PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News vom 9. Januar - lustige Konsolengerüchte


Schlapphuttype
2004-01-09, 23:19:25
Offensichtlich will VIA diese Idee aber nicht unbedingt an eine feste Hardware binden, denn der PC-Bauer Alienware denkt darüber nach, einen solchen Mini-PC mit AMD-Prozessor auf den Markt zu bringen.
*hüstel* Wie ist denn dieses wirre Gerücht in die News gerutscht? :kratz2:

Ich habe da meine eigene Theorie was den Teil mit dem Mini PC und dem Namen Alienware angeht (Video: dicker Mann, Marke Gebrauchtwagenverkäufer, Titel "President", :bla: ... na, klingelt's?), nur AMD passt da garnicht rein. Herr, erleuchte mich! ;)

cu

Schlapphuttype

Asuka
2004-01-10, 00:27:24
3. Absatz:
"Der DirectX9-Chip wird eine der Standard-Grafikchips für die erste Spiel-Konsole von VIA werden - womit ein gewisser Mindestabsatz für den DelatChrome wohl gesichert ist."

Leonidas
2004-01-10, 01:46:02
Original geschrieben von Schlapphuttype
*hüstel* Wie ist denn dieses wirre Gerücht in die News gerutscht? :kratz2:



Das hat mir Gerücht nix zu tun. Apex hat das Teil auf der CES gezeigt und von VIA gibt es eine ganz offizielle PR:



DeltaChrome-Grafikchip von S3 sorgt in Gaming-Konsole ApeXtreme für flotte Bilder

Auf CES 2004 gekürte Konsole liefert mit DeltaChrome Hi-Def DX9 GPU HDTV-Qualität für Spiele und Video

Taipei, Taiwan, 9. Januar 2004 - S3 Graphics Inc., ein führender Anbieter im 3D-Grafikbeschleuniger-Markt, wird ab sofort die heute auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellte Personal-Gaming- und Home-Entertainment-Konsole ApeXtreme mit seinem Grafikchip DeltaChrome Hi-Def DX9 ausstatten.

ApeXtreme ist das erste Produkt auf Basis der Glory Personal Gaming Console Platform von VIA - eine dediziert interoperable Plattform bestehend aus den wichtigsten Bausteinen von VIA und S3, um Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten zu reduzieren. Mit dieser Plattform als Grundlage wird die ApeXtreme-Konsole neue Maßstäbe in der Unterhaltungselektronik-Industrie setzen, da sie derzeit über 2.500 Spiele unterstützt, HDTV integriert sowie Playback der populärsten Formate digitaler Fotografie und Video ermöglicht.

"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Apex Digital bei diesem bahnbrechenden Produkt", so Dr. Gerry Liu, CFO und VP Marketing bei S3 Graphics. "ApeXtreme wird durch Hi-Def-Media-Ressourcen und Nutzung der programmierbaren 3D-Gaming-Optionen des DeltaChrome DX9 eine einzigartige Spielekonsole im 3D-Bereich werden."

Steve Brothers, President von Apex Digital ergänzt: "ApeXtreme bringt Konsolen-Gaming auf ein neues Niveau, da mit dieser Plattform PC-Performance zu Spiele-Konsolen-Preisen Einzug in das Wohnzimmer hält."

DeltaChrome Hi-Def DX9 GPU
In Verbindung mit DirectX 9.0 kann die programmierbare Hi-Precision-Architektur der DeltaChrome-GPU mit 8 Pixel Shader Pipelines und 4 Vertex Shaders die ApeXtreme-Konsole auf den höchsten bisher bekannten Level in Sachen Grafik-Performance heben.

Mit dem nativen Hi-Def-HDTV-Output können Anwender perfekte Texturen sowie präzise geränderte PC-Spiele in einer Auflösung von 720p, 1080i oder 1080p in Verbindung mit YCbCr-Component-Video-Output nutzen. Die programmierbare Chromotion-Video-Engine besitzt Features wie adaptives Per-Pixel-De-Interlacing für große Bildschirme sowie multiple Video-Formate.

DeltaChrome setzt auch neue Standards in Performance und Stromaufnahme, da bei einem Bedarf von unter 5 Watt dennoch die volle Leistung zur Verfügung steht. Damit empfiehlt sich die GPU auch für Notebook-Besitzer. DeltaChrome ist aber auch als AGP-Karte für den PC erhältlich.

XP86-Architektur
Die XP86-Architektur von ApeXtreme unterschiedet sich gänzlich von bisherigen Spiele-Konsolen. Mit der C3-CPU von VIA in 1,4 MHz Taktfrequenz und dem Betriebssystem Windows XP Embedded von Microsoft, ist neben einem schnellen Boot-Vorgang, durch die Kompatibilität zu gängiger Software auch umfassender Schutz vor Hackern und Viren möglich. Die Benutzer-freundliche Frontend-Schnittstelle erkennt automatisch DVD- und VCD-Filme sowie Audio-CDs und spielt diese an. Digitale Bilder können als Diashow gezeigt werden, während parallel jederzeit der Start eines Spiels möglich ist.

Gaming-Konsole - neu entwickelt
Die ApeXtreme repräsentiert eine neue Konsolen-Generation durch folgende Features:

* 256 MB Arbeitsspeicher
* Minimum 64 MB dedizierter Video-Speicher (viermal mehr als bisher)
* Peak Fill Rate von 2.4 Giga-Pixel/sec
* 1.2 Giga Vertex Shader Instructions/sec
* 20 GB/sec Total Memory Bandwith (dreimal schneller als bisher)

Bildmaterial in 300dpi zum DeltaChrome-Grafikchip sowie ApeXtrem finden Sie unter

http://www.harvardpr.com/home/image_library.cfm?Office=15&ID=420


Über VIA Technologies, Inc.
VIA Technologies, Inc. ist ein führender Entwickler und Anbieter von Core-Logic-Chipsätzen und -Prozessoren sowie von Multimedia-, Netzwerk- und Storage-Silizium-Lösungen. Darüber hinaus bietet VIA innovative Komplettlösungen an, die wegweisende Trends im PC- und Embedded-Markt setzen. Mit Hauptquartier in Taipeh, Taiwan, umfasst das globale Firmennetzwerk von VIA zahlreiche High-Tech-Zentren in Amerika, Europa und Asien. Zu den Kunden von VIA gehören führende OEMs, Motherboard-Hersteller sowie Systemintegratoren. Die Aktien von VIA werden an der Taiwan Stock Exchange (TSE2388) gehandelt. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von über 720 Millionen US-Dollar. Nähere Informationen über VIA sind unter folgender Webadresse abrufbar: www.via.com.tw



Einzig allein gibt es noch einige Unsicherheiten, weil die VIA-PR massig Fragen offenläßt, wer nun wirklich federführend bei diesem Projekt ist.

Schlapphuttype
2004-01-10, 07:30:44
Original geschrieben von Leonidas
Das hat mir Gerücht nix zu tun. Apex hat das Teil auf der CES gezeigt und von VIA gibt es eine ganz offizielle PR:

...

Einzig allein gibt es noch einige Unsicherheiten, weil die VIA-PR massig Fragen offenläßt, wer nun wirklich federführend bei diesem Projekt ist.
Und in diesem Text finden sich weder die Namen "Alienware" noch "AMD" ... aus gutem Grund.

cu

Schlapphuttype

Leonidas
2004-01-10, 16:17:20
Original geschrieben von Schlapphuttype
Und in diesem Text finden sich weder die Namen "Alienware" noch "AMD" ... aus gutem Grund.




Das ist richtig. Aber Du hast die komplette News angezweifelt und nicht nur den wenig bedeutenden Alienware/AMD Teil, welcher nur in einem einzigen Satz vorkam.

Schlapphuttype
2004-01-11, 07:51:20
Original geschrieben von Leonidas
Das ist richtig. Aber Du hast die komplette News angezweifelt und nicht nur den wenig bedeutenden Alienware/AMD Teil, welcher nur in einem einzigen Satz vorkam.
Wie bitte? Ich habe doch klar zitiert, auf welchen Satz ich mich beziehe und nur dazu auch Stellung genommen, viel deutlicher kann man es eigentlich nicht machen!

Schade, dass du meinst, dass man in "wenig bedeutenden" Teilen der News gerne auch Mal wirre, haltlose Gerüchte einflächten kann.

cu

Schlapphuttype

Leonidas
2004-01-11, 19:18:18
Original geschrieben von Schlapphuttype
Wie bitte? Ich habe doch klar zitiert, auf welchen Satz ich mich beziehe und nur dazu auch Stellung genommen, viel deutlicher kann man es eigentlich nicht machen!

Schade, dass du meinst, dass man in "wenig bedeutenden" Teilen der News gerne auch Mal wirre, haltlose Gerüchte einflächten kann.

cu

Schlapphuttype


Na ok.


Aber woher bist Du Dir so sicher, daß das mit Alienware wild und haltlos ist? Hast Du da irgendwelche griffigen Infos?

Demirug
2004-01-11, 19:27:43
Diese "PC-Konsolen" sind gerade schwer im kommen. Die einzelnen Teile sind relative leicht zu bekommen. Es gibt sogar fertige Wohnzimmer taugliche Gehäuse. Aber wenn man entsprechende Stückzahlen braucht ist das das kleinste Problem. Es ist also durchaus möglich das Alienware ebenfalls ein solches Projekt plant.

Dazu passen auch die Überlegungen von Microsoft das sich DX-Spiele in Zukunft vollständig ohne Benutzereingriff aleine durch einlegen der CD einrichten und starten.

Leonidas
2004-01-11, 23:42:17
Original geschrieben von Schlapphuttype
Wie bitte? Ich habe doch klar zitiert, auf welchen Satz ich mich beziehe und nur dazu auch Stellung genommen, viel deutlicher kann man es eigentlich nicht machen!




In diesem Punkt hast Du Recht, bitte entschuldige. Ich hab mich vom Thread-Titel da zu einer Fehleinschätzung hinreißen lassen.

Gast
2004-01-12, 10:01:58
* 256 MB Arbeitsspeicher
* Minimum 64 MB dedizierter Video-Speicher (viermal mehr als bisher)
* Peak Fill Rate von 2.4 Giga-Pixel/sec
* 1.2 Giga Vertex Shader Instructions/sec
* 20 GB/sec Total Memory Bandwith (dreimal schneller als bisher)


Kann man das Ernst nehmen? Woher wollen die die 20GB/sec Bandbreite nehmen. Die hätten dann ja einen 256bit-DDR Hauptspeicher mit 312,5MHz bzw ein 128bit Interface mit 625MHz. Das wäre für einen "solala" Konsolen-PC doch ziemlich viel. Selbst der DeltaChrome würde da ja dann zur Hochform auflaufen. Oder???? Oder hat VIA mal wieder bei der Veröffentlichung geschummelt und alles an Bandbreite was so rumliegt zusammengerechnet und etwas aufgerundet. ;)

Leonidas
2004-01-12, 10:13:54
Original geschrieben von Gast
und alles an Bandbreite was so rumliegt zusammengerechnet und etwas aufgerundet. ;)


Ja. Konsolen-üblich.

Gast
2004-01-14, 02:08:06
Naja bei sowas muss man sich nur vorstellen, wie weit würde man selbst gehen, du verdienst Geld damit, du ernährst vielleicht eine Familie... da ein paar Zahlen zu beschönigen fällt einem dann sicherlich nicht schwer.

Im großen und ganzen bin ich aber sehr von dem sich jetzt abzeichnenden trend enttäuscht der vor allem dafür sorgen wird das sich mehr und mehr DRM (was meint ihr eigentlich warum Mircosoft da seine Finger mit drin hat? In Phantom und ApeXtreme..) Konsolen in unsere Wohnzimmer einschleichen. Die Entwickler freun sich da sie hoch subventioniert gemütlich für coder freundliche, einheitliche quasi-PC's arbeiten dürfen und die Spieler kaufen ja sowieso alles da man ja ohnehin schon lange mal wieder eine Konsole haben wollte oder so ähnlich. Die einzig wahren Konsolen stellen momentan Sony und Nintendo her, doch diesem Trend werden sich beide wohl kaum entziehen können womit dann die letzten wirklichen Konsolen vom Markt verschwinden dürften.