PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungewollte einwahl über linux router möglich?

Henrik
2004-01-17, 12:07:24
ich habe gelesen, dass sich ein linux router evtl.
von selbst ins inet einwählt.
stimmt das und wenn ja, wie kann man es verhindern?
der router sollte immer nur eine onlineverbindung aufbauen, wenn das von einem rechner im lan gefordert wird,
da wir keine flat haben.

(del676)
2004-01-17, 12:10:34
Original geschrieben von _3dfx_rulez
ich habe gelesen, dass sich ein linux router evtl.
von selbst ins inet einwählt.
stimmt das und wenn ja, wie kann man es verhindern?
der router sollte immer nur eine onlineverbindung aufbauen, wenn das von einem rechner im lan gefordert wird,
da wir keine flat haben.

ein kann ich dir versichern, ein Linux wird sich 100%ig NICHT von selbst einwählen wenn du das nicht willst.

killermaster
2004-01-17, 12:16:35
wer labert den scheiß...

wenn ich will ,dass mein debian router ins internet geht , dann starte ich ssh und führe dann pon aus

und wenn der trennen soll, dann poff

mfg

Lokadamus
2004-01-17, 23:22:10
mmm...

Naja, um das Chaos mal perfekt zu machen, man kann es so konfigurieren, das Linux sich selber einwählt, ist gerade für die Leute interessant, die Flatrate haben und wo die Kiste nur alle paar Tage, dann aber richtig am Netz hängt, bzw. falls mal ein Stromausfall ist, dass die Kiste gleich wieder da ist, man kann es aber auch so machen, dass die Kiste sich nur auf Wunsch einwählt (wobei ich mir da nicht so sicher bin, wie man das Linux am besten beibringt), genauso kann man Linux auch sagen, es soll sich einwählen, sobald aber einige Minuten lang es keinen Traffic mehr gibt, soll es auflegen ... die Scherze wie bei Windows mit Dialer, Trojaner oder ähnlichem, wodurch man sich plötzlich mit einer fremden Nummer einwählt, gibt es bei Linux zum Glück nicht und ich hoffe, es bleibt auch so ...

killermaster
2004-01-18, 02:23:44
zusatzinformation :

linux!=windows

bei win xp weiß ich, der idiot ,immer noch nciht , wieso meine dfü verbindung automatisch gestartet wird. grrr