PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce 3 250 ante portas

CrazyIvan
2004-01-11, 17:00:20
Wie hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=41449) zu lesen ist, steht nun der nForce 3 250 und die dazugehörigen Mainboards kurz vor dem Release.
Was haltet Ihr von dem?

IMHO sieht er recht vielversprechend aus. Da beim K8 die Performance des Chips eh kaum noch ne Rolle spielt, muss man sich ja eher die Features anschauen. Und da hat der nForce 3 250 AFAIK einiges zu bieten:

1. AFAIK onboard SATA Raid, welches per HT angebunden ist und somit nichtmehr den Umweg über den PCI gehen muss - wie ich finde, eine längst überfällige und sehr sinnvolle Sache.

2. Bei der GB Version ebenfalls per HT angebundener Gigabit Controller.

Doch wie siehts mit dem Rest aus. Hat irgendwer schon die Trolle bezüglich locked PCI/AGP flüstern hören?
Was gibts sonst noch so über den Chip zu berichten.

P.S.
Vor allem 1. macht diesen Chip zum ersten K8 - Unterbau, den ich ernsthaft in Betracht ziehen würde. In Kombination mit nem 3000+ könnte ich mir den schon gut in meinem System vorstellen ;)

/edit: Link korrigiert. THX Lochfrass

LOCHFRASS
2004-01-11, 17:13:41
Du hast den Ad-Server verlinkt, der richtige Link: =) http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=41449

HellHorse
2004-01-11, 17:15:47
Dass NVIDIA den SATA-Controller hingekriegt hat, glaube ich erst, wenn ich es sehe.

LOCHFRASS
2004-01-11, 17:15:50
Original geschrieben von CrazyIvan
P.S.
Vor allem 1. macht diesen Chip zum ersten K8 - Unterbau, den ich ernsthaft in Betracht ziehen würde. In Kombination mit nem 3000+ könnte ich mir den schon gut in meinem System vorstellen ;)

Die SiS 964 SB bietet das AFAIK auch.

CrazyIvan
2004-01-11, 17:22:21
@ Lochfrass

Danke für den Hinweis. Sollte meine Links vielleicht das ein oder andere Mal checken ;D

Haste für den SiS mal n paar Links? Hab davon noch nix gehört. Wie lange dauerts noch bis zur Marktreife/Verfügbarkeit?

robbitop
2004-01-11, 18:39:17
ich bin seit Weihnachten stolzer besitzer eines Nforce2 Boards. ABIT NF7-S.

Wenn ich mir dagegen die K8 Boards so anschaue bekomme ich ehrlich gesagt Mitleid..

Die wenigsten haben gleichzeitig:
brauchbare OC Features, 3Phasenwandler und andere Nette Features

Ich finde im Gegensatz zum Vorgänger hat der NForce3 sehr abgespeckt. Vor allem auch was den Sound betrifft. Ich hatte eine Audigy und einen SBLive am laufen, aber der Soundstorm schlägt sie beide. Und sogar ein optischer Ausgang ist dabei.

Ich hoffe, dass es irgendwann wieder richtige Premiumboards im K8 Sektor gibt. VIA wird mit der neuen SB auch den Envy24 integrieren und da muss NV mitgehen.

Ein Board ist zumindist bei mir eine Anschaffung, die äußerst selten an der Tagesordnung ist. Somit darf es teuer sein, muß allerdings auch DELUXE und DAS Board überhaupt sein ;) ...somit sind Boardwechsel relativ selten nötig..

Gast
2004-01-11, 18:43:54
wie siehts den mit dem agp/pci fix aus ?

CrazyIvan
2004-01-11, 19:03:16
@ Robbi

Solche Features interessieren mich net so. Bin da noch einer der alten Schule ;D

Habe x Steckkarten in meinem System - und das ist auch gut so... :)

Hauptsache ist bei mir halt, dass die endlich mal den PCI entlasten, damit meine TV-Karte, meine Audigy, meine Fritz! und meine 100mbit NIC nich ins Stottern kommen... ;D

@ Gast

Denkste, die Frage wird schneller beantwortet, wenn Du sie nochmal stellst? :spam: ;)

Gast
2004-01-11, 23:38:59
Original geschrieben von robbitop
Ich finde im Gegensatz zum Vorgänger hat der NForce3 sehr abgespeckt. Vor allem auch was den Sound betrifft. Ich hatte eine Audigy und einen SBLive am laufen, aber der Soundstorm schlägt sie beide. Und sogar ein optischer Ausgang ist dabei.

Ich hoffe, dass es irgendwann wieder richtige Premiumboards im K8 Sektor gibt. VIA wird mit der neuen SB auch den Envy24 integrieren und da muss NV mitgehen.

Robo NV wollte mitgehen nur haben die Sparasiaten sich dagegen gewehrt.
Soll heissen die Mainboardhersteller wollten kein Soundstorm mehr, weil sie dafür nicht bezahlen wollten.
Die sparen an allen Ecken und Enden und das muss der Kunde denen einfach klar machen, dann gibts auch wieder ne Soundlösung. Ich bin mir sogar sicher, dass es wieder eine geben wird irgendwann in 2004 aber dann wahrscheinlich noch etwas umfangreicher als Soundstorm beim nForce2.

robbitop
2004-01-12, 00:02:13
es wird eine geben da man gegen VIA's Envy24 gegen halten muss. Die paar Transistoren für den Soundstorm machen den Kohl nicht fett. Schlimmer sind all die D/A Wandler und Ausgänge. Bei der Mainboardproduktion geht es um jeden Cent.
Ich glaube an keine Neuentwicklung des Soundstorms:
1.nicht nötig von den Specs her sensationell und für ein Mainboard astronomisch
2.nVIDIA hat derzeit andere Sorgen

->ich schätze man macht es wie beim Audigy, ein paar Kondensatoren hier und da mehr andere D/A Wandler und evl 2 zusätzliche Soundkanäle. Mir reicht eine 5.1 Lösung allerdings vollkommen und über den Klang kann ich mich echt nicht beschweren.

Endorphine
2004-01-12, 01:09:02
Schade dass AMD die eigenen Chipsätze nur für interne Entwicklungszwecke und schnelle Marktdurchdringung neuer Prozessoren fertigt. VIA, SiS und nVidia zeigen ja leider mit schöner Regelmässigkeit Schwächen (SiS nach meiner Erfahrung noch am wenigsten), die es bei Intelchipsätzen schon lange nicht mehr gegeben hat (letzter grosser Fehler war IIRC beim i820, sowie kleinere Probleme mit dem E7205-MCH).

Um mal was zur Diskussion beizutragen: wozu überhaupt einen AGP/PCI-Lock? Ist doch gar nicht notwendig (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/07-02_a.php), oder sind neuere K8 etwa in irgend einer Art und Weise auf eine Kerntaktfrequenz gelocked?

Die Treiber bei nVidia haben ja in letzter Zeit auch niemanden wirklich zu Begeisterungsstürmen hingerissen. Und der Echtzeitencoder in Hardware für AC3 fehlt beim nF3 auch. ;(

Imho ist nur HT-Gigabit Ethernet sowie funktionierender SATA-Support ohne PCI ein Vorteil der nF3-Revision.

Leonidas
2004-01-12, 03:33:54
Original geschrieben von Endorphine
Um mal was zur Diskussion beizutragen: wozu überhaupt einen AGP/PCI-Lock? Ist doch gar nicht notwendig (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/07-02_a.php), oder sind neuere K8 etwa in irgend einer Art und Weise auf eine Kerntaktfrequenz gelocked?

Der Artikel ist richtig - theoretisch. Rein praktisch haben es sich die Mobo-Hersteller aber super-einfach gemacht und koppeln einfach alles an den Grundtakt. Leider ist kein derzeitiges K8-Board so richtig gut OC-fähig wie ein gutes nForce2-Mobo.

CrazyIvan
2004-01-12, 06:59:47
@ Endo

Genauso wies Leonidas schreibt, hauts hin. Wenn man den Multiplikator nicht ändern kann - geht derzeit AFAIK nur beim AFX - dann muss man halt den Referenztakt steigern. Dumm nur, dass an den derzeit sowohl PCI/AGP, als auch der HT gebunden sind. Während man bei den meisten Biossen noch nen Teiler für HT hat und es bei dem auch nicht unbedingt zu Einbußen führt, wenn der ein wenig niedriger getaktet ist, so ist das bei PCI/AGP natürlich ne andere Geschichte. Daher bleibt mir nur, das beste für die nächste K8 - MoBo Generation zu hoffen.

P.S.
Wer nen Original - AMD Chipsatz für seinen K8 will, der brauch doch nur den Ali Chipsatz verbauen... ;D

stickedy
2004-01-12, 17:58:03
Beim VIA K8T800 bzw. bei der 8237-Southbridge allgemein ist SATA auch nicht per PCI angebunden. Damit schließt NVidia jetzt endlich nach über 6 Monaten auf, Respekt! *kicher*

Laut Ben Boyden von VIA ( http://www.xbitlabs.com/articles/chipsets/display/via-interview-2.html ) wird der K8T800 Pro ein asyncrones Bus-System haben: "Meanwhile, on the AMD processor platform, in Q1 2004 we will introduce the K8T800 Pro chipset for the new 939-pin AMD Athlon 64, which will build on the very successful architecture implemented for the K8T800, with the addition of a 1GHz HyperTransport bus between processor and chipset and a new asynchronous bus design".

Mal davon abgesehen, dass ich asyncrone Bus-Systeme nachwievor wegen der notwenigen waitstates als alles andere als Performance-fördernd ansehe und deshalb für nicht sinnvoll erachte...

Tigerchen
2004-01-12, 18:05:56
Original geschrieben von Gast
Robo NV wollte mitgehen nur haben die Sparasiaten sich dagegen gewehrt.
Soll heissen die Mainboardhersteller wollten kein Soundstorm mehr, weil sie dafür nicht bezahlen wollten.
Die sparen an allen Ecken und Enden und das muss der Kunde denen einfach klar machen, dann gibts auch wieder ne Soundlösung. Ich bin mir sogar sicher, dass es wieder eine geben wird irgendwann in 2004 aber dann wahrscheinlich noch etwas umfangreicher als Soundstorm beim nForce2.

Na hoffentlich. Ein guter OnBoard Sound ist für mich ein echtes Kaufargument.

StefanV
2004-01-12, 19:55:00
Original geschrieben von stickedy
Beim VIA K8T800 bzw. bei der 8237-Southbridge allgemein ist SATA auch nicht per PCI angebunden. Damit schließt NVidia jetzt endlich nach über 6 Monaten auf, Respekt! *kicher*

Doch, der ist per PCI BUS angebunden, aber nicht am externen, nur am Internen :>

Naja, der Interne ist auch 'nur' (wahrscheinlich) ein 66MHz/32bit BUS, aber besser als alles per 32bit/33MHz BUS anzusteuern...

MatrixP
2004-01-12, 21:33:26
Original geschrieben von Stefan Payne
Doch, der ist per PCI BUS angebunden, aber nicht am externen, nur am Internen :>

Naja, der Interne ist auch 'nur' (wahrscheinlich) ein 66MHz/32bit BUS, aber besser als alles per 32bit/33MHz BUS anzusteuern...

dann untermauer das mal bitte mit links und fakten...

Weil sowas in den raum stellen kann jeder.

MatrixP

P.S: nix für ungut, aber das interessiert mich mal ;)

StefanV
2004-01-12, 22:09:59
Original geschrieben von MatrixP
dann untermauer das mal bitte mit links und fakten...

Weil sowas in den raum stellen kann jeder.

MatrixP

P.S: nix für ungut, aber das interessiert mich mal ;)

Schau dir mal die PCI ID Liste bei einem Brett mit VT8237 SB an.

Ebenso spricht die Tatsache dafür, daß VIA ab der VT8235 zwar 8 INT Leitungen anbietet, 4 davon aber nur für den externen PCI BUS nutzbar sind.

Ebenso hat VIA keinen 'echten' S-ATA Conti im Chipsatz sondern 'nur' deren VT6420 RAID Controller integriert...

€dit:

Achja, in 'irgendeinem' c't MoBo Test haben die bei der c't eine gesamttransferleistung von ~200MB/sec 'geschätzt', was auf einen 66MHz PCI BUS mit 32bit breite hindeutet (64bit wäre intern IMO 'teurer')...

stickedy
2004-01-12, 22:14:42
Und die Datenübertragung höher als über den normelan PCI-Bus ist! Wie schnell der Bus bzw. welchen Typs er ist, wissen wohl nur die Jungs und Mädels bei VIA, jedenfalls ist er schnell genug.

Letzlich ist doch alles an irgendeinem Bus angebunden, bei VIA genauso wie bei SiS, Intel und zukünftig NVidia.
Oder glaub jemand im Ernst, NVidia koppelt den SATA-Controller intern direkt an den HT-Link? Das wird genauso wie bei SiS auch an einen extra-Bus gekoppelt und dann per HT-Bridge-Chip angeschlossen.

Dalai-lamer
2004-01-17, 15:55:04
Ich dachte der FX soll DER CPU fürs übertakten werden. Wäre meiner Meinung auch eine gute Strategie. Dann kaufen sich die OC freaks nciht mehr die günstigsten (1700+, 2500+, usw) sondern gleich den FX :p, nur damit sie die besten Ergebnisse bekommen und bei 3D mark vorne liegen

Major
2004-01-17, 17:39:17
Nur weil Soundstorm vielen Mainboardanbietern zu teuer war, ist es doch kein Grund es auf GARKEIN Mainboard zu bauen.
Ich mein beim Nf2 gab es ja auch billige Bretter ohne und teure mit.
Das hätte man doch beim Nf3 genauso machen können, ich kauf mir jedenfalls kein Baord mehr ohne nen Ac3 encoder, ich hoffe, das die das nicht für immer auf Eis gelegt haben.

Das war imho eine der wenigen Inovationen der letzten Jahre, die ich auf keinen Fall missen möchte.

Gast
2004-01-17, 18:01:49
Original geschrieben von Major
Nur weil Soundstorm vielen Mainboardanbietern zu teuer war, ist es doch kein Grund es auf GARKEIN Mainboard zu bauen.
Das hätte man doch beim Nf3 genauso machen können, ich kauf mir jedenfalls kein Baord mehr ohne nen Ac3 encoder, ich hoffe, das die das nicht für immer auf Eis gelegt haben.

Das war imho eine der wenigen Inovationen der letzten Jahre, die ich auf keinen Fall missen möchte.

tjo so sind sie unsere Sparasiaten. Kotzt mich genauso an.
Aber brauchst dir ja nur mal anschaun, wie oft die schon bei dem ein oder anderen AMD CPU Feature geschlampt bzw. gespaart haben wegen ein paar lächerlicher Cent.
Es gibt einfach zu viele von denen. Es wäre wirklich gut, wenn von den ganzen Platinenherstellern mal ein paar das zeitliche segnen bzw. aufgekauft werden. Das wäre für deren Margen sicherlich förderlich und dann würde man auch nicht jeden Cent streichen.
Ich finds auch einfach nur erbärmlich.
Das Problem ist eben, dass du denen im Prinzip kaum was vorschreiben kannst mit einer Außnahme: Intel.
Bei Intel trauen die Flaschen da in Taiwan sich nämlich gar nix. Würde mir wünschen, AMD hätte 50% Marktanteil und wäre auf jede Mainboardklitsche angewiesen, dann würde da endlich mal ein anderer Wind wehen und die endlich das machen was man ihnen sagt und sich an die Specs und Vorgaben halten und nicht anders.

Gast
2004-01-17, 18:03:06
sorry meinte oben "... und wäre nicht auf jede Mainboardklitsche angewiesen"

stickedy
2004-01-17, 18:25:51

Da NVidia aber beim nForce3 den zweifelhaften Weg gegangen ist, einen Single-Chipsatz zu kreieren, kann man nicht einfach wie beim nForce2 zwei verschiedene Southbridges anbieten...

Gast
2004-01-17, 23:53:24
Da NVidia aber beim nForce3 den zweifelhaften Weg gegangen ist, einen Single-Chipsatz zu kreieren, kann man nicht einfach wie beim nForce2 zwei verschiedene Southbridges anbieten...

Naju dafür kann man dann eben 2 verschiedene Norhtbridges anbieten. Das ist nun wirklich egal ob nun so oder so.
Also das ist nun wirklich kein Grund.

das Problem sind die Boardhersteller die sparen wo sie nur können. Zeit den Markt zu bereinigen sag ich da nur.

stickedy
2004-01-18, 01:38:19
Dazu muss NVidia aber auch zwei verschiedene Chips entwickeln...

Das mit den Mainboard-Herstellern ist absolut kein Grund und meiner Meinung nach nur ein Gerücht! Wenn dem so wäre, würde man kein einziges nForce2-Board mit Soundstorm finden...

StefanV
2004-01-18, 01:51:44
Original geschrieben von Gast
Naju dafür kann man dann eben 2 verschiedene Norhtbridges anbieten. Das ist nun wirklich egal ob nun so oder so.
Also das ist nun wirklich kein Grund.

das Problem sind die Boardhersteller die sparen wo sie nur können. Zeit den Markt zu bereinigen sag ich da nur.

Ja, für nV ists (momentan) egal, weil sie nur eine Plattform bedienen (nagut 2)...

SIS und VIA bedienen aber 3 Plattformen, da lohnt sich 'ne 2 Chip Konstruktion.

Außerdem kann man mit 'ner 2 Chip Konstruktion den 'alten Müll' recyclen, wie es VIA mit dem KT266A gemacht hat...

Gast
2004-01-18, 10:41:35
Dazu muss NVidia aber auch zwei verschiedene Chips entwickeln...

Das mit den Mainboard-Herstellern ist absolut kein Grund und meiner Meinung nach nur ein Gerücht! Wenn dem so wäre, würde man kein einziges nForce2-Board mit Soundstorm finden...

Nein das ist kein Gerücht auch wenns keine offizielle Stellungnahme dazu gibt.
Die Boardhersteller waren nicht bereit für eine MCP-T Lösung etwas mehr zu bezahlen als für eine normale Lösung mit dem 0815 6 Kanal Sound oder was die da heute so verbauen.
Die wenigsten Kunden schnallen den Unterschied, deswegen wars den Sparasiaten auch egal. Die waren und sind der Meinung, dass sich der nForce Chipsatz auch ohne den Sound genauso gut verkauft. Damit können die durchaus Recht haben, wenn der 250er draussen ist und der A46 Markt endlich mal auf ein gescheites Volumen kommt und sich ein Trend abzeichnet.
Der "average Joe" kennt sich mit dem Dolby und Echtzeitencoding Kram eh nicht aus und wird den Chipsatz auch ohne die Soundstormlösung kaufen. Die Mainboardhersteller ihrerseits verlangen natürlich nach wie vor den selben Preis aber spaaren eben 2 bis 4 Dollar pro Board.

stickedy
2004-01-18, 22:25:51
Dann frag ich nochmal: Wenn dem so wäre, warum gibt es dann soviele nForce2-Boards mit Soundstorm?
Und wer hätte nVidia davon abgehalten trotzdem zwei Versionen (mit und ohne Soundstorm) auf den Markt zu bringen?

CrazyIvan
2004-01-18, 23:05:11
@ stickedy

Das Thema hatten wir doch schonmal!

Die Frage ist ganz einfach beantwortet:
Weil es teurer ist, zwei hochintegrierte Chips parrallel zu produzieren, als eine Northbridge und 2 Southbridges.
Bei letzterem kann man die Boards beliebig nach der Nachfrage bestücken, während man bei ersterem vielleicht vielen unnachgefragten Ausschuss produziert.

stickedy
2004-01-18, 23:34:27
Dann würd ich das ganze aber eher auf Nvidia schieben als auf die Boardhersteller.

Denn anscheinend ist da ein Single-Chipsatz nicht so gefragt, denn sonst würde sich VIA K8T800 nicht so phänomenal gut verkaufen (Was sicherlich auch tw an den besseren Features des K8T800 liegt).
NVidia hätte also nur einen "traditionellen" Chipsatz mit North- und Southbridge entwickeln müssen und schon könnte man bzw. die Mainboardhersteller zwischen Soundstorm-Southbridge und Standard wählen... Und das das funktioniert sieht man ja beim nForce2

Ganz nebenbei hätten sie dann auch ihren verbuggten SATA-Controller schneller überabreiten können und hätten SATA auch für den SocketA!

IMHO hat da ganz eindeutig NVidia versagt...

CrazyIvan
2004-01-19, 11:44:46
Jo, so könnte man das sagen.

Für sich genommen ist ne Single Chip Technologie sicherlich net schlecht. Aber das ist wiedermal ein klassisches Beispiel, wie die Markwirtschaft eine ältere Technik gegenüber einer neueren präferiert. Modularisierung ist halt nich nur bei der Programmierung gefragt... ;D

Doomtrain
2004-01-20, 18:12:00
Original geschrieben von Stefan Payne
Ja, für nV ists (momentan) egal, weil sie nur eine Plattform bedienen (nagut 2)...

SIS und VIA bedienen aber 3 Plattformen, da lohnt sich 'ne 2 Chip Konstruktion.

Außerdem kann man mit 'ner 2 Chip Konstruktion den 'alten Müll' recyclen, wie es VIA mit dem KT266A gemacht hat...

Wo bitte hat VIA recycling betrieben?

StefanV
2004-01-20, 20:12:04
Original geschrieben von Doomtrain
Wo bitte hat VIA recycling betrieben?

KT266A, den gabs zeitweise sogar mit der recht neuen VT8235 Southbridge.

z.B. von MSI als KT2 COMBO und K7T266PRO-2U...

PS: ein extrembeispiel ist übrigens auch ein Giabyte i850E Board, welches Gigabyte mit der ICH4 kombiniert hat ('normal' wäre ICH2 gewesen).

Black-Scorpion
2004-01-20, 20:14:48
Original geschrieben von CrazyIvan
Haste für den SiS mal n paar Links? Hab davon noch nix gehört. Wie lange dauerts noch bis zur Marktreife/Verfügbarkeit?
Verfügbar ist Afaik nur das Elitegroup 755-A.
http://www.geizhals.at/deutschland/a76133.html
Infos hier:
http://www.ecs.com.tw/products/pd_spec.asp?product_id=381
Infos zum SIS 755FX Chipsatz gibt es hier.
http://www.sis.com/products/chipsets/oa/athlon64/755fx.htm
Und zum SIS 755 Chipsatz hier.
http://www.sis.com/products/chipsets/oa/athlon64/755.htm

Matrix316
2004-01-20, 20:35:41

Bei Intel gibts aber auch kein Board mit AC3 Encoder. Und ich finde das auch relativ überflüssig.