Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Referenztakt beim Opteron/A64...
LOCHFRASS
2004-01-22, 22:01:39
Der Opteron 140 ist ja mittlerweile schön billig geworden, die Boards ebenfalls, schade nur dass der Multi komplett locked ist, sonst könnte man diese CPU sicherlich als OC-Wunder vom Schlage eines Celli 300A oder XP 1700+ bezeichnen.
Da man den Multiplikator ja nicht verändern kann (auch nicht per Software), bleibt einem nur noch der Weg über den Referenztakt übrig. Wäre es theoretisch möglich, die CPU quasi vom Rest "abzukoppeln" und den Referenztakt (nur für die CPU) über einen seperaten Taktgeber zu speisen? So ähnlich verfahren die Japaner ja schon seit Jahren mit den Turbo-PLLs.
Das hieße in diesem Fall, dass der Rest des Systems weiterhin 200 MHz bekommt und nur der Takt der CPU erhöht wird.
Ein kleines Beispiel, beim seligen 440BX konnte man per PLL Mod (klick (http://lab.mentanpin.net/index_e.htm)) den PCI und je nach Board, den AGP fest auf 33 bzw. 66 MHz setzen.
Wenn die CPU nun asynchron zum Chipsatz läuft, könnte es dann Probleme mit dem HT geben? Beim BX hats ja beim PCI und teilweise AGP funktioniert, wiederum machten das z.B. die alten VIAs nicht mit.
Soweit ich weiß ist der Multi bei Opterons und Athlon 64 FX nicht gelockt
LOCHFRASS
2004-01-22, 23:17:43
Original geschrieben von Coda
Soweit ich weiß ist der Multi bei Opterons und Athlon 64 FX nicht gelockt
Im Xtreme Systems Forum haben ein paar Leute Opterons, alle locked :(
Bokill
2004-01-23, 01:59:16
Bei der Hammerplattform ist der Referenztakt 200 MHz.
Bei der Hypertransportvariante mit 1000 MHz Taktfrequenz für den Hypertransport ist dann vermutlich der Referenztakt 250 MHz.
MFG Bokill
GloomY
2004-01-23, 09:35:45
Original geschrieben von Bokill
Bei der Hammerplattform ist der Referenztakt 200 MHz.
Bei der Hypertransportvariante mit 1000 MHz Taktfrequenz für den Hypertransport ist dann vermutlich der Referenztakt 250 MHz.
MFG Bokill Glaube ich nicht. Sonst würde der Prozessor auch um 25% überaktet.
Es gibt viel mehr - analog zum Prozessormultiplikator - einen HT Multiplikator, mit dessen Hilfe aus den 200 MHz Referenztakt der HT Takt erzeugt wird. Sonst könnte man im Bios wohl z.B. nicht so einfach zwischen 400, 600 oder 800 MHz HT Takt auswählen, ohne dass sich das auf den Rest des Systems auswirken würde.
Bokill
2004-01-23, 23:08:13
Seite 21
Da ist ein zentraler "Prozessor PLL" abgebildet.
Lediglich der ISA Takt hebt sich da noch besonders hervor.
1000 MHz könnten auch durch einen Referenztakt von 166,66 MHz erzeugt werden. da ist dann nur ein Multi von 6 notwendig.
Bei 800 MHz bleibt es bei einem Referenztakt von 200 MHz und dem Multi von 4.
AMD hat da noch weitere Taktfrequenzen definiert, soll ja auch für heruntergetaktete Hypertransportlinks gelten, wenn sie sanft am Schlummern sind.
MFG Bokill
GloomY
2004-01-24, 11:11:19
Original geschrieben von Bokill
Seite 21
Da ist ein zentraler "Prozessor PLL" abgebildet.
Lediglich der ISA Takt hebt sich da noch besonders hervor.
1000 MHz könnten auch durch einen Referenztakt von 166,66 MHz erzeigt werden. da sit dann nur ein Multi von 6 notwendig.
Bei 800 MHz bleibt es bei einem Referenztakt von 200 MHz und dem Multi von 4.
AMD hat da noch weitere Taktfrequenzen definiert, soll ja auch für heruntergetaktete Hypertransportlinks gelten, wenn sie sanft am Schlummern sind.
MFG Bokill Bokill, bitte verlinke auf das was du zitierst. Ich hab' keine Lust, jedes Mal selbst auf die Suche zu gehen.
Was willst du denn eigentlich genau sagen? Bezog sich dein Post auf meinen davorgehenden oder wie ist das zu verstehen? Etwas mehr Zusammenhang könnte auch hier dem Leser einiges erleichtern :)
BlackBirdSR
2004-01-24, 12:06:07
Ich würde auch denken, dass AMD den Refernztakt schön bei 200MHz lässt.
Ich weiss leider immernoch nicht, was bei Übertakten nun der limitierende Faktor ist.
(Ich habe K8 mit angeblichen 2.7GHz gesehen (222MHz Referenztakt oder so) aber noch nie einen Referenztakt von über 230MHz.
Auf der andere Seite heisst es immer, die CPUs limitieren.
Egal, solange man Hypertransport und CPU vom Referenztakt beliebig ableiten kann, braucht man diesen doch nicht verändern. Zumal der Speicherbus ja eh wenig damit zu tun hat.
Bokill
2004-01-24, 13:31:09
Bokill, bitte verlinke auf das was du zitierst. Ich hab' keine Lust, jedes Mal selbst auf die Suche zu gehen.
Ist quasi fast genauso gut wie ein Link.
Brauchst nur bei AMD reingehen und die Nummer dort in die dortige Suchmaschine hacken...
und schwupps hast du die Infos. Is so gesehen sogar flexibler als eine Linkangabe.
MFG Bokill
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.