Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem ... Bei Windows-Boot sporadischer Neustart
betasilie
2004-01-23, 13:45:43
Seit einiger Zeit passiert folgendes:
Ich schalte den Rechner an und alles geht wunderbar, bis der XP-Bootscreen (der mit dem kleinem Wanderbalken) kommt. Der Balken rutscht einmal durch und dann gibt es einen Neustart.
Manchmal muss ich dem Rechner 10-15 Versuche gestatten, bis er dann endlich durchbootet.
Ich dachte erst, dass das am OS liegt, aber ich habe jetzt mal alles neu aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin. :(
Plz help!
vielleicht speicher defekt? teste mal mit memtest86 v3.0 im dos, nach genau 65% kommt die erste auswertung, dauert ca. 7 minuten, wenn da schon fehler sind, dann evtl. speicher defekt?!?
DarooKDK
2004-01-23, 14:59:35
Hab ich auch mit meinem Ram ( 2x 512mb TwinMosTwister)
Bei mir hat einer der beiden irgendwie nen schlag ab...
oder schau mal nach den Timings.
Vielleicht sind die zu scharf.
Gib mal mehr bzw. weniger spannung!
betasilie
2004-01-23, 18:38:54
Also memtest macht 6 Durchläufe ohne Probleme, daher sollte es dann wohl nicht am Speicher liegen.
Ich habe auch keine Abstürze oder so. Lediglich beim Einschalten des Rechners kommt es dazu.
:help:
DarooKDK
2004-01-23, 20:27:52
Es liegt am Ram!!
Wie viele Ram hast du?
Wenn du zwei hast mach mal einen raus...
... und probier so beide einzeln.
Man kann das Problem auch als Kaltstartproblem bezeichnen.
Bei mir wars so, dass der eine Ram problemlos startet und der andere schmiert beim Starten öfters ab..
... naja ich hab sie jetzt wieder zurück geschickt
mal schauen was die meinen... ob ich neue krieg...
oder dass die kein Problem damit hatten.
Dann lag es an der Kombination Ram und Mainboard
Was für hardware hast du denn?
betasilie
2004-02-10, 15:03:49
Original geschrieben von DarooKDK
Es liegt am Ram!!
Wie viele Ram hast du?
Wenn du zwei hast mach mal einen raus...
... und probier so beide einzeln.
Man kann das Problem auch als Kaltstartproblem bezeichnen.
Bei mir wars so, dass der eine Ram problemlos startet und der andere schmiert beim Starten öfters ab..
... naja ich hab sie jetzt wieder zurück geschickt
mal schauen was die meinen... ob ich neue krieg...
oder dass die kein Problem damit hatten.
Dann lag es an der Kombination Ram und Mainboard
Was für hardware hast du denn?
Vielen Dank für deine Hilfe. Es lag tatsächlich am RAM. Scheinbar macht der Dualchannelmodus den Ärger, weil ich 2 unterschiedliche Fabrikate im DC laufen lasse.
Wenn Du mir den Hinweis nicht gegeben hättest, hätte ich wahrscheinlich den ganzen Rechner zerpflückt, bevor ich auf den RAM gekommen wäre. *puh*
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.