PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann vom Arbeitsplatz aus auf bestimmtes Laufwerk nicht mehr zugreifen

Gast
2004-01-09, 16:11:57
Ich habe ein eigenartiges Problem, kann mir das Ganze nicht erklären. Ich habe zwei Festplatten, auf der ersten sind drei primäre Partitionen sowie eine erweiterte mit mehreren logischen Laufwerken, auf der zweiten gibt es nur eine erweiterte Partition mit zwei logischen Laufwerken mit den Buchstaben X und Y. X und Y sind mit NTFS formatiert, alles auf der ersten Platte ist mit FAT32 formatiert. Bis gestern lief alles perfekt, keine Probleme. In der Nacht wollte ich mehrere selbst erstellte Filme auf DVD brennen, und dabei gab es offenbar Probleme, vermutlich deshalb, weil das Modem nicht eingeschaltet war (da macht WinXP ab und zu mal Zicken). Jedenfalls hatte ich am Morgen eine Fehlermeldung schon betreffend Encodieren des ersten Films. Anschliessend lief die Videosoftware, die auf Laufwerk x installiert ist, nicht mehr korrekt, die Filme ruckelten. Defragmentieren konnte ich die Harddisk auch nicht, vorerst musste ich noch ein checkdsk drüberlaufen lassen. Schliesslich lief wieder alles. Doch dann der Hammer: Laufwerk Y lässt sich vom Arbeitsplatz aus nur noch kurz ansprechen, dann friert jedoch alles ein, und es erscheint "keine Rückmeldung". Erstaunlicherweise passiert dies auch dann, wenn ich einen Ghost des Betriebssystems einspiele. Ich habe Laufwerk Y auf Fehler untersucht und defragmentiert, alles bestens. Von einer anderen primären Partition aus (XPGAMES, Gamepartition mit eigenem WinXP) kann ich hingegen problemlos auf Y zugreifen. Ich bin nun wirklich am Ende meines Lateins, wie kriege ich das Ganze wieder hin?

Mähman
2004-01-09, 16:18:03
Sorry, bitte Antworten hier reinposten. Ich bekam bei meinem Posting zweimal eine Fehlermeldung, und eingeloggt war ich offenbar auch nicht. Ich wäre froh, wenn ein Moderator das Doppelposting löschen könnte.

Byteschlumpf
2004-01-09, 17:45:30
Original geschrieben von Gast
Ich habe ein eigenartiges Problem, kann mir das Ganze nicht erklären. Ich habe zwei Festplatten, auf der ersten sind drei primäre Partitionen sowie eine erweiterte mit mehreren logischen Laufwerken, auf der zweiten gibt es nur eine erweiterte Partition mit zwei logischen Laufwerken mit den Buchstaben X und Y. X und Y sind mit NTFS formatiert, alles auf der ersten Platte ist mit FAT32 formatiert. Bis gestern lief alles perfekt, keine Probleme. In der Nacht wollte ich mehrere selbst erstellte Filme auf DVD brennen, und dabei gab es offenbar Probleme, vermutlich deshalb, weil das Modem nicht eingeschaltet war (da macht WinXP ab und zu mal Zicken). Jedenfalls hatte ich am Morgen eine Fehlermeldung schon betreffend Encodieren des ersten Films. Anschliessend lief die Videosoftware, die auf Laufwerk x installiert ist, nicht mehr korrekt, die Filme ruckelten. Defragmentieren konnte ich die Harddisk auch nicht, vorerst musste ich noch ein checkdsk drüberlaufen lassen. Schliesslich lief wieder alles. Doch dann der Hammer: Laufwerk Y lässt sich vom Arbeitsplatz aus nur noch kurz ansprechen, dann friert jedoch alles ein, und es erscheint "keine Rückmeldung". Erstaunlicherweise passiert dies auch dann, wenn ich einen Ghost des Betriebssystems einspiele. Ich habe Laufwerk Y auf Fehler untersucht und defragmentiert, alles bestens. Von einer anderen primären Partition aus (XPGAMES, Gamepartition mit eigenem WinXP) kann ich hingegen problemlos auf Y zugreifen. Ich bin nun wirklich am Ende meines Lateins, wie kriege ich das Ganze wieder hin?

Eine klarere Aufteilung des Textes hätte das Lesen bedeutend verbessert! ;)

Gib bitte an, welche Festplatte welche Partitionen (Laufwerks-Buchstaben) enthält - zwecks einer Übersicht all Deiner Laufwerke!

X und Y sehen für mich eher wie Netzlaufwerke aus, wie es bei mir auch der Fall ist.

Gast
2004-01-09, 17:52:03
versuchs ma mit nem neustart klappt eigendlich imma :D

Mähman
2004-01-09, 21:54:27
Original geschrieben von Byteschlumpf
Eine klarere Aufteilung des Textes hätte das Lesen bedeutend verbessert! ;)

Gib bitte an, welche Festplatte welche Partitionen (Laufwerks-Buchstaben) enthält - zwecks einer Übersicht all Deiner Laufwerke!

X und Y sehen für mich eher wie Netzlaufwerke aus, wie es bei mir auch der Fall ist.

Beide Festplatten enthalten Laufwerksbuchstaben, die erste acht (alle FAT32), die zweite zwei (beide NTFS). X und Y habe ich nur als Platzhalter erwähnt, hat nichts mit Netzlaufwerken zu tun. M und N ist richtig. M und N sind somit NTFS formatiert.

Ein Neustart behebt übrigens das Problem nicht.

Byteschlumpf
2004-01-09, 22:26:41
Mit welchem Programm hast Du die zweite Platte mit NTFS partioniert und formatiert?

Demnach ist also nur die NTFS-Platte Dein Sorgenkind und kann von einer zweiten XP-Installation problemlos genutzt werden?

Gib alle Informationen preis, die Dir zu diesem Problem einfallen - N A C H D E N K E N !
Zumeist kommt der Betroffene dadurch selber auf die Lösung!!! ;)

Gast
2004-01-09, 22:37:00
Die zweite Festplatte - 160 GB - habe ich schon seit längerer Zeit unter WindowsXP formatiert.

Genau, nur die NTFS-Platte ist das Sorgenkind, und auch nur das eine der beiden logischen Laufwerke.

Richtig ist auch, dass dieses zweite logische Laufwerk von der zweiten WinXP - Installation aus (beide WinXPs sind übrigens in primären Partitionen installiert, voneinander also völlig unabhängig, was die Bootdateien anbetrifft) genutzt werden kann. Ich habe dort viele Games installiert und habe soeben ganz flüssig NHL2004 gespielt...

Die Gesmatgrösse dieses Laufwerks beträgt übrigens 60 GB.

Mähman
2004-01-09, 22:37:26
Original geschrieben von Gast
Die zweite Festplatte - 160 GB - habe ich schon seit längerer Zeit unter WindowsXP formatiert.

Genau, nur die NTFS-Platte ist das Sorgenkind, und auch nur das eine der beiden logischen Laufwerke.

Richtig ist auch, dass dieses zweite logische Laufwerk von der zweiten WinXP - Installation aus (beide WinXPs sind übrigens in primären Partitionen installiert, voneinander also völlig unabhängig, was die Bootdateien anbetrifft) genutzt werden kann. Ich habe dort viele Games installiert und habe soeben ganz flüssig NHL2004 gespielt...

Die Gesamtgrösse dieses Laufwerks beträgt übrigens 60 GB.

Sorry, das Forum spinnt irgendwie rum. Der Gast war ich...

Byteschlumpf
2004-01-09, 22:39:38
Verwende zukünftig besser PM8 - Windoof traue ich dabei nicht so recht! ;)

harkpabst_meliantrop
2004-01-09, 23:07:04
Original geschrieben von Byteschlumpf
Verwende zukünftig besser PM8 - Windoof traue ich dabei nicht so recht! ;)
Partitionen lieber mit Programmen von Drittanbietern erstellen als mit den Mitteln des Betriebssystems?

Neeee, sowas würde ich als Empfehung sicher nicht geben.

Wenn das Einspielen eines Images über die nicht korrekt arbeitende XP-Installation das Problem nicht behebt, von einer andern XP-Installation aus aber alles funktioniert, dann legt das doch den Verdacht nahe, dass mit dem Image auch schon was nicht stimmt.

imagine
2004-01-10, 01:29:09
Überprüf mal die Festplatte mit einem entsprechenden Tool des Herstellers. Ich behaupte einfach mal das gibts auf dessen Homepage, auch wenn ich den Hersteller der Festplatte nicht kenne.

Mähman
2004-01-10, 07:41:56
Ich hätte auch noch eine andere Idee: Könnte nicht einfach in der Registry von WinXP etwas nicht stimmen, irgendein Schlüssel, der zum "Arbeitsplatz" gehört und die verschiedenen Laufwerksbuchstaben anspricht?

Mähman
2004-01-10, 08:27:47
Ich glaube, dass die ganzen Probleme letztlich mit einer avi-Datei zusammenhängen, die ich unglücklicherweise zu Testzwecken direkt auf dem betroffenen Laufwerk gespeichert habe. Auch von demjenigen WinXP aus, wo der Zugriff auf dieses Laufwerk noch funktioniert, lässt sich diese Datei einfach nicht löschen, keine Chance, und wenn ich sie anklicke, erscheint ebenfalls "keine Rückmeldung". Nun, ich kopiere zurzeit alle wichtigen Daten auf eine andere Partition, werde anschliessend die betroffene Partition löschen und neu erstellen, mit NTFS formatieren und die gesicherten Daten zurückspielen. Ich nehme an, dass dann alles wieder klappen wird.

nn23
2004-01-10, 10:19:02
erstelle mal unter dem xp das nicht läuft, einen neuen benutzer!

melde dich dann mit dem an. wenn es dann funktioniert hast du dir irgendwas in deinem profil(registry, system.dat, etc) zerschossen. geht das mit dem neuen benutzer aber auch nicht, haste dir was in windows "direkt" zerschossen.

hatten auch schon diverse probleme unter xp, neuen benutzer erstellt (registry is dann beim neuen benutzer jungfräulich) und es lief einwandfrei wieder!

wie du dir dein altes profil wieder lauffähig machst, weiss ich allerdings nicht

Mähman
2004-01-10, 11:12:36
Danke für den Hinweis, ich habe mich jedoch schon als Administrator eingeloggt, und da kann es somit nicht sein, dass - wenn ich mich als neuer Benutzer einloggen würde - die Probleme plötzlich verschwunden wären.

Mähman
2004-01-10, 14:01:36
Original geschrieben von Mähman
Ich glaube, dass die ganzen Probleme letztlich mit einer avi-Datei zusammenhängen, die ich unglücklicherweise zu Testzwecken direkt auf dem betroffenen Laufwerk gespeichert habe. Auch von demjenigen WinXP aus, wo der Zugriff auf dieses Laufwerk noch funktioniert, lässt sich diese Datei einfach nicht löschen, keine Chance, und wenn ich sie anklicke, erscheint ebenfalls "keine Rückmeldung". Nun, ich kopiere zurzeit alle wichtigen Daten auf eine andere Partition, werde anschliessend die betroffene Partition löschen und neu erstellen, mit NTFS formatieren und die gesicherten Daten zurückspielen. Ich nehme an, dass dann alles wieder klappen wird.

Ich habe es nun so gemacht wie beschrieben, und siehe da: der Zugriff klappt wieder, alles läuft wieder normal. Danke noch für Eure Tipps!