PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit Steuererklärungs-Software?

klumy
2004-01-16, 14:37:30
Wie sind eure Erfahrungen mit Steuererklärungs-Software?
Könnt ihr was empfehlen?
Wieviel habt ihr dadurch sparen können. Wenn überhaupt.

sun-man
2004-01-16, 15:47:33
Hi,
habe, bis auf einmal da mußte ich zum Berater, immer das Sparbuch von Wiso verwendet.
Sparen kannst Du dadurch aber NICHTS, man hat Anspruch oder eben nicht und die Software hilft nur den Anspruch sichtbar zu machen.

Kleiner Tip noch am Rande. IMHO ist so das, wenn man einmal eine Steuererklärung gemachthat ist man immer wieder dazu verpflichtet (habe ich so mal gelesen, ob es timmt weiß ich nicht). Mich hat das in 2 Jahren 2000€ gekostet da ich ein LEGALES Problem mit 2 Steuerkarten hatte....in den anderen Jahren hab ich eigentlich immer ein wenig zurückbekommen (LOL, meine Freundinn lag bei ganzen 24€ ;) ).
Ein richtiger Steuerberater holt da vielleicht noch was mehr raus, aber wenn sich die Beamten schon kaum noch mit dem Steuerrecht auskennen, was macht dann erst der Steuerberater?
Schlußendlich kostet das Sparbuch AFAIK 29€, da ist jedes hunzilige Möchtegernspiel teurer und lohnt sich weniger.

MFG

klumy
2004-01-16, 15:52:23
Wie lange dauert in etwa die Arbeit mit der Wiso Software? Kommt man da auch als Einsteiger gut zurecht?

Merlin31
2004-01-16, 15:55:12
Original geschrieben von Mogul
Hi,
habe, bis auf einmal da mußte ich zum Berater, immer das Sparbuch von Wiso verwendet.
Sparen kannst Du dadurch aber NICHTS, man hat Anspruch oder eben nicht und die Software hilft nur den Anspruch sichtbar zu machen.

Kleiner Tip noch am Rande. IMHO ist so das, wenn man einmal eine Steuererklärung gemachthat ist man immer wieder dazu verpflichtet (habe ich so mal gelesen, ob es timmt weiß ich nicht). Mich hat das in 2 Jahren 2000€ gekostet da ich ein LEGALES Problem mit 2 Steuerkarten hatte....in den anderen Jahren hab ich eigentlich immer ein wenig zurückbekommen (LOL, meine Freundinn lag bei ganzen 24€ ;) ).
Ein richtiger Steuerberater holt da vielleicht noch was mehr raus, aber wenn sich die Beamten schon kaum noch mit dem Steuerrecht auskennen, was macht dann erst der Steuerberater?
Schlußendlich kostet das Sparbuch AFAIK 29€, da ist jedes hunzilige Möchtegernspiel teurer und lohnt sich weniger.

MFG

Du bist nur verpflichtet sie immer dann zu machen, wenn du einen Freibetrag auf der Steuerkarte eintragen lassen hast.
Ich ahbe schon mehre Software getestet und muste festellen das die billigeren wie z.B. Taxman genauso gut sind wie die teuren z.B. Wieso.
Und seit dem ich das online wegschicke, dauert es nur 1 bis 1,5 Wochen beim Fiannzamt mit dem Bescheid, sonst 4 Wochen etwa.

Merlin31
2004-01-16, 15:56:31
Original geschrieben von klumy
Wie lange dauert in etwa die Arbeit mit der Wiso Software? Kommt man da auch als Einsteiger gut zurecht?

würde ich mal beim ersten MAle so ungefähr 1 Stunde rechnen, wenn du schon was erfahrung hast 30 Minuten

kmf
2004-01-16, 16:01:48
Original geschrieben von klumy

Du solltest dir vorher alle Unterlagen (Rechnungen, die du absetzen kannst, Lohnsteuerkarte, Versicherungsunterlagen, 624Mark-Sparbuch etc., bereitlegen. Dann geht es relativ flott.

Falls du ein Haus hast, laß es vom Steuerberater machen.

GAMaus
2004-01-17, 09:58:41
Ich hab Steuer-Spar-Erklaerung benutzt und war ueberrascht wie wenig der angezeigte Betrag mit dem tatsaechlich ausgezahlten zu tun hatte. :-(

Obwohl ich alle updates geladen hatte ging da wohl was daneben. Anstatt der angezeigten 1800 Euro kamen nur 400 wieder rein.

Und das obwohl das Programm in Finanzzeitschriften recht gut abgeschnitten hatte.
Eine nachtraegliche Pruefung vom Steuerheini hat ergeben das ich bei einigen Eintragungen wohl Fehler gemacht hatte.

Also lass nochmal jemanden drueberschauen bevor Du das ganze abschickst...

MFG
GAMaus

Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3922146244/028-4037288-0601307

r@e
2004-01-17, 11:28:23
Die WISO Sparbücher mögen zwar teuer sein (so 30-40€), aber dafür ist dort ein dickes Handbuch über die aktuelle Steuergesetzgebung dabei, wie auch ein Video-Tutor, der einen Schritt für Schritt an die Erklärung heran führt (während der Eingabe wohlgemerkt und auch nur, wenn man will... die Steuertips während dessen sollte man hingegen nicht abschalten, wenn man Kohle sparen möchte ;-). Auch kann damit die Einkommenssteuer etc.pp gemacht werden, was man bei Betrachtung des Preises keinesfalls vergessen sollte (auch ein Gehaltsrechner und diverse andere nützliche Proggis sind dabei ;-).

Der Betrag, der errechnet wird (egal, ob Steuerlast oder -guthaben ;-), ist nahezu exakt das, was man dann auch vom Finanzamt bescheinigt bekommt. Und wer will, kann die ganze Erklärung sogar elektronisch abgeben, was die Bearbeitung dann nochmals erheblich beschleunigt (mache ich aber nicht, weil ich dem Internet nicht 'traue' ;-).

Das mit Abstand beste Proggi, wo gibt und so auch von der Presse bewertet.

Und mal so nebenbei: Das Absetzen der Steuersoftware wird einem regelrecht aufgezwungen !
:D

Razor

P.S.: Das Wiso-Sparbuch benutze ich schon seit Jahrenden...