PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterforum Audio und Video?

Mähman
2004-01-19, 22:00:56
Ich habe festgestellt, dass es kein Unterforum über Audio, Video und Multimedia gibt. Dies finde ich schade, denn es würde übergreifende Diskussionen ermöglichen, z.B. Vergleich von Videobearbeitung am PC mittels geeigneter Software mit Videobearbeitung mit eigenem Standalone-DVD-Recorder. Wenn in dieses Forum auch gleich noch das CD- und DVD-Brennen integriert werden könnte, um so besser. Wie stehen die Moderatoren des Forums zu einer solchen Idee? Es würde mich sehr freuen, wenn sie umgesetzt werden könnte, das jetzt schon sehr gute Forum würde dadurch noch zusätzlich an Profil gewinnen.

derJay
2004-01-19, 22:48:49
Audio/Video: Non-PC Hardware
DVD brennen: Sonstige PC Hardware

Passt doch schon ganz gut. Und so viele Fragen bezüglich Audio/Video hab ich noch nicht entdeckt.

Mähman
2004-01-19, 22:56:59
Schau mal als Vergleich hier rein: http://boards.turtled.com/forum.html?id=6
Hier gibt es zu diesem Thema doppelt so viel (!) Beiträge wie zu ATI-Grafikkarten, das hier zu den meistbesuchten Unterforen gehört. Audio / Video lassen sich nicht einfach in PC- und NonPC-Hardware trennen, oft betrifft eine Frage beides (Vernetzung der Themen).

Dead Man
2004-01-20, 08:23:54
Ich würde ein Audio/Video/Brenn-Forum auch begrüßen.

Da DVD-Brenner stark im Kommen sind, und digitaler Sat/Kabel-Empfang am PC überhaupt kein Problem mehr ist, dürften sich Fragen in diesen Bereichen wohl häufen.

MfG Dead Man

aths
2004-01-20, 10:39:34
Bitte nicht noch ein Unterforum!!

Exxtreme
2004-01-20, 11:22:22
Original geschrieben von aths
Full Ack! Die Rumscrollerei geht schon irgendwo auf die Eier. Und mir tun die Leute leid, die Zugriff auf das Iris-Forum + Mod-Forum haben. Die dürfen noch mehr scrollen.

Dead Man
2004-01-20, 11:32:11

Ich könnte dafür gut und gerne auf das 30+ und das Retrogaming-Forum verzichten.

Ich finde, zumindest die Videoverarbeitung ist ein recht umfangreiches und für Neulinge fast unüberschaubares Feld.

MfG Dead Man

x-dragon
2004-01-20, 11:32:44
Original geschrieben von Exxtreme
... die Zugriff auf das Iris-Forum ... Gibts da eigentlich schon irgendwelche Hintergrundinfos? Oder auch einen groben Termin oder so? :stareup:

Aqualon
2004-01-20, 11:40:37
Original geschrieben von x-dragon
Oder auch einen groben Termin oder so? :stareup:
When It's done... ;)

Ich persönlich fände ein Forum zu Video/Audio auch interessanter als das 30+ Forum oder das Spiele-Review Forum.

In so einem Forum könnte man bestimmt viele Beiträge aus Windows/Sonstige-Hardware/non-PC-Hardware bündeln.

Aqua

Dead Man
2004-01-20, 11:54:47
Original geschrieben von Aqualon
In so einem Forum könnte man bestimmt viele Beiträge aus Windows/Sonstige-Hardware/non-PC-Hardware bündeln.

Aqua

Ack.

MfG Dead Man

Mähman
2004-01-20, 19:37:13
Man könnte auch andere Foren zusammenfassen und das Ganze straffen. Warum gibt es für Grafikkarten vier verschiedene Foren? Warum gibts nicht ein Forum "PC Tuning"? Hier könnte man locker "Overclocking & Cooling" sowie "Gehäuse & Modding" und "Low noise/Silent" zusammenfassen.

Dies sind nur Anregungen, wie gesagt, ich finde ja das Forum schon so sehr gut, wie es jetzt ist. Aber Hand aufs Herz, was machen die User normalerweise mit ihrem PC (wenn sie nicht gerade daran herumbasteln)?

- Surfen im Internet
- Audio (Brennen, runterladen, Kopieren)
- Video (Videobearbeitung mittels geeigneter Software)
- Mulitmedia
- CDs und DVDs brennen
- Gamen
- Office- oder andere Windows-/Linuxanwendungen benützen

Darum geht es mir eben in meinem Posting: Die wichtigsten Dinge, welche man mit einem PC tut, sollten ein Unterforum haben. Wenn man das Ganze noch so gestalten könnte, dass auch Schnittstellen zu anderen Geräten enthalten wären (Beispiel Video, worunter auch Videorecorder fallen), wäre dies um so besser.

Retrogaming & Emulatoren: Ich bin überzeugt, dass es in einem Forum Audio/Video etwa 50x so viel Beiträge gäbe. Dieses Forum könnte man nach meinem Dafürhalten auch abschaffen.

Fazit, @ aths und Exxstreme: Ich bin mit Euch durchaus einig, es gibt zuviele Foren, man könnte einzelne streichen oder zusammenfassen. Trotz dem neuen Forum Audio/Video gäbe es dann insgesamt trotzdem weniger Foren. Also, was gäbe es dann noch für Gegenargumente gegen meinen Vorschlag? Dass das Thema sehr populär ist, geht aus meinem obigen Link recht deutlich hervor.

aths
2004-01-22, 07:13:47
Original geschrieben von Dead Man
Ich könnte dafür gut und gerne auf das 30+ und das Retrogaming-Forum verzichten.

Ich finde, zumindest die Videoverarbeitung ist ein recht umfangreiches und für Neulinge fast unüberschaubares Feld.

MfG Dead Man Ich würde noch weiter gehen. Wir brauchen imo eine grundlegende Foren-Reform, das Forum ist jetzt mit so vielen Unterforen ausgestattet, das ist kaum noch mit Einzelaktionen reformierbar. Meine Vorschläge würden recht weit reichen:

OC, Modding, Low Noise -> zusammenfassen.

non-PC-HW als Unterforum in "sonstige PC-HW", welches in "Sonstige HW" umbenannt wird.

"User-Hardwaretests" als Unterforum in "Sonstige HW".

Web-Design, Grafik+Renderng -> in ein Design-Forum packen.

Retrogaming: Ins Spiele-Forum mergen.

Die Offtopic-Schiene: KMFB&K, R&W zusammenfassen, neuen Namen dafür finden. Sport ins allgemeine OT-Forum mergen.

Spiele-Reviews: Als Unterforum in's "3DCenter & 3DCenter Forum" schieben. Ebenso "3DCenter Übersetzungs-Team". Grund: Relativ wenig Leser, die müssten dann jeweils 1x mehr klicken.

derJay
2004-01-22, 12:49:12
Ich würde noch weiter gehen. Wir brauchen imo eine grundlegende Foren-Reform, das Forum ist jetzt mit so vielen Unterforen ausgestattet, das ist kaum noch mit Einzelaktionen reformierbar. Meine Vorschläge würden recht weit reichen:

OC, Modding, Low Noise -> zusammenfassen.

Prinzipiell gut, nur das OC Forum würde ich so lassen

non-PC-HW als Unterforum in "sonstige PC-HW", welches in "Sonstige HW" umbenannt wird.

dann hat man wieder ein Unterforum mehr, fände das nicht allzu übersichtlich

"User-Hardwaretests" als Unterforum in "Sonstige HW".

Dafür

Web-Design, Grafik+Renderng -> in ein Design-Forum packen.

Dafür

Retrogaming: Ins Spiele-Forum mergen.

ebenfalls Dafür

Die Offtopic-Schiene: KMFB&K, R&W zusammenfassen, neuen Namen dafür finden. Sport ins allgemeine OT-Forum mergen.

zusätzlich noch das 30+ Forum weg

Spiele-Reviews: Als Unterforum in's "3DCenter & 3DCenter Forum" schieben. Ebenso "3DCenter Übersetzungs-Team". Grund: Relativ wenig Leser, die müssten dann jeweils 1x mehr klicken.

Die Spiele-Reviews könnten auch ins Spieleforum. Übersetzung kann auf jeden Fall ins 3dcenter Forum, die Tools, evtl. ebenso

just my 2 ;)

Thowe
2004-01-22, 17:44:22
Audio und Video könnte man mit unter Grafik & Rendering packen.

Mähman
2004-01-23, 20:55:20
Original geschrieben von Thowe
Audio und Video könnte man mit unter Grafik & Rendering packen.

Warum nicht? Der neue Titel wäre dann wohl "Audio, Video, Grafik und Rendering", wenn ich Dich richtig verstehe? Man könnte sogar noch "Foto" reinpacken, dann hätte man ein echtes Multimedia-Forum, das stark frequentiert würde. Ich persönlich finde trotz meinem Vorschlag möglichst breite und nicht zu viele Foren auch besser. Der Grund ist ganz simpel: Je weniger Unterforen, desto mehr Besucher pro Forum, und umso schneller bekommt man auch eine Antwort oder kann jemandem eine geben.