Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP OEM für Studenten/Schüler billiger???
Hi!
Will mir morgen einen neuen PC kaufen. Mein Händler bietet mir dazu Win XP Home zum OEM Preis von 99€ an. Normalerweise gibt MS ja auf Windows für Schüler und Studenten einen Rabatt. Gibt es diesen Rabatt auch bei den Windows OEM Versionen mein Händler wusste es leider auch nicht. Könnt ihr mir helfen?
Thx im Vorraus NVC
imagine
2004-01-16, 16:45:25
Was studierst du denn? Hats du mal bei deiner Hochschule nachgefragt ob die bei MSDNAA teilnehmen?
Ich bin noch Schüler (aber für die gilt ja bei den Subventionen für die MS Produkte das selbe. Sorry, hab die Überschrift geändert.
Black-Scorpion
2004-01-16, 17:49:14
Das gillt aber nicht für die OEM Versionen.
SSL Versionen sind normale Retailversionen.
Versionen:
http://www.microsoft.com/germany/ms/bildung/produkte/angebot_ms.mspx
Nachweise
http://www.microsoft.com/germany/ms/bildung/produkte/bezugsberechtigte_schueler.mspx
'edit' Rechtschreibung
PatTheMav
2004-01-16, 19:44:39
Geh auf die Microsoft-Seiten und klick dich dort zum Bereich Forschung und Lehre und dort auf den Link für Bezugsquellen. Dann kannst nach Fachhändlern suchen und da gibst deine Postleitzahl oder die PLZ einer grossen Stadt in deiner Nähe an, suchst dir nen Händler aus und trittst in telefonischem Kontakt, wenns so klappt wie bei mir, gibst Immatrikulationsbescheinigung oder Schülerausweis ab und dann wickeln die Prüfung und Versand ab !
Dann bekommst ne Rechnung über 66 Euro und fertig is die Laube. Und das is dann aber keine OEM-Version, sondern - und das ist wichtig (!!!), eine Update-Version.
Du kannst das XP zwar normal installieren, brauchst aber eine originale Windows-Version ab Windows 98, die du einlegst, damit XP eine "Update-Berechtigung" hat.
harkpabst_meliantrop
2004-01-17, 01:49:31
Original geschrieben von PatTheMav
Dann bekommst ne Rechnung über 66 Euro und fertig is die Laube. Und das is dann aber keine OEM-Version, sondern - und das ist wichtig (!!!), eine Update-Version.
Ganz genau so ist es. Mir wären es die gesparten 30 EUR vermutlich nicht wert (wenn ich dieses Betriebssystem überhaupt haben wollte).
99 EUR sind auch kein besonders toller Preis, sondern der eben der ganz normale Preis für die SB-Version, den man überall auch ohne Rechnerkauf kriegt. Bei Ebay bekommt man die auch viel günstiger (auch wenn man da natürlich darauf achten muss, dass man keine Recovery-Version angedreht bekommt, die nur auf bestimmten Rechnern startbar ist).
Wanginator
2004-01-17, 12:09:24
Original geschrieben von imagine
Was studierst du denn? Hats du mal bei deiner Hochschule nachgefragt ob die bei MSDNAA teilnehmen?
Was genau ist die MSDNAA, das würde mich mal interessieren?
imagine
2004-01-17, 12:33:06
http://www.google.com/search?q=msdnaa&hl=de
harkpabst_meliantrop
2004-01-17, 15:50:46
Und noch ein Wort zu den schon angesprochenen "Recovery"-Versionen: Ich habe bisher erst zwei solche CDs in den Händen gehabt. Da kann man sicher nicht von ausgiebiger Erfahrung sprechen. Aber sowohl die Fujitsu-Siemens-CD als auch die Medion-CD konnten problemlos zur Installation auf anderen Rechnern genutzt werden (was ich natürlich nur testweise getan und die Installation dann wieder gelöscht habe).
Das Problem scheint da eher zu sein, dass manche Verkäufer eine angebliche "noch verscheißte Original-CD in super Zustand" anbieten, dann aber - mehr oder weniger deutlich gemacht - den Produkt-Key auf dem Certificate of Authenticy nicht mitliefern. Damit hilft einem der Datenträger nur begrenzt.
Die Recovery-Versionen müssen meistens auf den Rechnern, mit dennen Sie geliefert wurden, nicht mehr aktiviert werden. Das geht auf einem andern PC dann nicht mehr. Und für die Neuaktivierung benötigt man dann eben (lizenzrechtlich gesehen) den bzw. (technisch gesehen) irgendeinen gültigen Produkt-Key.
Ich will allerdings nicht ausschließen, dass es auch - ähnlich wie bei Me - andere Recovery-CDs gibt, die tatsächlich mit der Hardware verdongelt sind.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.