PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 Overclockingergebnisse irreführend?

Unregistered
2002-02-12, 19:43:02
Man hört ja oft im Netz, wie gut sich die Northwoods übertakten lassen. Aber was die meistens nicht bedenken, ist, dass irgendwann die ALU auf die halbe Taktfrequenz runterschaltet und der Prozessor daduch langsamer wird. Was hab ich davon, wenn ich den Prozessor auf 3Ghz übertakten kann, wenn er so aber langsamer ist als mit 2.6Ghz?

Tomp60311

Unregistered
2002-02-12, 19:43:59
kann das mal bitte jemand ins Overclocking Forum schieben? ;)

Nordmann
2002-02-12, 19:48:02
Originally posted by Unregistered
...dass irgendwann die ALU auf die halbe Taktfrequenz runterschaltet und der Prozessor daduch langsamer wird. Was hab ich davon, wenn ich den Prozessor auf 3Ghz übertakten kann, wenn er so aber langsamer ist als mit 2.6Ghz?

Dafür gibt es Benchmarks wie Sandra die die CPU-Leistung messen!

GloomY
2002-02-13, 13:44:08
Aber was die meistens nicht bedenken, ist, dass irgendwann die ALU auf die halbe Taktfrequenz runterschaltet
Stimmt das wirklich? Gibt's da ein offizielles Statement vonm Intel?
Ab welcher Frequenz wird die ALU runtergetaktet?

Nordmann
2002-02-13, 13:57:04
Originally posted by GloomY
Stimmt das wirklich? Gibt's da ein offizielles Statement vonm Intel? Ab welcher Frequenz wird die ALU runtergetaktet?

Ja stimmt irgendwas gibt´s da. Deswegen ja auch mal dieser Test ob der P4 ohne Kühlkörper läuft. Aber ich glaube das hat was mit der Die-Temperatur zu tun und nicht mit der Taktfrequenz. Und Wenn es sowas gibt, ob sich der Takt dann nun tatsächlich HALBIERT... keine Ahnung!

[dzp]Viper
2002-02-13, 14:51:46
Wenn die Die temperatur über 60 °C geht dann regelt der prozessor den takt automatisch nach unten und gleichzeitig den v core ... damit er nicht durchschmorrt
darum kann man 3 ghz und mehr nur mit extrem krassen kühlern erreichen ( wasserkühlung - peltier element .... )
Der japaner der seinen P4 2,2 ghz auf 3,6 ghz getaktet hatte benutze stickstoffkühhlung - sonst wäre die temp über die magische 60 °C grenze gekommen und hätte sich runtergeregelt

Unregistered
2002-02-13, 15:28:56
Originally posted by [dzp]Viper
Wenn die Die temperatur über 60 °C geht dann regelt der prozessor den takt automatisch nach unten und gleichzeitig den v core ... damit er nicht durchschmorrt
darum kann man 3 ghz und mehr nur mit extrem krassen kühlern erreichen ( wasserkühlung - peltier element .... )
Der japaner der seinen P4 2,2 ghz auf 3,6 ghz getaktet hatte benutze stickstoffkühhlung - sonst wäre die temp über die magische 60 °C grenze gekommen und hätte sich runtergeregelt

Ich hab mal irgendwo einen GF4-Preview gesehen, bei dem die u.A. mit einem P4 @2,6Ghz gebencht haben. Sie haben gesagt, dass man ihn auch auf 3Ghz übertakten kann, aber dass er da langsamer ist als mit 2,6Ghz. Wenn der Prozessor die Taktfrequent nicht mehr schafft schaltet die ALU auf halbe Taktfrequenz runter.

In dem Thread ging es mir nur darum, dass bei den meisten Tests erstmal geguckt wird, wie weit der P4 übertaktbar ist, ohne zu checken, was das überhaupt bringt. Man sollte das halt bei einem Review auch erwähnen. Ich bin darauf gekommen, als in den News stand, dass sich die 1,6Ghz Northwoods auf 2,1Ghz übertakten lassen. Aber was nützt mir das, wenn die ALU irgendwann auf die halbe Taktfrequent runtergeht?

Tomp60311

[dzp]Viper
2002-02-13, 15:44:38
NEIN @ unregistrierter

Man muss dne CPU nur stark genug kühlen - solange sich der "CPU - überhitzungsschutz" ( will ich mal so nennen *g*) nicth dazwischenschaltet , solange läuft der cpu auch mit voller taktfrequenz erst wenn die magischen 60 °C überschritten werden taktet der prozessor sich runter und verringt die spannung beim core DAMIT er nicht kaputt geht ...

[dzp]Viper
2002-02-13, 15:47:12
"Ich hab mal irgendwo einen GF4-Preview gesehen, bei dem die u.A. mit einem P4 @2,6Ghz gebencht haben. Sie haben gesagt, dass man ihn auch auf 3Ghz übertakten kann, aber dass er da langsamer ist als mit 2,6Ghz. Wenn der Prozessor die Taktfrequent nicht mehr schafft schaltet die ALU auf halbe Taktfrequenz runter. "

Die hatten keinen kühler der den cpu unter 60 °C hält .... darum wäre er bei 3 ghz langsamer ....

Unregistered
2002-02-13, 16:19:16
"Ich hab mal irgendwo einen GF4-Preview gesehen, bei dem die u.A. mit einem P4 @2,6Ghz gebencht haben. Sie haben gesagt, dass man ihn auch auf 3Ghz übertakten kann, aber dass er da langsamer ist als mit 2,6Ghz. Wenn der Prozessor die Taktfrequent nicht mehr schafft schaltet die ALU auf halbe Taktfrequenz runter. "

Die hatten keinen kühler der den cpu unter 60 °C hält .... darum wäre er bei 3 ghz langsamer ....

Ist das runtertakten und das halbieren der ALU Frequenz das selbe? Der Proz ist ja immer noch mit 3Ghz gelaufen.

[dzp]Viper
2002-02-13, 18:28:10
ja das is das selbe - von was anderem hab ich noch nie was gehört ....
ausserdem is die ALC im CPUkern enthalten ...

Nordmann
2002-02-13, 18:40:48

Die ALU (Arithmetic and Logic Unit) ist ja auch der eigentliche Kern und bildet zusammen mit der CU (Control Unit) schon einen Mikroprozessor bzw. die CPU.

Unregistered
2002-02-13, 20:43:11
Originally posted by Nordmann

Die ALU (Arithmetic and Logic Unit) ist ja auch der eigentliche Kern und bildet zusammen mit der CU (Control Unit) schon einen Mikroprozessor bzw. die CPU.

Und was sollte dann das mit der "double Pumped ALU"? (ALU sollte doppelt so hoch getaktet sein, wie der Rest des Prozessors.

Tomp60311

Unregistered
2002-02-13, 20:49:35
http://www.chip-architect.com/news/2000_10_10_Willamette_MPF.html

"This newly disclosed information means that 9 out of 20 pipeline stages contain double frequency components, much more then the 2 previously assumed."

Ich meine irgendwann mal gehört zu haben, dass alles, was die doppelte Frequenz hat, ab einer bestimmten Temperatur auf normale Frequenz runtergetaktet wird.

Tomp60311

Der Herrscher
2002-02-13, 21:56:03
dann lohnt s sich ja eigendlich auch garnicht einen nothwood zu übertakten, wenn man keinen guten kühler drauf hat. ist es da nicht billiger sich 2 amds auf son dual-cpu board (oder wie die dinger heißen) zu kaufen?

[dzp]Viper
2002-02-14, 00:38:49
löl naja . also wenn du ein dualprozessorsystem nutzen willst dann brauchst du auch die software die das unterstütz ... also spiele zum beispiel net *fg*

Unregistered
2002-02-14, 00:42:59
Kommt immer drauf an, was man macht. Ein Dual-Athlon System für 3d-Rendering ist der Hammer. Für Spiele ist das wirklich sinnlos. Nur für Quake3 lohnt es sich wohl kaum. Soll Doom3 eigentlich Dual-Prozessoren unterstützen?

Tomp60311

GloomY
2002-02-14, 04:13:50
Nein, es ist nicht das selbe.

Die ALU(s) ist/sind zwar ein wichtiger Bestandteil des Prozessors, aber es gibt noch so viele andere Komponenten auf dem Prozessor-Die, die eben auch noch mit dem Prozessortakt laufen. Als aller wichtigstes wäre da mal die Caches zu nennen. Dann die bereits erwähnte Control Unit, die FPU und die Register uvm...

DukeAndre
2002-02-14, 13:42:39
was meint ihr eigentlich immer das sich der cpu takt halbiert?

so wie ich das im tommshardware video gesehen hab, sah das danach aus das er sich langsam runter taktet, und mit kühler wieder hoch...
(also quake wurde immer langsamer...bis fast zum stillstand, kühler wieder drauf...und quake wurde langsam wieder schneller)

[dzp]Viper
2002-02-14, 15:14:10
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
quote2:

Originally posted by GloomY:

Nein, es ist nicht das selbe.

Die ALU(s) ist/sind zwar ein wichtiger Bestandteil des Prozessors, aber es gibt noch so viele andere Komponenten auf dem Prozessor-Die, die eben auch noch mit dem Prozessortakt laufen. Als aller wichtigstes wäre da mal die Caches zu nennen. Dann die bereits erwähnte Control Unit, die FPU und die Register uvm...

Hab ich jemals gesagt das der cpu NUR aus der ALU besteht? - ne .. ich hab gesagt das ALC im PCU kern ENTHALTEN is .. net das der CPU kern aus der ALU besteht .... erst lesen - dann verstehen dann schreiben - bitte *g* =)

Ja das stimmt - der CU takt wird nicht halbiert - der wird nur so lange nach unten geschraubt bis dem CPU keine todesgefahr mehr droht :)

GloomY
2002-02-14, 15:41:45
@[dzp]Viper:
Ist das runtertakten und das halbieren der ALU Frequenz das selbe?Originally posted by [dzp]Viper
Wenn das heruntertakten des Prozessors (deiner Meinung nach) das gleiche ist, wie das halbieren der ALU-Frequenz, dann muß zwangsläufig entweder deine Annahme falsch sein, oder der Prozzie nur aus einer ALU bestehen...

Nordmann
2002-02-14, 15:44:45
Und was sollte dann das mit der "double Pumped ALU"? (ALU sollte doppelt so hoch getaktet sein, wie der Rest des Prozessors.

Was hat das damit zu tun was ich geschrieben habe ???

Nordmann
2002-02-14, 15:46:28
Originally posted by Der Herrscher
dann lohnt s sich ja eigendlich auch garnicht einen nothwood zu übertakten, wenn man keinen guten kühler drauf hat. ist es da nicht billiger sich 2 amds auf son dual-cpu board (oder wie die dinger heißen) zu kaufen?

Was´n ds hier ??? Weisst Du überhaupt was Du schreibst oder ziehst Du Dir das aus den Fingern?! *eg*

[dzp]Viper
2002-02-14, 15:52:27
@[dzp]Viper:

Wenn das heruntertakten des Prozessors (deiner Meinung nach) das gleiche ist, wie das halbieren der ALU-Frequenz, dann muß zwangsläufig entweder deine Annahme falsch sein, oder der Prozzie nur aus einer ALU bestehen...

wenn der CPU takt runtergetaktet wird dannw ird logischer weise auch der ALU takt runtergetaktet ... oder ?

Nordmann
2002-02-14, 15:58:12
wenn der CPU takt runtergetaktet wird dannw ird logischer weise auch der ALU takt runtergetaktet ... oder ?

Jepp :)

Nordmann
2002-02-14, 16:04:16

Mal ganz generell sind Halbieren und Verringern zwei verschiedene Dinge!!! Halbieren ist zwar eine Verringerung aber nicht jede Verringerung ist ne Halbierung!

Aber geneell hat Viper schon Recht das das verringern des ALU Taktes auch eine Verringerung des CPU Taktes bedeutet. Aber das Selbe ist es nicht! In wie weit das die selben Frequenzen sind und wie diese zusammen hängen weiss ich nicht.

[dzp]Viper
2002-02-14, 16:05:29
das mit den selben frequenzen weiss ich auch net aber der rest is so :)

Hamster
2002-02-14, 16:33:17
Kommt immer drauf an, was man macht. Ein Dual-Athlon System für 3d-Rendering ist der Hammer. Für Spiele ist das wirklich sinnlos. Nur für Quake3 lohnt es sich wohl kaum. Soll Doom3 eigentlich Dual-Prozessoren unterstützen?

Tomp60311

nun sicher ist noch nichts, aber ich denke man kann sich ziemlich sicher sein, dass auch das neue doom (3 ???, oder wies auch immer heissen mag) smp unterstützt. carmack ist hardwarefanatiker, und ich denke er wird es wieder implementieren.
und man sagt schon seit jahren, die zukunft gehört den dualsystemen, naja aber leider merk ich bisher wenig davon :(

Unregistered
2002-02-14, 16:36:32

Mal ganz generell sind Halbieren und Verringern zwei verschiedene Dinge!!! Halbieren ist zwar eine Verringerung aber nicht jede Verringerung ist ne Halbierung!

Aber geneell hat Viper schon Recht das das verringern des ALU Taktes auch eine Verringerung des CPU Taktes bedeutet. Aber das Selbe ist es nicht! In wie weit das die selben Frequenzen sind und wie diese zusammen hängen weiss ich nicht.

Nein hat es nicht! Wenn die taktrate der ALU halbiert wird, heißt das, die ALU läuft genausoschnell, wie der Rest des Prozessors. Die eigentliche Taktfrequenz ändert sich dadurch nicht.

Bei dem Video von Tomshardware ist mir auch aufgefallen, dass der Prozessor extrem langsam wird. Es muss also mehr passiert sein, als dass nur die Taktrate der ALU halbiert worden ist.

Zu deinem anderen Posting:
ganz einfach, wenn die ALU schon der eigentliche Prozessorkern wäre, würde dies ja bedeuten, das fast der ganze Prozessor doppelt so schnell getaktet wäre. Die ALU ist aber nur ein Teil des Kerns (wie man bei dem Link, den ich angegeben hab, sehen kann).

Tomp60311

[dzp]Viper
2002-02-14, 16:42:37
ZUM LETZTEN MAL ICH HAB NIE GESAGT DAS DER CPU NUR AUS DEM ALU BESTEHT ..: ALU IS EIN TEIL VOM CPU - bist du so schwer von verstand ? sorry aber das musste ich jetzt mal sagen .....

Und es wird nicht nur die ALU runtergetaktet - sondern der ganze Prozessor damit der cpu nicht am Hitzetod stirbt - denn wenn er langsamer läuft dann kann man auch den strom senken der zum CPU geht .. damit läuft er kühler und somit läuft dann q3 auch wesentlich langsamer den komplett ohne kühler musste der Prozessor so weit runtergetaktet werden das er nicht überhitz ... alles klar jetzte ??????

achso - ausseerdem haben wir gesagt das WENN DER CPU TAKT runtergetaktet wird das dann gleichzeitig auch der ALU takt runter geht -- nicht andersherum !!!!

also CPU takt runter = ALU takt runter
und wir wollen hier sagen das der ALU takt nicht runtergetaktet wird sondern NUR der CPU takt und damit auch der ALU takt

Nordmann
2002-02-14, 16:52:19
Nein hat es nicht! Wenn die taktrate der ALU halbiert wird, heißt das, die ALU läuft genausoschnell, wie der Rest des Prozessors. Die eigentliche Taktfrequenz ändert sich dadurch nicht.

Bei dem Video von Tomshardware ist mir auch aufgefallen, dass der Prozessor extrem langsam wird. Es muss also mehr passiert sein, als dass nur die Taktrate der ALU halbiert worden ist.

Zu deinem anderen Posting:
ganz einfach, wenn die ALU schon der eigentliche Prozessorkern wäre, würde dies ja bedeuten, das fast der ganze Prozessor doppelt so schnell getaktet wäre. Die ALU ist aber nur ein Teil des Kerns (wie man bei dem Link, den ich angegeben hab, sehen kann).

Du ziehst alles aus dem Zusammenhang!!!

Erstensmal wiedersprichst Du Dir in Deinem zweiten Satz schon selber! Zweitens warum sollte man den ALU Takt verringern wenn es keinen Einfluss auf den CPU Takt hat ???

Zu Deinem zweiten Absatz: Mittlerweile haben wir schon festgestellt das der CPU Takt nicht halbiert wird sondern in kleineren Schritten, bzw. vielleicht sogar stuffenlos, gesenkt wird!

Als ich geschrieben habe eine CPU, bzw. ein Microprozzi, besteht nur aus der ALU und der CU habe ich das nicht auf einen Pentium, Athlon oder was weiss ich was bezogen. Denk mal ein paar Nummern kleiner. Beim 8085 z.B.! Da besteht der Prozessor wirklich nur aus diesen beiden Einheiten. Der Rest ist in anderen Bauteilen untergebracht!

GloomY
2002-02-14, 18:49:08
Um mal die gemüter wieder etwas zu beruhigen:

Ich denke, wir meinen alle das gleiche. Und zwar folgendes:

Die ALU(s) (ab Pentium1 sind die Prozzies ja alle superskalar) sind ein Bestandteil der Execution Unit, die mit der Control Unit und den CPU-Registern einen Prozessor bilden (Zumindest ist das das einfachste Gebilde, basierend auf der von-Neumann Architektur).
Das besondere beim P4 ist jetzt, daß die ALU im doppelten Prozessortakt läuft. Zumindest, bis die Temperatur nicht über einen gewisen Wert ansteigt.
Wenn dies der Fall ist, wird die ALU auf den normalen (d.h. vom doppelten auf den einfachen) Prozessortakt heruntergetaktet.
Das bedeutet nicht, daß die anderen Bestandteile der CPU in irgendeiner Weise beeinflußt werden.

Irgend' jemand nicht einverstanden ? ;)

Vorn mir aus wird die ALU auch Stufenlos heruntergeregelt

Nordmann
2002-02-14, 19:18:01
@GLOOM Y
Alles Bestens ;)

Mich würde mal interessieren ob es irgendwo eine Darstellung gibt aus der nicht nur zu erkennen ist wie die einzelnen Register, Caches, ALU usw. in der CPU verknüpft sind sondern auch mit welchem Takt sie betrieben werden.

Ich habe ich mal bei verschiedenen Suchmaschienen, Intel & AMD umgesehen habe aber leider nichts dazu gefunden :(

Unregistered
2002-02-14, 19:58:12
Um mal die gemüter wieder etwas zu beruhigen:

Ich denke, wir meinen alle das gleiche. Und zwar folgendes:

Die ALU(s) (ab Pentium1 sind die Prozzies ja alle superskalar) sind ein Bestandteil der Execution Unit, die mit der Control Unit und den CPU-Registern einen Prozessor bilden (Zumindest ist das das einfachste Gebilde, basierend auf der von-Neumann Architektur).
Das besondere beim P4 ist jetzt, daß die ALU im doppelten Prozessortakt läuft. Zumindest, bis die Temperatur nicht über einen gewisen Wert ansteigt.
Wenn dies der Fall ist, wird die ALU auf den normalen (d.h. vom doppelten auf den einfachen) Prozessortakt heruntergetaktet.
Das bedeutet nicht, daß die anderen Bestandteile der CPU in irgendeiner Weise beeinflußt werden.

Irgend' jemand nicht einverstanden ? ;)

Vorn mir aus wird die ALU auch Stufenlos heruntergeregelt

Was anderes hab ich auch nie behauptet.

Tomp60311

Unregistered
2002-02-14, 20:10:07

Du ziehst alles aus dem Zusammenhang!!!

Erstensmal wiedersprichst Du Dir in Deinem zweiten Satz schon selber! Zweitens warum sollte man den ALU Takt verringern wenn es keinen Einfluss auf den CPU Takt hat ???

Zu Deinem zweiten Absatz: Mittlerweile haben wir schon festgestellt das der CPU Takt nicht halbiert wird sondern in kleineren Schritten, bzw. vielleicht sogar stuffenlos, gesenkt wird!

Als ich geschrieben habe eine CPU, bzw. ein Microprozzi, besteht nur aus der ALU und der CU habe ich das nicht auf einen Pentium, Athlon oder was weiss ich was bezogen. Denk mal ein paar Nummern kleiner. Beim 8085 z.B.! Da besteht der Prozessor wirklich nur aus diesen beiden Einheiten. Der Rest ist in anderen Bauteilen untergebracht!

1. Sag mir mal genau, wo da ein Widerspruch liegen soll!

2. Der ALU takt wird runtergesetzt, weil sonst der Rechner abstürzen würde. Wenn ein neuer Takt kommt, bevor die ALU den alten verarbeitet hat, führt das zu einem Absturz. Das gilt für jeden Teil der Pipeline, nicht nur für die ALU. Die ALU scheint der Flaschenhals zu sein, also wird sie als ersten runtergetaktet (also auf die selbe Frequent, wie der Rest des Prozessors).

Das selbe hab ich auch mit meinem zweiten Absatz gemeint.

Du hast vielleicht von einem kleineren Prozessor geredet, aber wir reden hier immer noch vom Pentium4. Es ging ja darum, dass beim P4 die ALU doppelt so hoch getaktet ist, wie der Rest. Und eben da ist die ALU nur ein Teil des Prozessors (9 von 20 Stufen der Pipeline, wenn das stimmt, was ich gelesen hab).

Tomp60311

[dzp]Viper
2002-02-14, 21:33:26
nagut - wenn ihr glaubt nur die ALU wird "runtergetaktet" dann glaubt es
Ich weiss aber das der ganze prozessor runtergetaktet wird wenn eine magische temperaturgrenze erreicht wird.... sonst würde q3 beim dem dummen omshardwaretest wohl nicht sooo langsasm werden .... das blieb ja fast stehen ...
und die meinen damit auch das ....
aber wenn ihr es besser wisst - dann wissst ihr es besser ... löl

Unregistered
2002-02-14, 22:03:44
nagut - wenn ihr glaubt nur die ALU wird "runtergetaktet" dann glaubt es
Ich weiss aber das der ganze prozessor runtergetaktet wird wenn eine magische temperaturgrenze erreicht wird.... sonst würde q3 beim dem dummen omshardwaretest wohl nicht sooo langsasm werden .... das blieb ja fast stehen ...
und die meinen damit auch das ....
aber wenn ihr es besser wisst - dann wissst ihr es besser ... löl

Ich hab nie gesagt, dass nur die ALU runtergetaktet wird. Guck mal, was ich zum Thema Tomshwardware geschrieben hab...

Tomp60311

[dzp]Viper
2002-02-14, 22:17:33

Tomp60311

Naja - siehste - es is logisch das sich auch die ALU runtertaktet wenn sich der prozessor runtertaktet - und so ist es nun mal

[dzp]Viper
2002-02-14, 22:19:14
eigentlich is mir das völlig egal - ich versteh nur net warum du das wissen wolltesest ob sich die ALU nun heruntertaktet oder net wenn deine entscheidung eh schon fest stand .. löl

P.S. ich weiss was ich weiss - der rest is mir egal

Nur verstehe ich halt die leute net die sich infomieren möchten und dann auf einmal selber alles besser wissen ... löl - dann brauchst du auch nicht danach fragen =)

Unregistered
2002-02-15, 14:55:42
eigentlich is mir das völlig egal - ich versteh nur net warum du das wissen wolltesest ob sich die ALU nun heruntertaktet oder net wenn deine entscheidung eh schon fest stand .. löl

P.S. ich weiss was ich weiss - der rest is mir egal

Nur verstehe ich halt die leute net die sich infomieren möchten und dann auf einmal selber alles besser wissen ... löl - dann brauchst du auch nicht danach fragen =)

Meine Entscheidung stand nicht fest, ich hab bloss nichts gefunden, was dagegen spricht. Was soll das eigentlich immer mit "löl"? Kannst du nicht vernünftig diskutieren?

Tomp60311

Nordmann
2002-02-15, 15:34:36
Wiederspruch:
Wenn der ALU-Takt halbiert wird... -> Die eigentliche Taktfrequenz ändert sich dadurch nicht.
Bei dem Video von Tomshardware ist mir auch aufgefallen, dass der Prozessor extrem langsam wird. -> Es muss also mehr passiert sein, als dass nur die Taktrate der ALU halbiert worden ist.

Das ist ein Widerspruch! Erst sagst Du das die Taktrate gleichbleibt. Stimmt schon das die halbierung des ALU-Taktes nichts mit dem CPU-Takt zu tun hat! Aber es wird eben nicht nur die ALU runtergetaktet sondern auch der Rest wie Du ja selber in Deinem zweiten Absatz festgestellt hast.

Was heisst hier "WIR reden immernoch über den P4!" ??? Meine Anmerkung das ein Prozessor auch nur aus ALU und CU bestehen kann war eindeutig an [dzp]Viper gerichtet und hatte mit Dir und Deinem Thread ansich garnichts zu tun. Deswegen finde ich Deine Aufmuckerrei mit "WIR reden immernoch..." jetzt auch schon ziemlich lahm :eyes:

Unregistered
2002-02-15, 19:23:00
Wiederspruch:
Wenn der ALU-Takt halbiert wird... -> Die eigentliche Taktfrequenz ändert sich dadurch nicht.
Bei dem Video von Tomshardware ist mir auch aufgefallen, dass der Prozessor extrem langsam wird. -> Es muss also mehr passiert sein, als dass nur die Taktrate der ALU halbiert worden ist.

Das ist ein Widerspruch! Erst sagst Du das die Taktrate gleichbleibt. Stimmt schon das die halbierung des ALU-Taktes nichts mit dem CPU-Takt zu tun hat! Aber es wird eben nicht nur die ALU runtergetaktet sondern auch der Rest wie Du ja selber in Deinem zweiten Absatz festgestellt hast.

Was heisst hier "WIR reden immernoch über den P4!" ??? Meine Anmerkung das ein Prozessor auch nur aus ALU und CU bestehen kann war eindeutig an [dzp]Viper gerichtet und hatte mit Dir und Deinem Thread ansich garnichts zu tun. Deswegen finde ich Deine Aufmuckerrei mit "WIR reden immernoch..." jetzt auch schon ziemlich lahm :eyes:

Ich hab ja nicht gesagt, dass dir Taktrate nicht gesenkt wird. Ich hab nur gesagt, dass durch die Halbierung des ALU Taktes die eigentliche Taktrate nicht verändert wird. Ich hab nie gesagt, dass sich die Taktrate nicht ändern kann.

Wegen der ALU. Gut, da hab ich mich halt vertan. Sorry.

So langsam wird mir das hier eh zu blöd. Drück ich mich so undeutlich aus?

Tomp60311

[dzp]Viper
2002-02-15, 19:24:36
jep @ nordmann und jep @ unregis...
Glaub mir oder lgaub mir nicht @ unregisitrieter .... wenn du einen threat anfängst dann musst du dich auch auf eine andere erklärung vorbereiten - vielleicht is deine annahme ja falsch - schon mal darüber gedacht ?

Nordmann
2002-02-15, 20:00:00
So langsam wird mir das hier eh zu blöd. Drück ich mich so undeutlich aus?

Nö.. ich etwa?! ;) Gerätst Du immer so schnell aus der Fassung?! *eg*
Ich wollte hier ja niemandem nen Vorwurf machen. Bin kein Chipexperte und bestehe deswegen auch nicht auf mein Recht.

Der Herrscher
2002-02-15, 20:07:20
ist das hier ein thread über P4s oder zum spammen?

Nordmann
2002-02-15, 20:09:39
ist das hier ein thread über P4s oder zum spammen?

Und wer bist Du ???

Der Herrscher
2002-02-16, 09:38:19
ich bin sowas wie gott

Nordmann
2002-02-16, 11:16:54
ich bin sowas wie gott

Ja ich merke es :eyes:

Unregistered
2002-02-16, 12:43:41

Nö.. ich etwa?! ;) Gerätst Du immer so schnell aus der Fassung?! *eg*
Ich wollte hier ja niemandem nen Vorwurf machen. Bin kein Chipexperte und bestehe deswegen auch nicht auf mein Recht.

Ne, du bestehst nicht auf dein Recht. Aber Viper schon. :)
Der erste, der hier aus der Fassung geraten ist, war Viper. Ich hab die ganze Zeit versucht sachlich zu bleiben.
Ich schlage vor, wir beenden das hier, das bringt eh nix mehr.

Tomp60311

[dzp]Viper
2002-02-17, 20:15:29
klar bin ich aus der fassung geraten - bei solchen ..ähm engstirnen leuten ... ah ich mein net dich nordmann .....

ENDE

Nordmann
2002-02-18, 15:16:20
...ähm engstirnen leuten ... ah ich mein net dich nordmann .....

Macht nicht´s ich bin´s trotzdem manchmal und kann das auch zugeben :D