Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Abit NF7-S v. 2.0
Almighty
2004-01-23, 23:01:50
Hi,
habe seit heute mein neues Board (Umstieg vom K7S5A) und dabei natürlich gleich ein paar (doofe) Fragen.
- auf dem Board gibt es zwei Stromanschlüsse, ATX12V1 und ATXPWR1. Welchen nehme ich denn ?? oder muss ich beide anschliessen ??
- ich möchte gerne meinen XP 2400 (fsb 133) weiter benutzen. Muss ich bei den Einstellungen im Bios etwas beachten, oder erkennt das Board die CPU automatisch ??
- welche Bioseinstellungen muss/sollte man vornehmen, damit der Rechner stabil läuft ?? (er soll nicht übertacktet werden)
- muss ich aufgrund der zu erwartenden Temperaturentwicklung etwas beachten ??
Für weitere Anmerkungen bzw. Kommentare bzgl. der Einstellungen bin ich dankbar.
Gruss
M.
restliche Komponenten:
- Powercolor ATI Radeon 9600 XT
- 2 * 512 MB DDR PC400 von MDT
- Samsung SP1614C 160 GB SATA
Madkiller
2004-01-24, 02:36:03
Original geschrieben von Almighty
Hi,
habe seit heute mein neues Board (Umstieg vom K7S5A) und dabei natürlich gleich ein paar (doofe) Fragen.
1- auf dem Board gibt es zwei Stromanschlüsse, ATX12V1 und ATXPWR1. Welchen nehme ich denn ?? oder muss ich beide anschliessen ??
2- ich möchte gerne meinen XP 2400 (fsb 133) weiter benutzen. Muss ich bei den Einstellungen im Bios etwas beachten, oder erkennt das Board die CPU automatisch ??
3- welche Bioseinstellungen muss/sollte man vornehmen, damit der Rechner stabil läuft ?? (er soll nicht übertacktet werden)
4- muss ich aufgrund der zu erwartenden Temperaturentwicklung etwas beachten ??
1.Möglichst beide. Wobei der zusätzliche 12V Stecker nicht zwingend notwendig ist.
2. Normal nicht, sollte korrekt erkannt werden. Evtl noch den FSB im Bios auf 133 stellen...
3. siehe 2. ansonsten alles so lassen wie es war.
4. Solange die Temp unter Volllast deutlich unter 60° liegt, ist alles ok.
onkel2003
2004-01-24, 06:23:44
wobei , ich aber schon, den FSB von der cpu versuchen würde auf 200 laufen zu lassen.
Damit er mit dein speicher der ja auch 200 hat syncron läuft.
CPU einstellung in bios währe dann
FSB 200
Multi 10
Vcore 1,65
Dann währe die cpu auch nicht übertaktet, aber dein speicher wirt wenigstens voll ausgelastet.
Major J
2004-01-24, 08:20:52
Im Menü "Advanced BIOS Feature Setup" solltest du den APIC Mode von Enabled auf Disabled setzen, bevor du dein Betriebssystem installierst. Die CPU solltest du auch so einstellen wie onkel2003 es beschrieben hat, da sonst das Mainboard den RAM asynchron zur CPU betreibt. (also mit 400MHz, und die CPU mit 133MHz FSB betreibt) Dies ist bei NForce immer langsamer, als wenn du den CPU FSB = RAM Takt setzt. Hierbei solltest du unbedingt das "CPU Interface" im "Soft Menu III" auf Enabled setzten. ACHTUNG: Denke immer daran den Multiplikator so einzustellen das du auf deine anfänglichen 2000MHz kommst, so wird auch deine CPU nicht übertaktet.
Sollte dein Rechner nach der Übernahme von Einstellungen nicht mehr Starten, dann schaltest du alles aus, auch den Netzteil-Strom, und schaust in deiner Anleitung unter Punkt 3-8 auf die Zeichnung. Dort hast du einen Jumper mit dem Namen "CCMOS1" angegeben. Dieser befindet sich auf der Zeichnung direkt rechts neben der BIOS Baterie, also in deinem Gehäuse oberhalb davon. Den Jumper musst du dann (nachdem alles ausgeschalten ist) einfach nur 5 Sekunden von den unteren 2 Pins (1 und 2) einen Pin weiter hoch gesteckt werden (2 und 3). Nach fünf Sekunden wieder zurückstecken, und schon ist dein BIOS wieder mit Original-Einstellungen. :) (dann musst du allerdings alles wieder neu einstellen)
Gruß Jan
Ernie
2004-01-24, 10:46:31
Warum soll man das "CPU Interface" auf "Enabled" setzen? So viel ich weiß, wird dadurch nur der Ram- und FSB-Takt um 1 Mhz erhöht. Aber ich lass mich ja gerne eines besseren belehren.
Major J
2004-01-24, 10:48:57
Es bringt mehr Stabilität bei höherem FSB-Takt.
Kurgan
2004-01-24, 12:09:22
Original geschrieben von Major J
Es bringt mehr Stabilität bei höherem FSB-Takt.
zumindest bei mir ist diese aussage schlicht und ergreifend totaler schei .. nicht zutreffend ;)
ob enabled oder disabled hat bei mir keinerlei auswirkungen
Madkiller
2004-01-24, 12:33:38
Original geschrieben von Kurgan
zumindest bei mir ist diese aussage schlicht und ergreifend totaler schei .. nicht zutreffend ;)
ob enabled oder disabled hat bei mir keinerlei auswirkungen
ACK
Genausowenig erhöht sich bei mir der FSB um 1MHz, wenn ich auf "Enabled" stelle.
Bei mir tut sich einfach nichts, was auch nachvollziehbar wäre :)
Kurgan
2004-01-24, 12:39:43
Original geschrieben von Madkiller
Bei mir tut sich einfach nichts, was auch nachvollziehbar wäre :)
finde ich eigentlich nicht .. ich mein, zu irgendwas sollte die option ja nützlich sein (oder zumindest was bewirken) .. aber abit rückt hier ja auch nicht die spur einer information raus, ausser das was im handbuch steht ...
Major J
2004-01-24, 12:39:44
Original geschrieben von Kurgan
ob enabled oder disabled hat bei mir keinerlei auswirkungen Bei mir aber schon. Ohne komme ich nur bis 210MHz FSB und mit auf 227MHz. Ich schreibe hier nach meinen Erfahrungen und nicht nach anderen....
HTB|Bladerunner
2004-01-24, 13:12:26
Exakt Major J!
Wenn ich die Option bei mir aktiviere komme ich nur bis zu nem FSB von 215MHz. Wenn ich die deaktiviere bis zu 255MHz.
Ich denk mal das hat was mit der CPU-Speicheranbindung zu tun...
Major J
2004-01-24, 13:30:04
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Exakt Major J!
Wenn ich die Option bei mir aktiviere komme ich nur bis zu nem FSB von 215MHz. Wenn ich die deaktiviere bis zu 255MHz.
Ich denk mal das hat was mit der CPU-Speicheranbindung zu tun... Bei mir ist es eher anders rum :|
HTB|Bladerunner
2004-01-24, 13:32:16
Ach echt?
Das ist ja ulkig... :D
onkel2003
2004-01-24, 15:36:07
taja ist bei mir aber auch so
mit komme ich bis max 220 stabil, mehr will der speicher einfach nich
ohne bis max 180
demklon
2004-01-27, 18:23:58
Original geschrieben von Ernie
Warum soll man das "CPU Interface" auf "Enabled" setzen? So viel ich weiß, wird dadurch nur der Ram- und FSB-Takt um 1 Mhz erhöht. Aber ich lass mich ja gerne eines besseren belehren.
diese option ist die option command rate auf den via boards, sie sagt wie schnell der ram angesprochen wird.
1t=enabled, 2t=disabled!!
Szenario21
2004-01-27, 19:16:27
hab da auch nochmal n paar fragen zu bios settings... wozu is Enhanced PCI Performance? das is default auf disabled.. sollte man das umstellen?
und IDE Busmaster is auch auf disabled
und was genau macht cpu disconnect function?
thx
Almighty
2004-01-28, 18:57:28
Original geschrieben von onkel2003
wobei , ich aber schon, den FSB von der cpu versuchen würde auf 200 laufen zu lassen.
Damit er mit dein speicher der ja auch 200 hat syncron läuft.
CPU einstellung in bios währe dann
FSB 200
Multi 10
Vcore 1,65
Dann währe die cpu auch nicht übertaktet, aber dein speicher wirt wenigstens voll ausgelastet.
So, hat etwas gedauert, aber ich musste mir noch einen zweiten Tower besorgen.
Nun zu meinen Problemen :
- wenn ich die CPU-Einstellungen nicht verändere (133*15), startet der Rechner. Bei 200*10 passiert nichts. Kann ich etwas übersehen haben oder mag mein Board mich nicht ??
- wollte aber trotzdem Win xp installieren und habe meine bootfähige CD eingelegt. Noch bevor er mit der Installation angefangen hat, hat sich der Rechner abgeschaltet und vorher einen tollen Warnton von sich gegeben. Wahrscheinlich ist er zu heiss geworden, da er im Leerlauf im Bios schon bei ca. 60 C liegt. Wärmeleitpaste hab ich benutzt, gibts sonst noch Tricks ??
- bei Standard-Bioseinstellungen fährt er zumindest momentan ein stück weit hoch, bricht aber bei "verifying DMI Pool data" immer ab. Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun ??
- muss ich sonst etwas beachten, wenn ich XP auf meine SATA FP installiere ??
Schon mal Danke im voraus !!!
colripley30
2004-01-28, 19:39:12
Original geschrieben von Major J
Im Menü "Advanced BIOS Feature Setup" solltest du den APIC Mode von Enabled auf Disabled setzen, bevor du dein Betriebssystem installierst. Die CPU solltest du auch so einstellen wie onkel2003 es beschrieben hat, da sonst das Mainboard den RAM asynchron zur CPU betreibt. (also mit 400MHz, und die CPU mit 133MHz FSB betreibt) Dies ist bei NForce immer langsamer, als wenn du den CPU FSB = RAM Takt setzt. Hierbei solltest du unbedingt das "CPU Interface" im "Soft Menu III" auf Enabled setzten. ACHTUNG: Denke immer daran den Multiplikator so einzustellen das du auf deine anfänglichen 2000MHz kommst, so wird auch deine CPU nicht übertaktet.
Sollte dein Rechner nach der Übernahme von Einstellungen nicht mehr Starten, dann schaltest du alles aus, auch den Netzteil-Strom, und schaust in deiner Anleitung unter Punkt 3-8 auf die Zeichnung. Dort hast du einen Jumper mit dem Namen "CCMOS1" angegeben. Dieser befindet sich auf der Zeichnung direkt rechts neben der BIOS Baterie, also in deinem Gehäuse oberhalb davon. Den Jumper musst du dann (nachdem alles ausgeschalten ist) einfach nur 5 Sekunden von den unteren 2 Pins (1 und 2) einen Pin weiter hoch gesteckt werden (2 und 3). Nach fünf Sekunden wieder zurückstecken, und schon ist dein BIOS wieder mit Original-Einstellungen. :) (dann musst du allerdings alles wieder neu einstellen)
Gruß Jan
Advanced BIOS Feature Setup" solltest du den APIC Mode von Enabled auf Disabled setzen!!!!
Warum???ich setz immer neu auf mit enebled.merk keinen unterschied.:kratz: mfg.
][immy
2004-01-28, 23:07:32
Original geschrieben von Almighty
So, hat etwas gedauert, aber ich musste mir noch einen zweiten Tower besorgen.
Nun zu meinen Problemen :
- wenn ich die CPU-Einstellungen nicht verändere (133*15), startet der Rechner. Bei 200*10 passiert nichts. Kann ich etwas übersehen haben oder mag mein Board mich nicht ??
- wollte aber trotzdem Win xp installieren und habe meine bootfähige CD eingelegt. Noch bevor er mit der Installation angefangen hat, hat sich der Rechner abgeschaltet und vorher einen tollen Warnton von sich gegeben. Wahrscheinlich ist er zu heiss geworden, da er im Leerlauf im Bios schon bei ca. 60 C liegt. Wärmeleitpaste hab ich benutzt, gibts sonst noch Tricks ??
- bei Standard-Bioseinstellungen fährt er zumindest momentan ein stück weit hoch, bricht aber bei "verifying DMI Pool data" immer ab. Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun ??
- muss ich sonst etwas beachten, wenn ich XP auf meine SATA FP installiere ??
Schon mal Danke im voraus !!!
hast du drauf geachtet das der divider zum speicher stimmt?
dieser sollte immer auf 3/3, 5/5 oder 6/6 stehen. ein asynchroner takt zwischen cpu und speicher bringt alles andere als geschwindigkeitsvorteile, sondern macht das system sogar noch erheblich langsamer
einen test was dir eine fsb-erhöhung in etwa bringt findest du in meiner sig, dort wurden auch die asynchronen taktraten getestet
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.