PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc stuerzt ab

_kweso
2004-01-22, 22:30:22
hi, vielleicht kann mir von euch jemand helfen,
ich hab meinen rechner aufgeruestet:

asus a7n8v e deluxe (fsb400, pc400)
amd athlon barton 3200+ fsb400
asus radeon 9600XT
2x 512 pc400 infineon orig.

(+dvd laufwerk und 420W netzteil)

schon nach dem ersten installeren von windows2000, gleich waerend dem allererstem hochfahren stuerzt der rechner mit einer blauen systemfehler-meldung ab. den grund kann ich kaum lesen, da bootet der rechner ungefragt. nach dem zweiten, diesmal erfolgreichem booten, versuch ich das sp4 fuer win2k zu installieren. waerend der installation stuertzt der pc diesmal ohne fehlermeldung ab und bootet sofort. darauf musste ich windows neu installieren, da alle dll´s zerhau´n waren. nach ein bis zwei abstuerzen hab ich ersmal auf das servicepack verzichtet und zunaechst die treiber fuer das mainboard und die grafikkarte installiert. asus probe meldet sich sofort nach der installation zu wort (bzw pieps): die cpu-temperatur ist mit 75°C zu hoch. daraufhin fahr ich den rechner sofort runter und kauf mir einen neuen luefter (obwohl ich davon ausgegangen bin, dass der boxed-amd-luefter doch passen sollte). der neue reicht allerdings immer noch nicht. mit einem zusaetzlichen gehaeuseluefter kann ich die cpu-temperatur jetzt so auf 65°C halten.
waerend der ganzen rumtesterei ist der rechner immer wieder abgestuerzt, was ich zunaechst auf die temperatur zurueckgefuehrt habe. aber auch jetzt mit 65°C (oder auch bei offenem gehaeuse 58°C) bootet der pc nach belieben neu. vor allem aber sofort bei dvd-wiedergabe, photoshop oder quake3. oft noch beim starten des programms.

meine fragen in kurz:
wie heiss darf ein 3200+ werden?
sind 65°C ok?
taugt der standard-luefter nichts?
koennten die abstuerze auch an der graka liegen, oder am speicher?

und btw: wie kann ich dem asus smartDoctor das starten beim windowsstart abgewoehnen?

herzlichen dank
k

Kurgan
2004-01-22, 22:44:14
erstmal was grundsätzliches: wenn du fsb400 mhz hast wundert es mich das sich überhaupt noch was tut .. vor allem in verbindung mit pc400 ram

also: du hast fsb200 mhz, ddr400 und pc3200 ram

65° sind was viel, da würd ich mir sorgen machen .. obwohl ich bezwifel das das stimmt, das wird weniger sein ...

als erstes takte den prozzi mal runter (fsb 100 oder 133),setz den vcore auf 1.5v und dann mach ein biosupdate (aber erst wenn der ne weile läuft und die temp nicht mal in die nähe der 60° kommt !!!!) . kontrollier mal die einstellung der notabschaltung im bios. wiviel vcore liegen laut bios an ?

edit: der boxed kühler ist nicht so sehr verkehrt, lediglich der lüfter ist käse. die abstürze können schon an was anderem liegen, allerdings hab ich erstmal eher die temp im verdacht .. die ist einfach viel zu hoch

asusstart: ausführen -> msconfig -> systemstart .. da muss dann irgendwo ein häkchen sein das weg muss, wie die exe heisst weiss ich allerdings nicht .. aber der pfad sollte irgendwo da enden wo du das asus-teil hininstalliert hast

Gast
2004-01-22, 22:59:28
Original geschrieben von Kurgan
erstmal was grundsätzliches: wenn du fsb400 mhz hast wundert es mich das sich überhaupt noch was tut .. vor allem in verbindung mit pc400 ram

also: du hast fsb200 mhz, ddr400 und pc3200 ram

typisch 'avantgard-user', so g´scheit. hast doch verstanden, was ich mein. nix fuer ungut.
die anderen sachen werd ich aber in betracht ziehen. aber erst morgen. allerdings haett ich schon gern, dass die cpu auf fsb200 rennt. ich versteh nicht, warum die so heiss ist. barton soll doch da nicht so schlecht sein.

danke erstmal, bis morgen
gute nacht

Kurgan
2004-01-22, 23:31:00
Original geschrieben von Gast
typisch 'avantgard-user', so g´scheit. hast doch verstanden, was ich mein. nix fuer ungut.
die anderen sachen werd ich aber in betracht ziehen. aber erst morgen. allerdings haett ich schon gern, dass die cpu auf fsb200 rennt. ich versteh nicht, warum die so heiss ist. barton soll doch da nicht so schlecht sein.

danke erstmal, bis morgen
gute nacht

jep, wusste was du meinst .. das werfen ja sogar die mobo-hestller lustig durcheinander ;)
aber nur weil alle (viele) das falsche schreiben ist es noch lange nicht richtig :D

das mit dem runtertakten ist ja nur zum test. solange wir nicht wissen was da los ist bringt es nix mehr zu wollen als geht ..
bei biosupdate muss das teil stabil laufen (und wenn es nur 200mhz sind ;) ), weil dann ein absturz und du kannst das teil einschicken (bzw. den biosstein).
wie gesagt, ich geh davon aus der der auch gar nicht so heiss ist, sondern das nur falsch ausgelesen wird .. deswegen ja bisoupdate ;)

edit: du schreibst neuen lüfter .. und meinst neuen kühler und neuen lüfter oder ?
hast du die wlp nicht zu dick/dünn draufgeschmiert ? und welchen kühler hast du jetzt ?

Denniss
2004-01-23, 00:28:31
Hmmmm - die teuerste CPU aber Infineon Speicher mit lahmen Timings und dazu Billignetzteil ?!?
Eine kleinere CPU und besserer Speicher sowie Markennetzteil wäre besser gewesen
Vielleicht noch einen Gehäuselüfter dazu denn anscheinend staut sich die Wärme in Deinem Gehäuse .

Bitte teste Dein System mal nur mit jeweils einem Speichermodul - evtl eines defekt oder Timings für zwei zu scharf
Was für ein Netzteil ?
-> Hersteller/Modell/Leistungsdaten und gemessene Spannungen im Bios
Läuft das System mit 166/166 stabil ?

-> 75 Grad sind auch noch OK sofern unter Vollast und Temp von der internen Diode

BTW es wurde von FSB400 geschrieben und nicht 400MHz FSB - FSB400 = 200MHz FSB

P.S. : Ist das Asus A7N8X eine Rev 2.x ?

Kurgan
2004-01-23, 01:20:14
Original geschrieben von Denniss
Hmmmm - die teuerste CPU aber Infineon Speicher mit lahmen Timings und dazu Billignetzteil ?!?
Eine kleinere CPU und besserer Speicher sowie Markennetzteil wäre besser gewesen
Vielleicht noch einen Gehäuselüfter dazu denn anscheinend staut sich die Wärme in Deinem Gehäuse .

möglicher grund für die "nur noch" 58° .. aber immer noch viel zu warm .. und 420w sollten in jedem fall reichen wenn nicht mördermäßig oced wird
Bitte teste Dein System mal nur mit jeweils einem Speichermodul - evtl eines defekt oder Timings für zwei zu scharf

wenn er nicht im bios rumgespielt hat dürfte da "spd" stehen und das muss dann eigentlich laufen
Was für ein Netzteil ?
-> Hersteller/Modell/Leistungsdaten und gemessene Spannungen im Bios

wär allerdings wirklich interessant ...
Läuft das System mit 166/166 stabil ?

pc3200er ram und eine fsb200 cpu .. naja, nachsehen kann man ja mal
-> 75 Grad sind auch noch OK sofern unter Vollast und Temp von der internen Diode

aber direkt nach der installation .. da dürfte kaum 100% last anliegen, also stimmt was mit der temp nicht
BTW es wurde von FSB400 geschrieben und nicht 400MHz FSB - FSB400 = 200MHz FSB

fsb400 gibts aber (noch) nicht .. aktuell sind 133, 166 und 200 ;)
sonst könnte man ja auch sagen mein auto fährt 6000 .... schritte pro stunde ? cm im jahr ? ;)
die maßeinheit für den fsb sind halt mhz :D

DarooKDK
2004-01-23, 14:54:54
Ist dein Board Rev. 1 oder rev. 2 .

Wenns nämlich 1 ist, ist das board gar nicht 200 fsb fähig!

Gast
2004-01-23, 15:04:40
hi, danke fuer euere hilfe!
also, mein kuehler ist von spire, zumindest steht das auf dem luefter (und ja, mit luefter meinte ich den ganzen kuehler, sorry). mehr steht nicht dabei. hat grobe lamellen, im gegensatz zum amd-kuehler, ist aber fast doppelt so gross wie dieser.
die mainboard rev ist 1.01
und das netzteil sagt:
hersteller(?): CP4
modell CTX430WCE
im bios:
vcore=1,68v
3.3v=3.37v
5v=4,86v
+12v=12.73v
fanspeed: 2265rpm
cpu: 52°C (bei offenem gehaeuse+gehaeuseluefter)
mb: 28°C

ich werd jetzt als aller erstes das mit dem speicher testen, das ist einfach und geht schnell. dann kann ich mir wenigstens sicher sein. vielleicht bau ich auch mal meine alte graka wieder ein. falls das nichts hilft, werd ich das mit den 133Mhz FSB (oder wie auch immer) testen. hierzu muss ich nur den jumper umstellen, oder? muss ich dabei noch was anderes beachten?
bios update waer dann in etwa so:
bios runterladen (das richtige);
bios auf diskette haun;
mit diskette booten;
hoffen dass alles klar geht...
oder gibts da auch noch was zu wissen.
habs zwar schon mal erfolgreich gemacht, aber da war win98 gerade mal so aktuell. die zeiten (und mainboards) aendern sich...

was ist eigentlich so die erstrebenswerte temperatur fuer einen 3200+ (ps: der hat mich boxed 207 euros gekostet)??

thx again
k

_kweso
2004-01-23, 15:07:05
was heisst gar nicht fsb200 faehig? steht doch ueberall gross und breit drauf!
h
thx

DarooKDK
2004-01-23, 15:27:32
Bei rev. 1.01 brauchst du dich nicht wundern, dass es nicht so wirklich läuft, weil dein Board mit dem fsb200 nich zurecht kommt.

Erst rev.2 kann das

Das ist halt das Problem beim Asus board...
... alle revisionen mit 1.x sind NICHT!! fsb200 fähig.

Mentes
2004-01-23, 15:29:48
bei der revision 1 wurde der chipsatz zu schnell als fsb400-fähig verschrien, was nicht immer der fall war erst mit der rev.2 waren die 100% fsb400 fähig.

ich kann mich vielleicht täuschen, aber so hatte ich es in erinnerung.

gib das board zurück.
begründung: fehlende zugesicherte eigenschaft !

DarooKDK
2004-01-23, 15:31:14
Original geschrieben von _kweso
was heisst gar nicht fsb200 faehig? steht doch ueberall gross und breit drauf!
h
thx

Das heißt, dass dein System bei FSB200 nich stabil ist...
... es stürzt bei kleiner Belastung ab.

PS: Bei rev, 2 steht übrigens speziell oben im linke Eck an der Verpackung 400 FSB ready ( damit ist FSB 200 gemeint ( 400Mhz)) .. nicht, dass sich gleich wieder einer wegen der Schreibweise aufregt.

DarooKDK
2004-01-23, 15:34:04
Original geschrieben von Mentes
bei der revision 1 wurde der chipsatz zu schnell als fsb400-fähig verschrien, was nicht immer der fall war erst mit der rev.2 waren die 100% fsb400 fähig.

ich kann mich vielleicht täuschen, aber so hatte ich es in erinnerung.

gib das board zurück.
begründung: fehlende zugesicherte eigenschaft !

Kann sein zumindest hat mein altes rev 1.03 nie die 200 erreicht.

@_kweso wann hast du das board gekauft?
.. weil rev. 2 gibts schon länger ( so 4 Monate oder länger)

Gruß DK

_kweso
2004-01-23, 15:43:25
hab mein zeug bei norskit.de gekauft.
bei mir auf der verpackung steht auch
fsb400 drauf.
so ein mist aber auch...

danke _k

bios update waer dann in etwa so:
bios runterladen (das richtige);
bios auf diskette haun;
mit diskette booten;
hoffen dass alles klar geht...
oder gibts da auch noch was zu wissen.
habs zwar schon mal erfolgreich gemacht, aber da war win98 gerade mal so aktuell. die zeiten (und mainboards) aendern sich...

was ist eigentlich so die erstrebenswerte temperatur fuer einen 3200+ (ps: der hat mich boxed 207 euros gekostet)??

_kweso
2004-01-23, 15:44:44
Original geschrieben von Mentes

mit bios-update ist da auch nichts zu machen??

DarooKDK
2004-01-23, 15:49:14
Original geschrieben von _kweso

Hab meinen XP3200 für 90€ gekauft.

Hab bios 1.06 drauf und bei vcore 1.8 unter last 42°C last.
Hab aber auch nen 70€ Kühler drauf und 5 gehäuselüfter.

Wenn du so 40°C - 50°C unter last hast ist das gut ( bei vcore 1,65 )

TB1333
2004-01-23, 16:41:17
Original geschrieben von DarooKDK
Hab meinen XP3200 für 90€ gekauft.

Hab bios 1.06 drauf und bei vcore 1.8 unter last 42°C last.
Hab aber auch nen 70€ Kühler drauf und 5 gehäuselüfter.

Wenn du so 40°C - 50°C unter last hast ist das gut ( bei vcore 1,65 )

für 90€ einen 3200+ ?
ganz schön billig.

die revisionen ab 1.04 sind denk ich FSB400 geeignet mit BIOSupdate.
alles drunter ist so gut wie unmöglich das hinzu bekommen.

versuch mal die northbridge mit einem aktivlüfter zu kühlen.
dann könnte es vllt stabiler gehen.

TB1333

Kurgan
2004-01-23, 17:02:31
Original geschrieben von DarooKDK
( damit ist FSB 200 gemeint ( 400Mhz)) .. nicht, dass sich gleich wieder einer wegen der Schreibweise aufregt.
:madman: *aufreg* es sind keine 400 mhz, wirklich nicht ;) .. es sind bloß 200 :D

edit:
ach ja, zum topic: ich denke auch das es am board liegt. so wie das bis jetzt hier geschrieben wurde ist es zwar nicht (einige boards dieser frühen revisionen können sehr wohl stabil mit fsb200), aber es sind eben bei weitem nicht alle. biosupdate würde ich wohl mit dem board dann nicht riskieren, zumal du da offenbar nicht so der wahnsinnig erfahren bist ;)
also tauschen, fehlen einer zugesicherten eigenschaft ..

btw: ich hab diesbezüglich nur schlechtes von norsk.it gehört, würde mich freuen wenn du uns hier auf dem laufenden hältst falls du es zurückschickst ...

_kweso
2004-01-23, 17:32:23
...werd ich das mit den 133Mhz FSB (oder wie auch immer) testen. hierzu muss ich nur den jumper umstellen, oder? muss ich dabei noch was anderes beachten?

gibts noch einen anderen grund, warum ich das bios nicht updaten sollte ausser meine unerfahrenheit? hab naemlich freunde, die mir dabei helfen koennten...

cu
k

DarooKDK
2004-01-23, 17:51:38
Original geschrieben von TB1333
für 90€ einen 3200+ ?
ganz schön billig.

TB1333

Hallo???

Solte eigentlich nur ne anspielung sein, dass es auch 120€ billiger geht als für 210€. Natürlich ists kein 3200XP sondern ein 2500XP aber am ende kommt doch das selbe raus.

@kurgan
klar, aber 400Mhz wären doch toll!
... oder 4000? ...

_kweso
2004-01-23, 18:56:30
hab jetzt auf 133 runter gestellt und es wird keinen deut kuehler. abgesemmelt is er noch nicht, aber ich werd euch auf dem laufendem halten.
cu
=)

Kurgan
2004-01-23, 21:39:39
ich tendiere langsam zu der meinung das du das board als defekt einschicken solltest ..
mit 133mhz und unter 1,7vcore kann einfach nicht sein das die temp nicht kleiner ist als mit 200mhz

bezüglich biosupdate: nö, wenn amn sich and die regeln hält ist das eigentlich nicht weiter problematisch .. es besteht halt immer die gefahr das was schiefläuft und dann hat norsit einen grund die reklamation abzulehnen ..

_kweso
2004-01-23, 21:55:58
stimmt, da wer ich norsk.it zuvor mal anrufen. villeicht empfiehlt mir der verkaeufer ein biosupdate, dann kann ich´s trotzdem zurueckgeben. bei mir is nur bloed, weil ich grad in wien studier und das mit dem tauschen mindestens 2-3wochen dauern wuerde.

wes war uebrigens doch um ca 5-7°C kühler bei 133Mhz

hab jetzt mal ein pc-medi-kit namens sandra (kennt ihr bestimmt) installert. das zeigt mir an, dass eigentlich alles supi laeuft, alle benchmarks treffen sich genau mit den erwarteten werten.
allerdings steht hier nun unter der mainboard rev 2.xx, auf dem bord selber aber 1.01; wird wohl eher das am board stimmen, oder?

ausserdem empfiehlt mir sandra auch ein biosupdate zu machen.

hab zwar inzwischen wieder fsb200 (wegen sandra) aber mit fsb133 hab ich grad n4s underground mit vollgrafik 1024 gespielt, drei rennen ohne absturz.

thx
k

Kurgan
2004-01-23, 22:01:06
snadra empfiehlt öfter komische sachen (bei mir einen dritten ramriegel, weil ein slot frei ist .. sagt aber keinen ton darüber, das ich dann vermutlich weder die timings noch den fsb halten werden kann ;) )

5 drad ist auch nicht grad viel, damit bist du mit einer doch enorm untertakteten cpu grad mal im nicht mehr roten bereich ...
anrufen wär mal ne idee

edit:was sagen denn die temps mit fsb200 und n4su ?

_kweso
2004-01-23, 22:35:30
fsb200 und n4speed stuertzt ab bei 60°C und +12v bei ueber 13.4v. allerdings ist nur n4speed abgesuerzt, nicht windows oder gar der rechner.

das mit sandra hab ich mir auch gedacht. ich sollte auch meinen ram aufrüsten, und die cpu ;)
allerdings die rev hat mich verwundert. wird schon die stimmen, die auf dem board steht?!?

thx gute nacht
kweso

ps: kw350.com (http://www.kw350.com)

Denniss
2004-01-23, 23:50:43
1) Dir ist ein nicht 200MHz FSB taugliches Board angedreht worden und das noch in einer uralten Revision
2) Das Netzteil ist unterster Schrott !!
-> Zurückschicken (14 Tage Rückgaberecht bei Versandkauf) und ein Markennetzteil nehmen mit mindesten 350W und 25A@3.3V sowie 30-35A@5V und 12-18A@12V

Ich würde auch gleich die sicherlich teuer bezahlte CPu zurückgeben und eine kleinere im Bereich 2500+/2600+ nehmen

_kweso
2004-01-24, 01:06:08
ich werd, sobald die erreichbar sind, mit norsk.it telefonieren und antwort von asus und amd abwarten. dann werd ich wieder berichten...

danke fuer euere hilfe!!!
cu

_kweso
2004-01-24, 01:23:46
mit fsb 166 gehts einigermassen, zumindest stuerzt der rechner nicht ab. temp zwischen 55°C normalbetrieb und 61°C quake3 und n4s.

gute nacht jetzt endlich:O

Gast
2004-01-26, 13:19:07
Also laut Asus musst du egal ob du rev 2.x oder 1.x hast für den neuen Bartonkern ein Biosupdate machen....so geschrieben stehts auf deren Homepage unter deinem Motherboard. Auch festellen musste ich, daß bei Windows2000 das Servicepack 4 bei keinem von uns funzt. Jeder ders probierte musste ne Neuinstallation machen..
Was deine Temperaturprobs anbelangt, schlage ich vor, du befolgst den Rat den man dir gegeben hat und schaust erstmal, ob du die Wärmeleitpaste auch wirklich voll dünn aufgetragen hast und ob der Lüfter plan auf dem Die aufgelegen hat (zu sehen am Abdruck des Lüfters am Die nach der demontage). Danach die Spannungen kontrollieren ob die auch richtig sind.Da die interne Diode zum Tempmessen auch net grad gut funzt, kannst ruhig vom Wert noch ca.10°C abziehen. Mal ganz nebenbei, vielleicht solltest du das Board doch zurückschicken (14 Tage Rückgaberecht)und dir den neusten Chipsatz gönnen ( man rüstet ja nicht alle Tage auf.
MfG Andi you know

_kweso
2004-01-29, 14:42:59
hab inzwischen ein neues board und das neueste bios drauf. aber alles ist beim alten! prozessor wird zu heiss (57°C im leerlauf)und bei etwas leistungsbedarf startet der rechner neu. mit fsb166 (also quasi 2500+) gehts, solange das gehaeuse offen ist.
also denke ich, dass es nicht am speicher oder graka liegt. bleibt nur noch der prozzi! kann das sein, dass der defekt ist?

_kweso
2004-01-29, 21:39:58
jetzt hab ich auch noch ein neues netzteil.
460W enermax.
alles wie gehabt!!
nix geht mehr.
was soll ich machen?
neuen prozzi checken?
alles vollstress.......................

irgendwie liegts nicht an der temperatur,
da er einmal bei 62°C absemmelt und ein
anderes mal bei 66°C. an meinen spannungen
kanns auch nicht liegen, mit dem alten
netzteil warens naemlich 13,2V (am 12v kanal)
und jetzt sinds noch 12,5v. hab auch schon
jeweils nur einen speicherriegel getestet.
entweder sind beide hin, oder es liegt am
prozessor.....
allerdings braucht norsk 4-6 wochen zum umtauschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
never ever!

Kurgan
2004-01-29, 22:29:13
hast du nicht jemenaden mit ähnlichem board der den prozzi mal testen kann ?
so langsam fällt mir auch nix mehr ein

_kweso
2004-01-29, 23:36:03
das ist eine gute idee! ich hab immer nach jemandem gesucht der den prozzi hat. hat aber niemand...
allerdings hat mein kumpl mit dem nicht-deluxe board und 2500+ auch aehnliche probleme...

inzwischen ist mein rechner auch schon mit fsb166 abgestuertzt..........

thx!

_kweso
2004-02-23, 20:17:58
hi,
inzwischen hab ich ein neues mainboard (gleiches modell), den arbeitsspeicher eingeschickt und wieder zurueckbekommen, ein neues netzteil und einen neuen luefter gekauft.

allerdings sollte sich herausstellen, dass alles einwandfrei funktioniert, wenn ich die speicherclock herunterfahre. mit "pc333" laeufts! werd also schaun, dass ich neue riegel bekomm...

danke fuer euere hilfe!!