Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist auf dem Mars los?
govou
2004-01-22, 22:00:56
Hi,
ist euch schonmal aufgefallen, dass alle, auf dem Mars gelandete Erkundungsvehikel früher oder später keine SIgnale mehr abgeben, also kein Kontakt mehr hergestellt kann (von Pathfinder, Beagle Spirit). Woran glaubt ihr könnte das liegen? Irgendwelche Stahlen, Stürme oder doch die kleinen grünen Männchen mitm Schraubenzieher....
LOCHFRASS
2004-01-22, 22:28:55
War dem Pathfinder nicht einfach nur der Saft ausgegangen? AFAIK hatte nur der Roboter Solarversorgung. Beagle kann ja den Absturz nicht überlebt haben, aber seltsam sind diese Unzuverlässigkeiten in letzter Zeit schon...
xaverseppel
2004-01-23, 09:49:45
naja guckt doch mal, da sind ganz andere wetterverhältnise. die stürme sind heftiger und die temperaturen sind niedriger als hier! das setzter der elektronic schon zu.
wie ist das eingtlich mit der energie, weil da kommt doch weniger sonnenstrahlung hin, oder? wie laden sich dann die solarzellen auf?
wie ist das eingentlich mit den sonden die zum jupiter, saturn usw gefolgen sind? wie haben die sich aufgeladen? da kommt doch noch weniger sonnenenergie hin? oder denke ich falsch, also das da doch noch genung hinkommt.
MarioK
2004-01-23, 10:13:50
Original geschrieben von xaverseppel
naja guckt doch mal, da sind ganz andere wetterverhältnise. die stürme sind heftiger und die temperaturen sind niedriger als hier! das setzter der elektronic schon zu.
stürme --> mechanische probleme ... beim 300km/h stürm wird SPIRIT weggeblasen ...
wie ist das eingtlich mit der energie, weil da kommt doch weniger sonnenstrahlung hin, oder? wie laden sich dann die solarzellen auf?
solar, dauert aber bischen länger wie du gut vermutets ...
wie ist das eingentlich mit den sonden die zum jupiter, saturn usw gefolgen sind? wie haben die sich aufgeladen? da kommt doch noch weniger sonnenenergie hin? oder denke ich falsch, also das da doch noch genung hinkommt.
fision ...
Byteschlumpf
2004-01-23, 10:38:49
Original geschrieben von MarioK
stürme --> mechanische probleme ... beim 300km/h stürm wird SPIRIT weggeblasen ...
... und kräftigst sandgestrahlt! :D
BubbleBoy
2004-01-23, 10:42:49
Original geschrieben von Byteschlumpf
... und kräftigst sandgestrahlt! :D
Genau, und irgendwann wird die Oberfläche der Solarpannels dermaßen ruiniert sein, daß diese keinen Strom mehr liefern.
xaverseppel
2004-01-23, 13:09:01
naja meinte net die stürme, sondere eher die temperatur!
also dauert das aufladen länger als hier?
fision ...
was meinst du damit? kommt da jetzt ernergit hin oder nicht?
MarioK
2004-01-23, 14:16:14
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
naja meinte net die stürme, sondere eher die temperatur!
quote:
also dauert das aufladen länger als hier?
quote:
fision ...
was meinst du damit? kommt da jetzt ernergit hin oder nicht?
- mit temperaturen kommt elektronik gut klar
- aufladen länger, ja, wann man nicht mit solar panels UV licht ausnutzt
- fis(s)ion --> Atomspaltung ... Cassini bsp. fligt zum saturn mit:
http://saturn.jpl.nasa.gov/spacecraft/safety.cfm
edit: Why the Cassini Mission Cannot Use Solar Arrays http://saturn.jpl.nasa.gov/spacecraft/safety/solar.pdf
xaverseppel
2004-01-23, 17:39:28
axo danke schön, nun habe ich es verstanden!
naja könnte doch gut sein, dass dan er saft weg ist vom rover, oder? vielleicht durch wolken oder en sandsurm, der die athmosphäre dicht macht!
gibt es überhaput wolken auf dem mars? glaube net!
wie ist das eingentlich mit den sonden die zum jupiter, saturn usw gefolgen sind? Plutonium-Batterie.
beta3
2004-01-23, 19:12:44
wurden voyager 1 & 2 uund pioneer 10 & 11 auch mit einer plutonium batterie betrieben / werden betrieben ?
Amarok
2004-01-24, 13:46:58
Vielleicht sollte sich die NASA mal ans 3DCENTER-Forum wenden, dann passieren vielleicht diese Probleme nicht mehr ;)
Link (http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=210817)
oder irgendwer drück dauernd am "Reset" Knopf herum :D
Byteschlumpf
2004-01-24, 14:08:29
Original geschrieben von Amarok
Vielleicht sollte sich die NASA mal ans 3DCENTER-Forum wenden, dann passieren vielleicht diese Probleme nicht mehr ;)
Link (http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=210817)
oder irgendwer drück dauernd am "Reset" Knopf herum :D
Vielleicht verwendet der Mars-Rover ja Symantec-Software? :D
Mein Zweit-PC hat sporadisch immer wieder neugebootet, was auf Norton-NAV und andere Symantec-Software zurückzuführen war.
Die Symptome:
- Wechseln des Benutzers -> Reboot (früher oder später)
- Zugriff auf Laufwerke -> Reboot (früher oder später)
Erst nachdem ich den ganzen Kram runtergeschmissen habe, läuft die Kiste wieder schön geschmeidig! ;)
Norton greift leider viel zu stark in das System ein (man beachte die Anzahl der Norton-Tasks), weshalb man Norton in der Tat als Systemdestabilisator bezeichnen kann!!!
Die wollen sicher nur nciht zugeben, dass die Windows da laufen haben. *eg* Vielleicht haben sie ja von MS Geld bekommen, dass sie es nicht verraten.
/me
xaverseppel
2004-01-25, 11:35:13
Jetzt ist auch der zweite Lander Opportunity auf dem Mars gelandet!
Und mit Spirt gibt es wieder Kontakt!!
Mehr hier (http://onnachrichten.t-online.de/c/15/12/23/1512236.html)
Original geschrieben von beta3
wurden voyager 1 & 2 uund pioneer 10 & 11 auch mit einer plutonium batterie betrieben / werden betrieben ? Sicher doch. Mit Solarzellen kannst du hinter dem Mars nix mehr anfangen. Da bräuchtest du gewaltige Flächen.
Elladan
2004-02-13, 16:29:40
Denke mal, dass die Solarflächen einfach "verstauben" - die sind nach 8 wochen komplett mit Sand/Staub und was da noch so rumliegt bedeckt.
xaverseppel
2004-02-13, 22:43:22
Original geschrieben von Elladan
Denke mal, dass die Solarflächen einfach "verstauben" - die sind nach 8 wochen komplett mit Sand/Staub und was da noch so rumliegt bedeckt.
stimmt, da hast du recht. wenn die kleinen autos da fahren.
Original geschrieben von Mr.B
Hi,
ist euch schonmal aufgefallen, dass alle, auf dem Mars gelandete Erkundungsvehikel früher oder später keine SIgnale mehr abgeben, also kein Kontakt mehr hergestellt kann (von Pathfinder, Beagle Spirit). Woran glaubt ihr könnte das liegen? Irgendwelche Stahlen, Stürme oder doch die kleinen grünen Männchen mitm Schraubenzieher.... Der Mars, mien Jung, ist kein Pappenstil.
Den Flug dahin hat man inzwischen einigermaßen im Griff. Die Landung ist nach wie vor eher Glückssache.
Die Bedingungen auf dem Mars sind mörderisch. Ich rede von Kälte. -20 bis -80°C ist da Normalzustand. Dann die dünne Atmosphäre, die von der kosmischen Strahlung viel durchlässt. Das größte Problem dürften die Sandstürme darstellen. Die dauern nicht Stunden, sondern schon mal Wochen.
Deshalb kann ich nur lachen, wenn wieder mal irgendwelche Träumer von Städten auf dem Mars fantasieren, oder gar von Terraforming faseln. Wenn wir einige Jahrzehnte Erfahrungen mit Mondbasen hätten, könnte man ernsthaft über bewohnte Stationen auf dem Mars reden.
Marsstationen zu errichten hieße, einen globalen Kraftakt zu vollbringen. Wenn alle Nationen nur für sich planen, ist das auch 2100 noch ein Wunschtraum. Solange so viele Ressourcen für Kriege verschwendet werden, fesseln wir uns an diesen Planeten.
Wenn sich endlich mal Vernunft durchsetzen würde, könnten wir in diesem Jahrtausend unser Sonnensystem erobern. In größeren Zeitskalen gedacht, könnte man eine Erforschung Besiedelung der Galaxies in Angriff nehmen. Dann allerdings ist Schluss. Zu anderen Galaxien zu reisen, in denen noch nie ein Mensch zu vor gewesen ist, übersteigt unsere Kräfte. Selbst Superwesen, die ganze Sterne als Energiequelle nutzen, könnten nicht intergalaktische Reisen unternehmen. Aber wo wir schon dabei sind — die Sorgen, dass in einigen Milliarden Jahren unsere Sonne ausgeht, ist eine Sache. Aber Andromeda und unsere Milchstraße rasen aufeinander zu. Gegen Gravitation gibt es keine Kraft. Selbst wenn es irgendwann möglich sein sollte, ganze schwarze Löcher zu verschieben, eine Galaxis von der Größe von Andromeda ist nicht aufzuhalten.
Wenn sich beide Galaxien durchdringen, werden unvorhersehbar etliche Sterne rausgeschossen. Dann ist so oder so Ende im Gelände. Selbst wenn das die Menschen irgendwie überleben, früher oder später erlischt jede Galaxie.
betasilie
2004-02-18, 06:03:31
Original geschrieben von aths
Die Bedingungen auf dem Mars sind mörderisch. Ich rede von Kälte. -20 bis -80°C ist da Normalzustand. Dann die dünne Atmosphäre, die von der kosmischen Strahlung viel durchlässt. Das größte Problem dürften die Sandstürme darstellen. Die dauern nicht Stunden, sondern schon mal Wochen.
Nun ja. So kalt ist der Mars nun auch wieder nicht. Jede Sonde im All muss tiefere Temperaturen aushalten und die kosmische Strahlung ist dort auch höher, als auf dem Mars.
Was die Landung angeht frage ich mich sowieso, wieso sie nicht das Konzept der Amis kopiert haben. :kratz:
Original geschrieben von betareverse
Nun ja. So kalt ist der Mars nun auch wieder nicht. Jede Sonde im All muss tiefere Temperaturen aushalten und die kosmische Strahlung ist dort auch höher, als auf dem Mars.Im All gibts aber auch kein Wasser. Und kein Sand, der Instrumente verkleben kann. Im All strahlt die Sonde ihre Wärme ab, auf dem Mars findet auch Wärmeleitung statt.
Was die Landung angeht frage ich mich sowieso, wieso sie nicht das Konzept der Amis kopiert haben. :kratz: Die Amis hatten meiner Meinung nach auch viel Glück.
betasilie
2004-02-18, 06:24:16
Im All gibts aber auch kein Wasser. Und kein Sand, der Instrumente verkleben kann.
Noch nie was von kosmischen Staub gehört? :freak:
Das mit dem Wasser auf dem Mars ist wohl etwas übertrieben. Sicherlich wird Wasser, wenn es denn überhaupt an den Landeplätzen der Sonden vorhanden ist, nicht an der Oberfläche sein, noch in einem flüssigen Aggregatzustand vorkommen. Von daher sollten die Sonden keine Probleme mit Wasser oder Matsch haben.
Was den Staub (Sand) angeht, ist dieser sicherlich für die Mechanik weniger kritisch, weil alle Gelenke und Lager ordentlich verkapselt sind. Das Hauptporblem sind in diesem Zusammenhang imho eher die Solarpanels.
Wie ich das mitbekommen habe, sollen wohl die Akkumulatoren und die "Flashcards" Probleme machen, wobei man sich aktuell nicht erklären kann woran es liegt. Man kann ja die Marsoberfläche recht gut simulieren, vondaher verwundert es mich schon etwas, dass es solche seltsamen Probleme gibt.
Das soll jetzt aber nicht als Konspirationstheorie meinerseits aufgefasst werden. Ich finde es nur aus wissenschaftlicher Sicht seltsam, dass es so viele Probleme gibt und scheinbar oft mit Techniken, die als zuverlässig bewertet wurden.
LOCHFRASS
2004-02-18, 22:37:43
Im All gibts aber auch kein Wasser. Und kein Sand, der Instrumente verkleben kann. Im All strahlt die Sonde ihre Wärme ab, auf dem Mars findet auch Wärmeleitung statt.
Der Druck der Marsathmosphäre dürfte eigentlich nicht für flüssiges Wasser ausreichen.
Tigerchen
2004-02-19, 14:16:47
Noch nie was von kosmischen Staub gehört? :freak:
Das mit dem Wasser auf dem Mars ist wohl etwas übertrieben. Sicherlich wird Wasser, wenn es denn überhaupt an den Landeplätzen der Sonden vorhanden ist, nicht an der Oberfläche sein, noch in einem flüssigen Aggregatzustand vorkommen. Von daher sollten die Sonden keine Probleme mit Wasser oder Matsch haben.
Was den Staub (Sand) angeht, ist dieser sicherlich für die Mechanik weniger kritisch, weil alle Gelenke und Lager ordentlich verkapselt sind. Das Hauptporblem sind in diesem Zusammenhang imho eher die Solarpanels.
Wie ich das mitbekommen habe, sollen wohl die Akkumulatoren und die "Flashcards" Probleme machen, wobei man sich aktuell nicht erklären kann woran es liegt. Man kann ja die Marsoberfläche recht gut simulieren, vondaher verwundert es mich schon etwas, dass es solche seltsamen Probleme gibt.
Das soll jetzt aber nicht als Konspirationstheorie meinerseits aufgefasst werden. Ich finde es nur aus wissenschaftlicher Sicht seltsam, dass es so viele Probleme gibt und scheinbar oft mit Techniken, die als zuverlässig bewertet wurden.
Der Flahspeicher wurde wohl nicht lang genug getestet. Hat wohl keiner mit gerechnet daß der bei randvollem Speicher Mucken macht. Und dann greift eben Murphys law.
xaverseppel
2004-03-17, 15:51:18
Beagle soll wohl bei der Ladnung zeschlecht sein! Dies sollen einige Fotos wieder geben!
http://onkarriere.t-online.de/c/17/12/65/1712654.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.