PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Brennprogramm?

Littlehonk
2004-01-17, 10:07:04
Hallo,

es soll ja DVD-Rohlinge geben, die für nach dem DVD+R Standard für 4x schreiben spezifiziert sind, sich aber durchaus mit 8facher Geschwindigkeit brennen lassen. Mir fallen da spontan Sony oder Verbatim ein. Nun ist es so, dass ich einen Teac DV-W58G Brenner mein Eigen nenne und dazu noch einen Sony Rohling.
Wenn ich nun ins Nero reingehe und dort eine DVD Zusammenstellung anlege und dann auf Brennen gehe, lässt er mich nur 4x auswählen.
Deswegen meine Frage: Welches Programm forciert die 8fache Geschwindigkeit? Nero scheint ja nicht zu funktionieren, CloneDVD lässt mich zwar 8fach auswählen, schreibt aber nur mit 2,4facher Geschwindigkeit.

Was mir noch einfällt: Mein Brenner sollte auch 4x DVD-Rs schreiben können, entsprechende Rohlinge (TDK 4x) lassen sich aber nur mit 1facher Geschwindigkeit brennen. Ist das normal?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Littlehonk

Littlehonk
2004-01-17, 13:12:14
Gott ist hier neuerdings was los - um 11 geschrieben und drei Stunden später schon kaum noch auf der ersten Seite...

Black-Scorpion
2004-01-17, 14:18:04
Das liegt nicht am Brennprogramm sondern an der Firmware des Brenners.
Nero liest die Daten vom Laufwerk aus und wenn sie nicht für 8x angegeben sind werden sie nur mit der auf dem Rohling angegeben Geschwindigkeit gebrannt.
CloneDVD gibt für den Brenner die höchste Geschwindigkeit an und du kannst 8x auswählen.
Der Brenner brennt aber mit der Geschwindigkeit wie der Rohling in der Firmware angegeben ist.
Wenn der Rohling nicht in der Firmware steht wird mit der geringsten Geschwindigkeit gebrannt.
Wie bei dir mit dem TDK Rohling.
Du kannst nur hoffen das Teac ein Firmwareupdate rausbringt das die Rohlinge drinn hat.

Sephiroth
2004-01-17, 14:22:53
Ich würde dir aber abraten, 4x DVD±R mit 8x zu beshreiben, denn die Fehlerquote ist zu hoch. Selbst die langsam erscheinenden 8x DVD±R Rohlinge sind qualitativ nicht gut genug für diese Geschwindigkeit.

Littlehonk
2004-01-17, 14:33:19
Ach so ist das... Na da muß ich wohl noch ne Weile aufs Update warten. Es sei denn der Brenner ist doch ein Liteon 811S in einem anderen Gehäuse, da könnte man eventl. die Liteon Firmware draufmachen. Aber mal schauen...

Danke auf jeden Fall!

Gruß
Littlehonk

Mähman
2004-01-17, 23:41:53
Original geschrieben von Sephirot
Ich würde dir aber abraten, 4x DVD±R mit 8x zu beshreiben, denn die Fehlerquote ist zu hoch. Selbst die langsam erscheinenden 8x DVD±R Rohlinge sind qualitativ nicht gut genug für diese Geschwindigkeit.

Dem kann ich nur voll beipflichten. In der neuen c't gibts einen entsprechenden Test, das 8x-Brennen lohnt sich zurzeit wirklich noch nicht. Bringt ja auch nichts, eine DVD ein paar Minuten schneller brennen zu können, wenn sie dafür nachher mehr Fehler aufweist. Wenn ich da etwa an Videobearbeitung denke, da spielt die Dauer des Brennens wirklich keine Rolle mehr, das Encodieren der Filme dauert da viel länger, oft stundenlang. 8X-Brennen ist ein Modetrend, das Ganze bringt in der Praxis so gut wie nichts.