PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder Temp-Probleme

Sascha (Abra)
2004-01-16, 20:00:50
Hallo zusammen !
Eigentlich habe ich Moment nur Gründe um mich zu freuen.
Vorgestern hatte ich meine Sapphire Radeon 9800 Pro bekommen, und habe dieser auch gleich einen VGA-Silencer spendiert.
Und morgen sollte eigentlich ein Athlon XP 3000+ in meinen PC rein. Doch habe ich jetzt arge Zweifel, ob das mein System noch Hitze-Technisch geregelt kriegt.
Eben habe ich endlich mal Aquanox mit allen Details und anderen Einstellungen spielen können, doch auf einmal bekam ich schonwieder Alarmsignale in Bezug auf die Temps.

Die waren dann mal eben über 60° gegangen (CPU), und die Systemperatur lag bei ca. 45-48°.
Ist das zu viel !?

Auf meinem 2400+ ist ein Whisper Rock 4-Lüfter, und ich habe 1nen Papst Lüfter vorne und hinten am Gehäuse. Zusätzlich einen zweiten Lüfter von Enermax vorne (aber nur bei schwächster Leistung laufen, da super laut !)
Um VGA kümmert sich der VGA Silencer, wie schon gesagt.

Gruß,
Abrasax (hatte mein Kennwort nicht parat :-)

RudiVöller
2004-01-16, 21:07:23
Ja is schon ziemlich viel. Vor allem die Sys.Temp.
Hast deine CPU geoced?
Wenn nicht dann würd ich mal darauf tippen,dass die WLP wenn vorhanden eingetrocknet oder zu wenig ist also der kühler net ganz aufliegt.
Wieviel °C hast denn auf der CPU im Windows-Betrieb?

ich hab zwar "bloß" ne sapphire 9800 nonPro aber bei mir beträgt die Systemp nur ca. 22°C!
Und durch den Silencer wird ja auch die Hitze der GPU gleich nach hinten raus geblasen.
Ich würd den Silencer auf fullspeed laufen lassen (der is trotzdem fast unhörbar) falls du das noch nicht gemachjt hast.

cu

Kurgan
2004-01-16, 21:25:22
wo pusten denn die ganzen lüfter hin ? nicht das es keinen bruachbaren fluss gibt ...

Sascha (Abra)
2004-01-17, 06:59:10
Moin (ist früh ! kann aber nichtmehr schlafen ;-P)

Also meine CPU ist nicht übertaktet, und im Ruhezustand liegt die Temperatur bei ca. 40°, System bei ca. 32°.
Bei Vollast ist die CPU voltage auch zeitweilig bei 1,7, aber das ist wohl normal, oder ?

WLP hatte ich das letzte mal vor 2 Wochen aufgetragen.
Wie oft muss ich diese denn erneuern ? Ist die WLP vom VGA Silencer auch für die CPU geeignet ?

Zu den Gehäuse-Lüfter:

Ich habe ein Chieftec-Gehäuse (CS-60*) und deswegen auch nur 80er drin. An der Metall-Front habe ich Abzugshauben-Filter vorgeklebt, da es in meiner Wohnung arg staubig ist ;-).Ganzunten ist ein Papst, darüber der Enermax.
Den Papst hinten habe ich ganzoben, wo sich auch die CPU befindet und das Netzteil die Luft ansaugt. Ich könnte jetzt natürlich noch einen zweiten Enermax hinten einbauen, aber das ganz ist jetzt schonwieder laut genug, und außerdem, glaube ich, das das Luftstromtromverhältnis jetzt am besten ist (wegen der Filter vorne vor den beiden und hinten nur 1 Lüfter + VGA Silencer).

Ich wünsche schonmal ein schönes Wochenende !

Sascha (aka Abra :-)

Sascha (Abra)
2004-01-17, 07:04:06
Ach ja...

Da ich ja jetzt eine AGP-VGA drin habe, ist das GF4-IGP doch ausgeschaltet (und wird nichtmehr warm), oder ?
Jedenfalls habe ich den Treiber entfernt und kann auch kein framebuffer für das RAM via BIOS einstellen.

!?

Sascha (Abra)
2004-01-17, 15:02:07
Hallo,

habe gerade den Athlon 3000+ (1.65 V manuell eingestellt) installiert.
Nvidia System Utilities zeigt mir aber Werte von 1.70 V an, geht dann kurz hoch bis auf 1.75 V.
Normal (ist ja schließlich im roten Bereich)?

board: MSI K7N2 IGP

Abrasax