Chris Lux
2004-01-14, 09:05:12
ich habe hier ein kleines gedankenproblem, in der NV_texture_rectangle spec steht:
NPOTD textures are accessed by non-normalized texture coordinates.
So instead of thinking of the texture image lying in a [0..1]x[0..1]
range, the NPOTD texture image lies in a [0..w]x[0..h] range.
so.
mir geht es um ein 1:1 mapping eines bildes auf das passende rendertarget (also w,h passend). wenn ich nun die texturkoordinaten angebe für das bildfüllende polygon gebe ich die koordinaten zz mit 0->w und 0->h an wie in der spec. aber das bild hat ja nur w oder h pixel in x- oder y- richtung. müsste es nicht 0->(w-1) bzw. 0->(h-1) sein?
oder kann es sein, dass somit die pixelmitten (wo ja bei openGL gesampelt wird) dann schon den index um 0.5 verschoben haben?
NPOTD textures are accessed by non-normalized texture coordinates.
So instead of thinking of the texture image lying in a [0..1]x[0..1]
range, the NPOTD texture image lies in a [0..w]x[0..h] range.
so.
mir geht es um ein 1:1 mapping eines bildes auf das passende rendertarget (also w,h passend). wenn ich nun die texturkoordinaten angebe für das bildfüllende polygon gebe ich die koordinaten zz mit 0->w und 0->h an wie in der spec. aber das bild hat ja nur w oder h pixel in x- oder y- richtung. müsste es nicht 0->(w-1) bzw. 0->(h-1) sein?
oder kann es sein, dass somit die pixelmitten (wo ja bei openGL gesampelt wird) dann schon den index um 0.5 verschoben haben?