PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Desktop

Lord_X
2004-01-08, 07:46:22
Hallo zusammen

Hab gerade das hier gefunden:

3D Looking Glass Preview - Sun's 3D Desktop
http://www.sun.com/bigadmin/xtreme/shows.html

Sun hat kürzlich ein Video ihres 3D Desktops "Looking Glass" veröffentlicht.
Auch Microsoft hat vor ein paar Jahren mal an sowas gebastelt.

Quelle: http://www.tommti-systems.de/start.html

Also ich finde diesen Desktop super. Endlich man wieder richtig Platz :)

cu Lord_X

Gaestle
2004-01-08, 10:23:40
Also bei dem SUN-Ding sehe ich nichts neues im Sinne einer brauchbaren Funktion. Direkt zwischen Fensern/Anwendungen hin und her schalten kann ich auch mit Alt+Tab,verschiedene Fenster gleichzeitig offen haben geht auch schon und dass Fenster im Vordergrund die Fenster im Hintergrund verdecken ist auch bekannt.

Was also ist daran funktional neu? Das sieht mir sehr nach Design-only aus. Schnick-Schnack, der sinnlos Hardware-Ressourcen verbraucht...

Grüße

Lord_X
2004-01-08, 10:59:37
Hast du dir das Video angesehen?
Benötigt Quicktime:
http://www.xtremetechshow.com/shows/lg/media/lgcommercial.mp4

Wenn nicht dann weisst du was ich daran so toll finde...

[dzp]Viper
2004-01-08, 11:09:22
sieht schon beeindruckend aus... aber was es bringt.. naja - geschmackssache :D

mir gefällts und ich würde es auch mal ausprobieren...

HellHorse
2004-01-08, 11:26:05
Sieht nett aus, aber bringt nix.
Und wenn schon sollte der Hintergrund richtig 3d sein, und nicht nur ein Bitmap das grösser als der Desktop ist.

DrumDub
2004-01-08, 11:39:33
sieht echt hübsch aus, aber den wirklichen vorteil gegenüber nem 2d-desktop kann ich da nicht sehen. mac os x sieht ja auch schon ähnlich aus (der taskmanager), nur das die 3d-funktionalität für die fenster fehlt...

Gaestle
2004-01-08, 13:44:59
Original geschrieben von Lord_X
Hast du dir das Video angesehen?
Benötigt Quicktime:
http://www.xtremetechshow.com/shows/lg/media/lgcommercial.mp4

Wenn nicht dann weisst du was ich daran so toll finde...

hab' ich. deswegen ja meine meinung.

grüße

Lord_X
2004-01-09, 16:17:52
Man hat doch den viel besseren Überblick oder nicht...

Gast
2004-01-21, 16:42:22
Über den Sinn kann man sicher streiten, aber ich find den 3D-Desktop supergeil.Gibt`s sowas nicht für Windows von irgendeinem Hersteller?Oder muss man auf Longhorn warten?

Stefan

Coda
2004-01-21, 17:06:09
Longhorn hat keinen 3D Desktop. Longhorn benützt nur die Fähigkeiten der Grafikkarten um den 2D Desktop besser aussehen zu lassen (siehe Mac OS X)

Gast
2004-01-21, 17:23:05
Aber technisch gesehen ist der Longhorn-Desktop doch ein 3D-Desktop,oder (auch,wenn er nicht wirklich nach 3D aussieht)?
Ich könnte mir vorstellen, dass es dann für irgendwelche Zusatzsoftware einfacher wird,3D-Efekte zu erzeugen,vielleicht sogar irgendwas von nvidia (nview o.ä.)

Stefan

nggalai
2004-01-21, 22:18:49
Original geschrieben von Gaestle
Was also ist daran funktional neu? Das sieht mir sehr nach Design-only aus. Schnick-Schnack, der sinnlos Hardware-Ressourcen verbraucht...Notizen pro Fenster (nicht nur Applikation, sondern offenes Dokument), welche dann auch noch übers Netzwerk geshared werden können? Ob man das braucht ist eine andere Sache, aber im Gegensatz zu den flatternden Longhorn-Fenstern ist das auch funktional mal was neues. :D

93,
-Sascha.rb

Anonymous
2004-01-21, 22:58:57
Original geschrieben von Gast
Aber technisch gesehen ist der Longhorn-Desktop doch ein 3D-Desktop,oder (auch,wenn er nicht wirklich nach 3D aussieht)?
Ich könnte mir vorstellen, dass es dann für irgendwelche Zusatzsoftware einfacher wird,3D-Efekte zu erzeugen,vielleicht sogar irgendwas von nvidia (nview o.ä.)

Stefan

Richtig. Im Prinzip werden nur die Fähigkeiten der 3dimensionalen Darstellung verwendet. Das heißt, jedes Fenster stellt zum Beispiel einde Textur dar, die individuell gedreht, gezerrt und was weiß ich nicht noch alles werden kann. zudem arbeitet dann die grafikkarte im prinzip auch im desktop betrieb im 3d-modus. ob sie nun ein spiel rendert oder den desktop zeichnet ist ja egal. gerade bei aktuellen karten liegen da die vorteile auf der hand. viele geht schneller udn es sind viel mehr effekte möglich.

klar wird grundsätzlich erstmal alles nur spielerisch "schöner" dargestellt, aber wozu hat man einen P4 Extreme Expensive und eine GFFX5900, wenn die HW nur bei spielen ausgelastet wird? warum die kapazitäten nicht auch im desktop verwenden?

und wenn aussehen so egal wäre, frage ich mich, warum so viele user themes unter win XP verwenden oder Icons oder weiß der geier was...

Wishnu
2004-01-25, 14:42:18
Ich hatte vor Jahren mal einen 3D-Dateimanager unter Windoof getestet (weiß aber leider nicht mehr, wie das Dingens hiess)...sah zwar hübsch aus, war aber völlig praxisfeindlich, da die Übersicht ziemlich gelitten hat...

Tigerchen
2004-01-26, 15:11:31
Der 3D Desktop landet bei mir da wo alle "tollen" Windowseffekte landen. Im Papierkorb. Sowas frisst nur Resourcen. Bei mir zählt auf dem Desktop nur die Funktionalität. Wenn ich tolle grafische Effekte will starte ich Max Payne 2.

RLZ
2004-01-26, 16:00:07
Original geschrieben von Tigerchen

Der 3D Desktop landet bei mir da wo alle "tollen" Windowseffekte landen. Im Papierkorb. Sowas frisst nur Resourcen. Bei mir zählt auf dem Desktop nur die Funktionalität. Wenn ich tolle grafische Effekte will starte ich Max Payne 2.

Ui ein Ressourcensammler :)
Kann man die Ressourcen irgendwie hinterher verkaufen?
Warum soll man vorhandene Ressourcen brach liegen lassen?

Eine Textkonsole bietet auch volle Funktionalität.
Warum also überhaupt eine rechenzeit- und speicherplatzfressende grafische Oberfläche verwenden?

Coda
2004-01-26, 16:25:30
Original geschrieben von Tigerchen

Also unter Mac OS X läuft die beschleunigte Version deutlich schneller ...
Du wirst dank der Unterstützung der Grafikkarte kaum viel Prozessorleistung dazu brauchen

HellHorse
2004-01-26, 16:54:15
Original geschrieben von Coda
Also unter Mac OS X läuft die beschleunigte Version deutlich schneller ...
Du wirst dank der Unterstützung der Grafikkarte kaum viel Prozessorleistung dazu brauchen
Weil die 2d beschleunigte Version kaum langsamer sein kann.
Erzähl mal einem FX 5800 Ultra User, was für eine tolle Sache es ist, wenn sein Desktop in 3d-Modus läuft.

Tigerchen
2004-01-26, 17:51:30
Original geschrieben von RLZ
Ui ein Ressourcensammler :)
Kann man die Ressourcen irgendwie hinterher verkaufen?
Warum soll man vorhandene Ressourcen brach liegen lassen?

Eine Textkonsole bietet auch volle Funktionalität.
Warum also überhaupt eine rechenzeit- und speicherplatzfressende grafische Oberfläche verwenden?

Wenn du die bunte Teletubbiewelt brauchst dann freu dich auf den 3D Desktop. Mich nerven die normalen heute üblichen Windows Effekte schon. Fenster haben für mich sofort aufzuklappen und brauchen nicht wie Raumschiff Enterprise über den Bildschirm zu sausen bevor ich irgendwas anklicken kann. Meine Resourcen nutze ich lieber für Max Payne 2 oder Doom 3. Aber bestimmt nicht um mir Ordner in 3D anzugucken.

Coda
2004-01-26, 20:52:44
Original geschrieben von HellHorse
Weil die 2d beschleunigte Version kaum langsamer sein kann.
Erzähl mal einem FX 5800 Ultra User, was für eine tolle Sache es ist, wenn sein Desktop in 3d-Modus läuft.
Persönliches Schicksal ;D
Wer die Karte gekauft hat, hat's doch irgendwie nicht anders verdient :bäh:
Also bei Transparenzen kannst du mir nicht erzählen, dass das unbeschleunigt gleich schnell laufen soll.

HellHorse
2004-01-26, 22:00:15
Persönliches Schicksal ;D
...

Gott behüte.
...
Also bei Transparenzen kannst du mir nicht erzählen, dass das unbeschleunigt gleich schnell laufen soll.
Sicher Transparenzen sind schneller, und auch das Zusammenfalten oder Verschieben eines Fensters sind schneller.
Kann mir aber schwer vorstellen, dass es beim Verschieben eines SplitPanes was bringen soll.
Lass mal Eclipse 3 auf einem Powerbook laufen, und du weisst, was ich meine.
Zudem hängt die Performance stark vom verwendeten Framebuffer Treiber ab http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/bluebiggrin.gif (http://xserver.freedesktop.org/)