PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootproblem: Monitor verstellt sich beim Booten..


Kingpin
2004-01-07, 17:39:30
...und lässt sich nicht mehr korrigieren...

Hi all,

zuerst:

Keine Ahnung ob es sich hier um ein Software ( OS-Problem von W2K ) - oder Hardware-Problem ( Monitor ) handelt.

Problem:

Der Fujitsu-Siemens C 786 läuft seit über 1 Jahr tadellos.
Originaltreiber sind drauf; alle Treiber ( Graka, Mobo etc) sind aktuell.

Normal läuft der Bootvorgang ohne Probs ab und das Monitorbild erscheint in 1024 x 768.
Mittlerweile immer öfter aber kommt beim Booten - genau: beim Umschalten auf den Monitor - links - ein dicker schwarzer Streifen ( ca. 8-10 cm ) und/oder ein 2 - 5 cm Balken am oberen Bildrand.
Menü Monitor funzt nun nicht mehr. Ab - und zu hilft das Drücken des EIN/AUS-Schalters am Monitor; meist aber nur mehrmaliger Neustart ( und Glück )
Irgendwie habe ich so eine Erinnerung, dass sich die gespeicherte Anweisung an den Moni beim Booten verstellen kann und dieser Fehler dann zustande kommt. Wenn ja: wie kann ich die Einstellungen verändern?
Wer kennt das Problem - wer kann helfen?

Wenn der Monitor korrekt schaltet ist das Bild auch stets -wie bisher - optimal.
Alle Kabel sind überprüft; Stecker gecheckt und Fehlfarben gibt´s auch keine.

Ähm : neues Jahr - neues Glück?

Anregungen und Hilfe werden dankend angenommen.

Gruß
Kingpin

Lokadamus
2004-01-07, 18:44:46
mmm...

Wie alt ist der Monitor ? 1 Jahr ? wäre etwas früh dafür, das er seinen Geist aufgibt ... ist es um den Monitor rum etwas staubig, wenn ja und es keinen Garantieanspruch mehr gibt, öffnen und putzen, ansonsten müsste man die Hz mal überprüfen (auf einen niedrigeren Wert setzen), mit wieviel Hz betreibst du deinen Monitor und wieviel kann er max. ?

barracuda
2004-01-07, 22:09:50
Tippe auf Monitor. Wenn das Ein- und Ausschalten desselben den Fehler manchmal behebt, scheiden andere Ursachen aus. Es dürfte aber nicht am evtl. vorhandenen Staub darin liegen.

Kingpin
2004-01-08, 10:13:11
Hi all,

@Lokadamus:

THX für die Hilfe. Das Teil ist staubfrei, da regelmäßig abgewischt wird. Nach ca. 1,5 Jahren sollte das Teil aber noch funzen, da der Moni maximal 4 Stunden am Tag läuft.
Ich habe folgende Einstellungen:

1024 x 768 in 32 Bit mit 85 hz Bildrate, obwohl die Radeon 8500 mehr hergibt. Max wäre 107 hz bei 1200 x xx, so in der Richtung.

@barracuda:

Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ja , das neue Jahr beflügelt :)

Heute lief beim Booten alles perfect, während gestern am Abend nix mehr lief. Erst nach mehrmaligem Neustart des Systems klappte es wieder; EIN/AUS hilft eben nur manchmal.

Läuft alles normal kann ich alle Funktionen des Monitors ( Menue ) aufrufen und anwenden. Ansonsten läuft nix mehr; nicht mal RESET geht.
Habe ich das Balken-Problem und schalte ich den EIN/AUS-Schalter ein, so klappt es manchmal - meist aber kommt die orangene Stand-bye- Kontrolleuchte - und dann geht nix mehr.
RESET am Compi geht auch nicht, weil der Moni ja dunkel bleibt. Also Neustart - und bei viel Glück funzt´s dann. Meist aber klappt´s dann über EIN/AUS - nach mehrmaligem
( echt ätzendem ) Booten.

Nur so am Rande:
Ich hab einen ATI 60hz- Patch installiert. Kann es vielleicht daran liegen? ( Obwohl: nach der Installation lief der Moni wochenlang auch ohne Probs! )

Vielleicht hat jemand noch ne brauchbare Lösung.

Gruß
Kingpin

Lokadamus
2004-01-08, 10:21:38
mmm...

Wegen dem Staubwischen haben wir uns hoffentlich richtig verstanden, ich meine innen drinne, dort, wo die ganze Elektronik ist (wenn dort sich Staub ansammelt, wird es irgendwann magnetisch und stört dadurch die anderen Kondensatoren). Staub abwischen hört sich so an, als würde man mit einem Putzlappen mal eben über den Monitor wischen ;) ... mit einem 60 Hz Patch kann ich nix anfangen, da die Störungen aber schon beim Booten kommen, sprich vor Windows auftreten, ist es eher ein Hardwareproblem als ein Softwareproblem ... ich denke, ein Kondensator wird bald den Geist aufgeben (vielleicht noch 1 - 2 Jahren, vielleicht auch nur eine Woche), eventuell wird dieser zu warm und leitet dadurch fehlerhaft (sprich, wenn der Fehler nur nach längerem Betrieb auftritt, ist es definitiv ein defekter Kondensator) ...

Kingpin
2004-01-08, 15:26:15
Hi all,

das war´s dann wohl:
mitten bei der Arbeit legte sich ein rosafarbener Schleier über das Bild. Neustart und Reset halfen nicht mehr.

Zweit-Monitor vom Rechner der Kids gewechselt ( und Protestgeschrei derselben ignoriert ) - und siehe da: alles funzt prächtig.

Also, tief in die Täsch greifen, Kohle abzählen - und ein neues Teil beischleifen.

Vielen Dank allen, die mir versucht haben zu helfen.

Gruß
Kingpin

barracuda
2004-01-08, 20:06:10
Das dünkte mir gleich so. Und so sehr tief muss man ja heutzutage auch nicht mehr in die Täsch greifen um einen ordentlichen CRT zu kaufen.

Denniss
2004-01-08, 21:23:58
Ich würde mal den Kaufbeleg rauskramen und den Händler kontaktieren - das ein Moni nach 1.5 Jahren die Fußnägel hochklappt ist nicht normal .

WarSlash
2004-01-09, 22:02:09
Mein SyncMaster957DF hatte das auch gemacht. Beim Aus/Anschalten hatte ich dann den vertikalen Bildbereich ausserhalb des sehbaren Bereiches. Das war bei meiner GFT TI 4200 alla AOpen so.

Seitdem ich aber eine PowerColor 9800 Pro habe, verstellt sich da nix mehr !

Entweder war es der forceware Treiber oder detonator früher schuld oder die Karte hat ne Macke . Das komisches an der Sache ist, dass es nur bei diesem Monitor passiert ist in Verbindung mit dieser Graka.

Meine alte Graka macht bei dem alten SyncMaster 700p keine faxen. Phenomen einfach! ;-)