Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux soll meine System-Uhr in Ruhe lassen
Mischler
2004-01-21, 14:20:57
Hi,
Bei meinem Linux Rechner verstellt sich die Uhr schleichend. Es sind etwa 5 Minuten pro Monat. Außerdem muß ich sie immer manuell auf Winter bzw. Sommerzeit umstellen. Das ist ziemlich ärgerlich weil der Rechner ohne Bildschirm betrieben wird und ich ohne größeren Aufwand nicht viel am System ändern kann.
Ist ein Suse 7.3 System.
Christian
killermaster
2004-01-21, 14:34:10
das liegt wenn schon an deinem mb...
Harleckin
2004-01-21, 14:34:38
Original geschrieben von Mischler
Das ist ziemlich ärgerlich weil der Rechner ohne Bildschirm betrieben wird und ich ohne größeren Aufwand nicht viel am System ändern kann.
Hat der Rechner einen Netzzugang? Falls Ja, dann nimm OpenSSH und lass das Monitorgefummel. Synchronisiere die Zeit mittels NTP.
Läuft der Rechner unterbrechungsfrei durch oder bootest du ihn täglich?
Wenn der Rechner ständig Internet hat dann wie gesagt NTP
cron job mit rdate -s ptbtime1.ptb.de
(stündlich oder täglich...)
Mischler
2004-01-21, 15:20:09
Der Rechner hat keine Verbindung zum Internet.
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher. Aber ich glaube die Uhr im Bios stimmt aber die von Linux verstellt sich immer.
Christian
killermaster
2004-01-21, 15:22:19
afaik ließt linux nur die werte aus bios ..
Mischler
2004-01-21, 15:47:37
Original geschrieben von rapmaster
afaik ließt linux nur die werte aus bios ..
Die Linux Uhr hat irgendeine Funktion um eine falschgehende Bios Uhr auszugleichen. "adjusttime" glaube ich. Es gibt auch eine Datei in der drin steht um wieviel er die Uhr pro Tag verstellt. Hab die Datei schon gelöscht aber es hat nix gebracht.
Christian
Mischler
2004-01-21, 16:04:16
Mein voriges Posting könnt ihr vergessen. Das Löschen der Datei hat zumindest dazu geführt dass die Systemuhr und die Biosuhr nun übereinstimmen.
Scheinbar läuft die Biosuhr falsch. Der Rechner bekommt allerdings die richtige Uhrzeit über eine DVB Karte über Satelit gesendet. Vielleicht kann man die irgendwie ins Bios schreiben.
Edit: Ich habs jetzt hinbekommen. Die Systemzeit bekomme ich über Satelit und schreibe sie bei jedem Shutdown ins CMos.
Christian
Harleckin
2004-01-21, 17:02:32
GNU/Linux holt sich mittels 'hwclock' die Systemuhrzeit aus dem CMOS, welches dank der RTC(RealTimeClock) die Uhrzeit gewinnt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.