Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Dimage Xt
MojoMC
2004-01-16, 09:13:51
Hi,, in diesem Thread geht es um die Digitalkamera Minolta Dimage Xt (http://www.digitalkamera.de/Kameras/MinoltaDimageXt.asp) oder besser: es geht um die Frage, lohnt sich der Kauf - für mich.
Ich hab ein bisschen gestöbert und schon einige Reviews über die Kamera gelesen. Der Tenor war "schön klein, Bedienung gut, Bildqualität okay - nichts berauschendes, aber schnuckelig". Das war aber zu der Zeit, als sie noch 500 Euro/Dollar gekostet hat. Zur Zeit gibt es sie unter 250 Euro, was sie in dieser Preisklasse imho schon an die Spitze setzt.
Für richtig gute Bilder hab ich meine Ricoh XR-1 (http://www.butkus.org/chinon/xr-1/xr-1.htm) :D.
Die Dimage Xt hatte ein Azubi-Kollege bis vor kurzem, und die Bilder, die er gemacht hat, waren für meine Bedürfnisse vollkommen zufriedenstellend. Mehr erwarte ich nicht von einer Digicam. Wichtig ist für mich, dass ich die Aufnahmen schnell machen kann und schnell auf dem PC habe; klassisches Point-and-Shoot eigentlich. Das hosentaschenkompatible Format ist ein schöner Bonus.
Hat jemand Einwände gegen die Xt bzw. in der Preisklasse eine bessere Empfehlung?
MfG Mojo.
derJay
2004-01-16, 12:41:39
Original geschrieben von MojoMC
Hat jemand Einwände gegen die Xt bzw. in der Preisklasse eine bessere Empfehlung?
Nein, denn ich habe sie selbst, bin hochzufrieden und geb die so schnell nicht mehr her. Dazu noch eine 256MB SD-Karte, ein 2ter Akku und fertig.
Eine Canon Ixus II ist sehr vergleichbar (Preis, Größe, techn. Daten).
Hat jemand eine?
Ich wollte/will die auch kaufen. Habe allerdings auch viel negatives über die DiMAGE Xt gelesen.
1. Unschärfe (das Problem hat anscheinend nicht jeder, im Forum von digitalkamera.de haben aber mehrere Leute die Camera deswegen zurückgeschickt)
2. Der Blitz ist schlecht
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=set_linear_mode&forum=5&page=&topic_id=32670&prev_page=show_mesg
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=set_threaded_mode&forum=5&page=&topic_id=30376&prev_page=show_mesg
In den Tests ist die Xt meist gut bewertet. Von Benutzern hört man aber meist schlechtes. Schon seltsam, wahrscheinlich hat Minolta spezielle Testexemplare, die sei dann an die diversen Zeitschriften zum Testen verschicken.
Am besten holst Du Dir eine Canon Ixus. Ist zwar teuer, aber dafür macht die dann 100%ig gute Bilder.
Gruß
Eazy
derJay
2004-01-16, 19:46:55
Das die Canons deutlich bessere Bilder machen stimmt allerdings. Meine Powershot A40 und S45 können da einiges.
Allerdings passen die nicht so gut in die Hosentasche - für Schnappschüsse und Partypix kommt die Minolta halt mit. Und der Blitz reicht auch auf Partys völlig aus.
Wenn es nicht nur für die Schnappschüsse gewesen wäre und ich die Kohle so wahnsinnig locker hätte hätte ich wahrscheinlich auch die Ixus genommen :)
spinoza
2004-01-17, 08:41:56
die dimage xt hat sich mein sohn zugelegt, mit 256 mb und zweitakku (den er sehr selten braucht).
ist sehr zufrieden. von der bedienung und den möglichkeiten, sowie verarbeitung sehr gut. bildqualität gut, allerdings macht er die meisten aufnahmen mit 2 mpixeln (reicht dicke für papierabzüge 10x15 und größer). bei 3 mpixeln ist die schärfe etwas schlechter, aber nicht so schlecht, das man drüber schimpfen würde.
liegt daran, daß das zoomobjektiv im kameragehäuse (aus alu) bleibt und nicht ausfährt und die optik über einen spiegel das bild aufnimmt - dadurch aber die flache bauart.
als gute, kleine, komfortable schnappschußkamera sehr zu empfehlen.
zubehör ist maximal für die preisklasse:
li-ion-akku, dockingstation, usb-daten und tv kabel, software, auch für webcam usw.
edit: die kamera hat ein superscharfes display, man sieht keine punktauflösung. da haperts bei kameras aus dieser preisklasse häufig.
und die leistung des blitzes entspricht voll der kameraklasse. wunder kann man nicht erwarten, aber in räumen für 2-3 m völlig ausreichend.
MojoMC
2004-01-17, 12:37:22
Die Ixus II konnte ich mir heute mal live ansehen (bei Karstadt). Ich hab alles auf Automatik gestellt und dann einfach mal die Wand mit Regalen fotografiert, mehr durfte ich nicht. Ist die Auslöseverzögerung immer so unglaublich lang? Vom Drücken (und Halten) des Auslösers vergehen fast 2 Sekunden. Da sind etwaige Motive (es geht hier halt im Point-and-Shoot) schon wieder weg. Wenn der Autofocus (oder was auch immer) so langsam ist, dann ist die Kamera in meinen Augen kaum zu gebrauchen.
Ich meine jetzt nicht die Zeit vom Anschalten bis zum ersten Foto oder von Foto zu Foto, sondern wirklich die deutliche Verzögerung von Drücken des Auslösers bis zur Aufnahme im vollautomatischen Modus.
An die Dimage Xt des Kollegen hab ich keine derartig negativen Erinnerungen...
derJay
2004-01-17, 13:03:43
Yep, die Auslösungsverzögerung ist bei Canon etwas länger als bei der Minolta. Zumindest bei den Canon Modellen die ich schon hatte/getestet habe.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.