PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC über Funksteckdose einschalten?


maddin
2002-02-14, 08:57:00
Ich will meine PC´s über Funksteckdosen hochfahren. In meinen Bios fehlt nur leider die Option , das er gleich hochfährt bei Stromzufuhr. War ja glaube ich irgendetwas in der Richtung, bei Stromausfall sofort wieder hochfahren.
Ich dachte jetzt an eine Schaltung die folgendes macht: bei Stromzufuhr, nach einer Sekunde ein Tastimpuls, diesen würde ich dann parralel an mein Powerbutton hängen. Weiß nur nicht wie ich sowas baue. Oder hat wer noch ne andere Lösung?

barracuda
2002-02-14, 21:54:21
Gibt es wirklich keine Option im BIOS? Bei mir (ASUS P2B-S) gibt es bei Power Management Setup -> AC PWR Loss Restart die Optionen Enabled oder Disabled. Ich habe diese Option enabled weil ich alle meine Rechnerkomponenten an einer Steckdosenleiste habe und an dieser gemeinsam ein- und ausschalte. Dann brauche ich nicht mehr extra Power On zu drücken.

Eine Schaltung, die automatisch einen Power-On Impuls gibt könnte man so realisieren daß wenn die +5 V nicht vorhanden sind, ein Tastimpuls über Relais (weniger elegant) einen Optokoppler (modern, k. A. ob's auch funzt) abgegeben wird. Die Schaltung würde dann an der +5 VSB betrieben.

maddin
2002-02-14, 22:02:04
meine Mainboards (ABIT BX6Rev.2, K7S5A) haben wirklich nicht die Einstellungen. Ein Relais, oder Optokoppler alleine können auch keinen Tastimpuls machen.
Andere Tipps?

Nr. 5
2002-02-14, 22:14:42
Originally posted by maddin
Ein Relais, oder Optokoppler alleine können auch keinen Tastimpuls machen.
Andere Tipps?
wo ist das problem?
sobald du die steckdose einschaltest hast du doch spannung - damit kannst du vollkommen problemlos ein relais (einfach mit an die steckdose hängen, schaltet sich ja dann mit ein) anschalten welches deinen PC aktiviert.


cu

barracuda
2002-02-14, 22:21:00
Ich meinte Relais oder Optokoppler ja nur zur Signalübertragung. Der eigentliche Schaltimpuls wird in einer kleine externen Schaltung erzeugt.

Während ich das so tippe, fällt mir ein es müßte doch mit einem Relais oder Optokoppler alleine gehen, und zwar schließt man den zwischen +5V und +5VSB an. Nehmem wir mal an, es ist ein Relais, wenn das NT Strom bekommt geht die Standbyspannung auf +5 V und die eigentliche +5 V bleibt auf 0, das Relais zieht an, NT erzeugt die restlichen Spannungen und das Relais fällt ab weil kein Potential mehr an der Spule anliegt. Mit Optokoppler könnte das Problem sein daß der Durchlaßwiderstand des Fototransistors zu hoch ist.

Nr. 5
2002-02-14, 22:27:49
@barracuda

wesentlich eleganter...


cu

maddin
2002-02-14, 22:33:06
Habe ich denn einen Minus an +5 wenn das netzteil nicht angelaufen hat?

maddin
2002-02-14, 22:38:40
Und dann währen ja auch die 5Volt von Standby und reguleren über die Spule vom Relais verbunden, schadet das den Netzteil nicht? die müssen ja voneinander getrennt sein, da sie verschiedene Stomstärken haben.?

barracuda
2002-02-14, 23:32:23
Originally posted by maddin
Habe ich denn einen Minus an +5 wenn das netzteil nicht angelaufen hat?
In diesem Falle liegen 0 V an der +5-Leitung an, und die dort angeschlossenen Komponenten stellen die Masseverbindung her. Müsste jedenfalls gehen.
Originally posted by maddin
Und dann währen ja auch die 5Volt von Standby und reguleren über die Spule vom Relais verbunden, schadet das den Netzteil nicht? die müssen ja voneinander getrennt sein, da sie verschiedene Stomstärken haben.?
Das macht nix, wenn das NT eingeschaltet ist, sind die Spannungspegel auf beiden Leitungen gleich, vielleicht bis auf eine geringe Differenz die keinen Schaden anrichtet.

Alles in allem ist dieses schon eine Bastelei, bei der etwas Mut und Experimentierfeude erforderlich ist.

maddin
2002-02-14, 23:44:52
Also das mit dem Relais, bin ich noch nicht drauf gekommen. Werde ich gleich ausprobieren sobald ich eins habe. wird wohl Morgen oder Übermorgen sein. Danke schon mal vorraus für die Idee.
Melde mich dann nochmal ob es geklappt hat.
Übrigends ziemlich gut dieses Forum, bin ja erst seit gestern hier.