Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prescott-Verkauf verschoben
pippo
2004-01-18, 09:19:41
Derzeit verschickt Intel Emails an alle Großhändler, dass die Auslieferung aller Prescott-Modelle auf Ende Februar/Anfang März verschoben sei. Einen Grund dafür gibt man nicht an.
Auf Geizhals sieht man bereits erste Folgen. Die Händler geben als momentane Lieferzeit Mitte/Ende Februar an.
Habs mir ja schon vor nem Monat gedacht ;)
Tyler_Durden
2004-01-18, 09:30:25
Nee, ne!?
Was soll denn der Mist? Dann werden wohl erst wieder Anfang Feb. die ganzen Reviews erscheinen und die richtigen Käufer auf Ende Feb. vertröstet! :(
Hä, der Termin war doch immer Ende Februar, nachdem Intel den Prescott aus dem 2003 nahm?
pippo
2004-01-18, 10:20:18
Ne, die Auslieferung und der Verkauf sollte eigentlich nächste Woche schon sein, also vor dem eigentlichen Launch am 2. Februar. Nun ist aber die Auslieferung um gut 1 Monat nach hinten verschoben worden
na umso besser. Von mir aus darf es auch noch ein halbes Jahr länger dauern. Dann könnte AMD endlich mal Luft holen und verdienter Weise auf Kosten von Intel wachsen. Intel ist sowieso zu gross. Das würde dem Markt nicht schaden, wenn die einen Teil ihrer Macht einbüssen würde. Insofern ist mir alles Recht, was letztlich dazu führt, weil dann kann ich mich auch noch in vielen Jahren über einen ernsthaften Konkurenten freuen und muss nicht Angst haben das der Pleite geht.
pipin
2004-01-18, 13:35:05
"According to Piper Jaffray, the company is likely to launch its new processor during the June quarter. The analyst believes that the delay in the launch is due to the speed or efficiency issues with the new processor and not on account of any functional problems."
http://www.newratings.com/analyst_news/article_372570.html
June Quarter -> 2. Quartal April - Juni
Edit:
Die Meldung bezieht sich wohl auf den Dothan, der aber auch schon frueher kommen sollte.
Es gab bereits im November Quellen die behaupteten dass erst zur CeBit mit dem Prescott zu rechnen ist, ob diese von jeher richtig waren und ob das Festhalten an einem fruehen 2004 Termin (man erinnere auch nur an Aussagen Intel Offizieller dass im 4. Quartal 2003 der Prescott schon zum Umsatz beitragen wird) reine Marketingstrategie war. Man weiss es nicht. ;)
Endorphine
2004-01-18, 13:42:44
Quelle?
pipin
2004-01-18, 13:54:13
Original geschrieben von Endorphine
Quelle?
CeBIT Termin stammt aus inoffiziellen Quellen, die Aussage dass Prescott schon im abgelaufenen Quartal zum Umsatz beitraegt stammt aus dem Conference Call von Intel zum 3. Quartal 2003.
Benutze mal diesem Thread, um keinen neuen zu eröffnen.
Auf ABXZone.com hat jemand erste Benchmarks vom Prescott veröffentlicht? Wie kann das sein, wenn das Teil noch gar nicht erhältlich ist??? Fake oder Real?
siehe hier:
http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?threadid=63989
Endorphine
2004-01-20, 13:29:29
Original geschrieben von pipin
CeBIT Termin stammt aus inoffiziellen Quellen, Ja, genau diese "inoffiziellen Quellen" würden mich mal interessieren. :)
Das riecht alles ziemlich nach Gerücht.
Quasar
2004-01-20, 13:38:34
Original geschrieben von pipin
[...] die Aussage dass Prescott schon im abgelaufenen Quartal zum Umsatz beitraegt[...]
Da würde mich mal der genaue Wortlaut interessieren.
Zum betriebswirtschaftlichen Umsatz können auch die Werbekosten beitragen, die man für ein zukünftig zu launchendes Produkt raustut. Und zwar im negativen Sinne...
:naughty:
Avalox
2004-01-20, 13:45:33
Der Prescott ist schon so lange verschoben worden.
Das mit dem Umsatz sind Vorbestellungen der CPUs, Komponenten und Endwicklungsumgebungen etc.
Man wird sehen. Überraschen würde es mich nicht. Ein zu früher Termin, als Marketing Instrument. „Warte mit dem Athlon 64 Kauf bis der Prescott da ist“. Ist gewagt, aber vielleicht ist der Markt mit 3.2GHz P4s gesättigt, oder das ist nicht die Zielgruppe der Prescott Käufer.
ShadowXX
2004-01-20, 13:53:39
Original geschrieben von Avalox
Der Prescott ist schon so lange verschoben worden.
Das mit dem Umsatz sind Vorbestellungen der CPUs, Komponenten und Endwicklungsumgebungen etc.
Man wird sehen. Überraschen würde es mich nicht. Ein zu früher Termin, als Marketing Instrument. „Warte mit dem Athlon 64 Kauf bis der Prescott da ist“. Ist gewagt, aber vielleicht ist der Markt mit 3.2GHz P4s gesättigt, oder das ist nicht die Zielgruppe der Prescott Käufer.
Also ich habe sowieso nicht vor ende Mai / anfang April mit verfügbaren Prescott gerechnet...deshalb juckt mich diese "Verschiebung" wenig...(wobei auch ich sowieso Ende Feb. als Termin im Kopf hatte.)
Es wird auch Prescott mit 2.8Ghz (und wahrscheinlich darunter) geben...die Zielgruppe sind also nicht ausschliesslich 3/3.2 GHz Northwood Besitzer...
Davon ab...wenn man einen 3/3.2 GHz Northwood sein eigen nennt, lohnt sich (sehr wahrscheinlich) als Upgrade sowieso erst ein 3.8 bis 4 GHz Prozessor...
Mann will ja auch von der Mehrperformance etwas merken....
J.S.Shadow
reunion
2004-01-20, 16:40:04
Eine weiter verschiebung auf des Prescott, hmm....
Schön langsam wirds eng für Intel, am 26. März soll ja der Sockel 939 mit dazugehörigen 2,4ghz A64-FX ohne reg. RAM erscheinen...
Edit:
Wies aussieht will Intel gleich zu beginn mit äußerst billigen Preisen den Prescott in den Handel drücken...
"Der Inquirer will erfahren haben, dass Intel schon bald nach dem voraussichtlichen Launch der Prescott-Prozessoren am 2. Februar bereit sei, die Konkurrenz aus dem Hause AMD mit einer zusätzlichen kurzfristigen Preissenkung anzugehen. So solle der 3,0 GHz-Prescott bereits Anfang Februar für 175 US-$ (bei üblicher 1000er Stückzahl) den Besitzer wechseln, als Anfangspreis kann man 218 US-$ wohl weiterhin als gesichert ansehen.
Ein solcher Schritt hätte jedoch ebenfalls unmittelbare Einwirkungen auf die Taktraten zwischen 2,6 und 2,8 GHz, da hier zum 2. Februar bereits Preise von 163 bzw. 178 US-$ gehandelt werden. Eine isolierte Absenkung des 3,0 GHz-Prescott würde also nicht wirklich Sinn machen, zumal wäre ein solches Vorgehen irgendwie in die Rubrik "Verkehrte Welt" einzuordnen, da es ja eigentlich immer der "Underdog" AMD gewesen war, der auf Preisebene Druck gegen "Chipzilla" Intel gemacht hatte. Hat Intel wirklich soviel Sorgen wegen des Sockel 939?
Als weitgehend gesicherten, weil logischen Schritt kann man hingegen ansehen, dass aus Gründen eines konsistenten Preisgefüges nun sämtliche ursprünglich für den 15. Februar geplanten Preissenkungen der Northwood-Prozessoren auf den 1. Februar vorgezogen werden sollen, da andernfalls für einen Zeitraum von zwei Wochen ein Prescott bei gleicher Taktrate teilweise erheblich günstiger als ein Northwood zu haben wäre. Somit sähen die voraussichtlichen Herstellerabgabepreise in US-$ bei 1000er Stückzahl am 2. Februar wie folgt aus:"
Pentium 4 EE 3,4 GHz 999$
Pentium 4 EE 3,2 GHz 925$
Pentium 4 3,4 GHz (Prescott / Northwood) 417$
Pentium 4 3,2 GHz (Prescott / Northwood) 278$
Pentium 4 3,06 GHz (Northwood) 218$
Pentium 4 3,0 GHz (Prescott / Northwood) 218$
Pentium 4 2,8 GHz (Prescott / Northwood) 178$
Pentium 4 2,8 GHz (Prescott / Northwood) 163$
Pentium 4 2,66 GHz (Northwood) 163$
Pentium 4 2,6 GHz (Northwood) 178$
http://www.hardtecs4u.com/?id=1074615840,2988,ht4u.php
soviel zur verschiebung:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3454374085&category=32173
enjoy :)
Darf man dich zum Kauf beglückwünschen?
Wie fühlt er sich denn in der Hand an?
haifisch1896
2004-01-20, 17:39:10
Da sollte mal einer aus dem Forum bestellen. würde mich interessieren, was sich dahinter verbirgt. Laut Angebot lieferbar in 10 Tagen....
hab ihm ne mail geschrieben. er meinte dass die cpu innerhalb von 5 tagen abgeschickt wird.
Denniss
2004-01-21, 01:16:19
Ich hoffe doch das nicht wirklich jemand diese CPU gekauft hat .....
Besonders da ja nur annähernd bekannt ist ob die CPU nunschneller als der Northwood sein könnte oder nicht
Vom Stromverbrauch/Hitzeentwicklung mal ganz zu schweigen denn da ist auch noch nicht so viel bekannt
haifisch1896
2004-01-21, 01:23:53
Aber erstmal ist doch interessant zu wissen, ob er die wirklich hat. Das würde mich schließen lassen, dass der Verkauf erst nach Auslieferung bzw. währenddessen gecancelt/verschoben wurde.
laut seiner aussage hat er die teile schon. er hat mir gesagt dass das eine sondercharge ist und die nachfolgende wird wahrscheinlich teurer werden
haifisch1896
2004-01-21, 16:17:27
Ne Sondercharge mit Sicherheit nicht. Außer der wird jetzt noch die Tage offiziell vorgestellt. Dann würde es sogar Sinn ergeben. Aber für mich sieht das wie Ausverauf einer CPU aus, die eigentlich nicht für den freien Verkauf gedacht war.
Denniss
2004-01-21, 22:40:09
Vielleicht ein älteres/heißeres Stepping das im Winter auch als Heizung brauchbar ist .... :D
haifisch1896
2004-01-21, 23:10:42
Das dachte ich auch irgendwie. Nur wie kommt man an solche CPU´s außer durch Beziehungen zu Händlern? Eigentlich doch gar nicht.
Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass irgendein Großhändler CPU´s überlässt, die (noch) nicht für den Verkauf freigegeben sind...
naja ich hol mir mal so eine. wenn se nix taugt geht se wieder zu ebay :)
Aqualon
2004-01-22, 22:13:25
DigiTimes (http://www.digitimes.com/NewsShow/Article3.asp?datePublish=2004/01/20&pages=A8&seq=50) berichtet, dass Intel den Prescott erst im 2. Quartal bringen wird:
Intel will roll out Prescott processors in the second quarter and has set an aggressive target to capture 40% of the desktop PC processor market with the line before year-end.
Das würde dann wohl ziemlich auf einen CeBIT-Launch hinweisen. Aber auch DigiTimes haben keine Quelle anzubieten, die Nachricht ist also mal wieder mit Vorsicht zu genießen.
Aqua
Leonidas
2004-01-23, 11:44:32
Ich glaube, DigiTimes verdreht da was. Die meinen den "echten Prescott", sprich den im Sockel 775. Der wird zur CeBIT vorgestellt und dann im Q2 ausgeliefert.
haifisch1896
2004-01-29, 09:40:53
Original geschrieben von Huhn
naja ich hol mir mal so eine. wenn se nix taugt geht se wieder zu ebay :)
Hast Du auch schon ne Antwort bekommen, wie es damit aussieht?
ja hab ich. es sieht folgendermassen aus:
der prescott wird am 15 februar für den verkauf freigegeben. und er kann mir die cpu vorher natürlich nicht schicken. und das beste ist er hat die cpus natürlich alle schon auf lager seit 2 wochen :-(
also verkauf prescott auf 15 feb verschoben
Avalox
2004-01-29, 10:47:04
Vorbestellungen verkaufen. Du wirst den Prozessor erst bekommen (wenn überhaupt), wenn er auch im Laden zu kaufen ist.
Hast du schon bezahlt?
Was machst du denn eigentlich mit dem Prescott? Du hast doch ein Sockel A System?
Ray2k
2004-01-29, 10:56:42
@huhn
der hat die CPUs noch nicht.
Und hält dich hin würde stornieren.
Nach meinen Infos ist es aber so das der Prescott zumindest in Komplett-PCs wohl ab Montag erhältlich sein wird.
Übrigens war der 2,8GHz Prescott bei einigen Distris eine zeitlang für um den 15.01.04 angekündigt.
Diese haben ihn aber auf um den 15.02.04 verschoben. Allerdings wohl kaum auf Druck von Intel sondern einfach weil sie ihn vorher nicht bekommen.
nein er hält mich nicht hin. er hat mir geschrieben das er die cpus zwar da hat er sie aber nicht verkaufen darf. er hat gesagt dass die cpus für den 15 feb freigegebn sind. und hat mir angeboten entweder zu stornieren oder zu warten (fairer ebay verkäufer) hab storniert jedenfalls. werd sehen wann ich das teil bekomme. das amd sys ist fast schon ganz verkauft
Avalox
2004-01-29, 12:59:07
Na dann lass Dir schon doch z.B. mal zum Spass die Serien Nummer deiner zukünftigen CPU im voraus nennen. Dagegen wird doch Intel nichts haben.
BlackBirdSR
2004-01-29, 13:15:09
Original geschrieben von Leonidas
Ich glaube, DigiTimes verdreht da was. Die meinen den "echten Prescott", sprich den im Sockel 775. Der wird zur CeBIT vorgestellt und dann im Q2 ausgeliefert.
mal sehen ob Intel bis dahin das aktiviert, was die restlichen 44Mio Transistoren verschlingt.
Avalox
2004-01-29, 13:22:52
Original geschrieben von BlackBirdSR
mal sehen ob Intel bis dahin das aktiviert, was die restlichen 44Mio Transistoren verschlingt.
Ist denn der grössere Cache beim Prescott deaktiviert? :D
BlackBirdSR
2004-01-29, 13:27:18
Ist denn der grössere Cache beim Prescott deaktiviert? :D
nein,
aber es fehlen 44 Millionen Logiktransistoren, für die momentan keine Verwendung auszumachen sind.
das wären z.B 2 IA64 Kerne ohne Cache
Oder ein Williamette
oder ein Thoroughbred
etc etc
Avalox
2004-01-29, 13:31:40
Wo kommt denn die Zahl her?
44 Mio liegt in Bereichen, welche eigentlich nur durch Speicher funktional gefüllt werden.
Oftmals werden aber Transistoren, allein zur Wärmeabfuhr verwendet. Diese haben dann überhaupt keine weitere Verwendung.
BlackBirdSR
2004-01-29, 13:55:17
Oftmals werden aber Transistoren, allein zur Wärmeabfuhr verwendet. Diese haben dann überhaupt keine weitere Verwendung.
es ist ja schön ung gut, wenn man sowas aufkommen lässt,
aber bitte nicht übertreiben.
Jetzt plötzlich sind millionen von den 175Mio des NV40 zur Wärmeabfuhr, und beim Prescott auch noch.
So einfach geht das dann doch nicht.
Prescott hat ca 125Mio Transistoren.
Northwood 55 Millionen.
ca 26Mio für 512KB L2 Cache, macht ca 80Mio für Northwood 1MB L2 Cache.
bleiben grob 45Millionen übrig. Viel Spass bei der Verteilung auf L1 Cache, Pipeline, SSE3 und die paar neuen Befehle.
Avalox
2004-01-29, 14:26:54
Es ist Spekulation.
Vielleicht werden einzelne Units auch doppelt ausgeführt um die Ausbeute ein wenig zu verbessern. Vielleicht steckt auch schon einiges auf dem Die, was es erst im Sockel 775 geben wird. Vielleicht haben sie ja AMDs 64 Bit Erweiterung Onboard und trauen es sich nur nicht zu sagen :D
Man weiss es nicht.
Ich sehe schon es werden die Wunder Transistoren. Das Prescott Mysterium.
Tiamat
2004-01-29, 18:47:48
AMD´s x86-64 brauch nach eigenen Angaben nur 2-3 mio Transistoren.Da gibt es einen Bericht zu auf X86-secrets "Le Mystere du Prescott"
Avalox
2004-01-29, 22:33:46
Das war ja auch ein Witz. Ich glaube man könnte viel drin finden aber bestimmt nicht die AMD64 Bit Erweiterung. Obwohl es ja Intel scheibar dürfte.
Trau keinen unter 64Bit
haifisch1896
2004-01-29, 23:23:51
Das war ja auch ein Witz. Ich glaube man könnte viel drin finden aber bestimmt nicht die AMD64 Bit Erweiterung. Obwohl es ja Intel scheibar dürfte.
Trau keinen unter 64Bit
Wieso nicht? Eine weitere 64bit-Version, also außer IA64 und AMD64, wird Microsoft nicht mehr programmieren. Also müsste Intel entweder IA64 massiv in den Markt drücken (unwahrscheinlich), oder einen zum AMD64-kompatiblen Prozessor bauen, was ich für wahrscheinlich halte.
Denn 64bit wird ja auch beim Marketing ziehen, und das lässt sich Intel doch mit Sicherheit nicht entgehen. Als Marktführer darf man den Kleinen doch in nichts nachstehen.
Nachtrag:
http://www.theinquirer.net/?article=13871
Avalox
2004-01-29, 23:36:58
Weil dass eine Bankrott Erklärung der IA-64 Architektur wäre. Ein Affront gegen HP/Compaq.
haifisch1896
2004-01-29, 23:40:22
Und deswegen, nur deswegen, wird Intel bei 32bit bleiben?:|
Schmarrn! Ab Montag (02.02) wird Media Markt einen Fujitsu Siemens Rechner mit dem neuen Prescott Prozessor verkaufen. Die Geräte sind bereits an die Fillialen ausgeliefert.
Also ist der Proz. logischerweise schon erhältlich....zumindest für die OEM Partner.
Grüße
Digiman
Hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=44319
Desti
2004-01-31, 01:38:14
Ich sehe da aber keine Prescotts, die schneller als die erhältlichen Northwoods sind.
Hi,
habe folgendes gerade entdeckt;
Dabei kam die Frage auf, ob die Tests auf tecchannel.de was bringen, oder eher sowas wie ne Selbstbeweihräucherung... sind.
Na ja wir werden sehen, so oder so.....
Zitiert von/aus tecchannel.de:
"
> THEMEN-VORSCHAU
Ab Sonntag, 01.02. 21:00 Uhr
Test Intel Pentium 4 Prescott
Mehr Cache, neue Befehle, besseres Hyper-Threading: Der neue 90-nm-Prescott-Core macht den Pentium 4 fit für Taktraten bis 5 GHz. Doch sorgt er auch für mehr Rechenleistung?
03.02.: Pentium 4 Prescott im Detail
Wir erläutern die technischen Neuerungen im Pentium 4 Prescott-Core und die sich daraus ergebenden Konsequenzen.
"
Mackg
2004-01-31, 20:39:14
ab Montag gibts einen 2,8 ghz Prescott im Media Markt:
besonders lustig ist das Marketinggeblubber: Mehr Leistung und Stabilität...
IMO reinste Kundenverarsche, da insbesonders letzteres eine klare Falschaussage
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.