PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1600+XP will nicht laufen!!!!

Bandit666
2002-02-12, 18:02:07
Hey!

Habe nen 1600+XP und hab neulich versucht ihn raufzuschnallen.Erst nach nem BIOS-Update wurde er erkannt.Ok.
Aber kurz vor der WINXP-Anmeldung kam der XP-Bluescreen.
Blablabla IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL blablabla.
HELP!!!!
Ich will doch nur das der XP läuft!!!(Heul)

Thx

PS:Neuste Boardtreiber sind drauf.CPU-Settings sind normal (133 mal 10.5)

Nordmann
2002-02-12, 18:09:23
Was hattest du den vorher für eine CPU?! Kann sein das ne Windows neuinstallation fällig ist.

harkpabst_meliantrop
2002-02-12, 18:21:55
Die CPU sollte Windows eigentlich ganz und gar Schnuppe sein.

Aber wie wär's mal mit BIOS Default Settings laden, neu Booten, BIOS Setup neu konfigurieren und dabei ACPI einschalten, wenn's vorher auch eingeschaltet war?

Oder dasselbe mit vorangestelltem Clear CMOS?

Der Versuch geht jedenfalls schneller als gleich neu zu installieren. Und wenn's nicht hilft, nun ja ...

Sebastian
2002-02-12, 19:14:36
IRQ not less or equal ist eine der häufigsten fehler meldungen. und hat nix mit der cpu zu tun.

wenn man diesen code einfach spasseshalber beoi google eingibt, bekommt man einige antworten, selbst in der MS knowledge base taucht es auf (wer hätte das gedacht...)

Explanation:
This Stop message indicates that a kernel-mode process or driver attempted to access a memory address to which it did not have permission to access. The most common cause of this error is an incorrect or corrupted pointer that references an incorrect location in memory. A pointer is a variable used by a program to refer to a block of memory. If the variable has an incorrect value in it, the program tries to access memory that it should not. When this occurs in a user-mode application, it generates an access violation. When it occurs in kernel mode, it generates a STOP 0x0000000A message. If you encounter this error while upgrading to a newer version of Windows, it might be caused by a device driver, a system service, a virus scanner, or a backup tool that is incompatible with the new version.

blabla, wen interessierts... ;)

Es bedeutet also im klartext, dass du einen buggy treiber oder sowas installiert hast, oder irgendeiner der bereits installierten sich verabschiedet hat.
win neu installieren hilft in 99% der fälle.

hier kannst auch selber nochmal nachlesen MS Knowledge Base (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/w2kmsgs/6077.asp)

ca | Blade-IV
2002-02-12, 19:19:39
deaktiviere doch mal den L1 Cache =)

Bandit666
2002-02-12, 19:27:27
Thx.Dann werd ich mal schauen.

B666

Bandit666
2002-02-12, 19:48:45
So.

Habe im BIOS geschaut,habe dort kein ACPImenü gefunden.Ebenso auch kein L1-Cache.
Windows habe ich erst vor 2 wochen neu gemacht.
Für weitere Tips wäre ich dankbar!!!!!!!!!
Thx

harkpabst_meliantrop
2002-02-13, 10:09:24
Originally posted by Bandit666
Für weitere Tips wäre ich dankbar!!!!!!!!!
Vielleicht sagst du erst mal noch ein paar Sätze zu deinem System? Dann geht's etwas zielorientierter.

Sebastian
2002-02-13, 12:51:01
L1 Cache müsste bei den advanced BIOS options stehen, is das zweite von oben, wenn du ein award bios hast.

das acpi is bei advanced oder so.. musste halt ma guggn..
es könnte auch helfen, beim win start ma f8 oder sowas zudrücken, da gibs irgendne option die heisst "letzte als sicher bekannte konfiguration" oder so ähnlich. das könntreste ma testen. ansonsten was harki sagt, mal n paar mehr infos, auch über karten die drin sind und so..

GloomY
2002-02-13, 14:14:16
Originally posted by ca | Blade-IV
deaktiviere doch mal den L1 Cache =) Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein. Danach bricht die Performance auf einen Bruchteil des normalen ein.

Außerdem liegt hier ein Software-Problem vor, wie Sebastian richtig feststellte...

Matrix316
2002-02-13, 14:16:43
IRQ not less or equal

Der Fehler kam bei mir als ich den Duron von 800 auf 900 getaktet habe ohne auch den vcore zu erhöhen. Nach dem erhöhen, kam keine Fehlermeldung mehr.

Auch kam sie als ich früher für die DMX X-Fire den alten Windows 2000 Treiber installiert habe.

Bandit666
2002-02-13, 19:01:01
So Jungs!
Hier nun die Daten meines Systems:

Abit KT7A (rev.1.1 mit Biosversion KT7_64)
AMD Athlon TB 1400C (der funzt) und AMD 1600+XP (funzt net)
512MB SDram Infineon
Fujitsu Silent Drive 40GB (Master)
Fujitsu Blabla Drive 20GB (Slave)
Toschiba DVD
LG Brenner 8fach
Soundkarte Terratec 128 PCI
Modem 58k
GeForce2 GTS Pro mit 23.12 Treiber
Enermax 350W
WinXP Pro
VIA 4.37v(a)
3DMark 2001 mit 4126 Punkten bestanden

Sodenn........
Vielleicht hilft euch das weiter!!!!!

B666

Hellspawn
2002-02-13, 19:15:51
also ganz leicht.. du schaust mal in dein system wo welche pci karte steckt.. jeder slot hat 1 oder manchmal auch gemeinsam mit einem anderen slot 1irq.. so dann gehst ins bios und stellst die irqs so ein dass jeder pci slot eine eigene irq hat.. weil manche pci-karten keine irq sharing unterstützen.. und schalt assign irq to usb aus wenn du keine usb geräte hast..

mfg Hellspawn

harkpabst_meliantrop
2002-02-13, 19:24:26
Originally posted by Hellspawn
also ganz leicht.. du schaust ..
Lesen bildet ungemein.

Hellspawn
2002-02-13, 19:33:16
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Lesen bildet ungemein.

also war das jetzt zustimmend oder was war falsch dran??

harkpabst_meliantrop
2002-02-13, 19:42:41
also war das jetzt zustimmend oder was war falsch dran??
Also, ehrlich gesagt eher nicht zustimmend. Siehe

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11710#post131062

Mit Interrupt Sharing muss das überhaupt nichts zu tun haben. Und ganz bestimmt nicht, wenn die einzige Änderung im Austausch des Prozessors besteht.

Ach so, und folgenden Tip hatte Sebastian noch unterschlagen:
To resolve it quickly, restart your computer, and press F8 at the character-mode menu that displays the operating system choices.

Hellspawn
2002-02-13, 19:45:00
wenn du oben gelesen hast steht dort nicht nur ein cpu-austausch sondern auch ein bios update.. und sowas kann es schon auslösen.. das bios teilt den geräten immerhin die irq's zu ;)

mfg

harkpabst_meliantrop
2002-02-13, 19:48:36
das bios teilt den geräten immerhin die irq's zu ;)
Ist ein Argument. Aber 1. nur wenn PnP OS DISABLED ist und 2. kann auch ein BIOS Update nichts an der physichen Zuordnung der INT-Leitungen zu den PCI-Slots ändern.

Allerdings wäre es schon interessant zu wissen, was den nach einem Downgrade auf das alte BIOS passiert (Was heißt "nicht erkannt", lief es damit).

Hellspawn
2002-02-13, 19:51:35

Aber 1. nur wenn PnP OS DISABLED ist und ...

das könnt er auch gleich checken hehe

TomS
2002-02-13, 20:03:24
Also wenn ich mal auf die Abit-Homepage schaue und nach den Bios-Unterstützungen sowie nach der Board Versions-Nr. schaue, ziehe ich den Schluss, dass dieses Board mit Rev. 1.1 keinen Athlon XP unterstützt.

Oder sehe ich das falsch?

Hellspawn
2002-02-13, 20:04:39
Originally posted by TomS
Also wenn ich mal auf die Abit-Homepage schaue und nach den Bios-Unterstützungen sowie nach der Board Versions-Nr. schaue, ziehe ich den Schluss, dass dieses Board mit Rev. 1.1 keinen Athlon XP unterstützt.

Oder sehe ich das falsch?

nicht beim board musst schaun.. beim bios.. und wenn ich mich richtig errinnere ist mit dem bios das er hat ein athlonxp unterstüzt

TomS
2002-02-13, 20:08:34

nicht beim board musst schaun.. beim bios.. und wenn ich mich richtig errinnere ist mit dem bios das er hat ein athlonxp unterstüzt
Ich hab beim Bios geschaut!!!
Die XP-Unterstützung beginnt erst ab Rev. 1.3
Das BIOS unterstützt zwar CPU bis 1400 Mhz, aber wohl keine XP.

Hellspawn
2002-02-13, 20:13:36
Originally posted by TomS

Ich hab beim Bios geschaut!!!
Die XP-Unterstützung beginnt erst ab Rev. 1.3
Das BIOS unterstützt zwar CPU bis 1400 Mhz, aber wohl keine XP.

Abit KT7A (rev.1.1 mit Biosversion KT7_64)
siehst.. das bios heißt kt_64 und das board is aus der ersten generation

Sebastian
2002-02-13, 21:12:48
Ach so, und folgenden Tip hatte Sebastian noch unterschlagen:

hab ich gaaar nich, ätsch!
->

gequooootet von mir:

"es könnte auch helfen, beim win start ma f8 oder sowas zudrücken, da gibs irgendne option die heisst "letzte als sicher bekannte konfiguration" oder

und nochmal meinen senf: wenn ein mobo den XP nicht definitiv unterstützt, heisst das nicht, dass er nicht darin läuft. das bios kann nur neue features wie z.b. das SSE nicht erkennen und nutzen. ansonsten sollte er aber tadellos laufen. denk ich. ;)

harkpabst_meliantrop
2002-02-13, 21:18:20
Originally posted by Sebastian

hab ich gaaar nich, ätsch!
Ääähhhh, upsie, naja, ich hab's auf Englisch gesucht ;D

wenn ein mobo den XP nicht definitiv unterstützt, heisst das nicht, dass er nicht darin läuft. das bios kann nur neue features wie z.b. das SSE nicht erkennen und nutzen. ansonsten sollte er aber tadellos laufen. denk ich. ;)
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Beispiel: Die neue CPU braucht grundsätzlich einen Microcode Patch. Wenn den das BIOS nicht hat, kann alles mögliche passieren. Keine Ahnung, ob das beim XP wirklich erforderlich ist (es gab sogar mal ein Thundebird Stepping, bei dem als Erratum vermerkt war, dass Microcode Updates nich möglich sind!), aber es ist die Sache meiner Meinung nach nicht wert.

Bandit666
2002-02-13, 21:25:18
So.Schön wie ihr das gemacht habt.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was alles jetzt schuld an meinem Problem sein soll.

Bei so viel Antworten hab ich jetzt den Überblick verloren.
Der eine meint so,der andere so!!!
Hmmm.Soweit ich weiss ist das BIOS-Update was ich drauf habe XP-tauglich.
Was ist den PnP-OS-Disabled???Welche Bedeutung hat es??

Thx B666

Sebastian
2002-02-13, 21:27:48
pnp os sind z.b. alle win9x/ME/2000. halt alle

wenn du es enablest, dann überlässt das bios dem betriebssystem die zuordnung der irqs. wenn es auf disabled steht, dann weist das bios automatisch oder mit user eingriff die irqs zu.

Bandit666
2002-02-13, 21:43:35
Thx.Hab gerade geschaut.Dieses Menü hab ich gar nicht.Oder es heisst anders!Ich glaub ich schau mich schon mal nach nem neuem Board um!!!!
Heul!!!!!!!!!!!!!

B666

TomS
2002-02-14, 00:06:45
Originally posted by Bandit666
Soweit ich weiss ist das BIOS-Update was ich drauf habe XP-tauglich.
Und woher weißt du das?
Wie gesagt, auf der Abit-Homepage lässt sich das nicht erkennen, da steht nix von XP-tauglich!

Hellspawn
2002-02-14, 07:48:04
aber es unterstützt nen athlonxp ganz sicher..