PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Umstieg von K7S5A auf Asrock K7S8XE/ MSI KT6 Delta

Gast
2004-01-19, 16:43:28
... und zwar Performance mäßig ?

Ich fahr zur Zeit auf meinem K7S5A nen 1700+ DLT auf 15 x 133 MHz. Das ganze mit 512 MB SD-RAM.

Neuen DDR Speicher von MDT hab ich schon gekauft. Ich weiß nur noch nicht ob ich das Asrock oder das MSI nehmen soll. Kann mit da jemand nen Tip geben was besser ist.

Ein bischen Overclocking wollte ich auch machen. Mein Ziel ist ein FSB von 200 MHz. Ich hatte da so 10,5 x 200 im Auge. Haupteinsatzgebite für meinen Rechner sind Games und DVD encoding.

stickedy
2004-01-19, 17:24:30
Tu dir selber nen gefallen und nimm das MSI-Board.
Das Asrock-Board ist einfach weder qualitativ noch technisch konkurrenzfähig!

Geschwindigkeit wirst du eher weniger merken, aber vor allem Stabilität...

Denniss
2004-01-19, 22:26:53
Wobei das MSI schneller aber das Asrock stabiler sein dürfte

Poweraderrainer
2004-01-19, 22:29:40
Original geschrieben von Denniss
Wobei das MSI schneller aber das Asrock stabiler sein dürfte

WAS? das asrock soll stabiler sein als das MSI *totlach*..hatte das board (MSI) bis vor kurzem selber und es war so stabil wie kein anderes was ich vorher hatte!

AlfredENeumann
2004-01-19, 22:59:46
Also: Ich weis ja nicht was die Herren vor mir geraucht haben aber:

Ich bin vom K7S5A gezwungenermaßen auf das Asrock umgestiegen.
Mein altes Board war Platt und ein neues mußte her.

Folgende Unterschiede habe ich bemerkt:
Geschwindigkeit: KEIN Unterschied.
Sound: Das ASROCK hört sich um welten besser an als das ECS.
RAM: Du kannst das ASROCK gegenüber dem ECS asynchron takten. Bringt aber bei einem FSB von 133MHz NULL.
Stabilität: Mußte im BIOS Fastwrite deaktivieren. Gab ein kleines Problem mit meiner ATI.
Das Board läuft bei mir seit meheren Tagen im Dauerbetrieb und kann so nichts negatives Berichten. Das MSI kenne ich nicht und kann mir daher kein Urteil erlauben, aber schlecht ist das ASROCK mit Sicherheit nicht.
Und vor allem in der Preisklasse (36€) bekommt man nichts besseres.

Julian@Athlon
2004-01-19, 23:05:00
Original geschrieben von AlfredENeumann

RAM: Du kannst das ASROCK gegenüber dem ECS asynchron takten. Bringt aber bei einem FSB von 133MHz NULL.
Stabilität: Mußte im BIOS Fastwrite deaktivieren. Gab ein kleines Problem mit meiner ATI.
Das Board läuft bei mir seit meheren Tagen im Dauerbetrieb und kann so nichts negatives Berichten. Das MSI kenne ich nicht und kann mir daher kein Urteil erlauben, aber schlecht ist das ASROCK mit Sicherheit nicht.

Da kann ich zustimmen.

MSI Boards sind jedoch auch sehr stabil, nur eben teurer ;)

Poweraderrainer
2004-01-19, 23:07:35

nur tabak....

ich habe vom MSI geredet, was du in deinem post vollkommen außer acht lässt....beziehe das doch mal mit ein....:bäh:

Black-Scorpion
2004-01-20, 11:31:16
Doch, das K7S8X-E+ gibt es für ~40,-Euro.
http://www.geizhals.at/deutschland/a75836.html
Das ist besser ausgestattet (Sata Raid und 8x USB).
Mann muß aber wenn man bei VV-Computer bestellt, über Geizhals in den Shop, weil das Board sonst im Shop ~50,-Euro kostet.

AlfredENeumann
2004-01-20, 11:53:37
Original geschrieben von Hirsch1970
nur tabak....

ich habe vom MSI geredet, was du in deinem post vollkommen außer acht lässt....beziehe das doch mal mit ein....:bäh:

Nö. Du hast indirekt das ASROCK abgewertet.

... das asrock soll stabiler sein als das MSI *totlach*..

Gast
2004-01-20, 15:19:00
Hey Leute immer ruhig bleiben :)

Die Diskussion zeigt genau das, was mir meine Entscheidung so schwierig macht. Die einen sagen Asrock ist super, die anderen behaupten das Gegenteil. Halt so wie bei meinem K7S5A auch, das bei mir kein Zicken macht.

Wie gesagt wollte ich bei dem neuen Board Speicher und FSB synchron takten, nämlich mit 200 MHz und aufwärts.

Für das Asrock würde der fixe AGP/PCI Takt sprechen. Dagegen allerdings die im Vergleich zum MSI schlechtere Grundperformance. Ich muss sagen ich tendiere eher zum MSI. Ich will halt einfach ein Board das bei nem FSB von 200 MHz keine zicken macht.

Poweraderrainer
2004-01-20, 16:26:32
Nö. Du hast indirekt das ASROCK abgewertet.

nö...ich hab nicht gesagt, dass es instabil ist, ich sage nur dass das MSI sehr stabil ist (kann ich behaupten, da ich es selber hatte)

stickedy
2004-01-20, 21:43:45
@Gast

Warum sollte das Asrock-Board bei 200 MHz FSB Probleme machen? Der Chipsatz ist für 200 MHz FSB spezifiziert, da sollte es an sich keine Probleme geben.

Trotzdem sollte dir klar sein, das Asrock ne Billig-Marke ist (genauso wie ECS/PC-Chips) und man eben das bekommt, wofür man bezahlt: Und das ist wie bei ECS eben recht wenig.
Wobei ich Asrock wesentlich höher einstufen würde als ECS, nur um das klar zu stellen! Zwischen den beiden liegen Welten...

Und wenn du schon das MSI in Erwägung ziehst und der Preis nicht das Kriterium ist, dann gibt es eigentlich nichts zu überlegen, sondern das MSI kaufen!