Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution für Router, Fileserver und xMule-rechner?
Corny
2004-01-08, 12:17:47
ich hab einen alten 300er celeron mit z.Z. 196MB RAM (wird aufgerüstet ~320MB) als router, fileserver und xMule rechner laufen.
zurzeit läuft mandrake 9.0 darauf, allerdings muss ich jetzt neu installieren weil ich ihn tot-konfiguriert habe (bin noch linux-anfänger)
jetzt überlege ich evtl eine andere distribution aufzuspielen die den alten knaben nicht zu sehr belastet, der xMule ist nämlich viel zu langsam.
welche distri würdet ihr empfehlen? sie sollte auch recht einfach zu bedienen sein.
hat Mandrake 9.2 viel höhere anforderungen als 9.0?
/edit: nicht xMule server, sondern download rechner
ich benutz gentoo auf einem ziemlich ähnlichen rechner.
du kannst viele packete selbst übersetzen, was
zwar einmal bei der installation etwas dauert aber
dann doch etwas an speed bring.
ich bin jedenfalls überzeugter gentoo nutzer
LOCHFRASS
2004-01-08, 13:22:59
OpenBSD =)
Corny
2004-01-08, 14:02:41
@gast: gentoo ist glaub ich ein schönes stück schwieriger zu installieren wie z.B Mandrake, suse oder redhat ?
@ Lochfrass: ich würd lieber bei nem linux bleiben, ist für mein einfacher und ich glaub dafür bekomm ich etwas mehr software.
Mordred
2004-01-08, 15:00:56
Nimm doch FreeBSD das kann auch Linux binaries starten ;>
Anosnnten beitet sich für die Kiste Evil Entity an. Habs atm im Testlauf ist sehr flott (merk kein unterscheid zu gentoo/stage1 mit XP optimeirung) und von der Bedienung recht intuitiv. Allerdings mrkbar anders als Windows. Also wenn du Windows like haben willst (was man eigntlich lassen sollte) isses nix für dich ;)
Anosnnten gibts noch yaber linux das ist redhatbasis auf i686 kompiliert.
Redhat selbst.
Crux bissi schwerer auch i686
slackware sehr ressourcen schonend aber auch bisschen schwerer dafür nen ordentliches system
Naja am besten du testet mal alles durch.
Auch hübsch kommt btw. knoppix aud HD