PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung bei DB-Problem bzw. Freie Zip-Komponenten (Delphi)

icemanemp
2004-01-07, 10:51:42
Hi,

ich hab folgendes Problem in der Firma. Wenn ich ein Bild in einem BLOB-Field speichere unter MS SQL (unter MS SQL ist es Typ "Image" unter Oracle "Long Raw"), dann passen dort nur Datei bis ca. 1 MB Grösse rein. Bei Oracle gehen sehr viel grössere Dateien rein. Ich habe keine anderen Feldtyp unter MS SQL gefunden, der passen könnte...
ich weiss, das es an der Datenbank liegt, da wenn ich das Bild noch nicht abgespeichert habe. Das Bild noch angezeigt wird und wenn es abgespeichert ist und ich es zurückschreibe, dann kann ich es entweder nicht anzeigen lassen oder das Bitmap ist nur zum Teil da z.B. nur das oeber 1/4 des Bildes. Die Grösse in KB ist auch nicht mehr die selbe, sonder immer viel geringer! Wisst ihr vielleicht eine Lösung des Problems?

Jetzt hat der Projektleiter sich auf die schnelle überlegt, das man einfach die Bitmaps packen könnte und so den Speicherplatz um einiges verringern könnte, damit die Dateien auch auf die MS SQL Datenbank passen! Er meinte man könnte es mit Zip machen. Da wir das Produkt aber verkaufen, brauch ich eine völlig freie Zipkomponente...

Zum Hinweis: Es können auch andere Datenformate ausser Bitmap dort gespeichert werden z.B. DOC usw.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

P.S. Sprache ist Delphi (ObjectPascal)

grakaman
2004-01-07, 11:26:16
Also in der Doku zum SQL7 steht unter Image:

Binärdaten variabler Länge von 0 bis (2^31)-1 (2.147.483.647) Byte.

Wahrscheinlich hast du einfach nicht die Größe verändert. Standardwert sollte 16 sein, also 65535 Byte.

MfG

icemanemp
2004-01-07, 12:05:11
steht auf 16 stimmt! letztes mal lies sich das nicht verändern... ich schau nochmal nach! Danke

hab geschaut! Ich kann die 16 nicht ändern!!! Wie bekomm ich da mehr hin?

grakaman
2004-01-07, 14:51:52
Da fällt mir jetzt nichts so auf anhieb ein. Stell doch mal deine Frage hier, wenns wichtig ist:

http://support.microsoft.com/newsgroups/default.aspx?ICP=GSS3&NewsGroup=microsoft.public.de.sqlserver&SLCID=DE&sd=GN&id=fh;DE;NEWSGROUPS

MfG

edit: irgendwie kann das Forum hier nicht alle Links korrekt darstellen :|

icemanemp
2004-01-07, 15:43:10
der macht ja da ein Smilie rein in den Link...

... z.Z. hab ich es so das er aus den Bitmaps einfach ein JPEG macht und das Zeug über das RAM in die Datenbank lädt. Behebt aber nich den Fehler das nur 1 MB grosse Datein i nder MS-SQL Datenbank gespeichert werden können...