Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright auf klassische musik?
greenvirus
2004-01-14, 00:52:37
sind lieder, wie die "Ode an die Freude" von beethoven geschütz, oder kann man sie frei verbreiten, kopieren, veröffentliche, verschicken und was auch immer?
wie alt müssen sie sein? die beatles-rechtegehören doch micheal jackson (nur so als beispiel:D).
gruss
askibo
2004-01-14, 02:00:06
Das Urheberrecht endet 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers, danach kannst du mit dessen Musik eigentlich machen was du willst.
Allerdings gilt das Urheberrecht auch z.B. für spätere Aufnahmen der Musik. Du kannst nicht einfach eine Beethoven Aufnahem aus den 50er Jahren kopieren und dann unter weiterverkaufen da die Urheber dieser Aufnahme sicher noch keine 70 Jahre tot sind.
Wenn du aber selbst z.B einen "Ode an die Freude Hip-Hop Remix" aufnimmst und verkaufst kannst du das ohne Zahlung von "Lizenz"-Gebühren machen. (Außer eventueller Schutzgeldzahlungen an die Mafia (http://www.gema.de) zur Wahrung deiner Urheberrechte)
Alles ohne Garantie und AFAIK ;)
Falls dir heute Nacht langweilig ist: :D
KLICK! (http://www.gema.de/media/de/jahrbuch04/109-urhg.pdf)
Original geschrieben von greenvirus
wie alt müssen sie sein? die beatles-rechtegehören doch micheal jackson (nur so als beispiel:D).
Echt? lol wieso das denn?
Karlimann
2004-01-14, 06:05:10
nur ein Teil des Beatles Back-Kataloges gehört Jackson. Aber der braucht auch die Einnahmen dringend momentan.
Vicious
2004-01-14, 11:20:02
Wie war das, mit Miguel Rios - Song of Joy ? Die netten Erben von Beethoven haben wohl dafür gesorgt, dass der Titel, obwohl extrem erfolgreich und damals lange auf PLatz 1 vorerst nicht mehr gespielt werden durfte. Naja, ich find bei derart alten Stücken hört es dann auf. Für Cover-Versionen sollten die schon freigegeben werden. Schließlich dient Musik (wie auch Film) ja eigentlich der Unterhaltung der Bevölkerung. Aber das scheinen gewisse Schichten irgendwie vergessen zu haben...
Original geschrieben von Vicious
Wie war das, mit Miguel Rios - Song of Joy ? Die netten Erben von Beethoven haben wohl dafür gesorgt, dass der Titel, obwohl extrem erfolgreich und damals lange auf PLatz 1 vorerst nicht mehr gespielt werden durfte.
Das entspricht jedenfalls sicher nicht der Rechtslage in Deutschland.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.