Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution für Router, Fileserver und xMule-rechner?
Corny
2004-01-08, 12:17:47
ich hab einen alten 300er celeron mit z.Z. 196MB RAM (wird aufgerüstet ~320MB) als router, fileserver und xMule rechner laufen.
zurzeit läuft mandrake 9.0 darauf, allerdings muss ich jetzt neu installieren weil ich ihn tot-konfiguriert habe (bin noch linux-anfänger)
jetzt überlege ich evtl eine andere distribution aufzuspielen die den alten knaben nicht zu sehr belastet, der xMule ist nämlich viel zu langsam.
welche distri würdet ihr empfehlen? sie sollte auch recht einfach zu bedienen sein.
hat Mandrake 9.2 viel höhere anforderungen als 9.0?
/edit: nicht xMule server, sondern download rechner
ich benutz gentoo auf einem ziemlich ähnlichen rechner.
du kannst viele packete selbst übersetzen, was
zwar einmal bei der installation etwas dauert aber
dann doch etwas an speed bring.
ich bin jedenfalls überzeugter gentoo nutzer
LOCHFRASS
2004-01-08, 13:22:59
OpenBSD =)
Corny
2004-01-08, 14:02:41
@gast: gentoo ist glaub ich ein schönes stück schwieriger zu installieren wie z.B Mandrake, suse oder redhat ?
@ Lochfrass: ich würd lieber bei nem linux bleiben, ist für mein einfacher und ich glaub dafür bekomm ich etwas mehr software.
Mordred
2004-01-08, 15:00:56
Nimm doch FreeBSD das kann auch Linux binaries starten ;>
Anosnnten beitet sich für die Kiste Evil Entity an. Habs atm im Testlauf ist sehr flott (merk kein unterscheid zu gentoo/stage1 mit XP optimeirung) und von der Bedienung recht intuitiv. Allerdings mrkbar anders als Windows. Also wenn du Windows like haben willst (was man eigntlich lassen sollte) isses nix für dich ;)
Anosnnten gibts noch yaber linux das ist redhatbasis auf i686 kompiliert.
Redhat selbst.
Crux bissi schwerer auch i686
slackware sehr ressourcen schonend aber auch bisschen schwerer dafür nen ordentliches system
Naja am besten du testet mal alles durch.
Auch hübsch kommt btw. knoppix aud HD
oder Debian ;>
So nun biste verwirrtert als vorher nehm ich an aber wenigsten hasste was zu tun ;)
Corny
2004-01-08, 16:29:55
da hast du recht, bin verwirrter....
aus "alles durchprobieren" wird aber nichts. der rechner ist sozusagen mein "server" im heimnetzwerk. das ganze internet läuft darüber, also sollte der so schnell wie möglich wieder laufen.
ich glaub ich pack ganz einfach mandrake 9.2 drauf, installier so wenig wie möglich und rüste die CPU auf nen 566er celeron auf - der braucht noch weniger strom und ist bei ebay sicher günstig zu haben
DasToem
2004-01-08, 16:45:32
Ich würde da aus dem Bauch heraus Debian empfehlen.
mit dem 566er wäre ich mir da nicht so sicher, dass der so günstig ist, ich mein erw war in der Reihe die so schön über 800 MHz ging und für leute die ein board haben wo der drauf passt is das schon geld wert zum übertakten.
Ich würde dir auch entweder zu SuSE 9.0 raten oder zu Mandrake 9.2. Mit RatHat 9 hab ichs nich so :D
Dort sind auch die config optionen via GUI ganz in ordnung.
Corny
2004-01-08, 16:52:26
naja, da ist ein 600er der momentan bei 2,50€ ist. läuft noch bis samstag nachmittag. ich denke das dir nicht unbedingt über 15€ gehen sollte und das ist schon ok.
jetzt muss ich nurnoch schauen wo ich RAM her bekomme. bei ebay wollen die für 256MB noch 30€ haben. schöner haufen geld dafür das ichs nur in die alte mühle stecke. aber mal schaun :)
killermaster
2004-01-09, 05:10:29
ich möchte noch was zu edonkey netzwerk sagen.
es is bei vielen großen server festgelegt, dass emule benutzer bevorzugt werden.
d.h. xmule unter linux => unpraktisch.
mfg
debian oder ähnliche distros. alles andere is IMO schmuh. ist zwar am anfang ein wenig schwere zu lernen, aber es zahlt sich aus. hat bei weitem das eleganteste und komfotabelste packet system. slackware ist auch ok, aber was für puristen.
der celeron 300 reicht dicke. weiss aber nicht was der xmule so verbraucht. hatte einen P120 lange als fileserver, mailserver, router/firewall/proxy etc. laufen hat immer gereicht. nur komplieren dauerte ewig. hab jetzt nen C3 800 mit 256MB, reicht mehr als dick. memstat zeigt 78MB benutzt, davon 45MB für den proxy ,ist also eigentlich ein witz.
procinfo:
user : 0:29:55.72 0.9% page in : 0
nice : 0:00:00.01 0.0% page out: 0
system: 0:06:07.56 0.2% swap in : 0
idle : 2d 6:06:25.67 98.6% swap out: 0
noch fragen? ;)
killermaster
2004-01-09, 05:28:10
kennst du distris die auf debian basieren außer bonzai ?
mfg
Original geschrieben von LOCHFRASS
OpenBSD =)
Nee oder, ist nicht dein Ernst! Bloss kein OpenBSD, dann bleib lieber bei Linux oder nimm Free- oder NetBSD! :))
Zum Topic:
Weiter unten gabs die gleiche Diskussion, warum noch ein Thread?
Warum RAM aufruesten, IMHO ueberfluessig?!
www.bsdforen.de
www.linuxforen.de
Es zahlt sich spaeter aus, wenn man sich gleich mit was vernuepftigen ala Debian, Gentoo oder Slackware beschaeftigt, oder bessernoch *BSD. Sonst kann man gleich bei Windoze bleiben. :>
Server mit GUI = Muell/Ressourcenverschwendung/Unperformant/Unprofessionell/Unschoen/SCHEISSE!
:))
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.