PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! BIOS... Aperture Size = Katastrophe

Gaja -one-
2004-01-17, 18:22:16
Also ich hab ne GeForce 4 Ti 4600, nen P4 2, 53 Mhz und 512 DDR-ram und alles läuft scheiße...und warum?Weil die aperture Size auf 64 gestellt ist...jetzt wollt ichs natürlich hcochstellen, geh ins Bios ( Award-Bios) und was is.....es gibt in diesem fertig-PC-Billig-Award-Bios keine Einstellungsmöglichkeiten..im Ernst...ich meine ich bin nich blöd...gut....also wollt ich mir nen Bios update für mein P4S533VL-Mainboard besorgen....UND ES GIBT KEINS....zumindest hab ich keins gefunden...wenn ihr lösungsvorschläge habt...schreibt sie..BITTE!!! KAUFT NIEMALS FERTIG-PC's!!!!!!!!!!!!!!!

tsaG
2004-01-17, 18:26:40
Wenn du wüsstest von welchem Hersteller das Board ist könnteste hier gucken
http://mobokive.dyndns.org/Archive/

Tomi
2004-01-17, 19:49:04
Das ist der Fluch des Komplett PC's. Damit der meist eh nicht versierte Anwender nicht etwa nach gutgemeinten Ratschlägen aus der CB im BIOS rumspielt und anschließend die Hotlines terrorisiert werden einem sämtliche Einstellmöglichkeiten und damit "Rechner-lahm-legen-Möglichkeiten" im BIOS gleich mal vorenthalten. Selbst wenn der Hersteller des Komplett PC's ein BIOS Update anbietet wird dies sicher keine bisher versteckten Optionen zugänglich machen.

Argo Zero
2004-01-17, 19:51:30
Der Unterschied zwischen 64MB und 128MB dürfte aber nur sehr minimal sein.

Ich schätze das Problem liegt an etwas anderem.

Kurgan
2004-01-17, 20:35:25
Original geschrieben von Argo Zero
Der Unterschied zwischen 64MB und 128MB dürfte aber nur sehr minimal sein.

Ich schätze das Problem liegt an etwas anderem.

da war doch letztens mal ein rungeteste mit den diversen as .. mit dem ergebnis das es wurscht ist was man einstellt solange es größer als 16 ist

Gast
2004-01-18, 20:17:49
Original geschrieben von Gaja -one-
alles läuft scheiße...und warum?Weil die aperture Size auf 64 gestellt ist...
Hi
Mal abgesehen von deiner Fäkaliensprache die das Problem leider nicht genau genug darstellt ist diese Aussage mit dieser Schlußfolgerung völliger Unsinn.
Gruß

spinoza
2004-01-18, 21:10:50
der test war hier: http://www.rage3d.de/test.php?go=test&nr=0000013
und es meistens wirklich egal, was eingestellt wir, bei modernen systemen.
aber: bei meinem alten gigabyte-board mit amd 750er chip hatte ich das phänomen, daß abhängig von der ram-bestückung (größe der riegel und steckplatz), der rechner manchmal nicht booten wollte (wenn rambelegung geändert).
konnte ich immer nur beseitigen, wenn ich die aperturesize änderte. im extrem mußte ich 512 mb einstellen, dann lief aber alles problemlos.
da muß es, abhängig von der ram-belegung, zu adresskonflikten gekommen sein. auf die speed hatte es aber keine auswirkungen.