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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FP-Texturen


aths
2004-01-13, 06:19:55
Gibt es Infos, inwieweit Nvidias Implementierung von FP16-Texturen von den DX-Vorgaben abweicht?

Kann man FP-Texturen grundsätzlich als Rendertarget nutzen?

Ist der "F-Buffer" auf R350 ein FP-Rendertarget?

Demirug
2004-01-13, 06:36:13
Original geschrieben von aths
Gibt es Infos, inwieweit Nvidias Implementierung von FP16-Texturen von den DX-Vorgaben abweicht?

Texturfilter. Der WHQL-Test geht davon aus das alle angebotenen Texturformate mit den gleichen Filtern bearbeitet werden können. die NV3X haben aber für die FP-Formate keine Filterfunktionen (nur Point).

Kann man FP-Texturen grundsätzlich als Rendertarget nutzen?

Ja, natürlich.

Ist der "F-Buffer" auf R350 ein FP-Rendertarget?

Nein, zumindestens nicht nach aussen hin. Aber so genau weiss das niemand weil ATI ja immer noch keine Details rausrückt.

micki
2004-01-13, 07:35:54
Original geschrieben von aths
Gibt es Infos, inwieweit Nvidias Implementierung von FP16-Texturen von den DX-Vorgaben abweicht?

Kann man FP-Texturen grundsätzlich als Rendertarget nutzen?

Ist der "F-Buffer" auf R350 ein FP-Rendertarget?

ich glaube ja, kann man, machen die in ihrer demo

http://www.ati.com/developer/samples/dx9/ShadowMap.html

MfG
micki

Xmas
2004-01-13, 14:46:34
Original geschrieben von Demirug
Texturfilter. Der WHQL-Test geht davon aus das alle angebotenen Texturformate mit den gleichen Filtern bearbeitet werden können. die NV3X haben aber für die FP-Formate keine Filterfunktionen (nur Point).
Nein, auch R3x0 kann keine FP-Texturen filtern. Dafür gibt es aber ein Flag zum Texturformat.

Das Problem bei NV3x und FP-Texturen besteht darin, dass weder Wrap/Repeat noch Mipmapping unterstützt wird, und das ist in DX vorausgesetzt.

Demirug
2004-01-13, 16:00:37
Original geschrieben von Xmas
Nein, auch R3x0 kann keine FP-Texturen filtern. Dafür gibt es aber ein Flag zum Texturformat.

Das Problem bei NV3x und FP-Texturen besteht darin, dass weder Wrap/Repeat noch Mipmapping unterstützt wird, und das ist in DX vorausgesetzt.

OK, dann war es nur Point-Sampling beim Mipmapping.

Zwingend ist das aber auch nicht. Das Problem ist nur das wenn man meldet muss es für alle Formate gehen.