren lassen, aber da hat er sich ja nicht rangetraut.

Wenn man weiß wie, kann man natürlich auch beim Start von der CD formatieren ohne vorher Partitionen zu löschen und neu anzulegen, aber dazu muss man die Wiederherstellungskonsole kennen bzw. sie finden.

DweF
2004-01-08, 10:44:43
[B]
Wenn man weiß wie, kann man natürlich auch beim Start von der CD formatieren ohne vorher Partitionen zu löschen und neu anzulegen, aber dazu muss man die Wiederherstellungskonsole kennen bzw. sie finden.

warum, ich glaube mich zu erinnern (ok ich gebs zu habs grad gmacht mi 2k) beim setup von cd part gelöscht und neu install. dank unserer user wird mir nie langweilig :-)

mfg

demklon
2004-01-08, 10:46:11
das wurde ein posting vor dir auch schon geschrieben.

:asshole:

DweF
2004-01-08, 11:08:45
nein,?! :O
sachen gibts, man würde es kaum glauben, wenn man es nicht schonmal mitgemacht hätte......

demklon
2004-01-08, 11:11:49
sorry aber warum wiederholst du es dann nocheinmal?

irgendeine art von ironie oder schwarzem humor kann ich hinter den zeilen auch nicht finden ...:dpuke:

DweF
2004-01-08, 11:21:33
oh,
ok habs nochmal gelesen und festgestellt: wer zu schnell liest..... was solls, sh** happens

mit den doppelten aussagen, naja, nehm ich nicht ernst in anbetracht vieler (wirklich vieler) anderen threads.

mfg

demklon
2004-01-08, 11:26:38
Original geschrieben von DweF
nein,?! :O
sachen gibts, man würde es kaum glauben, wenn man es nicht schonmal mitgemacht hätte......

hmmm okay,kann ma passieren aber warum gleich so überheblich? supermember? :bonk: :cop:
da fühlt sich ein neuling gleich sehr wohl im forum wenn er sowas liest.
den hier kann ich mir für sowas besch. echt nich verkneifen... :fuck2:

DweF
2004-01-08, 11:34:49
muss mich leider nochmals wiederholen, sorry:

oh,
ok habs nochmal gelesen und festgestellt: wer zu schnell liest..... was solls, sh** happens (HAB DAMIT MICH GEMEINT -> HAB MICH VERLESEN -> ALLES KLAR?)

mit den doppelten aussagen, naja, nehm ich nicht ernst in anbetracht vieler (wirklich vieler) anderen threads.
(GIBT JA DIE EIN ODER ANDERE)

mfg

p.s.: kanns mir auch nicht verkneifen:
bist du postinggeil um einen möglichst hohen rang zu bekommen? ;D

demklon
2004-01-08, 16:16:44
um das hier nun abzuschliessen, nein bin ich nicht.

schau dir mein regdatum und meine postings an und du wirst sehen das ich es nicht bin. nicht in diesem forum.

ich lese viel mehr mit als das ich dauernd poste. nur wenn mir sowas unterkommt wo ich mir das schmunzeln nichmer verkneifen kann kommt es schonmal vor das ich mich einschalte wie das wohl jeder hier machen würde.

so long:troest: