PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server langsam?


betasilie
2004-01-11, 17:05:42
Sorry, falls das thema schon woanders besproichen wird, aber irgendwie ist das Forum seit gestern ziemlich lahm. Besonders wenn ich etwas sende, also ein Posting abschicke, dauert es ziemlich lange bis es weitergeht.

Ist das Problem bekannt?

[dzp]Viper
2004-01-11, 17:07:10
Nicht unbedingt langsam - aber die "waiting for (3dcenter ip)" ist ziemlich lang...

Exxtreme
2004-01-11, 17:07:20
Mir ist auch eine gewisse "Zähigkeit" aufgefallen. Es dauert oft bis zu 10 Sekunden bis sich z.B. ein Unterforum öffnet etc.

[dzp]Viper
2004-01-11, 17:08:18
Original geschrieben von Exxtreme
Mir ist auch eine gewisse "Zähigkeit" aufgefallen. Es dauert oft bis zu 10 Sekunden bis sich z.B. ein Unterforum öffnet etc.

10 sekunden bei mir nie - eher 1 bis maximal 3 sekunden

{655321}-Hades
2004-01-11, 17:12:43
Ja, kommt mir auch ein wenig lahmarschig vor. Woran liegts, ich dachte der neue Server wäre schneller?

Exxtreme
2004-01-11, 17:13:37
Original geschrieben von [dzp]Viper
10 sekunden bei mir nie - eher 1 bis maximal 3 sekunden
Naja, immer dauert es nicht 10 s. Es kommt halt öfter vor. Oft ist es auch so, daß das Forum sofort reagiert. Man kann es halt nicht reproduzieren.

Captain America
2004-01-11, 17:15:27
Im Hintergrund läuft die Reindizierung, was die MySQL DB beansprucht, danach werde ich schauen ob sich irgend was per Software tunen lässt. Reindex-Vorgang steht im Moment bei 90%.

Tigerchen
2004-01-12, 10:17:08
Hättet ihr mal einen Dual Opteron genommen.....:motz:

Saro
2004-01-12, 10:57:47
Original geschrieben von Tigerchen

Hättet ihr mal einen Dual Opteron genommen.....:motz:



Hättest du den mal bezahlt... ich glaube kaum das die mehrere Tausend in einenS erver stecken.

betasilie
2004-01-12, 14:19:21
Original geschrieben von Captain America
Im Hintergrund läuft die Reindizierung, was die MySQL DB beansprucht, danach werde ich schauen ob sich irgend was per Software tunen lässt. Reindex-Vorgang steht im Moment bei 90%.
Die ist jetzt wohl abgeschlossen. :D

Captain America
2004-01-12, 14:25:12
Original geschrieben von betareverse
Die ist jetzt wohl abgeschlossen. :D

Ya, jetzt könnt ihr wieder nach der Suchfunktion suchen X-D

Tigerchen
2004-01-12, 14:40:39
Original geschrieben von Saro
Hättest du den mal bezahlt... ich glaube kaum das die mehrere Tausend in einenS erver stecken.

War auch nicht ernst gemeint.

DrumDub
2004-01-12, 15:49:43
Original geschrieben von betareverse
Die ist jetzt wohl abgeschlossen. :D

jo. lüppt alles zu meiner vollsten zufriedenheit. :D

MechWOLLIer
2004-01-12, 16:42:29
Läuft jetzt auch wieder alles schön flott :up:

xaverseppel
2004-01-12, 18:59:09
Was wird den beim Reindex-Vorgang gemacht?

007
2004-01-12, 19:01:40
Original geschrieben von xaverseppel
Was wird den beim Reindex-Vorgang gemacht?

Posts und Wörter IDs zugeordnet...

Captain America
2004-01-12, 19:04:37
Original geschrieben von xaverseppel
Was wird den beim Reindex-Vorgang gemacht?

Ich würde es dir erklären, aber ich bin neugierig ob du herausfindest mit der Suchfunktion was die Reindizierung macht ;D Wenn dus nicht findest sag hier bescheid X-D

xaverseppel
2004-01-12, 20:00:40
vielleicht das die suchergebnis in irgend einer reihnfolge erscheinen? ne ich habe echt keiner ahnung!

mofhou
2004-01-12, 20:16:42
Original geschrieben von xaverseppel
vielleicht das die suchergebnis in irgend einer reihnfolge erscheinen? ne ich habe echt keiner ahnung!
*hüstel*

Original geschrieben von 007
Posts und Wörter IDs zugeordnet...

Captain America
2004-01-13, 08:13:57
Original geschrieben von xaverseppel
vielleicht das die suchergebnis in irgend einer reihnfolge erscheinen? ne ich habe echt keiner ahnung!

OK ich erklärs noch mal: Bei der Reindizierung wird jedes einzelne Posting durcharbeitet; jedes Wort im Posting wird in die Tabelle "word" geschrieben, und in der Tabelle "searchindex" mit dem entsprechenden Posting verknüpft. Der Sinn ist, dass wenn jemand sucht, die Forumsoftware nicht die ganzen (mittlerweile 1.500.000 post = 700 MB) durcharbeiten muss, sondern in der viel kleineren Tabelle word sucht.

Die Tabellen word und searchindex werden automatisch gefüllt, wenn jmd ein Posting erstellt, die Reindizierung war nur notwendig, weil wir vorher Serverprobleme hatten und sie deshalb ausschalten mussten.

Noch Fragen?

xaverseppel
2004-01-13, 12:21:25
axo! danke schön, man kann ja nicht alles wissen!!

klumy
2004-01-17, 12:04:03
wird es noch ein Update auf die 2.3.3 Version von vBB geben? Ich habe gehört diese soll noch einige Speedverbesserungen haben ;)

derJay
2004-01-17, 12:56:18
Original geschrieben von klumy
wird es noch ein Update auf die 2.3.3 Version von vBB geben? Ich habe gehört diese soll noch einige Speedverbesserungen haben ;)

Laut diesem Thread (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116516) evtl. schon

klumy
2004-01-17, 15:16:45
Gibt es schon einen Zeitplan, wann wir das neue Forum begrüßen dürfen ;)

Endorphine
2004-01-17, 15:25:44
Sorry, aber die Erwartungen an die 2.3.3 (mittlerweile wäre die 2.3.4 angesagt) sind etwas überzogen. Ihr werdet beim Update im Regelfall gar nichts bemerken, ausser dass sich ganz unten auf der Seite eine Zahl ändert. ;)

Was sich mit der 2.3.4 änderte:
vBulletin 2.3.4 is a security and bug fix release. We recommend you upgrade as soon as possible; if this is not possible, you can simply use the updated calendar.php from this version to obtain the security fix. 2.3.3 changelog:
vBulletin 2.3.3 is a minor bug fix release. The majority of the bugs are fairly trivial. Some of the bug fixes include:
* Doubles in buddy list not prevented. Details
* Show all posts in print thread view doesn't work. (implementation changed) Details
* Mass email in control panel fields are case sensitive. Details
* PM to buddies doesn't work when only sending to one buddy. Details 2.3.2. changelog:
vBulletin 2.3.2

After a CVS conflict rendered the attachment.php file included with vBulletin 2.3.1 unusable, we have decided to release a replacement version, numbered 2.3.2. This version resolves the error resulting from the CVS conflict, and also addresses a few other bugs that slipped through the net for 2.3.1.

We recommend that all sites running vBulletin 2 upgrade to 2.3.2 as soon as possible.
Das 2.3.1 changelog ist etwas länger: http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=79486

Für den User ändert sich gar nichts. Wer nicht von Bugs betroffen ist wird nichts bemerken. Der einzige speed-up den ich gesehen habe betrifft eine Funktion, die nur Forenadmins zugänglich ist, jedoch nicht normalen Usern: Speed up of who voted in admin panel (in 2.3.1).

Wozu also die Ungeduld? Es ändert sich doch gar nichts.

betasilie
2004-01-17, 15:31:25
Original geschrieben von Endorphine
Sorry, aber die Erwartungen an die 2.3.3 (mittlerweile wäre die 2.3.4 angesagt) sind etwas überzogen. Ihr werdet beim Update im Regelfall gar nichts bemerken, ausser dass sich ganz unten auf der Seite eine Zahl ändert. ;)

Deswaygen bitte glaych auf 3.0 updayten. http://www.home.pages.at/betareverse/smilies/Hail.gif

Endorphine
2004-01-17, 15:35:21
Original geschrieben von betareverse
Deswaygen bitte glaych auf 3.0 updayten. http://www.home.pages.at/betareverse/smilies/Hail.gif Bitte nicht... Hab' keinen Bock, Versuchskaninchen für unstable Versionen zu spielen. Das Forum muss laufen.

thop
2004-01-17, 15:35:53
Original geschrieben von betareverse
Deswaygen bitte glaych auf 3.0 updayten. http://www.home.pages.at/betareverse/smilies/Hail.gif
affirmative! :massa:

derJay
2004-01-17, 16:00:06
Original geschrieben von Endorphine
Bitte nicht... Hab' keinen Bock, Versuchskaninchen für unstable Versionen zu spielen. Das Forum muss laufen.

Was soll an 3.0 ausserdem so viel besser sein? Neue Features?

Dann doch lieber schön stable...

Leonidas
2004-01-17, 20:48:58
Original geschrieben von Endorphine
Der einzige speed-up den ich gesehen habe betrifft eine Funktion, die nur Forenadmins zugänglich ist, jedoch nicht normalen Usern: Speed up of who voted in admin panel (in 2.3.1).



Richtig: Diese Funktion läuft unter 2.3.0 zwar an, bringt aber selbst nach Stunden keine Resultate. Ist aber auch herzlich unrelevant.

Leonidas
2004-01-17, 20:51:08
Original geschrieben von derJay
Was soll an 3.0 ausserdem so viel besser sein? Neue Features?

Dann doch lieber schön stable...



Der Grund für eine neue Version wären niemals neue Features oder das Aussehen, denn: Mehr Features werden kaum benötigt und das Aussehen wird sowieso wieder auf den 3DC-Style angepasst. 3DC auf VBB3 wird genauso aussehen wie jetzt auf VBB2. Der einzige Grund, auf VBB3 upzudaten, wäre IMO der angeblich ressourcenschonendere Code.

Jedoch: Der soll ruhig erst einmal ein paar stabile Versionen durchlaufen, ehe der hier auf den Server kommt.

barracuda
2004-01-17, 21:18:03
Das IBC-Forum (http://www.mtb-news.de/forum/) läuft seit Anfang dieser Woche auf VBB 3 RC2. Mir sind bis jetzt noch keine Probleme aufgefallen, dafür aber nette Features wie die Im-Fred-Suche, Thumbnails bei großen angefügten Bildern (für die Modemuser), ein neues Post-Reply-Menü und das völlig umgestaltete Profileinstellungs-Menü.

Feine Sache das VBB 3 ist. :up:

thop
2004-01-17, 21:26:23
Fred ist ein sehr eigenartiges Wort das mir aber irgendwie gefällt.

Kann man nicht nen Test Forum aufsetzen? Da das ganze ja eh nur gegen die DB linkt sollte das ja kein Problem sein beide am Laufen zu haben.

Im-Thread Suche ist auf jeden Fall EXTREM nützlich wenn man in der Suche einen Thread mit 100 Seiten als Ergebnis bekommt :sick:

derJay
2004-01-17, 22:01:48
Im Thread suchen hört sich lecker an, und die Thumbnails auch nicht nur für Modemuser, wenn hier manche ihre Desktops oder Screenshots posten ist das mitunter recht schlecht zu sehen wenn man, wie ich, nur mit 1024x768 unterwegs ist.

Aqualon
2004-01-17, 22:08:58
Original geschrieben von thop
Im-Thread Suche ist auf jeden Fall EXTREM nützlich wenn man in der Suche einen Thread mit 100 Seiten als Ergebnis bekommt :sick:
Das kannst du auch heute schon besser machen, indem du bei der Suche "Treffer als Beiträge zeigen" anstatt "Treffer als Themen zeigen" anwählst.

Aqua

thop
2004-01-17, 22:11:10
Man lernt doch jeden Tag was neues! :)

Aqualon
2004-01-17, 22:12:11
Original geschrieben von derJay
[...] und die Thumbnails auch nicht nur für Modemuser, wenn hier manche ihre Desktops oder Screenshots posten ist das mitunter recht schlecht zu sehen wenn man, wie ich, nur mit 1024x768 unterwegs ist.
Die Thumbnails funktionieren aber nur bei angehängten Grafiken, die danke der 20KiB Beschränkung eh nie so groß sein sollten.

Wenn die Grafiken zu groß sind, kannst du in den Einstellungen die Option "Angehängte Grafiken und [img] Code in Beiträgen anzeigen?" auf nein setzen. Dann erscheint anstatt dem Bild ein Link auf das Bild. Ist zwar auch nicht die optimalste Lösung, aber manchmal besser als ein total zerfetztes Seitenlayout.

Aqua

betasilie
2004-01-17, 23:56:00
Original geschrieben von barracuda
Das IBC-Forum (http://www.mtb-news.de/forum/) läuft seit Anfang dieser Woche auf VBB 3 RC2. Mir sind bis jetzt noch keine Probleme aufgefallen, dafür aber nette Features wie die Im-Fred-Suche, Thumbnails bei großen angefügten Bildern (für die Modemuser), ein neues Post-Reply-Menü und das völlig umgestaltete Profileinstellungs-Menü.

Feine Sache das VBB 3 ist. :up:
Im Kampfkunstboard (http://www.kampfkunst-board.info/forum/) läuft die neue Version schon seit längerem. Ich find´s toll.

StefanV
2004-01-18, 00:03:02
Original geschrieben von Leonidas
Der Grund für eine neue Version wären niemals neue Features oder das Aussehen, denn: Mehr Features werden kaum benötigt und das Aussehen wird sowieso wieder auf den 3DC-Style angepasst. 3DC auf VBB3 wird genauso aussehen wie jetzt auf VBB2. Der einzige Grund, auf VBB3 upzudaten, wäre IMO der angeblich ressourcenschonendere Code.

Jedoch: Der soll ruhig erst einmal ein paar stabile Versionen durchlaufen, ehe der hier auf den Server kommt.

hm...
wären nicht 2 Boards auf diesem Server möglich??

Ein 3DCenter 'Testboard', wo man nach lust und Liebe spammen kann (dafür aber auch keine Postings bekommt) wäre doch eine Idee ;)

Allerdings sollten da nur Threads entstehen, die wirklich entbehrlich sind, nur so als Idee, um neue (Beta) Versionen zu testen...

klumy
2004-01-18, 11:06:52
Gute Idee !!

derJay
2004-01-18, 12:00:14
Original geschrieben von Aqualon
Das kannst du auch heute schon besser machen, indem du bei der Suche "Treffer als Beiträge zeigen" anstatt "Treffer als Themen zeigen" anwählst.

Aqua

Auch wieder was gelernt :)

Original geschrieben von Aqualon Die Thumbnails funktionieren aber nur bei angehängten Grafiken, die danke der 20KiB Beschränkung eh nie so groß sein sollten.

Wenn die Grafiken zu groß sind, kannst du in den Einstellungen die Option "Angehängte Grafiken und [img] Code in Beiträgen anzeigen?" auf nein setzen. Dann erscheint anstatt dem Bild ein Link auf das Bild. Ist zwar auch nicht die optimalste Lösung, aber manchmal besser als ein total zerfetztes Seitenlayout.

Aqua

Und direkt nochmal, danke. Links finde ich nicht so prickelnd, aber ich versuchs mal...

Oder man führt bei den Usern mal ein das die (wie einige es ja schon tun) ihre Screenshots mal auf eine, für Auge und Ladezeit erträgliche) Grösse reduzieren. Laut den Statistiken des Forums sind die meisten ja "nur" mit 1024x768 im Forum.

EDIT: vB Code...

Denniss
2004-01-18, 22:28:03
Das mit den zwei Boards gleichzeitig könnten Lizenzprobleme verhinder es sei denn VB gibt eine Testversion des Boards raus .

PS - gibt es im 2.3.0 schon die Möglichkeit die Quick Reply Funktion zu aktivieren ?

klumy
2004-01-19, 13:28:35
Quickreply wäre in der Tat eine schöne Sache.
Ich würde mich freuen, wenn man das hier aktivieren könnte :)

Aqualon
2004-01-19, 16:14:53
Zu Quickreply gab es schon mal einen Thread: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=99822

Aqua

StefanV
2004-01-19, 16:30:19
Original geschrieben von Denniss
Das mit den zwei Boards gleichzeitig könnten Lizenzprobleme verhinder es sei denn VB gibt eine Testversion des Boards raus .

Hm, ja, ok, da hast du recht...

Denniss
2004-01-19, 22:31:41
Original geschrieben von Aqualon
Zu Quickreply gab es schon mal einen Thread: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=99822

Aqua

Naja - in dem Thread wurde nicht viel über Quick Reply geredet ....
Vielleicht nur in den Foren mit Regzwang ermöglich falls das technisch machbar ist ?!?