PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProLogic vs. ProLogic II


Quantar
2004-01-24, 11:11:01
mich würde mal brennend interessieren wie der hörbare unterschied eines stereo signals im PL und PL2 betrieb ist. schafft es der chip wirklich bei mp3s, filmen mit stereo etc einen guten raumklang zu erzeugen?
es gibt ja auch zb über power dvd die möglichkeit einer software emulation. kommt die an einen entsprechenden PL2-chip ran?

greetz
kelvin

Dago
2004-01-24, 15:25:05
Also bei Stereoaufnahmen, gerade bei älteren Filmen, ist die Wirkung von PL2 im Movie-Mode wirklich beeindruckend. Das alte PL ruft da nur ein müdes Lächeln hervor, das schaltet man lieber ganz schnell ab.
Allerdings ist es von fundamentaler Bedeutung, dass der Ton nicht verlustbehaftet komprimiert wurde, wie es bei den meisten DIVX-Filmen mit MP3-Spur der Fall ist. Der MP3-Algorithmus löscht die phasenverschobenen Surroundinformationen. Ein Film mit AC3-Spur (2.0/2.1) eignet sich aber bestens dafür.
Bei Musik ist das wohl eher geschmackssache, PL2 (Musicmode) gefällt mir dabei überhaupt nicht. Es lässt die Musik "breiig" werden und die Ortung der Instrumente zerfällt. Bei Trance würde ich mir das vielleicht gerade noch so gefallen lassen. Viel besser wirkt hier DTS Neo6: Es lässt die akustische Stereobühne nicht zerfallen und erzielt doch eine dezente Raumwirkung über die Rears.
Am Besten ist die Stereomusik aber immer noch über 2 gute Boxen, diese ganzen Aufpolierer haben in der Regel mehr Nachteile als Vorteile.
Ich persönlich nutze übrigens meinen Receiver bei PL2 bzw. Neo6 und habe diese Software-Emulationen noch nie benutzt.
Aber Grundsätzlich müsste der Algorithmus der gleiche sein, sodass die Unterschiede da nicht so gross sein dürften. Differenzen resultieren dann eher aus der höheren Qualität der Wandler eines Receivers.
Probiers also einfach mal aus und urteile selbst!

Simius
2004-01-24, 16:19:04
Na ja, bei manchen Liedern wirkt Pro Logic nicht so schlecht. Habe es meist eingeschaltet, wenns erträglich klingt. Ist aber kein Vergleich zu Dolby Digital/DTS.

Dago
2004-01-25, 14:48:21
Original geschrieben von Simius
Na ja, bei manchen Liedern wirkt Pro Logic nicht so schlecht. Habe es meist eingeschaltet, wenns erträglich klingt. Ist aber kein Vergleich zu Dolby Digital/DTS.

Na ja, wenn eine Dolby Digital(5.1)/DTS Spur bei einem Film vorhanden ist, wird man auch kaum PL2 einschalten. Es ist halt nur, wie ich schon sagte, ein Aufpolierer für Stereoaufnahmen (2.0/2.1). Ich vermute einfach mal, dass du noch nicht so viele oder noch gar keine Filme mit einer originalen 2.0 AC3-Spur und PL2 (Movie-Mode) gesehen hast, denn da ist die Wirkung wirklich frappierend. Bei einer MP3 Spur bleibt davon fast nichts mehr übrig.

Simius
2004-01-25, 15:01:40
Mein Receiver kann nur Pro Logic I ;)

Bei DVDs hab ich eigentlich selten eine 2.0 Spur. Entweder sind sie in Dolby Digital Mono, DD 5.1, DTS 5.1. Ach ja, meine Divx/Mpeg Filme haben fast alle Dolby Surround. Zumindest hab ichs bei DVDx beim Rippen eingestellt.

Dago
2004-01-25, 18:02:39
Mmmmh, Dolby Surround bei MP3-Spuren....
Du enkodierst doch die originalen AC3-Spuren in eine Stereo-MP3-Spur, oder?! Da dürften nicht viele Surroundinformationen übrig bleiben, allerdings kenne ich mich nicht so genau mit dem Psychoakustischen Modell der MP3s aus. Tatsache ist, es werden ab 16Khz alle Signale weggeschnitten und der Rest wird durch das eben genannte Modell gejagt. Versteckte Phaseninformationen werden dabei gelöscht, schließlich versucht der Encoder alles zu entfernen was nicht "nötig" bzw. nicht hörbar ist.
Ich habe auch schon versucht MP3-Spuren von Divx-Filmen mittels PL2 aufzuwerten, aber der Erfolg war doch sehr mäßig, kein Vergleich mit einer 2.0/2.1 AC3-Spur.

aths
2004-02-13, 00:17:03
Bei MP3 wird nicht zwangsläufig alles über 16 KHz weggeschnitten.

Bei MP3 gibt es verschiedene Verfahren für Stereo: Dual Channel, Stereo, und Joint Stereo. Letzteres gibt es noch in Kombination mit IS-Stereo.

Dago
2004-02-13, 17:46:46
Tja, das stimmt wohl. Wie ich schon sagte, kenne ich den MP3-Algorithmus nicht so genau, aber glaube doch gelesen zu haben, dass man bei der Konzeption des Algorithmuses davon ausgegangen ist, dass die meisten Hörer nicht mehr in der Lage sind Frequenzen oberhalb von 16Khz wahrzunehmen, sodass man sich diesen Bereich gleich sparen kann.
Bei Dual-Channel (Dual Mono), Stereo geht es doch nur darum, wie die einzelnen Kanäle zueinander behandelt werden sollen, hat das überhaupt einen Einfluß auf die obere Grenzfrequenz? Joint Stereo hingegen beseitigt die redundanten und irrelevanten Daten eines typischen Stereo Signals, dient also quasi als Klangverbesserer und zum Senken der Bitrate. Wo wird denn jetzt im Endeffekt Einfluß auf die obere Grenzfrequenz genommen, ich war der Meinung bei den Filterbänken bzw. dem Psychoakustischen Modell. Wenn dem nicht so ist, wäre ich wirklich daran interessiert zu erfahren, inwiefern sich Dual-Channel, Stereo und Joint Stereo im Hinblick auf die obere Grenzfrequenz zueinander verhalten.