Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard spinnt! HILFE!!!!!
Drehrumbumm
2004-01-20, 20:35:32
Ich bin grad ziemlich ratlos!
War vorhin ganz friedlich beim Zocken, da hängt sich die ganze Kiste auf.
Ok, reset, neu gestartet ohne Probleme, Counter-Strike gestartet, wieder aufgehängt.
Dann erstmal im BIOS den FSB von 145 auf 133 zurückgestellt; XP2200+ -> 2000+
VCore von +1,1 auf 1,65V zurück.
Neustart.
CS gestartet, wieder Absturz.
Im Bios "Load fail-save Defaults" eingestellt.
CS gestartet -> Absturz
Hab dann mal die AGP-app. Size auf 32MB und den RAM von 166 auf 133 Mhz zurückgestellt.
--> Hilft nix.
Dann wollte ich "CMOS Clear" machen, richtigen Jumper gesucht und gestaunt:
Der jumper stand in der "Clear" position! :???:
-auf "normal" gesteckt,
Power-taste gedrückt, nix tut sich.
Jumper nochmal um- und zurück-gesteckt, PC geht immernoch nicht an.
Jumper auf "Clear" gesteckt, PC geht an, zeigt aber nach der Laufwerks-, RAM-, CPU-Anzeige an, dass der Jumper nicht richtig gesetzt ist und "Default loaded" wurde.
PC aus, jumper richtig gesetzt -> PC macht keinen Mucks.
Jumper auf "Clear", PC geht an, zeigt aber wieder, dass der Jumper nicht richtig gesteckt ist...etc blabla
mit F1 "continued", Windows bootet.
PC wieder aus, jumper nochmal auf "normal", PC startet nicht. :-(
Also wieder auf "Clear", PC gestartet (meldung, wg falscher jumper-stellung...), ins Bios, Standart-einstellungen gemacht (Datum, Uhrzeit, Boot-Priority, der ganze krempel..
CPU und Ram auf 133/166 Mhz (default) und Timings auf "auto by spd".
Neustart, PC startet wieder normal -ohne jumper-falsch-steck-warnung am anfang.
-> Der Jumper steht aber immernoch auf "Clear" und CS dürfte immernoch abstürzen (das gleiche übrigens auch bei 3Dmark01...!) :...(
Hat jemand ne Idee, was das mit dem jumper soll und woher die Abstürze kommen?
-CPU temp war idle immer bei 35-45°C ; Core bei max. 1,69V
und das Sys. ist jetzt 100% nicht OCed
Außerdem liegt die hardware (Mobo, NT, HDDs, etc zur zeit "offen" im Regal, wg Towerarbeiten; ka, ob das was damit zu tun haben kann...
:help:
achja: Mainboard ist ECS L7VTA (KT400), CPU=XP2000+, RAM=Infineon PC333_CL2,5
Und noch was: die CPU lief für 2 tage mit FSB 147MHZ, bei +2,3% VCore (~1,69V), nachdem es 1 Woche bei 145Mhz stable war;
-aufgrund von ein paar Pixelfehlern in CS dann wieder auf 145Mhz bei +1,1% (~1,67V)
BlueRaven
2004-01-20, 20:38:15
vielleicht hat das Mobo irgendwie ein Kratzer abbekommen und darum stürtzt es jetzt ab
Drehrumbumm
2004-01-20, 20:41:15
glaub ich weniger, hab es letzte woche ins regal gesetzt und bis vor 2h lief das system Fehlerfrei.
-hab das MoBo bis zu der Jumper-geschichte heute ned mal berührt..
Hartogh
2004-01-20, 21:04:17
ich denke dass dein jumper schon in der richtigen position ist ;) auf cmos clear startet kein mainboard, da ist jegliche stromzufuhr unterbrochen... deine bios meldung, cmos checksum failed, defaults loaded ist auch normal.. weshalb deine kiste aber plötzlich andauernd abstürtz !? kein plan *g*
Denniss
2004-01-21, 01:08:21
Die Beschriftung des Jumpers im Handbuch oder auf dem Board dürfte falsch sein - passiert bei ECS schon mal wie z.B. beim K7VZA und den Flash Protect Jumper .
Eventuell gab es durch den höheren FSB und damit höheren PCI-Takt Datenfehler auf der Festplatte und CS stürzt deshalb ab .
Mal DirectX neu installieren und/oder den Grafiktreiber und/oder CS
Drehrumbumm
2004-01-21, 18:30:35
Ich glaub nicht dass es ein software/daten-fehler ist:
hab vorhin mal eine andere Platte angeschlossen (auch Win2k) und dort den 3Dmark01 gestartet
-> PC schmiert ab, und ich hab nen buntes Standbild mit massig pixelfehlern und muss reseten... :-(
Der Fehler muss also im Bios oder der hardware liegen..
Auch komisch, dass mir dass mit dem Jumper erst gestern aufgefallen ist, war nämlich ned das erste mal, dass ich "CMOS clear" durchgeführt habe.. :kratz2:
-aber gut, der jumper wird schon richtig sein so.
edit:
Hm, keiner mehr ne Idee?
-ich werd den PC am WE mal auseinander nehmen und bagutachten (brandstellen oder so, obwohl ichs eher nicht glaube) und vielleicht bekomm ich ein paar ersatzteile, zum testen (graka, cpu, ram, mobo)
Denniss
2004-01-21, 22:28:55
Was für ein Netzteil ?
Bitte mal MBM installieren und im Hintergrund alle Spannungen und Temps mit schnellem Intervall mitprotokollieren lassen und uns die Min/Max Werte durchgeben
Schmiert die Kiste auch mit 100/100 Einstellung im Bios ab ?
Mal anderen Speicher oder Grafik getestet ?
Sehen die Elkos vom Mainboard normal aus oder sind ein paar gewölbte dabei ?
Sitzt der ATX Stromstecker richtig fest ?
Drehrumbumm
2004-01-21, 23:02:09
Netzteil: Chieftec 420W (dualfan;Active-PFC)
MBM5-werte: kommen morgen
Werte mit Sisoft Sandra:
Angaben in Volt:
CPU = 1,65
Aux = 2,65
+3,3 = 3,39
+5 = 5,00
+12 = 12,60
-12 = -11,70
-5 = -5,21
Standby = 3,01
Battery = 2,03
CPU-Temp = 40°C
Board-Temp = 42°C
100/100: morgen testen
Grafik/Ram: test ich evtl am WE (wenn ich ersatz auftreiben kann..)
Elkos: das sind doch diese runden türmchen, die aussehen wie litfasssäulen oder? :)
->sehen auf den ersten blick alle normal aus
ATX-Stecker: sitzt
edit: an CPU und GPU sind keine Spuren sichtbar (Hitze o.s.)
Denniss
2004-01-23, 00:36:32
Hmmm - die 12.6V der 12V sind schon oberste Grenze der Spezifikation (+/- 5%) .
3.3V ist leicht hoch aber noch in Spec (+/- 4%)
Netzteil scheint auf 5V zu regeln
War das im Normalbetrieb oder mit Last ?
Drehrumbumm
2004-01-23, 13:31:22
Die Werte sind im Windowsbetrieb gemessen.
Die 12V Schiene ist in der Tat etwas hoch, im Bios wird sogar 12,99V angezeigt und MBM5 sagt zwischen 12,7 (gestern) und 13,04 (im moment). :|
Ist halt die Frage inwieweit die Werte stimmen, da solche Angaben ja oft ziemlich von real gemessenen Werten abweichen..
-müsste ich mal mit nem Voltmeter nachprüfen.
Die hohe 12V-Spannung hatte ich aber auch schon bei meinem alten 350W NoName-NT, das war damals der Grund, warum ich mir ein neues Marken-NT gekauft hab. *toll*
Das sind die mbm5-Werte:
Denniss
2004-01-24, 00:04:05
Das Problem ist eher beim Board zu suchen das zuviel Last von der 5V-Schienen aufnimmt und zuwenig von den anderen Schienen .
Dazu regelt das Netzteil noch auf der 5V-Schiene - versucht die 5V möglichst auf 5V zu halten .
-> Würde das auf 3.3V regeln wäre die 3.3V genau auf Soll und 5V leicht drunter sowie 12V nicht so hoch
Du könntest natürlich die Werte per Multimeter nachmessen da ECS die Werte nicht immer richtig ausliest aber viel wird sich wohl nicht ändern
Drehrumbumm
2004-01-24, 00:12:46
Ich denk auch, das die 3D-Abstürze nicht vom NT her kommen, sondern entweder vom Board (könnte das durch den erhöhten FSB von 133 auf 145mhz, welchen ich ca 2 wochen laufen hatte, kaputt gangen sein?-ich mein northbridge oder so, da der NB-Kühler doch recht klein ist (ca. 3x3x1cm)) oder evtl der Grafikkarte, was ich nicht hoff (keine garantie mehr).
DarooKDK
2004-01-24, 09:35:15
Versuch mal ein paar Lüfter dranzuhängen. Dann müssten die Werte ein wenig zurück gehen...
... ich glaub, das betrifft die 12V
Drehrumbumm
2004-01-24, 13:56:07
Hab mal 3 gehäuse lüfter drangehängt auf 12V
+1x CPU Lüfter auf 12
+2x NT-Lüfter, die Kiste macht jetzt lärm wie ne Boing und die 12V-Werte sind tatsächlich etwas gesunken, allerdings nicht sehr viel..
Wobei mir die 12V-Leitung im Moment ziemlich wurscht is, da das 3D-Problem meines erachtens nach kaum von da her kommt
(für das System sind egtl die 3,3 und 5V Spannungen wichtiger und die sind ja in ordnung..)
Hab das die kiste jetzt mit 100mhz FSB/memory bus laufen und es stürzt immernoch ab.
Werd nachher mal ne andere Grafikkarte einsetzen, mainboard und cpu wird schon schwieriger aufzutreiben sein..:(
DarooKDK
2004-01-24, 14:05:53
Du könntest noch probieren, dass du alle PCI karten abmachst.
Ich weiß nicht, ob bei deinem Board beim übertakten auch der PCI Takt erhöht wird...
... wenn ja vielleicht liegts ja daran...
... oder genauso könnte es am AGP Takt liegen.
Nur so Ideen von mir..
.. viel Glück
DK
Drehrumbumm
2004-01-24, 14:28:36
PCI karten hab ich keine drin.
Das board taktet aber in der tat alle anderen Busse (agp,pci I/O etc) mit, wenn der fsb erhöht wird.
Das könnte dann aber höchstens ein folgefehler sein, da der fsb ja wieder auf default (im moment bei 100mhz) ist, die anderen takte also per entsprechendem Teiler auch auf standart (33, 66 etc) sind.
in einer halben std hab ich eine identische GraKa (R9500P von FIC), dann test ich des mal..
Trotzdem vieln Dank für deine "Ideen", da komm ich mir ned so alleine vor mit dem problem..:)
Drehrumbumm
2004-01-24, 18:27:19
So, ich weiß worans liegt:
--> Die Grafikkarte <-- :@#$!%:
Die vermutung hatte ich auch schon, wollts aber nicht wahrhaben, da die GraKa die teuerste und zugleich einzige Hardware in meinem PC, auf die ich keine Garantie mehr habe!!! :banghead:
Zum Haare raufen! :cryl:
Weiß jemand, ob man da noch was machen kann, oder ob die Karte für den 3D-Modus im A**** ist?
Ich mein, 2D funktioniert sie ohne Fehler..
edit:
hm, jetzt hatte ich auf einmal sogar Pixel-Fehler im 2D-Modus!
Kann das sein, dass die Karte immer mehr kaputt geht, obwohl sie keinem erhöhten AGP-Bus mehr ausgesetzt ist (sollte das die ursache gewesen sein, was ich vermute).
VPU-Recover (treiber-programm) hat die karte dann auf software-rendering umgeschaltet, da "VPU-Rec nicht aus einer hardware-verklemmung befreit werden konte" oder so..
:???:
Die karte errinert mich irgendwie an ein Isotop, dass immer mehr zerfällt (radioaktivität)...*argh*
wirkstoff
2004-01-24, 19:29:27
hmm ganz einfach testen @schicke die karte jemanden denn du vertrauen kannst und er probiert sie im rechner aus!
Drehrumbumm
2004-01-24, 19:52:37
Du meinst ob zu testen, ob es wirklich nur an der karte liegt oder für was?
wirkstoff
2004-01-24, 21:11:48
Original geschrieben von Drehrumbumm
Du meinst ob zu testen, ob es wirklich nur an der karte liegt oder für was?
ja
Drehrumbumm
2004-01-24, 21:41:58
Das könnte ich morgen mal machen, bei nem nachbarn von dem auch die andere 9500Pro ist (ist doch keine FIC, tut aber nix zur sache).
Hab jetzt im ATI-Forum nen thread aufgemacht.
Es deutet übrigens einiges auf ein Hitzproblem hin, bitte im anderen thread lesen, will ned soviel schreiben.
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=120520
edit: war der falsche link, ist behoben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.