Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOW - Arctic Cooling Silicone WLP vs. AS 3
FunkyChris
2004-01-13, 20:25:57
Hi Leuts!
Habe gerade einen kleinen Test gemacht.
Ich habe die Arctic Cooling Silikon WLP gegen die AS 3 antreten lassen. Inspiriert wurde ich davon von einem Test der Copper Silent Kühler auf www.teccentral.de.
Mein System:
Athlon XP 2500+ (Barton) @ 3200+ (11x200) @ 1,65 V
Kühler: Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Rev 1
A7N8X Deluxe Rev 2.0 Bios 1007
512 MB RAM PC2700 @ 3200 @ 2,5-3-3-11
MSI Geforce 4 TI 4200 @ 310/608
WD800JB
SB Audigy Player
Als Erhitzer habe ich den Tweakers 4U Toaster verwendet (100% Vollast). Er lief in beiden Testdurchläufen jeweils 15 Minuten lang.
Gehäuse war offen, Gehäuselüfter jedoch aktiv.
Nebenher habe ich AIDA32 laufen lassen, um auch die interne Temperatur auszulesen.
Ergebnis:
AC Silicone WLP: 58° intern (Diode)
50° extern (Sockel)
AS 3 WLP : 64° intern (Diode)
53° extern (Sockel)
Ich habe versucht so gleich wie möglich aufzutragen. Ca. Stecknadelkopf-Größe und dann gleichmäßig verstrichen.
Das die Silikon WLP gewonnen hat, würde Arctic Cooling's Aussage, dass Silikon WLP die beste Wahl auf plan geschliffenen Kupferplatten, wie sie die Copper Silents haben, ist, unterstützen.
Probiert's doch vielleicht auch mal aus!
Ich bleibe auf jeden Fall bei der Silikonpaste.
Euer FunkyChris
Tja. Leider wieder ein problem der Kühlertest! Yaaay!
Was gemacht werden müßte, um wirklich gute Aussagen zu kriegen, was allerdings niemand macht:
1) 5-10 gleiche Kühler!
2) 10 Testläufe pro Kühler und WLP!
Bei 2 Pasten und 5 KÜhlern wären das 100 Datensätze. DANN könnte man über die Qualität der Pasten urteilen, aber nicht nach einem mal auf-und abbauen...
-huha
Ghost666Ghost
2004-01-13, 22:00:16
Er hat trotzdem recht dass Silikon WLP besser für Kupferkühler ist als die silberne!
Soziopath667
2004-01-13, 22:01:49
@ FunkyChris
Manche Pasten brauchen auch eine gewisse Zeit um ihre volle Leistungsfähigkeit zu entfalten , teste doch mal beide Pasten jeweils 48h .
Solche Ergebnisse sagen *NICHTS* - die Bedingungen sind einfach zu verschieden.
Wenn ich testen will, wie schnell n Auto mit verschiedenen Benzinsorten fährt, geh ich ja auch nicht so vor:
Ich fahr an die Tankstelle, tanke Super. Danach fahr' ich nachts um drei auf der Autobahn und geb mal richtig Gas.
Nächster Tag. Ich fahr wieder zur Tankstelle, tanke diesmal Super Plus. Direkt danach geht's rein in den Feierabendverkehr!
Fazit: Mit Super ist mein Auto schneller, klar, wird ja auch vom Hersteller empfohlen...
Das Ganze wird erst dann sinnvoll, wenn man viele Testreihen macht, um Fehler oder UNgenauigkeiten auszugleichen.
-huha
Soziopath667
2004-01-13, 22:07:22
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Er hat trotzdem recht dass Silikon WLP besser für Kupferkühler ist als die silberne!
Kann ich nicht bestätigen , ich habe sowohl Silikon- als auch Silberbasierte Pasten getestet und konnte keine großen Unterschiede ausmachen . Mein 1A-Cooling Wakükühler hat übrigens eine spiegelglatte Kühlfläche .
siegemaster
2004-01-13, 23:05:32
Original geschrieben von Soziopath667
@ FunkyChris
Manche Pasten brauchen auch eine gewisse Zeit um ihre volle Leistungsfähigkeit zu entfalten , teste doch mal beide Pasten jeweils 48h .
Das Kann ich 100%ig unterstreichen.
Habe mir AS5 Gegönnt und als ich nach dem einbau den Rechner einschaltete wunderte ich mich über höhere Temps als mit der billig WLP von Titan.Aber nach ca 48 Std sanken die Temps aufeinmal schlagartig...
HTB|Bladerunner
2004-01-14, 08:08:40
Ich bin von der Arctic Ceramique umgestiegen auf diese Nanotherm-Paste. Hab auch 1,5°C mehr gehabt. Hat jemand mit der Paste andere Erfahrungen gemacht?
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Ich bin von der Arctic Ceramique umgestiegen auf diese Nanotherm-Paste. Hab auch 1,5°C mehr gehabt. Hat jemand mit der Paste andere Erfahrungen gemacht?
Die Ceramique hat in einem anderen Test nur bei polierten Kühlerunterseiten und ebenso planen Auflagen (wie dem Heatspreader des P4 und Athlon 64) hervorragend abgeschnitten, während die bei "normalen" Kühlern und unebeneren Flächen wie dem Athlon XP DIE ganz schlecht ausgesehen hat.
FunkyChris
2004-01-14, 09:49:51
Ich habe die AS 3 Paste schon vorher die ganze Zeit draufgehabt, also hatte sie ihre Leistung schon entfaltet.
Cyphermaster
2004-01-14, 10:21:43
Das macht die Meß- und Aufbau-Ungenauigkeiten auch nicht geringer (auch wenn du dich noch so bemüht hast, die gering zu halten). Das sind schlicht und ergreifend Mond-Werte, so schön sie auch aussehen mögen!
Testen kann jeder - zuverlässige Werte haben allerdings die Wenigsten. (Wenn das alles so simpel wäre, wie's oft auf Hardwareseiten gemacht wird, wozu dann teure Prüfinstitute und den Studiengang Meßtechnik-Ingenieur?)
FunkyChris
2004-01-14, 11:05:06
Naja, dann wäre es aber schön wenn das jemand hier vom Forum testen könnte.
Ich hab die Pasten hier und auch mehrere Kühler an denen ich das testen kann, allerdings erst am Wochende weil das ist Zeitaufwändig. 48std oder so muss man nach dem auftragen von AS3 oder AS5 nicht warten bis sie richtig leitet, das macht die meist sofort.
Gruß
IronMonkey( müsst mich mal wieder anmelden)
@Cyphermaster, wie sieht es mit den Ram Kühlern aus, hast du da schon was neues oder ist das auf Eis gelegt.
Madkiller
2004-01-14, 17:32:01
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Warum?
Der Grund für diese erhöhte Temperatur bei plangeschliffenen Kupferplatten liegt auf der Hand. Die Silberpasten beinhalten grössere Partikel als die Silikonpasten. Dadurch schneidet die Silkonpaste deutlich besser ab. Bei einer schlecht verarbeiteten Bodenplatte denke ich sieht das allerdings anders aus.
Cyphermaster
2004-01-15, 11:36:24
Original geschrieben von IronMonkey
@Cyphermaster, wie sieht es mit den Ram Kühlern aus, hast du da schon was neues oder ist das auf Eis gelegt.
Zwei Firmen haben Interesse bekundet, und kümmern sich um die Fertigung. Ich geh mal davon aus, daß sie (mit Unterbrechung durch Weihnachtsurlaub) noch die günstigste Produktionsmöglichkeit suchen, oder mit den Resellern verhandeln. Meines Wissens hat keine der beiden Firmen das Projekt gecancelt. Die Warterei ist aber echt ätzend, ich hätte auch gern schon einen Satz der Dinger auf meiner Karte...
Madkiller
2004-01-15, 14:00:55
Original geschrieben von Huhn
Der Grund für diese erhöhte Temperatur bei plangeschliffenen Kupferplatten liegt auf der Hand.
Sehe ich auch so :)
Ich weiß aber nicht, warum Ghost666Ghost sagt, daß das pauschal bei Küpferkühlern so wäre :ratlos:
btw
Soll nicht die AS3 (oder zumindest die 5er) klein genuge Partikel haben, daß dieser Effekt nicht mehr auftritt?
Soziopath667
2004-01-15, 14:50:55
Laut diesem Test : http://www.mod-royal.de/html/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=84 soll auch die AS5 noch Probleme mit polierten Oberflächen haben . Wie ich weiter oben schon geschrieben habe , konnte ich quasi keine Unterschiede zwischen Silber- und Silikonbasierten Pasten bei meinem polierten Wakükühler ausmachen . Morgen kommt meine bestellte AS5 und ein Revoltec Avalanche 2 (Kühlfläche nicht poliert laut diversen Tests) bei mir an , ich werde dann mal prüfen ob sich Unterschiede ergeben .
ironMonkey
2004-01-15, 15:08:20
@Cyphermaster, naja dann warten wir halt noch ein bissl........
Gruß
Original geschrieben von Cyphermaster
Zwei Firmen haben Interesse bekundet, und kümmern sich um die Fertigung. Ich geh mal davon aus, daß sie (mit Unterbrechung durch Weihnachtsurlaub) noch die günstigste Produktionsmöglichkeit suchen, oder mit den Resellern verhandeln. Meines Wissens hat keine der beiden Firmen das Projekt gecancelt. Die Warterei ist aber echt ätzend, ich hätte auch gern schon einen Satz der Dinger auf meiner Karte...
Och was für ein zufall, ich bastel mir auch gerade Kühler für den ram in meiner Wakü ;)
Original geschrieben von Soziopath667
Laut diesem Test : http://www.mod-royal.de/html/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=84 soll auch die AS5 noch Probleme mit polierten Oberflächen haben . Wie ich weiter oben schon geschrieben habe , konnte ich quasi keine Unterschiede zwischen Silber- und Silikonbasierten Pasten bei meinem polierten Wakükühler ausmachen . Morgen kommt meine bestellte AS5 und ein Revoltec Avalanche 2 (Kühlfläche nicht poliert laut diversen Tests) bei mir an , ich werde dann mal prüfen ob sich Unterschiede ergeben .
Das "Problem" bei dem Test ist, das Arctic der Ceramique nur ca. 25 Betriebsstunden bis zum erreichen der vollen Leistungsfähigkeit bescheinigt, während die AS 5 bis zu 200 Stunden braucht. Im Test wurde gerade mal 30min Last gefahren. Das reicht für beide nicht wirklich aus die wahre Leistung anzuzeigen.
ironMonkey
2004-01-16, 14:56:27
Zwar ist der Test dort recht Kurz, aber wie ich schon schrieb haben die AS Pasten direkt nach dem auftragen fast ihre volle Leitfähigkeit, die wird über die zeit nur ganz minimal besser, ich hab die AS Pasten schon X mal verwendet und es ist immer das selbe, egal ob Alu oder Kupferkühler, Poliert oder nicht. Wenn AS schreibt das die Paste bis zu 200std brauch um ihre volle Leitfähigkeit zu erreichen mag das stimmen, die müssen es ja wissen, nur die schreiben nicht ohne Grund keine angaben dazu wieviel besser die Paste wird. zB Wagen 1 fährt 300, Wagen 2 300,01, somit ist Wagen 2 schneller............
Gruß
wirkstoff
2004-01-18, 18:04:44
ich bleib bei meiner arctic sylver5!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.