PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Abit-AN7 CPU+NB Alarm abstellen, wie?

Gast
2004-01-18, 14:50:22
HI,

ich dreh langsam durch, wie schalte ich den sch**ss alarm beim Abit-an7 ab?
Da ich wakü habe, habe ich auch keine Ventilatoren an der CPU und NB dran, wie schalte ich nun den alarm ab? finde im Bios keine einstellung dafür.
Und Speaker-anschluss will ich auch nicht unbedingt rausnehmen.

cos
2004-01-18, 15:26:15
kommt der alarm erst im windows oder schon früher?

falls erst im windows, dann liegt es an diesem abit eq monitoring tool.

um den alarm abzustellen, das tool aufrufen ---> monitor setting und dann bei den entsprechenden stellen das haekchen bei beep wegmachen und auf apply unten.

Dalai-lamer
2004-01-18, 15:53:21
Lautsprecher abtrennen
oder auf neues BIOS warten

Wenn auch anders geht belehrt mich bitte :)

Gast
2004-01-18, 15:57:39
Leider fängt er schon beim Booten an zu pips.

zudem finde kein "Beep" schalter bei Monitoring-settings.
Gibts da ne neuere version?

Hab vorher ein in einem Testbericht gelesen das der Alarm tatsächlich nicht abschaltbar ist, tja, muss wohl oder übel den Speaker ausstecken.

trotzdem thx für die hilfe

cos
2004-01-18, 16:39:50
da abit nun auch für das nf7 ein eq-tool rausgebracht hat, hab ich dieses mal installiert. und da man hier das beepen abstellen kann dachte ich das geht auch beim eq-tool fürs an7.

Gast
2004-01-18, 16:51:19
eq-tool?

links?

Redy
2004-01-18, 16:52:27
Schlies einfach mal nen Gehäuselüfter an den Stromanschluss des CPUkühlers an, dann müsste der Alarm ausgehen.

cos
2004-01-18, 17:08:21
Original geschrieben von Gast
eq-tool?

links?

fürs NF7:

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/utilities/abiteq/nf7_eq106.exe

für andere boards einfach mal hier ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/utilities/abiteq/

stöbern.. evlt ist was dabei.

bei meinem an7 hab ichs von der cd genommen..

wirkstoff
2004-01-18, 18:10:33
im bios kannste das abschalten! bei dem hardware monitoring oder so, die option heist alarm fan oder so musste ma suchen

Kinman
2004-01-18, 23:19:41
Original geschrieben von Redy
Schlies einfach mal nen Gehäuselüfter an den Stromanschluss des CPUkühlers an, dann müsste der Alarm ausgehen.

ich glaub kaum das er einen gehäusekühler hat, wegen wakü ;)

ansosnten tu das ;)

Kurgan
2004-01-18, 23:41:33
Original geschrieben von Kinman
ich glaub kaum das er einen gehäusekühler hat, wegen wakü ;)

ansosnten tu das ;)

wenn nicht grad ne passive wakü da ist wird er ja wohl irgendeinen radi-fan oder so anschliesen können ..

ich hab auch wakü und trotzdem einen lüfter am cpu-fan-anschluss (radiator), einen am case (case-fan) und einem am .. was weiss ich anschluss (den vom nt) ;)

HTB|Bladerunner
2004-01-19, 10:40:52
Das nutzt ihm aber auch nichts weil die Lüfter dann mit min. 2000umd/min laufen müssen damit der Alarm ausgeht. <2000umd/min gibts auch Alarm. Nimm den Speaker Stecker ab und fertig isst die Sache. Braucht sowieso kein Mensch ich mein du hast doch sowieso Lautsprecher am PC angeschlossen oder? Dann brauchst du auch keinen internen Speaker mehr... ;)
Denn alle (wichtigen) Pieptöne werden bei mir über die Lautsprecher ausgegeben.

Gast
2004-01-19, 11:12:17
mit dem neusten uguru gibts erst alarm bei <1000

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/utilities/uguru/1.18/uguru-v118.exe

krawallo
2004-01-19, 12:02:10
cool, danke.

aber leider is das auch keine echte loesung,
wer hat schon dauerhaft luefter >1000upm auf ner wakue.

man fragt sich ja schon: warum 1000 und nicht null oder wenigstens dieses beep-haekchen.

...stecker wieder abgezogen, schon bissl doof, denn den vcore alarm taet ich gerne nutzen.

HTB|Bladerunner
2004-01-19, 14:10:32
Wozu braucht ihr denn den verkommenen PC-Speaker???
Habt ihr denn keine Lautsprecher? :kratz2:

krawallo
2004-01-19, 14:42:16
gude,

vcore alarm ueber lautsprecher, wie geht das ?

gruss,
krawallo

HTB|Bladerunner
2004-01-19, 15:33:31
Ist dir noch nie aufgefallen, dass das Bios Checksum Signal aus den Lautsprechern kommt? Du brauchst dazu nichts einzustellen das ist Serienmäßig.

*edit*
btw. was soll denn nen Vcore Alarm sein?

Gast
2004-01-19, 16:29:36
Trotz Wakü ist ein Gehäuselüfter nötig, denn hab ich auch anstatt des Cpu kühlers genommen, den Speaker wollte ich nicht rausnehmen wegen den alarmsignalen, zb. wenn die Rams nicht mehr funzen, was ja sein kann, ist mir nämlich nie aufgefallen das solche alarms über die Lautsprecher Boxen kommen.

Aber das problem hat sich jetzt eh gelöst, mein Mainboard hat sich während dem brennen einer DVD einfach so abgeschalten, seither funzt das Mobo nicht mehr.
Fehlercode 9.A. wird angezeigt und das rote Ledchen leuchtet, mehr geht aber nicht. alle anderen kompnenten funzen in meinem 2ten system. sieht so aus als hätte sich mein mobo verabschiedet.

HTB|Bladerunner
2004-01-19, 16:45:10
Hast du das Netzteil auch getestet?

Mit dem Alarm aus den Lautsprechern kann man leicht testen. Den Rechner einfach ohne Speicher oder Grafikkarte anschalten und nach 2-3s schlagen die Boxen Alarm.

Gast
2004-01-19, 17:58:38
Ja. netzteil funktioniert wenn ich es vom Mainboard wegnehme und per Draht die Pins Brücke.

Aber das Mainboard lässt das Netzteil nicht starten, auch wenn ich direkt am Mobo eine brücke mache an den POWER SW Pins z.B. mit dem schraubenzieher.

Ich kapiert einfach nicht was 9.A. bedeutet, sowas gibt es nicht im Handbuch. Verstehe auch nicht wie ein Mobo einfach den Geist aufgibt. Ist keine 10 Stunden gelaufen.

Daddler
2004-01-24, 14:34:07
hab was gefunden wie man das gepiepe abschalten kann

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ABIT\HardwareMonitor\
an7Preference\

einfach "BeepEnable" auf 0 setzten für FAN1.

oder LoBound auf 500 z.b. so niedrig wie du die rpm halt setzten möchtest

http://forums.amdmb.com/showthread.php?s=&threadid=281339

MFG
Daddler