Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung
Hallo
bin am Zusammenstellen eines PC-Systems.
AMD Prozessor 2500+
256 MB DDR
ATI Radeon 9500 oder 9700 Graka
Epox-Mainboard 8KRA2+ glaub ich jedenfalls, oder anderes
im Preis-Leistungsverhältnis gutes Board
Rest noch offen
Bitte um Kommentar bzw. Empfehlungen
Danke!
Marodeur
2004-01-21, 20:37:53
Wenn das Ding zum zocken auch herhalten soll: MEHR RAM! ;)
Kane02
2004-01-21, 20:49:51
Original geschrieben von Marodeur
Wenn das Ding zum zocken auch herhalten soll: MEHR RAM! ;)
Jo, und evtl. nen ABIT NForce2 Board, um dem Barton bissl mehr Dampf geben zu können *g*
Als Grafikkarte würd ich ne Radeon 9800 nehmen.
Kane02
SpecialTrooper
2004-01-21, 20:50:46
Also ich würd das Abit NF7-(s) als Mainboard empfehlen, werden hier viele sicher auch so sehen!!! Ohne das "S", also in der billigeren Version ist das auch recht preiswert...
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=abit+nf7&pmi=&pma=&counter=0
Auf jeden Fall 512 MB ram und als graka würd ich mal Ati 9800np oder Nvidia 5900np/xt empfehlen!
SpecialTrooper
2004-01-21, 20:51:29
mmmh... kane war wohl schneller!!!
Danke für die schnellen Antworten!
Board sollte auch "multibootfähig", also von unterschiedlichen Festplatten bootfähig, sein ohne jedesmal
ins Setup zu müssen. Das Epox kann das. Das Abit-Board auch? Wie liegt der Preis? Worauf muss ich beim Speicher achten? Was ist ein Barton? Wer kann gutes, leises und bezahlbares Gehäuse empfehlen inkl. Netzteil.
Kurgan
2004-01-22, 02:54:38
"multibootfähig" macht der bootmanager und das bs .. da hat das mobo relativ wenig zu melden .. mein tip ist abit nf7(-s wenn du firewire und s-ata brauchst/willst) kostet 70 bzw. 90 euranten
graka: 9600pro oder xt oder wenn du zuviel geld hast ne 9800
speicher: preisleistungstip: www.mci.de, 2*256mb sollten mindestens sein, vielleicht auch 2*512 (2 weil wegen dualchannel, bringt zwar nur 2-3% mehr durchsatz .. aber warum verschenken ? ). die möglichen timings des rams sind wichtig .. für den prozzi und das board kommen eigentlich nur ddr400 bzw. pc3200 in frage, cas latency (cl) sollte 2.5 oder kleiner sein
barton ist ein amd xp kern, im prinzip der gleiche wie beim t-bred b, nur mit doppelt so grossem level2 cache
netztei+case wird ein problem, das weiss ich jetzt schon ;)
ein gutes und leises nt kostet ab 50€ aufwärts (du brauchst bei einem guten markengerät ca. 350w, bei noname sollten es mindestens 400 sein !) mein tip: antec truepower 380w, kostet allerdings 80€ .. nicht superleise, aber alles andere als laut und das beste was du an leistung bekommen kannst. alternativ tagan 350w .. sind einige hier schwer begeister im forum
case wird noch problematischer: ohne zusatzmassnahmen sind die wenigsten leise .. was krachmässig was bringt sind 120er lüfter statt der üblichen 80er, darauf solltest du achten
System steht fast komplett:
2500+ Barton
2x 256MB
Radeon 9600XT
Abit NF7-S
Kühler für Prozi?
Gehäuse mit Netzteil?
Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Online-PC-Laden?
Kurgan
2004-01-23, 08:48:38
www.mindfactory.de .. mit der top-kandiadat im bereich online-shops (sehr schnell, gute antwortzeiten, fag wird sehr schnell abgearbeitet, bei vorkasse keine versandkosten)
kühler: zalman 7000cu oder wie auch immer der heisst oder slk 947
Ruffnax
2004-01-23, 10:21:36
Nimm den SLK Kühler. Bei Ebay kommt man schon günstig dran. Ich habe den auch gerade auf mein Motherboard gesetzt und der passt super. Auch ein NF7-s darf ich mein eigen nennen. Der Kühler ist einsame Spitze. Kann ich nur empfehlen, da die Kühleigenschaften sehr gut sind und wenn du nen 90mm Lüfter draufsetzt mit drezahlregelung, ist das Ding leise wie sau!!!
Kurczak
2004-01-23, 11:24:26
Will mir auch das NF7 holen. Aber leider passt der zalman
laut der homepage nicht rauf.
http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html
Also was dann kaufen??
Kurgan
2004-01-23, 11:42:34
Original geschrieben von Kurczak
Will mir auch das NF7 holen. Aber leider passt der zalman
laut der homepage nicht rauf.
http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html
Also was dann kaufen??
ja, da sind ein oder zwei kondensatoren ein paar millimeter im weg ..
http://www.hardwareluxx.de/adcycle/adcycle.cgi?gid=7&t=_blank&id=1993&type=iframe&refresh=120
kühler ein bisschen modden und gut ist ;)
der slk ist auch saugut, nur deutlich teurer
Black-Scorpion
2004-01-23, 13:08:07
Original geschrieben von Kurgan
"multibootfähig" macht der bootmanager und das bs .. da hat das mobo relativ wenig zu melden ..
Das was du meinst ist der Bootmanager und nicht Multibootfahig.
Dafür ist das Bios vom Board zuständig.
Beim ECS K7S5A und dem in der Sig ist es so, das beim Booten über F11 (ASRock) ein Bootmenue aufegerufen wird wo man das Laufwerk(Floppy, Festplatte, CD/DVD Laufwerk/Brenner oder ZIP/USB) zum Booten auswählen kann.
Ob es auch andere Boards damit gibt kann ich nicht sagen.
Das hat den Vorteil das man immer eine alte Platte mit BS für den Notfall haben kann ohne einen Bootmanager einsetzen zu müssen.
Kurgan
2004-01-23, 13:44:15
Original geschrieben von Anonym_001
Das was du meinst ist der Bootmanager und nicht Multibootfahig.
Dafür ist das Bios vom Board zuständig.
Beim ECS K7S5A und dem in der Sig ist es so, das beim Booten über F11 (ASRock) ein Bootmenue aufegerufen wird wo man das Laufwerk(Floppy, Festplatte, CD/DVD Laufwerk/Brenner oder ZIP/USB) zum Booten auswählen kann.
Ob es auch andere Boards damit gibt kann ich nicht sagen.
Das hat den Vorteil das man immer eine alte Platte mit BS für den Notfall haben kann ohne einen Bootmanager einsetzen zu müssen.
nette spielerei, aber so einen richtigen einsatzzweck kann ich nicht entdecken ..
entweder man möchte so oft ein anderes bs einsetzen das ein bootmanager sinn macht, oder so selten, das es auch über das bios geht .. naja
Black-Scorpion
2004-01-23, 14:43:47
Original geschrieben von Kurgan
nette spielerei, aber so einen richtigen einsatzzweck kann ich nicht entdecken ..
entweder man möchte so oft ein anderes bs einsetzen das ein bootmanager sinn macht, oder so selten, das es auch über das bios geht .. naja
Ich habe z.B. eine Platte aus einem anderen Rechner mit Win98SE zu meiner anderen Platte mit WinXP eingebaut.
Da WinXP nichts von Win98 weis, kann ich ohne Bootmanager von beiden Platten booten.
Auch ist die eingestellte Bootreihenfolge im Bios dafür völlig egal.
Du stellst einfach deine Platte als Bootlaufwerk im Bios ein und kannst über das Menue dann je nach dem ein anderes Laufwerk auswählen.
Es ändert sich sonst nichts, da du das Menue mit F11 erst aufrufen mußt.
Genau so etwas habe ich mir auch vorgestellt mit der Bootauswahl über das Bios. Das Epox EP-8KRA2+ kann das auch. Wäre dieses Board ne Alternative zum Abit NF7-S wenn man auf den Audio-SchnickSchnack verzichten kann?
Oder gibt es bessere Boards mit gleicher Funktion?
Ich weiss nur nicht ob man von übertrieben 3 unterschiedlichen Platten booten könnte. 2xSata 1xIDE?
Wie siehts eigentlich mit Virenschutz und FireWall aus?
Norton?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.