Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Cool&Quiet und CPUIdle Tools?
klumy
2004-01-13, 18:33:29
Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen Cool&Quiet und CPUIdle Tools welche die CPU per Software kühlen. AhtlonXP's kann man ja regulär auch mit CPUIdle ähnlichen Tools kühlen. Sind die genauso effektiv wie das neue Cool&Quiet oder hat Cool&Quiet noch ein paar mehr Vorteile?
Bokill
2004-01-13, 18:49:59
Da ist schon noch ein wesentlicher Unterschied.
Quiet&Cool bzw. PowerNow! regulieren zusätzlich Taktfrequenz und Speisespannung herunter.
Idle setzt "lediglich" die CPU in verschiedene Schlafstufen. Viele Einheiten werden abgeschaltet... so weit ich meine liegt aber an den funktionierenden Einheiten immer nochh der volle Takt an.
Cool&Quiet hat zusätzlich Einfluss auf den HTr- Link. Der Hammer kann zusäztlich erstmalig auch die Systemanbindung bewusst in den Schlaf versetzen... eines der Gründe von Transmeta sich beim Effiveon als Systemverbindung für HTr zu entscheiden.
Für die anderen Mitglieder im HT- Konsortium bestimmt auch sexy, auch wenn der Transmeta hier natürlich ganz besonders viel Wert darauf legt.
MFG Bokill
BlackBirdSR
2004-01-13, 19:49:48
Original geschrieben von Bokill
Da ist schon noch ein wesentlicher Unterschied.
Idle setzt "lediglich" die CPU in verschiedene Schlafstufen. Viele Einheiten werden abgeschaltet... so weit ich meine liegt aber an den funktionierenden Einheiten immer nochh der volle Takt an.
MFG Bokill
Beim Sleep State der Intel CPUs, (zumindest der Mobiles) wird kein Taktsignal mehr gesendet. Da geht also gar nichts mehr, zumal das Taktsignal eine Menge des Gesamtverbrauchs ausmacht.
Das machen die z.B zwischen 2 Tastaturanschlägen. Kurz einnicken, wieder aufwachen usw.
Bokill
2004-01-13, 20:28:20
Jepp! Dies ist der Witz am Baniasbus!
Aber nicht am PSB vom P 4
BlackBirdSR
2004-01-13, 21:32:09
Original geschrieben von Bokill
Jepp! Dies ist der Witz am Baniasbus!
Aber nicht am PSB vom P 4
rede eher vom Taktisganl in der CPU, nicht dem Bus.
oder meinen wir das Gleiche?
Bokill
2004-01-13, 22:09:49
Oh oh da kann ich jetzt nicht weiter diskutieren... hatte die Info schon mal besser drauf *alzheimriesel*
Es gab auch mal ne sehr hübsche Visualisierung von den Idle- Mechanismen bzw. wie der Pentium 4 seine Takte herunterfährt (Die anliegende Frequenz bleibt an sich gleich, aber die Art und Weise wie die CPU diese Taktanweisung umsetzt ist da anders)
Sicher kann ich nur sagen, dass das Hypertransportkonsortium ihre Systemanbindung deutlich damit anpreist, dass auch erstmals der "Bus" selber verschiedene Schlafmodi besitzt.
Kann dies heute auch nicht mehr klären sorry!
haifisch1896
2004-01-14, 01:02:27
Beim P4:
Der Befehl wird nur langsamer ausgeführt (fragt mich nicht wie), aber er behält die volle Taktfrequenz. Ich glaube das war so, dass nur jeder 3. Befehl oder so durch kommt. Aber darauf will ich mich nicht festlegen.
StefanV
2004-01-14, 02:13:24
Original geschrieben von klumy
Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen Cool&Quiet und CPUIdle Tools welche die CPU per Software kühlen. AhtlonXP's kann man ja regulär auch mit CPUIdle ähnlichen Tools kühlen. Sind die genauso effektiv wie das neue Cool&Quiet oder hat Cool&Quiet noch ein paar mehr Vorteile?
Ja, den gibts.
Die Kurzfassung -> Cool 'n Quiet = PowerNOW! = anpassung des Taktes.
Oder anders gesagt: AMD hat im Mobilsektor 'geklaut' und Mobiltechnologie in den Desktopmarkt eingeführt...
klumy
2004-01-15, 18:40:36
Gibt es Tabellen wo man erkennen kann, wieviel Laistung man mit der jeweiligen TEchnologie sparen kann?
Bokill
2004-01-15, 21:22:56
der S3 Modus im CPU- Kern und das Interface für den HTr- Link wird stromlos geschaltet.
Nur der Speichercontroller ist noch aktiv, damit der Speicherinhalt der Speicherzellen noch regelmäßig aufgefrischt wird.
Der S1 Modus ist nicht so sparsam.
;)
MFG Bokill
Henry
2004-01-16, 11:20:22
funktionieren die dinger auch mit meinem uralt TB1200B???
wenn nicht gibt es andere möglichkeiten des stromsparens bei dem?
StefanV
2004-01-16, 12:08:10
Original geschrieben von Henry
funktionieren die dinger auch mit meinem uralt TB1200B???
wenn nicht gibt es andere möglichkeiten des stromsparens bei dem?
War der B nicht der mit 100MHz FSB??
Wenn ja, dann funzt der Idle Modus.
Der Idle Modus hat aber bei (älteren) AMD CPUs Probleme bei halben Multis, z.B. 10.5.
Henry
2004-01-25, 18:05:05
jepp 100mhz;) danke.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.