PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthreads.. ein Graus


InsaneDruid
2004-01-22, 19:13:53
Also ich muss sagen, die Aktion mit dem Farcry Sammelthread finde ich, gelinde gesagt, bescheiden. Die Übersichtlichkeit ist auf Nullniveau abgesunken und man bekommt *nichts* mit, wenn man nicht 24h am Tag nur diesen Thread liest. Mal 3 Stunden was anderes gemacht und das wars. Kaum einer kann mal eben 10 oder 20 Seiten lesen, nur um mitzubekommen was los war, und ob was interessantes dabei gewesen wäre.. bei 20 Threads würde man schon über die Topics ne Auswahl treffen können. (ok, sofern sich jeder daran halten würde sinnvolle Topics zu generieren und nicht "BITTE HILFE, SCHNELL !!!!111111" :) )

Die "Begründung" das es nicht angehen würde 6 (zb) kleine Farcry Threads zu haben kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Was wär daran schlimm gewesen? Der Übersichtlichkeit wäre genüge getan, die Suchfunktion würde was nützen (toll wenn die mich auf nen 60+ Seiten Thread wirft.) Und wenn jemand in einem bestimmten Thread ne offtopic Frage stellen würde, könnte man den immer noch auf den richtigen (passenden) Thread hinweisen.

Sammelthreads haben IMHO Sinn bei Sachen über die sowenig gelabert wird das EIN Thread ausreicht, oder bei Dingen wie HL2, wo es einfach vielzuwenig FAKTEN gibt - So das man sagt die ganzen Spekulationen um die Termine können auch in einen Thread gepappt werden (vielmehr ist ja bei HL2 in letzter Zeit nicht gewesen)
Aber bei ner so lange erwarteten neuen Demo, die hunderte Fragen aufwirft (in vielen unterschiedlichen Kategorien wie Gameplay/Steuerung/Technik/Probleme/Spekulationen/Tweaks etc..) sowas zusammenzuwerfen.. sorry aber da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, das verstehe ich nichtmal ansatzweise.

Sogesehen dürfte das ATI und NVidia Forum auch nur EIN EINZIGER Thread sein. Ist doch alles dasselbe Thema und gefragt wird ja auch immer das gleiche: "Ist die Graka gut, Ist der Treiber gut" etc.

Mir ist klar das man das jetzt nicht mehr rückgängig machen kann, was aber IMHO nur beweist wie sinnbefreit und voreilig (man hätte abwarten können wieviel Postings zu dem Thema am Tag eingehen) die Aktion war (eben WEIL man sie nicht mehr auseinanderklamüsern kann, weil man die schiere Postzahl garnicht überblickt), aber ich hoffe das sowas in Zukunft weniger radikal gehandhabt wird. Für Farcry kann man jedenfalls das 3DC Forum momentan vollkommen vergessen und muss sich andere Foren suchen. Sehr sehr schade das.

pubi
2004-01-22, 19:19:55
Dazu mal ein FULL ACK. Hat mich auch gewaltig gewurmt mit dem/n Far Cry Thread(s). ;(

Aqualon
2004-01-22, 19:27:25
Wählt bei der Suche "Treffer als Beiträge zeigen" anstatt "Treffer als Themen zeigen" und du kannst direkt zum interessanten Beitrag springen (ganz egal wieviele Beiträge in einem Thread sind).

Aber grundsätzlich stimme ich euch zu, dass die Sammelthreads auch ziemliche Nachteile haben.

Aqua

mapel110
2004-01-22, 19:35:31
ja, es ist aber leider auch so, dass sogut wie jeder thread ohnehin nach einer zeit offtopic wird. und dafür finde ich sammelthreads wieder gut. die bleiben gezwungenermassen meist beim thema, einfach weils zuviel zu diskutieren gibt.

und so viel zu lesen ists nun auch wieder nicht. in den farcry-threads gibts jedenfalls selten romane zu lesen, meist nur ein- oder zweizeiler, die man schnell überfliegen kann.

Anárion
2004-01-22, 19:50:33
Die Hilfestellung zum HL2-Leak seitens eines "renommierten" FarCry-Spezialisten war wirklich unnötig, spiegelt aber deutlich wider worüber momentan am meisten geredet wird, wenn der Name Half-Life2 fällt.

Daß der Leak momentan wild durchs Netz rennt und massenhaft runtergeladen wird, ist schon traurig genug. Wir wollen keine Basis oder Anlaufstelle für Warez-Diskussionen werden. Dafür gibt es weitaus bessere Annahmestellen.

Die HL2-Sammelthread-Geschichte wird sich ändern, sobald eine Demo oder die Vollversion zu erhalten ist.
Über den Leak möchten wir keine Tips und Tricks mehr sehen, keine Screenshots von Dateien des AN*N Releases. Allgemein nichts was gegen die Foren-Regeln verstösst.

zu Far Cry:

Die Unruhe und das gegenseitige Anspucken im FC-BETA-Thread hat uns den rechtlichen Aspekt vergessen lassen. Und bald ward dieser geschlossen, nachdem einige ehrenwerte User und Gäste vergaßen sich zu benehmen oder es einfach nicht lernen/begreifen wollten.

Den Thread zur Downloaddiskussion der FC-Demo habe ich gegen Abend geschlossen, weil

a)genug Links gepostet wurden, die Auswahl an Quellen im Laufe des Tages wohl groß genug war

b)Mittlerweile die Leute natürlich über die Demo selbst redeten, während zeitgleich ein von Mogul erstellter Thread existiert hat. Dieser war gänzlich der Demo und ihrer Spielbarkeit etc. gewidmet. Also warum nicht in Moguls Thread weitermachen?

Die anschließende Zusammenlegung beider Threads war nicht mein Werk und nachvollziehen konnte ich diese Aktion auch nicht, aber den großen Schaden, der wohl anscheinend entstanden ist, den sehe ich nicht. Rückgängig machen kann ich es nicht, in Zukunft kann man das ja besser machen.

Glaubt ihr nicht, daß ganze 6 verschiedene Threads nur zu "Far Cry", der Übersichtlichkeit schaden? :???:

Nennt mir 6 verschiedene aussagekräftige und überzeugende Topics. Vielleicht könnt ihr uns ja überzeugen und ich richte sie ein?

Die Edith sagt: Rechtschreibfehler? Nicht mit mir!
:nono:

Quasar
2004-01-22, 20:36:43
Original geschrieben von Anárion
Nennt mir 6 verschiedene aussagekräftige und überzeugende Topics. Vielleicht könnt ihr uns ja überzeugen und ich richte sie ein?

1.) Far Cry - die Engine

2.) Far Cry - das Gameplay

3.) Far Cry - MultiPlayer

4.) Far Cry - Hardwareanforderungen

5.) Far Cry - Bugs

Ok, sind nur fünf X-D

Aqualon
2004-01-22, 20:51:21
Original geschrieben von Quasar
Ok, sind nur fünf
Nimm noch Far Cry - Demo dazu und du hast wieder 6 Topics.

Aqua

AHF
2004-01-22, 22:36:24
mir reichen zwei für die demo:

far cry technisches: modding, tweaks, engine, bugs, etc.
far cry gameplay: tips, tricks, cheats, lösungen

edit: drei + allgemeine diskussion

aths
2004-01-23, 06:40:43
Original geschrieben von AHF
mir reichen zwei für die demo:

far cry technisches: modding, tweaks, engine, bugs, etc.
far cry gameplay: tips, tricks, cheats, lösungen

edit: drei + allgemeine diskussion Ich denke, 3 Threads sollten reichen, etwa in der Aufteilung:

FC: technische Probleme

FC: Modding

FC: Spielinhalte "und der Rest"


Wenn jetzt jeder für ein neues Problem à la "Hilfe ich habe keine Anti-Aliasing" oder "Ich finde dies oder das nicht" einen Thread aufmacht, hätten wir massenhaft Threads, das würde die anderen Topics nach unten schieben.

Quasar
2004-01-23, 09:49:25
Original geschrieben von aths
Wenn jetzt jeder für ein neues Problem à la "Hilfe ich habe keine Anti-Aliasing" oder "Ich finde dies oder das nicht" einen Thread aufmacht, hätten wir massenhaft Threads, das würde die anderen Topics nach unten schieben.

Du meinst, so wie hier (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=119791) oder hier (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=119917)?

Mellops
2004-01-23, 10:15:49
Man könnte, wenn das nächste mal ein Spiel (oder eine Demo) rauskommt, an dem soviel Interesse besteht, ein Unterforum im Spieleforum eröffnen, in dem dann jeder zu seinem Problem einen extra Thread eröffnen kann.

Wenn sich das Interesse etwas gelegt hat und sich ein allgemeiner Diskussionsthread enwickelt hat, könnte man diesen ins Spieleforum verschieben und das Unterforum in den Papierkorb (read only, wie das "Politik Postspiel Forum"), so daß die Problemlösungsthreads noch gefunden werden können.

x-dragon
2004-01-23, 10:44:33
Original geschrieben von Mellops
Man könnte, wenn das nächste mal ein Spiel (oder eine Demo) rauskommt, an dem soviel Interesse besteht, ein Unterforum im Spieleforum eröffnen, in dem dann jeder zu seinem Problem einen extra Thread eröffnen kann.

Wenn sich das Interesse etwas gelegt hat und sich ein allgemeiner Diskussionsthread enwickelt hat, könnte man diesen ins Spieleforum verschieben und das Unterforum in den Papierkorb (read only, wie das "Politik Postspiel Forum"), so daß die Problemlösungsthreads noch gefunden werden können. Auch eine interessante Lösung für zukünftige Top-Titel (HL2, D3, WoW, ...)

Obwohl es wahrscheinlich meistens auch reichen würde wenn man möglichst schnell ein klare Struktur reinbringt (also das ganze in 3 Threads oder so aufteilt) und ein "Experte" möglichst schnell eine FAQ zu diesem Spiel erstellt.

InsaneDruid
2004-01-23, 11:04:00
Hm, wenn man bedenkt das pro Page rund 50 Threads Platz haben ist das "nach unten schieben" so schlimm nicht. Ist ja immer noch das Topic da, "Probleme mit FSAA" innem Topic findet man recht schnell, auch in 100 Topics (2-3 Seiten). Einen entsprechenden Post (und dann dessen Antwort) in einem Monsterthread zu finden dauert ewig, nervend daran auch das in diesen Megathreads meist mehrere Gespräche ineinanderlaufen, was der Lesbarkeit und Übersichtlichkeit vollkommen abträglich ist.

Ich versteh auch nicht warum ein Thread geschlossen wird, nur weil auf den späteren Seiten das Thema leicht off Topic wird, und sich da ein paar Leute über andere Aspekte (immerhin des selben Games) unterhalten. Is doch ok, da haben die Leute ihren PLatz und "stören" auch nicht die anderen, indem sie ihre Antworten mit anderen "mischen" müssen.

Mich persönlich stört da das (IMHO vorschnelle und übereifrige) Moderieren, die "Selbststeuerung" des Forums würde eh dafür sorgen da nicht 20 Threads dazu aufgemacht werden. (Anfangs gehen sicher einige parallel auf, aber später pendelt sich das eigentlich ein) Bei übelsten Flameposts einzuschreiten ist natürlich richtig und erwünscht. Aber den Usern dauernd vorzuschreiben wo sie nun über was zu schreiben haben und in welcher Form.. bei mir wars zb so ich seh an dem Abend "ah heute kommt Farcry raus", hatte aber keine Zeit da noch was zu lesen oder zu laden, am nächsten Tag seh ich ins Forum.. ein 50 Seiten Monsterthread. Sowas liest man einfach nicht, das dauert viel zu lange. Also sitzt man mit Probs (FSAA/AF zb) da und schaut halt mal eben in einem anderen Forum nach und finded da anhand der Topis schnell seine Lösung.

Sicher, die Suchfunktion, jetzt funtzt die ja wieder.. ist aber auch sone Sache da man da WISSEN MUSS nachwas man sucht, wenn man eigentlich nur mal so wissen wöllte was man noch einstellen kann wäre ein entsprechender Thread (zb der geschlossene Mod Thread) sehr geeignet, mal drüberfliegen und ok. Aber entsprechende Infos aus diesen Monstersachen zu fischen.. no thanks.

aths
2004-01-23, 16:42:05
U. a. bei MP2 haben sich einige (imo zurecht) darüber beschwert, dass es zu viele Threads dazu gibt. Inzwischen gibt es einen extra-Thread für FC-Probleme, dass du den 50-Seiten-Thread dafür nicht durchwühlen musst.