PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 LE über DVI an Monitor


Gast
2004-01-14, 12:44:33
Hallo,
habe folgendes Anliegen: Mein TFT-Monitor besitzt nur den
VGA-Anschluß und wollte diesen über ein VGA-DVI-Adapter an den DVI-Ausbang meiner Graka Powercolor 8500 LE (64MB) anschließen. Nur leider blieb der Monitor nach Neubooten schwarz. Nach Wechsel wieder auf den VGA-Anschluß war wieder alles ok. Wieder auf DVI retour = dunkles Bild.
Wieso dieses ? Muß ich igendwo was bei der Graka anders einstellen (ControlPanel) oder in Win-XP ?
Danke für die Hilfe vorab !

Redy
2004-01-14, 13:16:33
Im ControlPanel unter anzeige musst du wahrscheinlich erst den DVI-Anschluss aktivieren, so wie man das mit dem TV-Out auch macht.
Mal sone blöde frage, warum willste den Monitor über den Adapter laufen lassen und nicht über den normalen VGA-Anschluss ?(

InsaneDruid
2004-01-14, 14:05:22
Es macht keinen Sinn einen VGA-TFT über den Adapter am DVI Ausgang zu betreiben! (najaok höchstens als Workaround beim Wellenproblem.) Die Signalqualität wird dadurch nicht besser, eher schlechter durch den zusätzlichen Übergang.

Am DVI liegt (zusätzlich zum digitalen) auch ein analoges VGA Signal an (die breiteren Pins), das wird dann benutzt, nix anderes.

Gast
2004-01-14, 14:08:25
Danke für die schnelle Info ?
Soweit ich weiß soll die Bildqualität über DVI besser sein als über den VGA-Anschluß. Das habe ich jedenfalls schon mehrmals gelesen (Wenn DVI dann auch nutzen !).
Falschinfo ?
Gruß Maro

InsaneDruid
2004-01-14, 14:21:54
Das ist richtig.

Wenn du DVI nutzen würdest. Machst du aber mit dem Adapter nicht, dabei benutzt du nur den DVI-Ausgangsstecker an der Graka, um dort ein ganz normales VGA-Analogsignal abzugreifen, was (wie schon erwähnt) dort NEBEN dem "eigentlichen (volldigitalen) DVI Signal angeboten wird.

Erst wenn sowohl Graka als auch Monitor DVI Aus- bzw Eingänge bieten und du ein DVI Kabel benutzt hast du den Vorteil der volldigitalen Übertragung.

So überträgst du nur das normale analoge Signal (weil dein Monitor keinen DVI Eingang hat), und das muss auch noch einen Adapterstecker "überwinden" (Die Übergänge in den Stecker verschlechtern das Signal).

StefanV
2004-01-14, 14:38:02
Original geschrieben von Gast
Hallo,
habe folgendes Anliegen: Mein TFT-Monitor besitzt nur den
VGA-Anschluß und wollte diesen über ein VGA-DVI-Adapter an den DVI-Ausbang meiner Graka Powercolor 8500 LE (64MB) anschließen. Nur leider blieb der Monitor nach Neubooten schwarz. Nach Wechsel wieder auf den VGA-Anschluß war wieder alles ok. Wieder auf DVI retour = dunkles Bild.
Wieso dieses ? Muß ich igendwo was bei der Graka anders einstellen (ControlPanel) oder in Win-XP ?
Danke für die Hilfe vorab !

Vermutlich hat deine Karte keinen 2. RAMDAC.

Da kannst du nix machen, außer einen TFT mit DVI-D EIngang bzw den TFT am DSUB15 Ausgang anklemmen...