Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Haarwuchs
Metzger
2004-01-18, 17:23:36
Hiho!
Mich würde mal interessieren, wie das mit dem Haarwuchs funktioniert. Nehmen wir mal z.B. die Achselhaare. Wenn Mann/Frau sich diese Haare schneiden/rasieren, wachsen sie ja wieder nach. Wenn sie aber wieder eine gewissen Länge erreicht haben, lässt dann da das Wachstum nach?? Ich hab noch niemanden mit 30cm langen Achselhaaren gesehen =)
Also was unterscheidet z.B. Achselhaare von Kopfhaaren? Diese wachsen ja immer weiter. Wie wissen die Achselhaare, dass sie aufhören sollen zu wachsen? Oder fallen die Haare mit der Zeit aus, oder was jetzt?
Wie es mit den anderen Haaren am Körper aussieht, will ich jetzt erst mal gar nicht wissen :bäh:
Aqualon
2004-01-18, 17:28:20
Haare haben eine bestimmte Lebensdauer und fallen dann aus. Achselhaare werden wohl nur eine relativ kurze Lebensdauer haben und ausfallen, bevor sie eine zu große Länge erreichen.
Irgendwelche wissenschaftlich fundierten Seiten kann ich auch nicht nennen, aber die Erklärung dürfte grundsätzlich mal passen.
Aqua
Kopfhaare sind eigentlich nur durch die Dauer des Wachstums limitiert in der Länge, aber andere Haare wie auch Achselhaare wachsen imo nach einer gewissen Länge nicht mehr weiter und "leben" trotzdem noch eine Weile.
FormatC
2004-01-21, 11:39:33
Zur Wuchsgeschwindigkeit: Nach dem was ich darüber laß, ist sie konstant. Wenn die Haare nach dem Schneiden schneller wachsen zu scheinen, ist das auf ihre Kürze zurückzuführen. Bei langem Haar fällt es nicht auf wenn es 2cm gewachsen ist.
Mähman
2004-01-21, 21:29:34
Interessant auch, dass es beispielsweise Männer gibt, die viele Haare an Orten haben, wo andere so gut wie keine haben, z.B. auf dem Rücken. Es scheint also Stellen zu geben, wo die Haare zumindest im Normalfall bis zu einem gewissen Alter immer vorhanden sind, insbesondere auf dem Kopf. Die Achselhaare bleiben einem sogar das ganze Leben lang, habe noch nie gehört, dass jemand diese nicht hat.
Aqualon
2004-01-22, 12:46:51
Original geschrieben von Mähman
Die Achselhaare bleiben einem sogar das ganze Leben lang, habe noch nie gehört, dass jemand diese nicht hat.
Ich denke auch nicht, dass sich irgendjemand auf der Welt beschweren würde, wenn er auf einmal keine Achselhaare mehr hätte ;)
Ich hätte die genauso wie die restliche Körperbehaarung am liebsten für immer los.
Aqua
Mähman
2004-01-22, 21:02:33
Na ja, warum nicht? Doch die Haare auf dem Kopf möchte ich schon noch eine Weile behalten :D
Aqualon
2004-01-22, 22:03:43
Doch die Haare auf dem Kopf möchte ich schon noch eine Weile behalten :D
Dito, nur leider fallen die immer zuerst aus. Und eine Eigenhaarverpflanzung vom Hintern auf den Kopf ist ja irgendwie auch nicht so das wahre :D
Mit Körperbehaarung meinte ich auch alle Haare, ausser die auf dem Kopf. Meine Augenbrauen würde ich auch gerne behalten, der Bartwuchs nervt mich aber schon ziemlich.
Aqua
Mähman
2004-01-22, 22:45:21
Nie mehr rasieren müssen, wäre dies schön. 10 Minuten pro Tag, umgerechnet auf ein Jahr ergibt dies mehr als zwei volle 24 Stunden - Tage... Diese Zeit könnte man doch für sinnvollere Dinge brauchen, z.B. fürs Posten hier im Forum :bäh:
darph
2004-02-02, 19:09:23
Die Achselhaare bleiben einem sogar das ganze Leben lang, habe noch nie gehört, dass jemand diese nicht hat.
Nein, fallen auch aus.
AtTheDriveIn
2004-02-02, 19:23:41
falscher Thread
sorry
darph
2004-02-02, 19:31:52
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Irgendwelche Spinner die gerne einen Hype auslösen wollen, damit sie mal in den RTL2 Nachrichten sind :D
Gabs nicht auch mal eine Simpsons Folge zu so einem Thema?
Wegen Haarausfall in die RTL Nachrichten? :| Sicher, daß du nicht in dem Sektenthread posten wolltest?
AtTheDriveIn
2004-02-02, 20:03:27
Original geschrieben von darph
Wegen Haarausfall in die RTL Nachrichten? :| Sicher, daß du nicht in dem Sektenthread posten wolltest?
danke, hätts sonst nicht gemerkt
FeuerHoden
2004-02-07, 21:43:46
Soweit ich weiß fallen Kopfhaare deswegen amhäufigsten aus weil die Kopfhaut nicht so gut durchblutet wird wie der Rest. Achselhaare sollte gut durchblutet sein da sie ja an einer der wärmsten Stellen am Körper sitzen. Und je weiter man geht umso länger bleiben die Haare erhalten.
Es ist allerdings zum einen erblich bedingt und zum anderen liegt es ander Ernährung bzw. Lebensweise wann welche Haare ausfallen.
Warum HAare ab einer bestimmten Länge nicht mehr weiter wachsen? Hm, Haare sind ja ein Teil der Haut, mir schwiert im Kopf was herum dass sich Haut selbst regeneriert, könnte ja bei Haaren genauso zutreffen. Hier würde ich auch sagen dass die Länge der Haare erblich bedingt ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.