PhoenixFG
2004-01-20, 14:09:22
Hi!
Ich hab in einem HTML-Dokument u.a. am linken Rand mit Hilfe von <div> eine Ebene deklariert. In dieser Ebene soll mal das Navigationsmenü liegen. Dieses wird mittels <lu> und <li> und dem Attribut "block" dargestellt. Mein Problem ist nun, dass sich die Liste partout nicht mittig in der Ebene ausrichten lässt. Sie liegt immer leicht rechts von der Mitte. Auch wenn ich diese Liste linksbündig ausrichten will, liegt sie nicht direkt am Rand sondern ca. 1cm davon weg (1280er Auslösung). Ich hab aber nirgends einen Rand definiert bzw. bin ich mir nicht dessen bewusst. Wie bekomm ich das Teil jetzt in die Mitte?
Hier ein Auszug aus dem Stylesheet:
.nav {
border: 1px dashed #201465;
position: relative;
width: 19%;
height: 65%;
top: 30%;
overflow: auto;
font-family: "JP Hand", Verdana, Arial, sans-serif;
font-style: italic;
color: #6600CC;
}
ul {
font-family: "JP Hand", Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 150%;
color: #380381;
margin-top: 1%;
}
li {
font-family: "JP Hand", Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 150%;
color: #380381;
display: block;
text-align: center;
}
MfG
Ich hab in einem HTML-Dokument u.a. am linken Rand mit Hilfe von <div> eine Ebene deklariert. In dieser Ebene soll mal das Navigationsmenü liegen. Dieses wird mittels <lu> und <li> und dem Attribut "block" dargestellt. Mein Problem ist nun, dass sich die Liste partout nicht mittig in der Ebene ausrichten lässt. Sie liegt immer leicht rechts von der Mitte. Auch wenn ich diese Liste linksbündig ausrichten will, liegt sie nicht direkt am Rand sondern ca. 1cm davon weg (1280er Auslösung). Ich hab aber nirgends einen Rand definiert bzw. bin ich mir nicht dessen bewusst. Wie bekomm ich das Teil jetzt in die Mitte?
Hier ein Auszug aus dem Stylesheet:
.nav {
border: 1px dashed #201465;
position: relative;
width: 19%;
height: 65%;
top: 30%;
overflow: auto;
font-family: "JP Hand", Verdana, Arial, sans-serif;
font-style: italic;
color: #6600CC;
}